Neuer PC, hauptsächlich Videobearbeitung, bisschen zum zocken

Stevorino

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gelegentlich bis selten.
Im Fokus liegt ganz klar die Videobearbeitung.
Da ich mit meinem aktuellen System relativ unproblematisch Valorant auf hohen Einstellung spielen kann und dieses System absolut uralt ist (bis auf die Grafikkarte), werden meine Ansprüche schon automatisch mit einem "Upgrade" gestillt, was das Spielen angeht.
Dennoch, der Grund warum ich nicht am PC spiele ist, dass kaum noch ein Spiel darauf läuft.
Evtl ändert sich dies ja, wenn ein neues System da ist. Von daher möchte ich das keinesfalls ausschließen.
  • Welche Spiele genau? …
    • Valorant, Forza Horizon 5, Call of Duty Warzone und das neue CoD, später dann Warzone 2, evtl irgendwann Flugsimulatoren, Diablo, Rocket League, eher in Richtung eSport und Rollenspiele.
      Ich weiß gar nicht, was es da so alles gibt :D
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD oder WQHD würden vollkommen reichen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Sollte schon 60fps sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein dickes ja!
Früher hab ich Premiere Pro benutzt, ganz früher Vegas Pro, bin nun auch wieder bei Vegas Pro 20 gelandet.

Mir geht es vor allem um schnelles 4K-Rendering bei mindestens 60fps, manchmal auch 120fps, auch wenn dort Effekte eingebaut werden. Auch wird ab und zu Motion-Tracking benutzt, keine Ahnung was das frisst.

Referenzen zu den Montagen habe ich, sind jedoch auf meinem YouTube-Kanal und möchte keine Eigenwerbung machen.
Der Hauptgrund für den Systemwechsel: Das Bearbeiten meiner Videos macht einfach keinen Spaß mehr.
Ich erstelle hauptsächlich Montagen von Games, nun kommen auch noch Zusammenschnitte von Action-Cam Aufnahmen mit dem Mountainbike (von daher wird eher in 60-120fps gerendert).
Ist nicht nur für YouTube.
Bei den Montagen hat mein System zu anfangs gereicht, alles mit 720p Clips, da Playstation 4, kaum Effekte, einfache Schnitte.
Nun habe ich doch einiges mehr gelernt und ich musste bei einem Projekt die Effekte rausnehmen, damit die Kiste es überhaupt geschafft hat zu rendern.
Bei den Action-Cam Aufnahmen sind die Effekte kein Problem, da quasi nicht existent.
Hier kommt mein Rechner aber durch die länge der Videos (meistens 10-20 Minuten) an seine Grenzen.
Wenn ich in 4k mit 130000er Bitrate rendern möchte, das bei einem 18 Minütigen Video, darf ich nen Tag einplanen und das geht schon alleine wegen der Stromkosten nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte KEIN RGB! Meine jetzige Grafikkarte (GTX 960) hat eine LED, schon die stört mich gewaltig :D
Alles Andere ist zu vernachlässigen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte später (im laufe des nächsten Jahres) 2-3 Monitore benutzen, spätestens dann kommt aber auch ein Grafikkarten Upgrade.
Wegen der Bildwiederholfreqzenz, mein aktueller Monitor läuft auf 60hz, hat mich bisher nicht gestört, da mein Rechner da wohl kaum was ausreizen kann, ich glaube das kann man bei der Videobearbeitung und beim Rendern vernachlässigen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ok dann muss ich mich jetzt wohl outen.
Ich gehöre zu denen, die damals auf den AM3+ mit dem Bulldozer gesetzt haben.
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 980
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 2x4GB DDR3
  • Mainboard: GA-990FXA-UD3 (rev. 1.0)
  • Netzteil: TX850 V2 - 80 Plus <-- möchte ich gerne weiter nutzen
  • Gehäuse: Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie das Gehäuse heißt. Ist aber ein Big-Tower mit ordentlich Belüftung und Platz
  • Grafikkarte: Bis vor kurzem noch die Radeon HD 6990. Diese hatte aber einen defekt und es musste eine neue her, als Notlösung konnte ich auf eBay günstig eine
    ASUS Turbo GeForce GTX 960 OC 4GB
    ergattern. Mit der kann ich jetzt schon mal 4K Videos schauen :D.
    Muss auch bis nächstes Jahr reichen, irgendwann kommt dann mal was anständiges.
  • HDD / SSD: Nichts, was ich weiter benutzen würde
Und ja, mit dem System arbeite ich immer noch und es ist mittlerweile die Hölle, da sogar von einem defekten Arbeitsspeicher auszugehen ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang nächsten Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich bis jetzt jeden PC zusammen gebaut habe (waren schon einige), baue ich den auch dieses mal zusammen.


Nun hab ich schon ein wenig hier gestöbert und hilfreiche Beiträge gefunden.
Hab mir deshalb schon mal eine Auswahl zusammengestellt.
Später möchte ich den RAM um noch mal die gleichen zwei Module auf 64GB erweitern.
Natürlich würde ich gerne die Meinung und Tipps zu der Zusammenstellung wissen, mein Problem ist jedoch besonders die CPU.
Eigentlich würde mir der Intel Core i7-12700 ausreichen, den i5 hab ich nur der Vollständigkeitshalber in der Liste, wenn kein großer Grund dagegen spricht, würde ich die Euros mehr für den i7 12700 ausgeben.

Aber ich würde gerne auch etwas für die Zukunft denken, wenn ich dann doch mal Lust auf ansprechendere Spiele bekomme und eine gute Grafikkarte kommt.
Dann müsste ich evtl den CPU wieder upgrade und lohnt es sich nicht daher eher, direkt zum Intel Core i7-13700K zu greifen?
Dieser ist momentan auch in der Liste, die Frage ist, lohnt sich das wirklich, oder sollte ich gar die 100€ in bessere, andere Komponenten stecken?
Die 100€ mehr würde ich, wenn es wirklich einen größeren Mehrwert macht, was rendern und spielen angeht, mit Zähneknirschen ausgeben.

Puh, viel Text, ich hoffe nicht zuviel und würde mich sehr über eine Beratung freuen :).

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch stark davon ab, welchen encoder du nutzt.
Unterstützt er quicksync, dann ist ein Intel ohne k sinnvoll.
Nutzt du nvec, dann brauchst du eine Nvidia GPU die da Power hat.

Ansonsten kannst du auch überlegen auf die am4 Plattform zu gehen. Dürfte beim Rendern schneller und billiger sein als Intel und dabei deutlich weniger Strom verbraten.

Du bekommst den 5900x mit 12 schnellen Kernen schon für 350€.
Dazu nen günstiges b450 oder b550 Board (100-150€) und 2 x 32 GB RAM (~190€)mit mindestens 3200 CL 16 und du wirst Freude haben.
Macht zusammen unter 700€

Dann noch ne 1 TB SSD dazu und du landest bei knapp unter 800 und hast direkt 64gb RAM dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch für AMD plädieren in diesem Fall, die Intels brauchen alle Windows 11 um ordentlich zu laufen (P-Core/ECore) und Valorant ist bekannt dafür etliche Probleme mit Win 11 zu machen. Zumindest solange das Spiel noch genutzt werden soll ist ein 5900x mit Win10 vielleicht die bessere Lösung.
 
Ich versuche es noch mal ohne Zitat, weil mein vorheriger Beitrag auf Freischaltung wartet.

Bedingt durch mein System benutze ich den Standard mainconcept avc/aac encoder.
Diesbezüglich fehlt mir noch das Fachwissen um mehr Informationen zu geben, was Quicksync angeht.

Um ehrlich zu sein, bin ich auch vorher zur AM4 Plattform gegangen, dann hab ich gelesen, dass für das vorrangige Videobearbeiten, ein Intel besser wäre.
Gerne lasse ich mich eines besseren belehren und ich die von die genannte Kombination hört sich doch sehr gut an.
Ich finde jedoch keinen Arbeitsspeicher für unter 200€, habe mir nun das hier zusammen gestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2795460

Dazu die Informationen von Tom-S lässt mich dann doch zur AM4-Plattform wechseln.
Ich wollte eigentlich sowieso zu Windows 11 wechseln, wenn aber schon Valorant damit Probleme macht, wer weiß was noch suboptimal bei Windows 11 ist.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Soweit ist die Liste aber in Ordnung?

Die Grafikkarte kann zwar erst weitaus später gekauft werden, als das System, welche kann man mir jedoch
empfehlen?
Kann ich, je nach Grafikkarte, dann auch Spiele in hohen Auflösungen spielen?
Wie gesagt, je nachdem was kommt, möchte ich relativ Zukunftssicher sein.
Den Fehler mit dem AM3 Board und dem Phenom möchte ich nicht noch einmal machen.

Außerdem ist mir noch eingefallen, dass ich oft große Dateien transferiere.
Also ich möchte große Dateien transportabel machen.
Gibt es hier eine gute Lösung für eine relativ günstige externe Festplatte, die hohe Übertragungsraten hat?
Oder gibt es sogar andere Lösungen dafür?

Jetzt hab ich mir auch noch mal über das Netzteil Gedanken gemacht.
Ich denke mein Netzteil dürfte ein wenig zu "overkill" sein, mit 850W(?).
Wäre es hier sinnvoll in ein etwas "kleineres" sparsameres Netzteil zu investieren?

Edit: Der RAM hat viele Bewertungen welche schreiben, dass der oft nicht richtig erkannt wird.
Meist wird er nur als 2x8GB erkannt. Die Bewertungen sind aber schon was älter. Sind die Probleme immer noch akut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben