Neuer PC - vorwiegend für MSFS - ca. 2000€

Hast du schonmal FSR bzw. DLSS ausprobiert (Ghosting usw.)? Nicht das du wegen einem Feature (dass du dann nicht nutzt) die Kaufentscheidung fällst

PS: Wäre bei (YouTube) Tests von nicht renommierten Kanälen und ohne dokumentierte Testverfahren immer vorsichtig
 
Wenn das Budget da ist würde ich aktuell nichts ausser der RTX 4000er Gen kaufen.

In Zahlen, Flight Sim, nativ in 4k 61 fps
Mit Frame Generation +44% (88 fps)
Mit FG und DLSS +88% (114 fps).

Und das mit der kleinsten Karte 4070ti.

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ame-Generation-Spiele-Benchmark-1410539/2/#a3

AB728ED2-B039-4FF1-8617-9BFB633C9F10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und B737
MoRex schrieb:
Hast du schonmal FSR bzw. DLSS ausprobiert (Ghosting usw.)? Nicht das du wegen einem Feature (dass du dann nicht nutzt) die Kaufentscheidung fällst

PS: Wäre bei (YouTube) Tests von nicht renommierten Kanälen und ohne dokumentierte Testverfahren immer vorsichtig
Nein, mit meiner 1080 habe ich noch keine von den Funktionen genutzt.
 
Da man Frame Generation mit TAA nutzen kann und gar nicht zwingend DLSS benötigt für den enormen FPS Boost, ist es eigentlich auch ziemlich egal, ob man DLSS im MSFS mag oder nicht. Es gibt zu FG im MSFS eigentlich fast nur positive Stimmen, ganz wenige Leute stört bspw. der spürbare Inputlag, einige wenige Leute sehen Artefakte bei schnellen Bewegungen. Im Grossen und Ganzen aber wird FG als absolutes Killer-Feature angesehen.

Ich für meinen Teil überlege mir sogar seit Wochen, meine 6900XT in Rente zu schicken und stattdessen ein Side-Grade auf eine RTX 4080 vorzunehmen, nur um FG nutzen zu können. Was mich zögern lässt: eigentlich wollte AMD ja mit FSR 3.0 ein ähnliches Feature bringen, nur herrscht da seit Monaten Funkstille...
 
Hallo zusammen,

nach viele hin und her, Recherche und beruflicher Abwesenheit, bin ich nun zu folgender Zusammenstellung gekommen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2991556

Bevor ich allerdings bestelle, würde ich nochmal kurz um eure Absegnung bitten. Außerdem bin ich mir bei dem Gehäuse unschlüssig. Wichtig ist mir ein Guter Airflow.

Auch ist aktuell bei Mindfactory die 16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Gaming OC im Angebot. Sollte ich ehr diese nehmen?

Gerne nochmal euer Feedback. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
B737 schrieb:
Außerdem bin ich mir bei dem Gehäuse unschlüssig. Wichtig ist mir ein Guter Airflow.
Airflow haben beide, nimm das Case das dir besser gefällt

Sonst sieht das schonmal gut aus
 
B737 schrieb:
16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Gaming OC
Die hat nach Registrierung 4 Jahre Garantie, daher würde ich die Gigabyte nehmen. Beim MB könnte man theoretisch noch sparen, aber kannst auch das Tomahawk nehmen.
 
Bei der Gigabyte würde ich einfach ganz kurz prüfen, ob die inkl. 12VHPWR Stecker ins Gehäuse passt wegen der Seitenwand...
 
Von den Maßen her sollte alles passen.

Kurze Frage noch. Das Mainboard hat kein PCIe 5.0 Anschluss, sondern "nur" 4.0. Sollte man darauf achten?
Ein ASRock B650E PG Riptide WiFi hätte dies zum Beispiel.
 
Musst du wissen, zwingend brauchen tut man es aller wahrscheinlichkeit nicht. Der Unterschied ist die „E“ Chipsätze können PCie 5.0. Für GPUs vermutlich weniger wichtig in der Zukunft, weil gerade mal pcie 3.0 vollständig ausgelastet wird. Bei SSDs, wenn du keine Bildbearbeitung oder sonst. produktive Arbeiten machst auch vermutlich nicht.

Ich habe mir aber selber einen E Chipsatz geholt, auch wenn es nicht zwingend gebraucht wird. Musst du halt wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Habe mehrere Rechner mit MSFS im Betrieb. Alle mit 4090 WaKü. Absolute Preisbrecher CPU ist der 5800X3D.

Nimm folgende Konfig:
5800X3D + günstiges Marken AM4 Mainboard
32GB DDR4 CL 16 RAM
NV RTX 4XXX Karte nach Budget - nichts anderes
 
@B737 wie sieht es aktuell aus?
@budspencer also die XTX schneidet besser ab als die 4090, ausser man benötigt die Nvidia Exclusives
 
Syrato schrieb:
@budspencer also die XTX schneidet besser ab als die 4090, ausser man benötigt die Nvidia Exclusives

Und genau darum geht es im MSFS: dort ist Frame Generation einfach DAS Killerfeature und solange AMD mit FSR3.0 nicht in die Gänge kommt, wird halt nVIDIA empfohlen.

Wobei man fairerweise auch immer einen Warnhinweis gleich mitliefern muss: FG funktioniert im MSFS nur mit DX12, DX12 ist im MSFS noch im Beta-Status und ich leide bspw. unter DX12 immer noch unter dem Bug, dass die Boden-Textur-Tiles an Flughäfen verschwinden, was ein absoluter Immersionskiller ist. Schade, denn auch auf meiner Kiste würde DX12 grundsätzlich besser laufen als DX11. Und ich liebäugle schon lange mit einer RTX 4080/4090, aber solange der Bug so präsent ist, wäre ein Wechsel rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
@AnkH wenn bei 2000€ Budget kann es keine 4080 werden und eine 4090 schon gar nicht.
Nimmst du dann die 12GB VRAM 4070Ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Wunschlisten sind bei mir nicht öffentlich
 
Syrato schrieb:
@AnkH wenn bei 2000€ Budget kann es keine 4080 werden und eine 4090 schon gar nicht.
Nimmst du dann die 12GB VRAM 4070Ti?
 
Syrato schrieb:
@B737 wie sieht es aktuell aus?
@budspencer also die XTX schneidet besser ab als die 4090, ausser man benötigt die Nvidia Exclusives
Schon mal DLSS mit DLAA Mode ausprobiert. Das sieht deutlich besser aus als nativ mit max Details.

Für MSFS2020 geht nur Nvidia! Alles andere ist suboptimal.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@AnkH wenn bei 2000€ Budget kann es keine 4080 werden und eine 4090 schon gar nicht.
Nimmst du dann die 12GB VRAM 4070Ti?
Natürtlich geht da ne 4080.
300 für 5800X3D, da beliben noch 450 für MB, Gehäuse, RAM und NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben