Neuer PC oder etwas aufrüsten?

Marcel-HH

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja aber, auch benötige ich diesen zum Arbeiten an HP und Shop ec

  • Welche Spiele genau EOS, World of Ships Battlefield e.c.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ich habe einen relative Neuen LG 32GK850G mit 2560x1440 und möchte gerne eine Hohe Auflösung nutzen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ich spiele immer auf ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 wäre nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite viel an unserer HP und mache etwas Bild-Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein leiser PC ist mir wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor LG 32GK850G mit 2560x144 G-SYNC https://www.amazon.de/LG-Products-32GK850G-B-Monitor-inches/dp/B078TTXLW5

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz (12 CPUs), ~3.2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16384MB RAM
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: …Samsung EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 + -

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
etwas kann ich warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber, aber sollte jemand in meiner Nähe sein, der nicht zu teuer ist, auch gerne mit Hilfe



Guten Abend, Liebe Gemeinde :-)
Ich habe eine Frage an euch.
Da mein jetziger PC ständig die WLAN Verbindung verliert und auch nach der Neu Installation von WIN 10 das Bild des Monitors Schwarz bleibt, sobald die Einrichtung abgeschlossen ist, bin ich soweit, das ich sage Okay, ich sollte mir einen neuen PC zusammen bauen...

Die Frage die sich mir jetzt aber stellt ist die, das ich nicht weiß, ob ich einiges übernehmen soll, oder alles neu mache!?
Ich möchte auf jedenfall eine schöne Schnelle SSD neu verbauen. Hier habe ich an

1000GB Crucial MX500 2.5 gedacht.

Jedoch habe ich im Forum gelesen, das diese SSD nicht sehr geeignet ist, da sie schnell einknickt wenn das Betriebssystem darauf gespielt wurde.

Daher vielleicht doch eher diese ? Kingston A2000 1 TB, SSD was würdet ihr da empfehlen?

Meine Grafikkarte ist, denke ich noch gar nicht so schlecht? Ich habe die NVIDIA GeForce GTX 1070
Display Memory: 16257 MB
Dedicated Memory: 8088 MB
Shared Memory: 8169 MB
Current Mode: 2560 x 1440 (32 bit) (165Hz)

Ich nutze eine WLAN-Karte und habe Asus PCE-AC88 PCIe-Karte Jedoch ist es möglich, das die Karte einen Defekt hat, da wie gesagt meine WLAN Verbindung abbricht (Andere Geräte wie Handys und co, verlieren das Signal nicht) daher benötige ich etwas Flottes mit guten Empfang. Wir haben 500 MBIT und nutzen die FritzBox 6591 Cable

das Netzteil ist von BQuit mit 1000 W und ist aber auch schon mindestens 4 Jahre alt. Hier halte ich ein Neues Netzteil für sinnvoll!?

Meine Frage. Würde es eurer Meinung nach ausreichen, wenn ich das Mainboard mit neuer CPU und SSD neu mache? vielleicht noch ein neues Gehäuse, damit er auch Optisch neu ist ;-)

Ich hoffe, ich habe nichts Relevantes vergessen.

Vielen Dank, für eure Antworten und habt einen schönen Abend
Lg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal wenn überhaupt lieferbar die Grafikkarte Upgraden
 
Zwischenfrage, hast du die Antenne am WLAN Adapter angeschraubt und endsprechend aufgestellt?
 
Marcel-HH schrieb:
Jedoch habe ich im Forum gelesen, das diese SSD nicht sehr geeignet ist, da sie schnell einknickt wenn das Betriebssystem darauf gespielt wurde.
link pls. und was ist mit der vorhandenen "Samsung EVO" nicht in ordnung? zu klein?

Meine Grafikkarte ist, denke ich noch gar nicht so schlecht? Ich habe die NVIDIA GeForce GTX 1070
für WQHD mit ULTR4! und 144fps ist die vieles, aber sicher nicht üppig. mal geschaut wo aktuell power fehlt?

das Netzteil ist von BQuit mit 1000 W und ist aber auch schon mindestens 4 Jahre alt. Hier halte ich ein Neues Netzteil für sinnvoll!?
joa, das sollte man ersetzen, "BQuit" muss irgendne fälschung sein. sollte es sich dagegen um ein be quiet! handeln: welches?

edit: die schwarze schrift liest sich im dark mode sehr bescheiden.

edit²: welches MB, welcher RAM?
 
Kannst Du den Mist mit der schwarzen Schrift bitte ändern, im Dark Mode kann man es gar nicht lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
Javeran schrieb:
Zwischenfrage, hast du die Antenne am WLAN Adapter angeschraubt und endsprechend aufgestellt?
Ja, die karte ist schon ca 3 jahre alt.
Ich habe sie auch noch einmal ausgebaut und wieder eingesetzt, falls sich dort etwas gelöst haben sollte
Ergänzung ()

pcblizzard schrieb:
Kannst Du den Mist mit der schwarzen Schrift bitte ändern, im Dark Mode kann man es gar nicht lesen!
Sorry, jetzt wieder gut lesbar? An den dark Mode, habe ich überhaupt nicht gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
JollyRoger2408 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Nabend.
Ich muss das morgen am Rechner nochmal heraussuchen. Es war in einem thread unter kaufberatung. Der jenige, hatte die SSD als möglichen Kandidat ausgesucht und hat eine Antwort bekommen, das die SSD halt Einknickt da ich glaube der verbaute Chip nicht so gut ist... ob dies nun so stimmt.... Keine Ahnung.
Ist die SSD den doch zu empfehlen? Für den Preis, wäre sie schon interessant. Oder lieber die Alternative? SSD
Ich ergänze morgen mein Mainboard und mein Netzteil. Achso, es ist be quiet! 😁
Die jetzige Samsung SSD ist mir zu klein,und auch schon knapp 3 oder 4 Jahre alt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marcel-HH:
das ergibt in der form keinen sinn. die MX500 ist ne gute SSD und wird hier nicht ohne grund sehr oft empfohlen.

