Neuer PC ohne Grafikkarte

Budimon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
240
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, Shooter aber eher weniger.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Monitor --> 3440x1440 bei 175 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? idealerweise 175 bzw. so nahe wie möglich dran.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn dann maximal selten Videokonvertierung, vll auch gar nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking in geringem Rahmen ja, besonders leise --> normal leise reicht , RGB Beleuchtung egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor --> Alienware AW3423DW mit 3440x1440 und 175 Hz --> G-Sync Ultimate --> AW3423DW

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB Ram 3200Hz Dual
  • Mainboard: … Asus Prime B350-PLUS
  • Netzteil: … Bequiet Pure Power 10 500 Watt
  • Gehäuse: … Sharkoon VG4-V
  • Grafikkarte: … RTX 2070 --> würde ich fürs erste gerne weiter nutzen
  • HDD / SSD: … 500GB SSD Sata

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann theoretisch noch warten, weis aber nicht ob das sinnvoll ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Könnte es vermutlich selbst, habe aber wenig Erfahrung und würde die Hilfe von jemand anderem theoretisch bevorzugen.


Hallo !

Wie der Titel sagt habe ich mir überlegt meinen mittlerweile etwa 5-6 Jahre alten Rechner mal so langsam zu ersetzen da mir die CPU anfängt Hitze Probleme zu machen.

Da aber momentan die Grafikkarten Preise ja sehr unsicher sind, bzw. auch wohl irgendwann demnächst mal die neue Generation kommen sollte, und ich mit ner RTX 2070 noch ne halbwegs passable Graka hätte die auch noch keine großartigen Abnutzungserscheinungen hat dachte ich mir dass ich ja einfach den Rechner komplett bis auf die Grafikkarte jetzt schon bauen könnte und dann einfach die RTX 2070 fürs erste darin weiterbetreibe.

Würde dann planen später auf was in der Liga 3080/3090 oder RX 6800 XT/RX 6900 XT bzw. das Äquivalent dazu in der kommenden 4000er bzw 7000er Serie upzugraden.

Daher dachte ich mir ich könnte ja einfach die 1500€ Intel Konfiguration aus diesem Thread nachbauen: Idealer Gaming PC FAQ

Denkt ihr dass die Idee überhaupt sinnvoll ist bzw. dass es Sinn macht das so in Kombi mit ner RTX 2070 fürs erste zu betreiben und dann noch Raum gegeben ist später auf was größeres aufzurüsten ?

Habe halt momentan dummerweise das Probleme dass mir der Rechner manchmal abraucht wenn ich sehr CPU intensive Sachen damit mache ---> Zocken ist z. B. nur noch eingeschränkt möglich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorhaben macht eigentlich so eher wenig Sinn, bei höheren Auflösungen limitiert eher die Grafikkarte, außerdem kommt eh ne neue Generation CPUs.

Hitzeprobleme entstehen nicht durch das Alter der Komponenten, tausch einfach mal die WLP des Kühlers.

Welchen Kühler, Gehäuse und wie viele Lüfter hast du?

Edit: definiere bitte "abraucht"
 
Wann soll die denn kommen und ist da abzusehen dass die überhaupt nen deutlichen Mehrwert hätten ?

Abraucht: PC schaltet sich einfach aus da die CPU zu heiß wird, was praktisch immer früher oder später passiert wenn was CPU lastiges passiert.

Kühler der CPU ist stock, Gehäusename weis ich nicht ist allerdings definitiv kein gutes vor allem was den Airflow angeht denn es hat nur den einen Kühler hinten.

WLP tauschen könnte ich natürlich mal machen stimmt. :rolleyes:
 
Budimon schrieb:
Abraucht: PC schaltet sich einfach aus da die CPU zu heiß wird, was praktisch immer früher oder später passiert wenn was CPU lastiges passiert.
Erst mal wird die CPU drosseln, so schnell schaltet die nicht ab.
Das liegt womöglich an deinem unbekannten Netzteil, wenn die Kiste einfach ausgeht und neu startet.
 
Einen 5800x3D drauf, aktuelles BIOS zuvor, neue Wärmeleitpaste und bspw. einen Fuma II Kühler.
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/
Damit ist der Rechner wieder top aktuell!

Oder einen preiswerten 5700x vom Mindfactory MindStar.

Budimon schrieb:
Gehäuse: … unbekannt
Wäre schon ganz gut, das zu wissen ... Mach bitte zumindest Bilder :)

Budimon schrieb:
Denkt ihr dass die Idee überhaupt sinnvoll ist bzw. dass es Sinn macht
Was limitiert hier eigentlich?

Es gibt passende Settings zu deinen Spielen mit deinen Ansprüchen und deiner Auflösung.
"X schließt Y aus" wird der Sache nicht gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Nickel schrieb:
Erst mal wird die CPU drosseln, so schnell schaltet die nicht ab.
Das liegt womöglich an deinem unbekannten Netzteil, wenn die Kiste einfach ausgeht und neu startet.
Bequiet Pure Power 10 500 Watt... hab mal die Seite aufgemacht und nachgeschaut grade.

Hatte eigentlich Jahre lang überhaupt nicht das Problem, erst seit einigen Wochen.

Ob die drosselt weis ich nicht... fällt mir mal nicht auf falls das so sein sollte, aber doch er schaltet sich definitiv einfach mal aus sobald die CPU ein bisschen länger unter Volllast, bzw. auf Hochlast läuft.
 
Budimon schrieb:
Bequiet Pure Power 10 500 Watt.
Mit CM (Kabelmanagement)?
Nimm hier am besten zwei separate Kabel, an PCIe1 und eins an PCIe2 am Netzteil
nicht nur ein "Y" Kabel.

Budimon schrieb:
Hatte eigentlich Jahre lang überhaupt nicht das Problem, erst seit einigen Wochen.
Verschleiß kommt mit der Zeit und dann ist es plötzlich da.
500W MultiRail Netzteil, hier solltest du zwei Kabel nehmen auch für eine RTX 2070.
 
Könnte auch sein, dass der CPU Kühler nicht mehr richtig sitzt. Würde erstmal da ansetzen. Netzteil sollte kein Problem sein.

Hast du die CPU-Temperatur auch mit einem entsprechenden Tool überwacht, bevor es zu so einem Abschalten gekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Einen 5800x3D drauf, aktuelles BIOS zuvor, neue Wärmeleitpaste und bspw. einen Fuma II Kühler.
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/
Damit ist der Rechner wieder top aktuell!

Oder einen preiswerten 5700x vom Mindfactory MindStar.


Wäre schon ganz gut, das zu wissen ... Mach bitte zumindest Bilder :)


Was limitiert hier eigentlich?

Es gibt passende Settings zu deinen Spielen mit deinen Ansprüchen und deiner Auflösung.
"X schließt Y aus" wird der Sache nicht gerecht.

Denke halt wenn ich anfange mir ne neue CPU zu kaufen kann ich ja auch genauso gut wirklich nen kompletten Rechner abgesehen von der Graka bauen.

Hab tatsächlich noch die E-Mail mit der Rechnung des Gehäuses gefunden: Sharkoon VG4-V

Das letzte versteh ich nicht.

Nickel schrieb:
Mit CM (Kabelmanagement)?
Nimm hier am besten zwei separate Kabel, an PCIe1 und eins an PCIe2 am Netzteil
nicht nur ein "Y" Kabel.


Verschleiß kommt mit der Zeit und dann ist es plötzlich da.
500W MultiRail Netzteil, hier solltest du zwei Kabel nehmen auch für eine RTX 2070.

Da bin ich überfragt... hab zwar damals den Rechner (mit Hilfe) selbst zusammengebaut aber bin in der ganzen Materie nicht so bewandert.
 
Budimon schrieb:
Das letzte versteh ich nicht.
Es handelt sich um einen mehrseitigen Thread, dessen aufmerksame Lektüre 30+ Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Wie solltest du das jetzt bereits verstanden haben?
Diesen Sammler gibt es, weil quasi jeder exakt diese Frage stellt. (No offense)

Deine 2070 funktioniert mit einem 1600er. Und mit einem 5700x. Oder 5800x3d. Oder einem Intel. Die Leistung der CPU verschiebt sich etwas. Die Grafikqualität regelst du mit den Reglern im Spiel. Die CPU liefert ihren Teil. Den kannst du messen. Sie packt bspw. 70 Frames und es ist fast egal, ob auf Full-HD, WQHD oder 4k. Sie berechnet Physik und Co.

