Neuer PC ist extrem laut

Also wenn die Lüfter am Lian Li Controller hängen und dieser Controller per USB gesteuert wird, muss es dafür eine Software geben. Ohne diese Software werden die Lüfter als Fail- Safe- Maßnahme sicherlich erst einmal auf 100% geregelt.

Und 4- Pin- Lüfter an einen 3- Pin- Anschluss geht nicht bzw. nur ungeregelt, also auf 100%. 4- Pin heißt PWM- geregelt, und ein 3-Pin-Anschluss stellt kein PWM- Signal zur Verfügung.

Tante Edit sagt: Der letzte Absatz war quatsch. Ein PWM- gesteuerter Lüfter lässt sich in der Regel auch über die Spannung an einem 3- Pin- Anschluss steuern. Sonst würden ja die ominösen "Silent- Adapter", die bei hochwertigen Lüftern manchmal mitgeliefert werden, nicht funktionieren. Sorry, ist schon spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß der Geier, wie dieser proprietäre Müll arbeitet. Da irgendwas anzustecken, was nicht vom gleichen Hersteller ist, funktioniert meistens nicht.
 
Also habs mit nem Freund geregelt. Der laute Lüfter war der hintere. Da der per 3 Pin angesteckt war, wurde der nicht in der Lian Li App angezeigt. Hab den jetzt direkt aufs MB gesteckt und tada, lässt sich im BIOS regeln und einstellen. Rechner ist jetzt leise, danke euch trotzdem viel mals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und jenhls
wern001 schrieb:
Lüfter auf der AIO sind falsch rum
1. Lüfter saugend Montiert ist müll! PC-Lüfter haben blasend deutlich mehr Leistung
2. bläst man damit warme Luft ins Gehäuse

1. Das stimmt nicht, Lüfter auf Radiatoren haben saugend (Pull) meist minimal mehr Leistung als
blasend (Push) und wenns da auch nur um ein paar zehntel Grad geht.
2. Einen Radiator mit kalter Aussenluft zu kühlen ist effektiver als mit warmer Gehäuse Luft.
Dann ein 7800X3D verbraucht im Game 40-60W, das bisschen warme Zuluft kann das Gehäuse auf
der Länge dieses Radis leicht verkraften, das wird wohl gar keinen Unterschied für die Bauteile im
Gehäuse machen im Gegenteil die werden sogar gut gekühlt durch den Radi. Wenn man überhaupt von warm reden kann. Die Graka auf alle Fälle bekommt durch die drei Lüfter unten sicher genug kalte Luft ab.
Und die Kühlflüssigkeit bleibt auf die Art aber wesentlich kühler die CPU Temps werden also deutlich besser sein.
Habe auch kürzlich einen 7800X3D mit einer Arctic Liquid Freezer II 280 einblasend verbaut, das was dort
an "warmer" Luft im Gehäuse ankommt ist alles Andere als warm.

Zum Optimieren würd ich wohl noch einen Satz Lüfter im Dach ausblasend verbauen, aber sonst alles gut.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
AIO in den Deckel ansonsten hat man bei etwas Wasserverlust schnell
Die AIO hat durch die kalte Aussenluft viel mehr Kühlleistung als im Dach ausblasend wo die Graka ihre warme Abluft durch den Radi bläst und von schnell Probleme kann keine Rede sein. Das geht so wies ist einige Jahre (3-10) wunderbar. Die Pumpe ist wesentlich tiefer als die obere Radi Vorkammer verbaut, welche in dem Fall als AGB dient, wo sich die Luft sammelt.
Man muss so sicher etwas früher nachfüllen, aber sonst alles gut.

Zum Optimieren könnte man den Radi drehen, dass die Schläuche nach unten hin in den Radi gehen und oben könnten noch ein paar Lüfter ausblasend hin. Aber im Grundsatz passt das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
2. Einen Radiator mit kalter Aussenluft zu kühlen ist effektiver als mit warmer Gehäuse Luft.
Spielt nicht wirklich eine Rolle, also auch hier, raus mit der verbrauchten Luft aus dem Gehäuse. Zu 1. stimme ich dir soweit zu .
 
Ob an die 280W-320W einer 4070 TI durch den Radi, der im Dach hängt abgeführt werden müssen, neben 40-70W vom Board und nochmals ein paar W von den SSDs und somit die Kühlflüssigkeit deutlich aufheizt spielt keine Rolle?
Boa da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Durch die kühle Raumluft die den Radi in dem Fall direkt anströmt, sind das schnell 5-15 Grad K Unterschied am Kühlwasser und das schlägt 1:1 auf der CPU Temperatur durch.
Du hast also wesentlich mehr Spielraum und mehr Boost bis zu der 89 Grad Grenze der 3D 7000er.
Und die warme Zuluft ist eben beim 7800X3D nicht warm, weil der Verbrauch so gering ist und dann verteilst
das Wenige auch noch auf die Länge dieses Radis.

Dann kriegt die Graka von unten direkt kalte Luft ab und die "warme Zuluft" spielt erst recht keine Rolle.

Das ist ziemlich gut wies ist.
Noch n Satz Lüfter ins Dach würd ich verbauen, aber sonst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit über 20 Jahren WK und hatte immer einen Radi im Deckel (Big Tower).
Es spielt nicht wirklich eine Rolle bzgl. der Wassertemperatur wenn du oben am Radi Luft reinzieht oder bläst. Vor vielen Jahren schon damit beschäftigt und ausprobiert.
Bringt nichts wirklich, darum ziehe ich hier raus bzw nutze es mit als "Kamin".
 
Ich baue auch seit über 20 Jahren Custom Waküs, da hab ich schon sehr viel gesehen und ganz besonders bei den AIOs, wo man eben nur einen Radi hat und nur um die 150ml Flüssigkeit im System, macht der Radi im Deckel einen riesen Unterschied, wenn ziemlich die gesamte Abluft von Grakas, die heute mal eben 200-450W durch lassen zum grossen Teil durch den Radi raus muss. Vom Rest des Systems sprechen wir noch gar nicht.
Wie schon gesagt, das macht schnell 5-15 Grad an der Kühlflüssigkeit aus.
Hab schon so einige AIOs verbaut und das probiert.

Das ist ein riesen Unterschied in einem Custom Loop wenn ich mehrere Radis habe oder die Graka auch mit Wasser gekühlt wird und viel mehr Flüssigkeit im Loop ist. Das lässt sich gar nicht vergleichen mit nur einer AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die AIO hat durch die kalte Aussenluft viel mehr Kühlleistung als im Dach ausblasend


und hat das Problem das sie dort nach einiger Zeit gar nicht mehr kühlt nachdem eine gewisse Menge Wasser aus dem System entwichen ist ... was bei einem Deckeleinbau viel länger dauert ..
 
Wie gesagt, bis so viel verdunstet ist dauert das Jahre.
Ich hab ne H110 einblasend eingebaut Anschlüsse oben, da wurde nie was dran gemacht
und das seit knapp 10 Jahren.
Beim Kumpel seiner Liqmax II mussten wir nach knapp 4 Jahren etwas nachfüllen und sie läuft
weiter:
Wenn dabei beim Fronteinbau die Anschlüsse nach unten setzt, dauert das mindestens so lang
wie beim Einbau im Dach.
 
@modena.ch und was machen unerfahrene User... die hier wöchentlich von schlechter CPU oder GPU Leistung berichten und wir dann die Arbeit der Aufklärung das die AIO defekt ist... oder leer ..

Nicht nur ans eigene können denken.
 
Drum ja die Anschlüsse nach unten verbauen bei Fronteinbau, dann ist Ruhe.
Aber auch die Anschlüsse oben ist nicht falsch, solange die höher verbaut sind als die
Pumpe. Man wird dann zwar schneller auffüllen müssen als mit den Anschlüssen unten,
aber auch das dauert Jahre.

Und meist waren es ja kaputte Pumpen oder verdreckte Systeme die man hier so sieht.

Daran ändert der Front oder Dacheinbau wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse unten .. genau dann bilden sich keine Luftblasen im Bereich CPU Block mit Pumpe...

Kopfkratz...

Fronteinbau ist in beiden Fällen oben oder unten nicht perfekt weil bei beiden sich Luftblasen bilden können die das System außer Gefecht setzen.
 
Physik ist nicht deine Stärke ne?

Anschlüsse unten bei Fronteinbau heisst die Radivorkammer oben ist der AGB wo sich die Luft sammelt.
Sprich über den Anschlüssen unten befindet sich im Radiator immer die komplette Wassersäule und die Luft steigt automatisch in de Radivorkammer, somit ist es der Pumpe gar nicht möglich irgendwann Luft anzusaugen, es sei denn das Wasser ist so weit abgesunken, dass bei den Anschlüssen unten schon Luft kommt, wo die ganze Kühlung schon lang nicht mehr funktionieren kann. So haben wir bei einem 360mm Radi etwa 350mm Wasser auf die Breite des Radis über jeden der Anschlüsse.

Radi Einbau im Dach ist ja ähnlich.
Bei Radi Einbau im Dach ist der ganze obere Teil des Radis der Ausgleichsbehälter wo die Luft hin soll.
Es sind also im besten Fall 23-24mm Wasser über die Länge des Radis über den Anschlüssen bis die Luft kommt.

Das sind sicher die beiden besten Einbaumöglichkeiten für eine AIO, wobei der Fronteinbau mit
Anschluss unten erstens einen Leistungsvorteil hat, da Frischluft durch den Radi geht und es zweitens
es eben auch sehr, sehr lange dauert, bis nachgefüllt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und genau wegen Physik wenn die Anschlüsse unten sind können sich bei längeren Standzeiten des PCs auch Luftblasen in der Pumpe sammeln ... und dort halt etwas Problematisch sein.
 
Eher nicht nein, das Wasser verdrängt die Luft und die Luft steigt zum höchsten Punkt, also die obere Radi Vorkammer, ob die Pumpe steht oder nicht spielt dafür keine Rolle.
Wenn das Ding also nicht kippst oder schüttelst, dass die Pumpe der höchste Punkt ist, wirst das nicht schaffen.
 
modena.ch schrieb:
Eher nicht nein, das Wasser verdrängt die Luft und die Luft steigt zum höchsten Punkt, also die obere Radi Vorkammer, ob die Pumpe steht oder nicht spielt dafür keine Rolle.
Na ja, eigentlich müßten sich die Luftblasen doch oben im Kühler und oben in der Pumpe sammeln, wenn die Schläuche etwas tiefer verlaufen, als die Pumpe, oder?

In meinen Heizkörpern ist ja auch in jedem Luft nach gewisser Zeit und nicht nur im Ausgleichsbehälter ganz oben auf dem Boden.
 
Nee nur in der Vorkammer des Radis, die Pumpe ist wesentlich tiefer als die Anschlüsse des Radis.
Mit den Anschlüssen unten ist das erst recht kein Problem.

Pumpe .jpg
 
Zurück
Oben