Neuer PC für Spiele & CAD - Budget ~1700 Euro

HerolÐ

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
74
Hallo CB - User,

ich möchte mein jetziges System in den Ruhestand schicken und davon nur meine HDD (Western Digital) und meine SSD (Samsung Pro 850 Evo) mitnehmen. Auch werde ich mir eine neue Tastatur, Maus, Mauspad, Headset und Monitor (27", 144 Hz, G - Sync, etc.) zulegen. Dafür stelle ich aber "extra" Budget bereit ;). Das soll also hier nicht besprochen werden.


Was will ich denn überhaupt mit dem PC machen?

Eigentlich wird auf dem Rechner nur gezockt, da ich aber Ingenieur bin, möchte ich in Zukunft auch CAD Geschichten auf dem Rechner ausführen. Das sind wenn man es so will, die beiden Hauptanwendungsgebiete :D.

OC - Ja / Nein?

Ja. CPU + GPU.

Aktuelles Kühlsystem

Zurzeit verwende ich eine Wasserkühlung, die mein aktuelles System kühlt.

Aktuelles System

CPU - AMD 1090T BE
Mobo: Asus Crosshair IV Formula
GPU: HD5870
RAM: G.Skill Ripjaws F3-12800 CL9 2x 4GB
PSU: SeaSonic M12 600W
SSD: Samsung 850 Pro
HDD: Western Black 2 TB

(Meine SSD und HDD werden auf jeden Fall übernommen)

Radiator: Thermochill PA 120.3 (in meinem Cooler Master Stacker Gehäuse verbaut)
CPU Kühler: Heatkiller irgendwas für Sockel AM3
GPU: EK Water Blocks

Zukünftiges Kühlsystem

Ich möchte weg von der WK, da ich einige neue Sachen bräuchte und es dadurch zu teuer werden würde. Außerdem möchte ich mal wissen, wie gut die jetzigen LK´s sind :).


Meine Liste, die ich mir zusammengestellt habe:

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
CPU Kühler: Noctua NH-D15
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7D-16GTX)
GPU: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
MB:MSI Z97 MPower (7915-001R)
BluRay Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Preis: ~1700 Euro (je nach Preisschwankung)

Netzteil:

Sollte ich beim Gehäuse bleiben wollen -> http://www.corsair.com/en-us/obsidian-series-450d-mid-tower-pc-case
Dann möchte ich auch gerne weitere Lüfter einbauen, siehe Link.

Wäre mein ausgewähltes Netzteil dann noch ausreichend?

Ich hab über eine Seite, zum dimensionieren eines NTs, ermittet das mein zukünftiges System inkl. 8 Lüftern ca. 490W an Leistung ziehen würde. Das das nur ein grober Richtwert ist, das ist mir bewusst. Ist dieser Wert mehr quatsch oder doch rech realitätsnah?


Ich habe noch eine X-FI Fatality Soundkarte der ersten Generation.


Hierzu eine Frage:

Ist die heutzutage immer noch top oder sollte ich die Soundkarte ersetzen oder weglassen?
Evtl. weil Onboard Sound "besser" wäre?

(Ich habe sie mir damals wegen dem Zocken gekauft, da der Soundchip der Fatality irgendwie beim Zocken sich positiv in Sachen Leistung oder so etwas, bemerkbar machen würde. Es ist schon argh lang her, dass ich die Karte hab...)



Ich würde mich über sachliche Diskussionen, Anregungen, Feedback, etc. freuen :). Bitte keine Trollpostings hier, danke!


Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel % cad und zocken ? und die Programme im CAD bereich wären auch interessant zuwissen :)
 
über ein günstigeres Mainboard liesse sich auf jeden Fall schon mal 6.Gen Skylake-Plattform i7-6700K mit S1151/Z170 nehmen.
Mit Haswell-R blamiert man sich bei Berufskollegen.
Solltest aber auf die 2. Charge mit aktiver SGX-Erweiterung im November warten
 
Also Stand "jetzt" sind es 100% Zocken. Über das CAD Programm kann ich leider noch nichts sagen. Ich fange kommende Woche meinen neuen Job an und werde wohl dort auch mit CAD zu tun haben, leider weiß ich noch nicht, welches CAD Programm verwendet wird.

Die zukünftige Verteilung könnte vielleicht so aussehen: 80% Zocken zu 20% CAD oder 70% Zocken zu 30% CAD

Eine feste Einteilung kann ich leider nicht machen, das hängt eben davon ab, wie motiviert ich bin zu Hause mit CAD zu arbeiten:D. Aber es wäre nicht falsch, das System rein auf Gaming auszulegen, hoffe ich doch. Da die CAD Geschichte bisher noch eine unbekannte Variable ist ...


@Crebase

Empfiehlst du mir mit deinem ersten Satz, den Sockel zu welchesln? Oder worum handelt es sich beim S1151 genau für einen Sockel? (Ich muss mich erst mal wieder langsam in aktuelle System etc. einlesen, daher sorry! bin etwas outdated...)

Was meinst du mit er Aussage: Mit Haswell - R blamiert man sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard, RAM und Kühler müssen geändert werden.
Aber bei 1700€ will ich einen Sechskerner.
 
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...schlag-fuer-ein-2000-euro-system.html?start=2

Ich habe diese Konfiguration vor ein paar Tagen schon mal gesehen, jedoch nur ganz kurz überflogen.

Eigentlich kann ich doch die CPU (oder nen 6500k), den Ram und das Mainboard 1:1 übernehmen, sollte ich auf Skylake gehen wollen/sollen?

@Homini

Warum soll ich den Kühler ändern? Ich möchte schon einen sehr potenten CPU Kühler haben und laut Tests ist der Noctua wohl der beste, wenn auch einer der teuersten.
 
Skylake ist am 1. Sept. als Nachfolger von Haswell-Refresh eingeführt worden. Nur jene mit geringerem Budget sind auf Restbestände von Haswell angewiesen. Ich denke, man könnte sich mit Haswell blamieren, wenn Du deinem Berufskollegen enthusiastisch begeistert von deinem neuen PC erzählst. ;)

i7-6700K: https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
Board Sockel 1151 - Z170-Chipsatz für OC: https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=de
Neuer RAM DDR4: https://geizhals.de/corsair-vengean...6gb-cmk16gx4m2a2666c16r-a1299145.html?hloc=de
Zur Kühlung ein BQT Dark Rock 3 mit der Möglichkeit eines zweiten Lüfters anzubringen: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html
 
@Crebase

Dann sage ich mal: Vielen Dank für die Erläuterung! Ich wusste nichts von einem Nachfolger Sockel etc. War doch eine sehr gute Idee, hier einen Thread auf zu machen :).

Dann werde ich wohl auf die Skylake Plattform wechseln :).
 
Warum soll ich den Kühler ändern? Ich möchte schon einen sehr potenten CPU Kühler haben

Willst du Geld sinnlos ausgeben? Ein Prolet sein wie Crebase es vorschlägt? "Schaut was für einen tollen PC ich habe, wieviel Geld ich ausgegeben habe ohne was davon zu verstehen"?
 
@HominiLupus

Also, ich finde es ziemlich unpassend, wenn man nur 2 Zeiler von sich gibt und keine Erläuterungen/Erklärungen mit dazu schreibt. Das verstehe ich nicht unter sachlichem Feedback und damit haste in meinem Eröffnungsbeitrag nicht alles gelesen...

Auch habe ich oben ehrlich zugegeben, das ich outdated bin. Also kann man ja vielleicht mal etwas auf mich eingehen und gewisse Dinge erklären oder erläutern.

http://www.anandtech.com/show/9415/top-tier-cpu-air-coolers-9way-roundup-review/14

Hier ist mal ein Beispiel Air Cooler Test, den ich eben gefunden habe. Warum sollte ich auf DICH hören, vor allem mit deinem letzten Beitrag?

Ich finde nicht das ich ein Prolet bin, denn dann würde mein Eröffnungsbeitrag ganz anders aussehen.


Also, bekommst du nun etwas konstruktiveres hin?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Soundkarte. Die onboards sind relativ gut. Sollte es dir allerdings auf Lautstärke bzw. Headset ankommen, bietet sich eine mit Verstärker an. Z.B. Asus Xonar DGX.
 
yummycandy schrieb:
Zum Thema Soundkarte. Die onboards sind relativ gut. Sollte es dir allerdings auf Lautstärke bzw. Headset ankommen, bietet sich eine mit Verstärker an. Z.B. Asus Xonar DGX.

Hey, okay. Ich denke, ich werde mal die jetzige X-FI nicht mit übernehmen. Wenn mir der Onboard Sound so zusagt, dann passt es ja.
 
@ yummycandy
warum sollte man sich klanglich verschlechtern und eine Asus Xonar DGX einbauen?
Und die meisten Boards mit einem ALC1150 haben auch einen (Kopfhörer)Verstärker eingebaut ;-)
 
Welches Interface hat diese Xonar X-Fi?
Ich frage, weil die alte PCI-Schnittstelle am Aussterben ist. Das verlinkte Asus-Board besitzt beispielsweise nur noch PCIe
 
Ich habe nicht geschrieben das du ein Prolet bist, sondern gefragt ob du einer sein willst. Sehr sehr großer Unterschied. Und du willst mir vorwerfen ich lese nicht? :)
Du erreichst mit eine NH-D15 keine bessere Übertaktung als mit anderen Kühlern die ca. die Hälfte kosten. Wenn du nicht grade in einer Dachwohnung bist, ist der Kühler eben Overkill. Wenn du den 6Kerner kaufen würdest, wäre der NH-D15 der ideale Kühler.
 
@HominiLupus

Nun, im Sommer ist es hier schon sehr warm. Also ist das wohl ein Pluspunkt für den Noctua oder wie 😉 ?

Wie kommts eigentlich, das du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-und-kuehler-fuer-intel-core-i7-6700k.1501094/ den Noctua als erste und einzige Möglichkeit rausgehauen hast, ohne jede Erklärung/Begründung ? 3 Monate später haste jedenfalls anscheinend eine etwas andere Meinung.

Eine Frage an alle:

Passt der Noctua NH15 auf jedes Z170 Board oder kann es Probleme mit dem RAM bzw. der Grafikkarte geben?

Beim Netzteil komme ich ins Grübeln. Würde das be quiet! Dark Power Pro 11 550W bei OC und zusätzlichen Gehäuselüftern (so 7 Stück) ausreichen, oder sollte ich auf das 650w Modell gehen? Laut Online Netzteilrechnern sollte ich auf das 650w Modell gehen.

Ich hatte diese Seite hier genutzt: http://outervision.com/power-supply-calculator

Sind diese Seiten zuverlässig, was die Aussagen angeht oder eher realitätsfern?
 
Was willst du denn mit 7 Gehäuselüftern D: Die machen doch nur krach ^^

Solche "Calculator" seiten kannst du komplett in die Tonne treten. Die geben nicht selten 100-250 Watt zu viel an.
 
Die Anzahl der Gehäuseluefter war auch erst mal als ein Beispielwert gedacht.

Das heißt, das 550w Modell wäre ausreichend?
 
Zurück
Oben