Passt deine 2070? Ja. Für jede Auflösung. Auf Full-HD schafft der Grafikprozessor pro Zeiteinheit 100 Bilder. Auf 4k packt er pro Zeiteinheit 40 Bilder. Auch abhängig davon, ob die Regler auf niedrig oder auf ultra sind. Auf niedrig rechnet sie pro Zeiteinheit 150 Bilder. Auf Ultra nur noch 50. Der CPU ist das herzlich egal, sie packt, was sie packt.

Budimon schrieb:
https://geizhals.de/sharkoon-vg4-v-a1165745.html
CPU-Kühler max 160mm
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html

Budimon schrieb:
Denke halt wenn ich anfange mir ne neue CPU zu kaufen kann ich ja auch genauso gut wirklich nen kompletten Rechner abgesehen von der Graka bauen.
1 Komponente zu tauschen ist wesentlich einfacher erledigt, als das Mainboard gleich mit neu zu kaufen und alles umzubauen.

Der 5800x3d ist zurzeit für Spieler ein "unschlagbar" rundes Paket.
https://www.computerbase.de/2022-04/ryzen-7-5800x3d-gaming-benchmark/

Selbst ein 5700x, für rund 200€ weniger, ist ein satter Sprung von deinem 1600er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Zwirbelkatz schrieb:
Es handelt sich um einen mehrseitigen Thread, dessen aufmerksame Lektüre 30+ Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Wie solltest du das jetzt bereits verstanden haben?
Diesen Sammler gibt es, weil quasi jeder exakt diese Frage stellt. (No offense)

Deine 2070 funktioniert mit einem 1600er. Und mit einem 5700x. Oder 5800x3d. Oder einem Intel. Die Leistung der CPU verschiebt sich etwas. Die Grafikqualität regelst du mit den Reglern im Spiel. Die CPU liefert ihren Teil. Den kannst du messen. Sie packt bspw. 70 Frames und es ist fast egal, ob auf Full-HD, WQHD oder 4k. Sie berechnet Physik und Co.

Passt deine 2070? Ja. Für jede Auflösung. Auf Full-HD schafft der Grafikprozessor pro Zeiteinheit 100 Bilder. Auf 4k packt er pro Zeiteinheit 40 Bilder. Auch abhängig davon, ob die Regler auf niedrig oder auf ultra sind. Auf niedrig rechnet sie pro Zeiteinheit 150 Bilder. Auf Ultra nur noch 50. Der CPU ist das herzlich egal, sie packt, was sie packt.


https://geizhals.de/sharkoon-vg4-v-a1165745.html
CPU-Kühler max 160mm
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html


1 Komponente zu tauschen ist wesentlich einfacher erledigt, als das Mainboard gleich mit neu zu kaufen und alles umzubauen.

Der 5800x3d ist zurzeit für Spieler ein "unschlagbar" rundes Paket.
https://www.computerbase.de/2022-04/ryzen-7-5800x3d-gaming-benchmark/
Ich weis schon dass einzelne Komponenten der limitierende Faktor sein können.

Was ich nicht weis ist obs da irgendwelche Hardware Kompatibilitätsprobleme mit der 2070 geben würde (Netzteil, Mainboard etc.) und inwiefern sich diese Konfig für ne spätere Aufrüstung der Graka eignen würde wenn ich wahrscheinlich auf was in Richtung 3090/6900 gehen will... kann sein dass die Frage/das Bedenken dumm ist aber ich bin wie gesagt nicht sonderlich unterwandert was Hardware angeht.
 
Nimm dir bitte etwas Zeit, den Thread zu lesen - und du wirst sicherlich verstehen, wie es inhaltlich zusammen hängt. Du brauchst nie wieder grübeln oder raten oder dich "unterwandert" fühlen. Oder verteidigen. Einfach nur in Ruhe lesen.
Wir brauchen nicht im Minutentakt "Meinungen" und "Gefühle" austauschen. Es ist alles messbar und belegbar. Diesen Vorteil hat man nur bei sehr wenigen Anschaffungen.

Ja, deine Grafikkarte kannst du behalten. Eine Aufrüstung der CPU ist sehr ratsam. Eine neue Plattform brauchst du nicht anschaffen. Ja, es ist eine ungewöhnliche Situation, dass das auf einem 5 Jahre alten Mainboard noch funktioniert, aber es ist tatsächlich so.

