Neuer PC Zukunft sicher für 4k bzw. WQHD

BratzenBo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Da ich beim Ersten versuch versagt habe , fülle ich das besser mal aus damit es nicht zu gemacht wird.
Danke !

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Diablo IV , PoE 2 , und das kommende GTA

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

  • Ich würde gerne in 4k spielen aber derzeit ist der Monitor nur WQHD fähig.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144 FPS wären ein Traum aber 60 FPS müssen/ sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Leichte Video / Bild bearbeitung ( Krita und Shotcut )

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Fände cool wenn die Lüfter vom Gehäuse Leuchten würde mehr aber nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze 2 Monitore zum Spielen die Asus TuF WQHD und einen Acer der WQHD fähig ist

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine Teile oder alter PC vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 3000€ - 3200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Wollte den für Ende Mai hier stehen haben und bestaunen können.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ein Freund würde mir den Rechner zusammen Bauen.


Hey hab diesmal soweit alles ausgefüllt ich hatte ein paar Teile rausgesucht.
Möchte Diesmal keine NVIDA karte


CHA: Lian Li PC-O11 Dynamic XL schwarz, Glasfenster <
CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D, 12x 4.40GHz, 128MB L3-Cache (Zen4)
(AM5) (Box WOF)
MBO: ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI, AMD X670, So.
AM5
Corsair iCUE H150i ELITE RGB, schwarz AiO
GRA: AMD Radeon RX 7900 XTX, 24GB (Sapphire Pulse)
RAM: 32GB (2x 16GB Kit) DDR5-6000 CL40, Corsair Vengeance RGB
SSD: 2TB WD Black SN770 PCIe 4.0, M.2
PSU: 1000W ASUS ROG Strix Gold Aura (inkl 12VHPWR)
 
Es gibt kein wirkliches zukunft sicheres was man kaufen kann und sagen auch die nächsten 2-3jahre werden 3*A games immer noch mit ultra laufen etc. Lieber etwas was für jetzt reicht und später leicht upgraden (idr muss die gpu schneller upgraded werden als die cpu besonders bei 4k60hz+)

/e: Zusammenstellung:
PSU: 1000W, willst du da noch eine 2 GPU rein werfen oder wieso so gross? 850W sollte da eigentlich reichen.

Mobo: 670e Board, wieso das teure 670e board, wenn du die Verbindungsmöglichkeiten nicht brauchst? 1 GPU + 1 nvme sind nur 20 pcie Lanes, die CPU hat bereits 24 Lanes!, dh selbst ein B550 board kann 1 GPU + 2 nvme mit CPU lanes betreiben (und dann wäre ja noch der Chipsatz), denke ein B550 Board wäre angemessener und günstiger.

RAM: sieht fine aus, ich persönlich würde aber eher auf 64GB gehen statt nur 32GB.

CPU Kühler: Ist Okay aber Teuer, ein Air Cooler würde auch seinen job tun, ganz besonders mit AM5. AM5 werden (wenn du nicht wie ich ECO mode laufen läst) sehr schnell gegen max erlaubte Temperatur gehen (bei mir 95°C) - kein Kühler kühlt diesen Peak und es kommt dann nur darauf an wie lange die Last anliegt und wie gut diese abtransportiert werden kann. Aber sonst ändert sich nicht viel! Mein NH-D15 auf dem 7950x wurde z.B. gegen Arctic 360 AIO getauscht - es hat sich nichts geändert, ausser das ich jetzt eine AIO habe die vermutlich schneller defekt sein wird als der NH-D15. TLDR -> egal welchen Kühler du kaufst wenn du die Fan Kurve nicht anpasst wird es laut wegen den 85-95°C unter voll last. Ein Kühler kann nur noch mehr Thermal mass liefern und das "Problem" das du Takt verlierst wegen hohen Temperatur hinauszögern.

Mein Persönlicher Tipp -> im Bios/Uefi in den PBO settings den Eco mode aktivieren, mein 7950x läuft im 105TDP mode - leiser, weniger heiss und quasi kein Performance Verlust (Ausnahme Benchmarks...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und BratzenBo
BratzenBo schrieb:
Möchte Diesmal keine NVIDA karte
Warum? In dem Budget ist mMn eine 4090 fast schon Pflicht, auch wenn für WQHD bisl Overkill.