ein alter von 4 jahren ist weder bei ner gescheiten SSD noch nem gescheiten NT ein grund um sie/es zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
:-) der Beitrag war glaube ich von 2018 🤔 aber genau weiss ich es nicht. Ich komme erst morgen an meinen Rechner. Sollte es 2018 gewesen sein, könnte sich bestimmt etwas wie der verbaute Chip geändert haben?
Aber da kenne ich mich nicht aus. Wenn ihr die 1000GB Crucial MX500 oft empfehlt, hole ich mir diese evtl. Und die Samsung Evo kommt als 2. SSD hinein.

Aber....
Welche CPU , Board, Speicher , und Netzteil würdet ihr empfehlen? Und Grafikkarte? Welcher sockel wäre gut?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der aktuellen Marktsituation macht es wohl wenig Sinn leistungstragende Komponenten (CPU, GPU) des noch recht brauchbaren PCs auszutauschen. Da würde ich mich lieber drum bemühen dein Problem zu lösen, statt munter Geld zu verbrennen. Natürlich bräuchte es für Wqhd inzwischen eigentlich eine stärkere Grafikkarte, mit dem Upgrade würde ich mich aber gedulden bis sich die Situation gebessert hat.

Eine neue größere SSD kann man natürlich kaufen. Ich würde mich anschließen, dass man die mx500 bedenkenlos verbauen kann.

Wie ist WLAN an dem PC denn realisiert (per PCI WLAN Karte oder per WLAN USB Stick?) Beides kann man bei einem Defekt einfach und recht günstig ersetzen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Vollzitat entfernt
Guten Morgen ☕
Ich habe diese WLAN Karte verbaut Asus AC88
Meinst, ich soll noch etwas mit aufrüsten warten?
Ich muss bei Verbindungsabbruch neu starten um wieder wlan-netze angezeigt zu bekommen oder auf Netzwerkadapter reparieren klicken. Dies aber mehrfach am Tag.
Hmmm nicht einfach....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcel-HH schrieb:
Meinst, ich soll noch etwas mit aufrüsten warten?

Ja, auf jeden Fall! Dein i7 performed quasi identisch wie der i5 10400F, der aktuell eine der wenigen CPUs mit passablen P/L ist. Alles mit mehr Leistung ist entweder mit Nachteilen verbunden (kein PCIe 4.0 bei Intel) oder nur zu überhöhten Preisen verfügbar. (Zen2 / 3). Für ein sinnvolles und spürbares Upgrade sollte es schon ein Ryzen 7 5800X bzw. ein Rocket Lake i7 (Release im März) mit dem neuen Z-Chipsatz werden.

Bezüglich der Verfügbarkeit von GPUs sieht es noch schlechter aus, hier wäre eine RTX 3070 oder RX 6800 ein wirklich großes Upgrade zur GTX 1070 (siehe Bestenliste), aber alles nicht oder nur deutlich über der UVP verfübar.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich warten, bis man eine GPU zum vernünftigen Preis ergattern kann und dann mal schauen, ob die Leistung reicht. Wenn nicht dann halt noch die CPU (inkl. Board und RAM) upgraden.

Hast du probiert die Treiber der WLAN Karte mal komplett neu zu installieren? Kann natürlich sein, dass die einen weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel-HH und JollyRoger2408
Guten Morgen.
Sorry, das ich fälschlicher weiße immer als Zitat geantwortet habe ❤️

Liegt der "Netzwerkadapter" auf dem Mainboard, oder auf der WLAN-Karte?
Ich Ergänze mal mein System, da ich jetzt wieder Zugang zu meinem PC habe.

Mainboard : Z370 Tomahawk MS-7B47
Speicher (Kingston müsste es sein) DDR4 16GB

Also, mein Plan wäre jetzt folgender.
1. Ich warte noch einige Monate, biss sich der Hardware-Markt stabilisiert hat
2. Das Mainboard oder die WLan-Karte ersetzen (die beste Wlan-Karte sollte die Asus AC88 sein)
3. Ich Installiere mein Betriebssystem auf eine Neue SSD Crucial MX500 da diese SSD gerne von euch verwendet wird.

Und nun, wünsche ich euch erst einmal einen Guten Start in den Tag :-)
 
Ja, der Treiber, ist ja auch wie es aussieht seit 2018 nicht verändert. Zumindest habe ich den installiert.
Ich habe mal etwas im www geschaut. der "Netzwerkadapter" soll sich auf dem Mainboard befinden? Wäre es nicht denkbar, das eher das Board als die Wlan-Karte einen Defekt hat? Dann, müsste ich mir ein Puh... (1151 ?) Sockel Board besorgen. Ist bestimmt wieder so alt, das ich mehr zahlen muss ^^
 
Netzwerkadapter LAN - Board
Netzwerkadapter WLAN - in deinem Fall die ASUS Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Marcel-HH
Ich danke dir / euch herzlich!

Also, ich bestelle jetzt die WLAN-Karte neu und die SSD :-) und Mitte des Jahres, mache ich mir Gedanken bezüglich neuer Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben