ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WiFi - M.2 SSD slots 2-4 werden nicht erkannt

XirLion

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Moin,

mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Z5 DDR5-5600
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming Wifi
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 80+ Platinum
  • Gehäuse: NZXT H5 Elite
  • Grafikkarte: Asus GTX 1080
  • HDD / SSD:
    • 1TB Samsung 980 Pro M.2 (Slot1)
    • CRUCIAL MX500 M.2, 500 GB SSD M.2 Type 2280 (Slot5)
    • Samsung EVO 850 interne SSD 250GB, SATA III (Windows)

Die 1TB M.2 von Samsung (Slot1) sowie die 250 GB Samsung SSD werden vom Mainboard erkannt. Die 500GB M.2 von Crucial leider nicht. Die Crucial hat die Aussparung B+M und ist mit dem Logo nach außen gerichtet verbaut.

Die Crucial stammte aus meinem alten System, hier sind noch wichtige Daten drauf.

Ich habe die Crucial bereits im Slot 2 und nun im Slot 5 verbaut, bedauerlicherweise immer noch ohne erkannt zu werden. Die verbaute LED auf der M.2 leuchtet entsprechend, aber im Mainboard werden nur die beiden Samsungkarten angezeigt.

Das Bios vom Mainboard habe ich auch bereits auf die neueste Version aktualisiert.

Ich danke für Tipps und eure Hilfe!
 
Ja dort steht lediglich:

AMD Ryzen™ Desktop Prozessoren der 7000 Serie:
- Der M.2_1 unterstützt das PCIE 5.0 x4 Modus M Key Design sowie Speichergeräte des Typs
2242 / 2260 / 2280.
- Der M.2_2 unterstützt das PCIE 5.0 x4 Modus M Key Design sowie Speichergeräte des Typs
2242 / 2260 / 2280.
• AMD X670 Chipsatz:
- Der M.2_3 unterstützt das PCIE 4.0 x4 Modus M Key Design sowie Speichergeräte des Typs
2242 / 2260 / 2280 / 22110.
- Der M.2_4 unterstützt das PCIE 4.0 x4 Modus M Key Design sowie Speichergeräte des Typs
2242 / 2260 / 2280.
• Das M.2 SSD-Modul muss separat erworben werden.
• Die AMD RAIDXpert2-Technologie unterstützt NVMe RAID 0, 1 und 10 Konfigurationen.

mehr finde ich dazu nicht im Handbuch.
 
Zum einen scheinen die Slots 2-4 alle vom Chipsatz versorgt zu werden.
Hast du denn alle Stecker am Mainboard dran?
Was zeigt die m.2 Übersicht im BIOS?

Hast du die Crucial schon Mal im Slot 1 probiert?
Wäre Mal mein erster Versuch an die Daten zu kommen.
 
Wenn mich Nicht alles täuscht, ist die Crucial eine SATA M.2 SSD, dein Board unterstützt nur NVME M.2 SSDs ( M-Key)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XirLion
  • Gefällt mir
Reaktionen: XirLion
Externes Gehäuse suchen das M.2 SATA kann und schon hast du ne portable SSD.
M.2-SATA war eigentlich noch nie empfehlenswert aber so ist eine sinnvole Weiternutzung möglich.
 
Das Alte System hat leider ein Abschied gemacht und startet nicht mehr, Netzteil ist hin und vermutlich CPU oder Mainboard noch da neues Netzteil auch nichts gebracht hat daher habe ich alles erneuert bis auf Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich würde mir für die alte M.2 Sata SSD z.B. ein Icy Box IB-1817MCT-C31 case zulegen und die SSD da verstauen. Dann kannst du sie via USB am Rechner anschliessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XirLion
Zurück
Oben