BratzenBo schrieb:
MBO: ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI, AMD X670, So.
AM5
Warum ein Board für über 400€? Was brauchst du davon wirklich? Ein Board mit B650E reicht völlig aus. Günstige gibt es schon für grob 240€.

BratzenBo schrieb:
Leichte Video / Bild bearbeitung ( Krita und Shotcut )
Würde dennoch zum 7800X3D raten, vor Allem weil offensichtlich hauptsächlich gespielt wird. Und leichte Foto- und Bild Bearbeitung ist immer relativ ausgedrückt. Meine Nichte macht mit einem Haswell i7 noch erfolgreich visuelle Bearbeitungen.

BratzenBo schrieb:
Corsair iCUE H150i ELITE RGB, schwarz AiO
Würde ein gescheiten Luftkühler nehmen. Sieht zwar nicht so fancy aus, aber er ist weniger Störanfällig und sicherlich auch im Hinblick was Leistung und Lautstärke angeht ebenbürdig, wenn nicht sogar ein Stück leiser im Betrieb. Und wenn du dir noch nicht mal den Zusammenbau des PC's zumutest, würde ich ohnehin von einer AiO abraten.

BratzenBo schrieb:
PSU: 1000W ASUS ROG Strix Gold Aura (inkl 12VHPWR)
1000W brauchst du nicht. 850W reicht mehr als aus.

Würde wie folgt bestellen. Ohne Gehäuse wärst du da bei 2.836€

Ryzen 7 7800X3D
ASRock B650E PG Riptide WiFi
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 wenns RGB sein muss -> G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
Kingston KC3000 SSD 2TB
Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
ENDORFY Fortis 5 ARGB
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, cartridge_case, BratzenBo und 3 andere
@z-R-o- der asrock mainboard hat m2 3.0x2 anbindung? oder ist da was falsch beschrieben? andere haben 5.0 und 4.0 und alle bei x4.
 
1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280)
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260)
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)
 
siehe oben ^ und PCIE 5.0 NVME - das braucht noch eine Weile bis die "Gut" sind. Wenn ich mir da die Kühllösungen zum Teil anschaue. I stick with 4.0 fast enough for me for now.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ich habe auch 4 nvme auf meinem überteuerten 670e Hero... nur 2 davon sind PCIe Lanes die anderen 2 sind von dem Chipsatz und weil Asus bei meinem Fail Board die Chipsatz hintereinander gestellt hat / verbunden hat... Danke Asus. Kann es gut sein, dass ich mit nutzung der PCH nvme slots die verbindung der PCH's zu der CPU überlaste wenn ich diese Ports als NVME verwenden würde.
Jeder NVME slot welcher direkt von der CPU lanes gesteuert/angesprochen wird -> besser als PCH nvme slots.

Wenn du mehr PCIe NVME willst würde ich eher in ein PCI Riser investieren (so eine Karte wie ich bei meinem Board zu bekommen habe und nur Staub fäng, weil 6 nvme wtf wieso? :D) Lieber hätte ich mehr lanes für meine GPU's...

/e: was ich sagen wollte: Es reicht nicht nur aus, was für Ports verbaut wurden, es kommt auch darauf an wie diese auf dem Board verbunden sind. Es würde dir z.B: nichts bringen, wenn du 6 nvme verbaust, aber so bald du eine GPU in den ersten PCIe Slot steckst verlierst du 4 nvme Ports, weil die Lanes geshared sind.
Ports auf dem Board sagen noch nicht viel aus, ob diese am Ende auch gebraucht werden können. Es gibt mehr als genügen Boards auf dem Markt welche Funktionen (eben z.B. NVME Ports) deaktivieren wenn ein PCIe Slot verwendet wird und so weiter -> Mainboard Handbuch anschauen wie die Ports genau verbunden sind => Mainboard Diagramm und dann genau auswählen was du brauchst / hier in cb fragen wenn unsicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenny [CH] ryzen cpu's haben doch 24 5.0 lanes, 16 gpu und 2x ssd x4 theoretisch? wenn man zb ein mobo mit zwei 5.0 ssd und 2 mal 4.0, werden dann die beide 5.0 direkt an cpu angebunden? mit gpu i-wann in zukunft?
 
Netzteil reicht locker 750 Watt.
 