Ein 5800x3D, oder ein 5700x, kann jede Grafikkarte der nächsten Jahre problemlos anspielen. (Wie aus dem Thread hervorgeht) Allenfalls wirst du ein neues Netzteil brauchen, solltest du bspw. bei einer RTX4000 zugreifen.

Für den Wechsel der CPU brauchst du erst mal KEIN neues Netzteil.
Die GPU sollte korrekt verkabelt sein.

Budimon schrieb:
inwiefern sich diese Konfig für ne spätere Aufrüstung der Graka eignen würde
Ein aktuelles B550 Mainboard hätte pcie-4.0. Oder ein Intel Sockel 1700 hätte das auch.
AMDs in wenigen Wochen erwarteter AM5 bekommt sogar pcie-5.0.

Du hast "nur" 3.0. Denn das alte Mainboard kann nicht mehr. Wenngleich ein aktueller Ryzen 5000, den es unterstützt, 4.0 mit bringt. Aber hier einmal ein Leistungsvergleich der derzeit stärksten Karte: (Es ist, Stand heute, unerheblich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Scheinriese
Zwirbelkatz schrieb:
Nimm dir bitte etwas Zeit, den Thread zu lesen - und du wirst sicherlich verstehen, wie es inhaltlich zusammen hängt. Du brauchst nie wieder grübeln oder raten oder dich "unterwandert" fühlen. Oder verteidigen. Einfach nur in Ruhe lesen.
Wir brauchen nicht im Minutentakt "Meinungen" und "Gefühle" austauschen. Es ist alles messbar und belegbar. Diesen Vorteil hat man nur bei sehr wenigen Anschaffungen.

Ja, deine Grafikkarte kannst du behalten. Eine Aufrüstung der CPU ist sehr ratsam. Eine neue Plattform brauchst du nicht anschaffen. Ja, es ist eine ungewöhnliche Situation, dass das auf einem 5 Jahre alten Mainboard noch funktioniert, aber es ist tatsächlich so.

Ein 5800x3D, oder ein 5700x, kann jede Grafikkarte der nächsten Jahre problemlos anspielen. (Wie aus dem Thread hervorgeht) Allenfalls wirst du ein neues Netzteil brauchen, solltest du bspw. bei einer RTX4000 zugreifen.

Für den Wechsel der CPU brauchst du erst mal KEIN neues Netzteil.
Die GPU sollte korrekt verkabelt sein.


Ein aktuelles B550 Mainboard hätte pcie-4.0. Oder ein Intel Sockel 1700 hätte das auch.
AMDs in wenigen Wochen erwarteter AM5 bekommt sogar pcie-5.0.

Du hast "nur" 3.0. Denn das alte Mainboard kann nicht mehr. Wenngleich ein aktueller Ryzen 5000, den es unterstützt, 4.0 mit bringt. Aber hier einmal ein Leistungsvergleich der derzeit stärksten Karte: (Es ist, Stand heute, unerheblich)
Also um das mal zusammenzufassen (ja hab den Thread gelesen) : Am besten ich kauf mir ne neue CPU, baue die in meinen jetzigen ein und betreibe in weiter bis neue Grafikkarten rauskommen mit denen ich mir dann nen komplett neuen Rechner baue in dem ich die CPU die ich mir jetzt kaufen würde wieder nutze ?

Auf die demnächst kommenden CPUs zu warten lohnt sich also wahrscheinlich nicht ?

Was meinst du mit "Plattform" ?
 
Nicht ganz, denn einen 5700x oder 5800x(3d) kannst du für künftige Grafikkarten nutzen. Falls du dich für die Aufrüstung entscheidest, wozu ich raten würde, bitte das BIOS deines aktuellen Mainboards auf eine aktuelle Version erneuern!

Ja, es gibt in Form des B550 "bessere" Mainboards für diese genannten CPUs. Aber der Unterschied in der Leistung ist bislang nicht beträchtlich; daher das Video mit der RTX3090ti.

Mit Plattform meine ich die Kombination aus Arbeitsspeicher, Mainboard und CPU.

Wenn du eines Tages eine neue Grafikkarte kaufst, informiere dich doch bitte erneut hier im Forum, was das Netzteil anbelangt. Bis dahin kannst du es behalten. Wenn es so weit ist, kannst du diesen Thread gerne als zusätzliche Information verlinken.
 
Zurück
Oben