Neuer PC mit RX 6800

Paktai

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
36
Servus,

Ich brauche eure Hilfe!
Mein alter PC ist leider in die Jahre gekommen und alte GPU ist zudem kaputt gegangen. Ich möchte um eine XFX Radeon RX 6800 QICKSILVER 319 konfigurieren. Preis/Leistung finde ich super. Möchte vom alten PC Gehäuse, Lüfter, SSD, beide unten genannte Monitore und evtl auch RAM in neues System übernehmen. Weitere SSD aber notwendig :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gaming ist Hauptfunktion.
  • Welche Spiele genau? FPS und Strategiespiele
  • Welche Auflösung? 1440p & 1080p
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei FPS mind. 120+ bei 1080p. 1440p mind. 60+, bestenfalls 120p

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, bis jetzt nicht. RGB ist mir unwichtig. Hauptsache kein Flugzeugtriebwerk.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore gleichzeitig:
1x Asus ROG SWIFT PG278Q (1440p) 144hz
1x BenQ Mobiuz EX2510S (1080p) 120z

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-4790k, wahrscheinlich neue CPU
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 (2x8GB), G.Skill F3-2666C11-8GTXD, behalten wäre super. Neu auch okay
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: be quiet Straight Power 10 (E10-CM-600W), veraltet, also prob. was neues mit mehr W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1, möchte ich behalten, Platz reicht für GPU
  • Grafikkarte: Möchte auf XFX Radeon RX 6800 QICKSILVER 319
  • HDD / SSD: 1x crucial_ct512mx100SSD1
  • Lüfter: NOCTUA NH-D15
  • Laufwerk: HL-DT-ST DVDROM DH18NS50, wenn möglich im Gehäuse lassen und weiterbenutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 wenn es geht, wenn notwendig aber mehr. Umso weniger desto besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Danke für die Hilfe!

Grüße,
Paktai
 
Netzteil Pure Power 11 750, Mainboard B550 Aorus Elite V2 oder Gaming X V2, CPU Ryzen 5800x3d, Ram 32GB Gskill Ripjaws 3200er
Ggf. Zusätzliche SSD: sn850x oder KC3000.

Als Alternative für die CPU könnte man auch den günstigeren 5700x nehmen. Für high FPS Games wäre aber der 5800x3d idealer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles
Ist auch eine neue Windows Lizenz notwendig? Habe einen Win8 Product key und auf 10 kostenlos geupgradet. Kann ich diese auf die neue Hardware übertragen und ist dann auch ein upgrade auf 11 ohne weiteren Lizenzkauf möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben