Neuer PC soll her mithilfe von den Profis hier

BuenyYy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
Hallo Leute,

komme gerade aus dem Grafikkarten Forum hierher. Bin dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen und bräuchte fachmännische Beratung. Der PC dient hauptsächlich Gaming. Ich habe meistens mehrere Browser zeitgleich offen. Mehrere Programme und dergleichen. Soll also schon etwas aushalten. Aktuell habe ich folgende Komponenten geplant:

Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5 (2x32GB)
Mainboard: Bräuchte ich Hilfe
Netzteil: Bräuchte ich Hilfe
Festplatten: Bräuchte ich Hilfe (Habe bereits 3 große HDD Festplatten. Bräuchte nur noch eine gute SSD fürs System)
Kühlung: Bräuchte ich Hilfe (Ist Luftkühlung ausreichend oder ab wann sollte man Wasserkühlung?)
Gehäuse: Bräuchte ich Hilfe (Was brauche, damit all das da oben reinpasst?)


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die Neuesten
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Entsprechend für meinen Bildschirm. Habe einen Ultrawide Screen Monitor von LG mit einer Auflösung von 3440 x 1440 und 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Würde die Spiele gerne auf mindestens hoher, wenn nicht sogar ultra Einstellungen flüssig spielen wollen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Also 144 fps hört sich gut an. Passt das dann nicht zum Bildschirm?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auch CAD, Hauptsächlich Gaming und flüssiges Arbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nix besonderes. Ich übertakte nicht. Kann das auch gar nicht. Einfach nur guter PC, der alles kann und flüssig ist. Keine Experimente.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab zwei Monitore. G Sync Kompatibel. Die beiden Monitore haben:

  • 3440 x 1440 und 144Hz
  • 2560 x 1080 und 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3x HDD Festplatte
  • 1x SSD Festplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Ende Oktober

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Wäre mein Dritter bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du den Punkt 5 und 7 noch ausfüllen/beantworten? Rein editieren reicht.
 
BuenyYy schrieb:
Der PC dient hauptsächlich Gaming.
Dann die R7 7800X3D CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
GPU: ok
32GB RAM wären ausreichend für Gaming, zB der https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
Board zB das https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=de
PSU zB die https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
SSD zB die https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Gehäuse zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

BuenyYy schrieb:
Habe bereits 3 große HDD Festplatten.
Wie groß sind die? Ich würde sie auslagern oder überhaupt auf SSDs wechseln; im PC sind HDDs eine permanente Lärmquelle.

BuenyYy schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal
Glaube ich nicht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
JollyRoger2408 schrieb:
Wie groß sind die? Ich würde sie auslagern oder überhaupt auf SSDs wechseln; im PC sind HDDs eine permanente Lärmquelle.
Vielen Dank für die Links :)
DIe HDD Festplatten sind 2x 1TB und 1x 2TB. Sind SSDs in der Größe nicht recht teuer?
JollyRoger2408 schrieb:
Glaube ich nicht. 😉

XD
 
Deathangel008 schrieb:
@BuenyYy: gute 2TB-SSDs kriegt man mittlerweile für ~100€. siehe z.b. #3.

edit:
P/L-kracher ist aktuell die NM790 4TB.

Lexar NM790 4 TB: Benchmarks zum mutmaßlichen NVMe-SSD-Schnäppchen

edit²: bei "egal" als budget kann man aber auch gleich zur SN850X 4TB für ~300€ greifen:p
xD. Haste auch Recht. Dank dir
RiseAgainstx schrieb:
Vielen dank für die Tipps :)
 
till69 schrieb:
Danke für die Zusammensetzung :)
Azghul0815 schrieb:
Die Intel Konfiguration von Till69 ist ne Option, wenn man Intel will. Alternativ eben 7800x3d oder 7950x3d mit b550e Brett oder x670er brett je nach benötigter Ausstattung. also bei 3. oder 4 NVMEs muss es halt ein x670er Brett sein.
Ja hätte schon gerne drei separate Laufwerke. Eine "kleine" SSD, auf der ich nur das System laufen lassen möchte (wodurch es wohl flüssiger laufen soll) und zwei weitere als Speicherplatz
 
BuenyYy schrieb:
Ja hätte schon gerne drei separate Laufwerke. Eine "kleine" SSD, auf der ich nur das System laufen lassen möchte (wodurch es wohl flüssiger laufen soll) und zwei weitere als Speicherplatz
Eigentlich unnötig; das kommt noch aus einer Zeit, als große SSDs quasi unerschwinglich waren.
BTW, man kann SSDs, genau so wie HDDs partitionieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
BuenyYy schrieb:
Danke für die Zusammensetzung :)

Ja hätte schon gerne drei separate Laufwerke. Eine "kleine" SSD, auf der ich nur das System laufen lassen möchte (wodurch es wohl flüssiger laufen soll) und zwei weitere als Speicherplatz

Als Datengrab gehen auch SATA SSDs, die wären etwas günstiger.
Aber allein schon wegen Kabeln, würde ich bei 3 oder mehr zu nem x670er greifen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Eigentlich unnötig; das kommt noch aus einer Zeit, als große SSDs quasi unerschwinglich waren.
BTW, man kann SSDs, genau so wie HDDs partitionieren. ;)
Aso. Ist ja krass. Das wusste ich nicht. Dann kann ich ja da etwas sparen. Dank dir :)
Azghul0815 schrieb:
Als Datengrab gehen auch SATA SSDs, die wären etwas günstiger.
Aber allein schon wegen Kabeln, würde ich bei 3 oder mehr zu nem x670er greifen.
Verlaufen nicht alle Kabel eh im nicht sichtbaren hinteren Bereich des Gehäuses? Oder würden die trotzdem stören?
 
@Azghul0815 @BuenyYy:
gescheite SATA-SSDs sind mittlerweile auch kaum oder gar nicht günstiger als zumindest brauchbare PCIe-SSDs. für erstere sehe ich kaum noch nen grund, sofern PCIe-fähige M.2-slots vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Azghul0815
Wie groß sollte die Partition der SSD für das System sein? Wie viel Speicherplatz einer 2 TB SSD sollte ich separieren, damit das System flüssig laufen kann?
Und weiß jemand, wie ich Windows installieren? Habe nicht vor, ein Laufwerk einzubauen. Man muss dann Windows auf einen USB Stick herunterladen und vorher den Stick entsprechend formatieren stimmts?
 
Na ja, kommt darauf an, ob auf dieser Partition ausschließlich das OS oder auch Programme und Spiele installiert werden sollen.

BuenyYy schrieb:
Und weiß jemand, wie ich Windows installieren?
Klar; du holst dir bei MS das Tool zur Medienerstellung und du benötigst einen USB Stick, der mindestens 8GB groß ist, der leer ist oder keine wichtigen Daten enthält. Bei der Erstellung des Installationsmediums auf diesem Stick werden alle darauf befindlichen Daten gelöscht.
Du steckst den Stick an dem Rechner, mit dem du das Tool zur Medienerstellung herunter geladen hast an und startest das Tool. Nach ein paar Fragen werden die Installationsdateien heruntergeladen und der Stick wird automatisch als Installationsmedium vorbereitet.
Wenn das geschehen ist, steckst du den Stick am neuen PC an und startest ihn. Da noch kein anderes bootbares Medium in dem PC verbaut ist, startet der PC vom Stick und die Windows Installation beginnt wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
lade dir.das Media Creation Tool von Windows 11 runter, dass macht alles von alleine.
Ich habe auch eine separate 500 GB Windows SSD, auch wenn es nicht nötig ist.
Alte Gewohnheit.
Ansonsten hab ich eben alles, was nicht mit Gaming zu tun hat auf der Windows Platte, das ganze Daddelzugs auf ner 2TB NVME
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und JollyRoger2408
@BuenyYy
noch etwas: sollte dich statt dem Beginn der Installation dieser Bildschirm, ---> siehe Bild weiter unten, begrüßen, erwartet das BIOS die Eingabe "yes", also den Buchsraben "y". Da das BIOS von einer englischen Tastatur ausgeht, müssen wir mit einer deutschen Tastatur auf den Buchstaben "z" drücken. Dann geht die Installation weiter.

fTMP.jpg
 
JollyRoger2408 schrieb:
@BuenyYy
noch etwas: sollte dich statt dem Beginn der Installation dieser Bildschirm, ---> siehe Bild weiter unten, begrüßen, erwartet das BIOS die Eingabe "yes", also den Buchsraben "y". Da das BIOS von einer englischen Tastatur ausgeht, müssen wir mit einer deutschen Tastatur auf den Buchstaben "z" drücken. Dann geht die Installation weiter.
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Die hat mir sehr geholfen. Du hast echt keine Frage offen gelassen. Danke dir :D

Dann habe ich jetzt alles beisammen, was ich für den neuen PC brauche. Danke nochmal an alle hier. Ihr seid echt super :D
Ergänzung ()

Weiß jemand, welchen Pcie slot ich auf der Mainboard für was nutzen sollte?
Bei der von mir ausgesuchten Mainboard gibt es diese Slots:
1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4)

Der 5.0 Slot ist ja denke ich mal der bessere, aber davon gibt es nur einen. Kommt da die SSD Karte ran, die das System beinhaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die M.2 SSDs haben extra Slots, die PCIe Slots sind für die GPUs, oder ähnliches. Um die M.2 an die PCIe Slots anzudocken, bräuchtest du entsprechende Adapter. Sind aber idR. nicht nötig, weil genug M.2 Slots vorhanden sind (beim überfliegen des Threads wurde dir doch genau dafür zum X670e geraten, richtig?).

Welches MB hast du jetzt gekauft und wie viele M.2 SSDs?
 
Zurück
Oben