@erdmann1 kommt auf das Board drauf an z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...4-werden-nicht-erkannt.2141951/#post-28154953 geht es gerade um welche Ports sind wie und wo angeschlossen. 2-4 gemäss dem Post sind via PCH angeschlossen am Board.
Wenn du 2 pcie 5.0 NVME hast müsstest du diese genau an den Ports anschliessen welche 5.0 unterstützen. Und die 4.0 an den anderen / pch. Wenn du das nicht tust, werden die halt so schnell laufen wie sie können.

Und wenn wir von ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WiFi z.B. reden und dies wirklich (nicht gechecked) die Ports 2-4 via PCH laufen lassen, diese ALLE bestückt sind, da kann es dann gut zu einem Bottleneck führen wegen der limitierung vom Anschluss des PCH an die CPU
 

@Kenny [CH]

Den meine ich B650E-E scheint Perfekt zu sein, kann alles was die cpu her gibt, und man kann ihn als zukunfsicher bezeichnen weil auch gpu 5.0 bereit. Dabei ist er besser als der größere chipsatz 670 model... komisch was da abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
'Mir wäre es den aufpreis von 100€ nicht wer zum asrock für den bis jetzt bekannten einsatz zweck' (würde ich am liebsten sagen ;)) sehe da nicht so viele vorteile von 1 nvme mehr - man kann auch eine nvme mit einer grösseren ersetzten statt nur dazu packen :D

Heisst aber nicht das es nicht gründe für das extrem teure board nicht vorhanden sein könnten - den aufpreis nicht wer sein kann. Kommt darauf an was man genau möchte.
Bei meinem 670e, ist genau noch ein pch m2 port und ein x1 pcie slot verfügbar - rest wird belegt von 2 gpu's (vfio gebunden für meine vm's), 2tb linux nvme, 1tb win nvme und m.2 adapter für 10g nic. Igpu für den host - hätte sogar das noch teure board kaufen können mit 10g...
 
Also ich würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/2815337

Als CPU definitiv einen 8 Kerner mit V-Cache. Also wenn du mehr zockst, dann den 7800X3D, wenn du aber auch Anwendungsleistung brauchst, gleich den 7950X3D. Aber für "leichte Videobearbeitung" reicht auch eine 8C/16T CPU aus. Lahm ist der 7800X3D auch nicht gerade in Anwendungen....

RAM definitiv einen mit schnelleren Timings, CL40 ist recht lahm. CL30/32 ist nicht mehr wirklich teuer.

Bei der GPU würde ich die 999€ teure PowerColor 7900XTX nehmen. Für das Geld bekommst nichts schnelleres! Die Pulse geht auch, kostet halt gleich 80€ mehr. Ist Geschmackssache.

Beim Board würde ich auch eher auf B650E schauen, das reicht dicke. Wenn du keine besonderen Anforderungen an I/O hast, dann nimm eines aus meiner Liste Finde ich top aus P/L Sicht.

Kühlung ist so eine Sache, ich würde einen guten CPU Luftkühler nehmen, von AIOs halte ich nichts wegen Aufwand und Wartung. Gute Luftkühler halten fast ewig dagegen und machen kaum bis keine Mucken. Mein Mugen 5 läuft schon seit 6 Jahren absolut leise und ohne jegliche Wartung (außer eben mal Entstauben).

NT reicht auch ein 750W , eher 850W. Das neue BeQuiet Dark Power 13 hat auch super im Test abgeschnitten, ist aber sehr teuer. Ich würde zum 12er Pure Power tendieren.

Damit bist mit guten ~2400€ sehr gut dabei mit einem extrem schnellen und zukunftsfähigem Build und hast noch 600-800€ in der Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und buxtehude
Das einzige was man da zufügen darf: 7950X3D ist wirklich nur für ganz wenige geeignet. Wenn man hauptsächlich Spiele spielt. Ist der 7800X3D 100% besser als der 7950X3D, viele/die meisten Spiele profitieren nicht von den 16 cores / 32 Threads und laufen in vielen Test besser auf dem 7800X3D.
Der 7950X/3D ist ein Arbeitstier und nicht das beste Spieltier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich danke euch dann werd ich mal etwas umbauen und eure Tipps beherzigen danke euch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, z-R-o- und danyundsahne
@BratzenBo Sorry fürs Thread ausgraben, aber hätte eine Frage zum ursprünglich geplanten PSU, Asus ROG Strix Aura. Ist das gekauft worden und in Verwendung, zufrieden damit?

Danke :)
 
Zurück
Oben