Neuer PC mit AMD 6700 XT (für WoW und Office)

clone1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
97
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aber... :)
  • Welche Spiele genau? …
    Momentan eigentlich nur World of Warcraft. Ab und zu auch mal ein älteres Strategiespiel wie Total War Attila oder Anno 1404. (Wenn leistungstechnisch möglich, spiele ich auch mit dem Gedanken 2 WoW Instanzen parallel laufen zu lassen. Dies ist aber nicht zwingend notwendig). Zukünftig kann ich mir auch mal wieder einen Shooter o.ä. vorstellen. Jedoch würde wohl auch dann meine Wahl auf ein älteres Spiel fallen oder höchstens vom "Stand der Technik" betrachtet ein heutiges, denn neue AAA-Vollpreistitel sind mir i.d.R. zu teuer.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Aktuell nutze ich einen einfachen 32 Zoll 4k Monitor in Kombination mit einem alten 24 Zoll FHD Monitor. In 2023 könnten es auch 2*27 Zoll WQHD werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Das was möglich ist. Aber in der Regel habe ich mit mittleren Einstellungen kein Problem. Also habe ich nicht den Anspruch alle Regler nach rechts zu stellen :).
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    30+ ist i.d.R. ausreichend. Mehr ist natürlich besser, aber schlimmer ist, wenn die FPS kurzzeitig stark einbrechen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine speziellen Programme. Office (Excel, Word, PP, Outlook) parallel mit mehren geöffneten PDFs, einigen geöffneten Browser-Tabs und ggfs. mit einem Video-Stream im VLC Player.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. PC steht relativ versteckt unter/neben dem Schreibtisch. Lieber schlicht als RGB, aber eigentlich ist mir das auch egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Im Grunde kann ich nur sagen: siehe oben. Es sind keine besonderen Features bei meinen alten Monitoren vorhanden. (Ich bin gerade auch nicht dort um die genauen Bezeichnungen zu nennen.
Momentan habe ich auch für zukünftige Neuanschaffungen (außer Größe und Auflösung) keine besonderen Anforderungen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Aktuell nutze ich einen einfachen 32 Zoll 4k Monitor in Kombination mit einem alten 24 Zoll FHD Monitor. In 2023 könnten es auch 2*27 Zoll WQHD werden.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe grundsätzlich angedacht den alten PC als zweit Rechner zu behalten. (höchstens das Gehäuse weiter zu verwenden)
  • Prozessor (CPU): … i5 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR 2400er
  • Mainboard: … MSI Z170 a Krait
  • Netzteil: … altes Tagan 400W
  • Gehäuse: …älteres Fractal Design (relativ groß und geräumig)
  • Grafikkarte: … Nvidia 1660 Ti
  • HDD / SSD: … 512 GB Patriot M2 P300 und 1 TB Sandisk 3D Ultra SATA
Neu vorhanden ist eine AMD 6700 XT Grafikkarte. Darüber möchte ich keine Diskussion anstoßen. Sie ist da und soll genutzt werden :),

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 1000 € - wobei hier weniger mehr ist :)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort (z.B. morgen)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    Ja - früher ging das immer ganz gut.

Guten Abend,
ich habe nun die letzten Tage schon verstärkt nach neuer Hardware geschaut. Gefühlt ist es heute kniffliger denn je sich für konkrete Teile zu entscheiden.
Wie anfangs angemerkt, ist mein Hauptaugenmerk für den PC WoW und Office Programme. Noch läuft der PC einigermaßen, aber die Performance bei WoW sinkt von Jahr zu Jahr und die 16 GB Ram sind mir auch schon häufiger voll gelaufen. Allgemein habe ich häufiger das Gefühl, das der Rechner sich die ein oder andere Gedenksekunde mehr genehmigt. Im Notfall müsste ich mir nur ein neues Netzteil kaufen, um die neue Grafikkarte zu nutzen.

Vornehmlich habe ich mich an die Empfehlung des 1500 € Rechners gehalten, doch durch Preise und Verfügbarkeiten hat mir nun nicht alles zugesagt, weshalb ich versucht habe, Alternativen für mich zu finden.

Preise sind ohne VSK angegeben.

Netzteil:
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4 (BF650G / BP-FM650ULAG-9R) 70 €

SSD:
Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T3X0E / WDBBDL0020BNC) 140 € (Angebot)

CPU-Lüfter:
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (EY3A009) 50 €

Gehäuse-Lüfter:
Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 120mm (ACFAN00137A) 23 €

Gehäuse (eventuell nutze ich auch das alte weiter):
Fractal Design Focus 2 weiß, Glasfenster (FD-C-FOC2A-02) 66 €

= 350 €

Ich bin für Alternativen offen (oder auch Zustimmung, dass die Sachen i.O. sind) - vornehmlich bin ich mir ziemlich unsicher bei CPU + Board + Ram.
Gefühlt habe ich die Wahl zwischen günstig (AM4 mit 5600), teurer (Intel 13600k) oder sehr teuer (AM5 7600x) mit der Hoffnung, dass ich Board und Ram später weiter verwenden kann. Allerdings habe ich keine Garantie, dass ein AM5 Board auch zukünftige Ryzen sicher mit macht und wer weiß, ob ich dann nicht auch schnelleren Ram als DDR 6000 haben sollte. Weiter bin ich mir gar nicht sicher, ob ich während der Lebensdauer von AM5 aufrüsten müsste/werde, in Anbetracht der Lebensdauer meiner alten CPU (6600k).

Intel (Aus der 1500 € Empfehlung):
CPU: Intel Core i5-13600K, boxed ohne Kühler 350 €
Board: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 142 €
RAM: G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 88 €

= 580 €

oder


AMD (900 - 1300 € Empfehlung)
CPU: AMD Ryzen 5 5600, boxed mit Kühler 138 €
Board: GIGABYTE B550 Gaming X V2 125 €
RAM: G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 88 €

= 351 €

Vermutlich würde mir heute der AMD 5600 sogar reichen(?). Aber der Intel hat natürlich noch einiges an Reserven für mich.

Ich habe versucht, euch meine Situation verständlich vorzustellen und freue mich auf eure Tipps, Hinweise und Ratschläge, denn ich kann mich momentan nicht entscheiden :).

Viele Grüße
clone1
 
Ich habe es ja schon fast erwartet - aber Ja, mit i5 6600k und nvidia 1660 bei 4k Auflösung harkelt das bei (niedrig)-mittleren Einstellungen schon etwas. Das nackte Spiel mit aktuellem Addon geht schon einigermaßen, aber besonders bei Verwendung von einigen Addons leidet die Performance weiter.

Ich habe mich nicht getraut, die 6700 XT einzubauen und den Unterschied zu testen, weil das NT schon etwas älter ist (10-15 Jahre) und nur 400 W hat.
 
Ich finde mit 350,- für CPU/MB/RAM macht man nichts falsch. Ob Du mehr ausgeben willst ist deine Entscheidung.
 
seyfhor schrieb:
Ich finde mit 350,- für CPU/MB/RAM macht man nichts falsch. Ob Du mehr ausgeben willst ist deine Entscheidung.
einer meiner Gedankengänge :)

Matthias80 schrieb:
Für wow? Das läuft jetzt nicht?
Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Es ist ja nicht nur WoW welches dann läuft, sondern es ist immer im Fenster Modus, sodass ich auf dem 2ten Bildschirm VLC, Browser, Netflix o.ä. laufen habe. Vielleicht bringt das meinen i5 6600k etwas ins straucheln?
 
Natürlich hast du Recht und das erscheint mir gerade am sinnvollsten. Vielleicht ist auch zu Weihnachten der Haben-Wollen-Faktor mit mir durchgegangen.

Auf jeden Fall hat mein Eingangspost auch mir geholfen die Situation etwas strukturierter zu betrachten.
Bevor ich nun unüberlegt (für mich) viel Geld ausgebe, werde ich die verschiedenen Anwendungsfälle (Grafikeinstellungen, 1 oder 2 Monitore, Auflösungen, Fenstermodus etc.) gezielt ausgiebig testen und dann mich dann ggfs. noch einmal melden.

Und ich möchte mich bei allen hier bedanken :) - eure Antworten waren z.T. etwas unerwartet, aber haben mir geholfen!

Aber was ich definitiv neu benötige, ist ein Netzteil für die neue/ vorhandene Grafikkarte.
Ich stelle einfach mal hier weiter die Frage (ansonsten gehe ich damit ins Netzteil Unterforum):

Gibt es Einwände oder Alternativen für mein vorgeschlagenes Netzteil (ähnlicher preislicher Bereich, möchte nicht unbedingt 120 € für ein NT ausgeben)?
Es ist eines der günstigeren (momentan) verfügbaren Netzteile, welches im Leserartikel zum Gaming PC empfohlen wird und auch in dem weiterführen Link (https://linustechtips.com/topic/1116640-psu-tier-list-rev-148/) positiv aufgeführt wird.

Netzteil:
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4 (BF650G / BP-FM650ULAG-9R) 70 €
 
13600k
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
RipJaws V 32GB CL16 3200
KC3000 1TB
Seasonic Focus GX/ bQ Pure Power 11 FM 750W

Das BitFenix würde ich nicht unbedingt empfehlen vielleicht kann @Deathangel008 eine bessere NT Empfehlung abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist der wichtigste Faktor was die Stabilität des ganzen Systems angeht.
Da zu sparen... Sinnlos weiter zu machen.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
13690k
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Vermutlich soll das eine Empfehlung sein?

13900k mit nem b Board? Ddr4 bei der dicksten CPU die es gibt? Das ist wohl eine versuchte verars***!
 
Matthias80 schrieb:
Netzteil ist der wichtigste Faktor was die Stabilität des ganzen Systems angeht.
Da zu sparen... Sinnlos weiter zu machen.

So war das nun auch wieder nicht gemeint.....Aber warum 120 € ausgeben, falls es für 70 € auch möglich ist? Und damit ich nicht komplett auf die Nase falle, habe ich explizit nach einem bzw. nach diesem gefragt.
In einem Test von ANandTech wurden beispielsweise auch die hochwertigen Komponenten gelobt und lediglich negativ hervorgehoben, dass es ein schlichtes Aussehen hat. Jedoch habe ich auch das Alter des Netzteils seit Erscheinen gesehen.
 
Der 13600k ist auch in der Empfehlung des "Der ideale Gaming PC" Threads.

OC lohnt nicht man kauft den k weil's a) noch keinen 13400 bzw 13600 gibt und b) für die e-cores.

Das Z690 MB macht keinen Sinn
 
Ich schreib es nochmal OC lohnt nicht also warum ein Z690 MB nehmen.

Das ist nichts neues B660 mit K CPU zu kombinieren.
 
clone1 schrieb:
Giggity schrieb:
Das BitFenix würde ich nicht unbedingt empfehlen
Matthias80 schrieb:
Netzteil ist der wichtigste Faktor was die Stabilität des ganzen Systems angeht.
Da zu sparen... Sinnlos weiter zu machen.
das Formula Gold ist ein gutes NT, da "spart" man nicht an den relevanten stellen. klar, es ist nicht modular. aber wenn man darauf verzichten kann...
550-W-Oberklassenetzteile im Test: BitFenix und Sea Sonic liefern ab 70 Euro gute Qualität
Bitfenix Formula Gold 650W PSU Review

und auch wenn es zum jahreswechsel 17/18 auf den markt kam ist es noch nicht (relevant) "veraltet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clone1
Deathangel008 schrieb:
das Formula Gold ist ein gutes NT, da "spart" man nicht an den relevanten stellen. klar, es ist nicht modular. aber wenn man darauf verzichten kann...
Ja super! Nach so einem NT habe ich gesucht :). Modularität ist kein notwendiges Kriterium für mich zum aktuellen Zeitpunkt.

Deathangel008 schrieb:
Oh, die beiden Berichte hatte ich noch gar nicht gesehen. Danke! (Schande über mein Haupt:freaky:)

Deathangel008 schrieb:
und auch wenn es zum jahreswechsel 17/18 auf den markt kam ist es noch nicht (relevant) "veraltet".
schön zu hören.

Ich werde erstmal das NT bestellen und gemeinsam mit der Grafikkarte einbauen. Anschließend schaue ich mir nochmal genau meine Anwendungsfälle an und schaue ich weiter :).
Ich nehme vorerst Abstand von einem (voreiligen) Neukauf der gesamten Hardware.
 
Zurück
Oben