Neuer PC Zusammenstellung ~ 1700€

Dendrobat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
30
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau?
    A: Von Indie zu AAA, viel Strategie wie Total War Serie oder Paradox Titel aber auch Shooter und Jump and Run, Rollenspiele etc., also so ziemlich alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    A: Habe 4k Ultra HD Bildschirm (XG2700-4K)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    A: Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    A: 45-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
A: Ich nutze ihn zudem fürs Programmieren-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
A: Brauche KEIN RGB, Overclocking nicht wichtig. Lautstärke in Maßen wichtig (Mein aktueller PC ist relativ laut).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
A: Hauptmonitor: ViewSonic XG2700-4K (3840x2160) FreeSync :
https://www.viewsonic.com/uk/products/sheet/XG2700-4K
Habe einen zweiten Bildschirm (Fernseher: 1360x768) angeschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
A: Mit Ausnahme der alten Festplatten (von denen ich ein paar einbaue) ist alles ziemlich veraltet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
A: So in etwa 1700€ +- wenn es sich lohnt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
A: Kann noch ein paar Monate warten (bis Ende vom Jahr)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
A: Würde ihn gerne selbst zusammenbauen/evl. mit Helfern, habe mit Ausnahme von Grafikkartenwechsel, CPU Lüfter- und Wärmeleitepaste-Wechsel und HDD/SSD Wechsel keine Erfahrung.

Hatte mir folgendes zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3134068

War mir aber nicht 100%ig mit der CPU und der GPU sicher, 32GB Ram und die Festplatten (Größe) brauche ich (zusätzlich zu den alten, die alten sind alles keine M.2, eine SSD und 1-2 HDD), so wie ich es verstanden habe ist auch die Geschwindigkeit der M.2 völlig ausreichend (lasse mich gerne eines anderen belehren).
 
Zuletzt bearbeitet:
7900XT XFX und als CPU den 13400F.
Ergänzung ()

Bzw bis Ende des Jahres sind auch die RX 7800 draußen da könntest du ggf noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Dendrobat schrieb:
anmerkung: 13400F und 13500 sind, auch wenn der name anderesd suggeriert, unter der haube Alder Lake. Raptor Cove-kerne gibts erst ab dem 13600K(F).

warum ne AiO? ein halb so teurer luftkühler langt völlig.

wofür die WLP?

SSD -> KC3000.

gehäuse?

edit: eine kaufberatung mehrere monate vor dem kauf ist zeitverschwendung.
 
Moin,

Dendrobat schrieb:
Kann noch ein paar Monate warten (bis Ende vom Jahr)
Grundsätzlich bringt eine Beratung weit in die Zukunft wenig, bis zum Ende des Jahres kann schon neue Hardware erschienen sein und vor allem auch die Preise der alten anders sein entsprechend am besten 2-4 Wochen vor dem Kauf kommen alles andere ist meist für beide Seiten vertane Zeit.

Dendrobat schrieb:
Die SN570 kannst du nehmen wenn es möglichst günstig sein soll, im Preisbereich der SN770 würde ich eher zur KC3000 tendieren.

Eine AiO ist für die gewählten CPUs unnötig, die kannst du dir sparen da würde auch ein vernünftiger Luftkühler wie z.b. der ENDORFY Fortis 5 reichen.

Bei der CPU würde ich wenn Intel gleich den 13600K nehmen, ab da geht Raptor Lake los, alles darunter sind mehr oder weniger Alder Lake Refresh.
Der 13400 ist eher im Bereich des 5700X, letzterer wäre aber günstiger.

Beim Ram, 3600Mhz mit schlechten Timings bringt dir keinen Vorteil, gerade bei den non K CPUs läuft das auch nicht unbedingt garantiert im Gear 1 entsprechend würde ich hier eher zum G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 greifen.

Wärmeleitpaste liegt den Kühlern bei, die kannst du dir sparen.

Wie sieht es mit einem Gehäuse aus, das fehlt in der Liste.
 
Das mit dem warten war gemeint, dass falls es sich eher lohnt zu warten, für eine besser ausbalancierte Konfiguration oder so dann würde ich das machen, falls man generell nicht vermutet, dass sich das lohnt, dann nicht.
 
Dann warte.
Im 3 Quartal kommen noch neue Grafikkarten von AMD und AM5 wird wahr. etwas günstiger.
 
Deathangel008 schrieb:
Ich hatte gehört, dass generell man die std. WLP durch ne bessere austauschen sollte.
Deathangel008 schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit einem Gehäuse aus, das fehlt in der Liste.
Tatsächlich hatte ich dass bei dieser Zusammenstellung völlig vergessen. Ist jetzt drin.
Mork-von-Ork schrieb:
Wärmeleitpaste liegt den Kühlern bei, die kannst du dir sparen.
Ok.
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Ram, 3600Mhz mit schlechten Timings bringt dir keinen Vorteil, gerade bei den non K CPUs läuft das auch nicht unbedingt garantiert im Gear 1 entsprechend würde ich hier eher zum G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 greifen.
Also lohnt sich 3600 Mhz nicht wirklich?
 
@Fighter1993 Vorschlag ist rationell vernünftig und völlig ausreichend für deine Vorgaben.
Ob Alder Lake oder Raptor Lake ist völlig gaga. Wieso solltest du knapp einen 100er mehr ausgeben? Oder hat hier jemand Zweifel dass ein 13400f keine 60 Fps schafft? Die Musik macht in 4k die GPU. Für deine Vorgaben ist die 7900xt wohl PL eine gute Wahl. Je nach Preisvorteil käme auch eine 6900xt oder 6950xt in Frage. Die schaffen auch deine Vorgaben in 4k in den allermeisten Games.Sooo viel schneller ist eine 7900xt auch net, hier lohnt ein Blick auf Benchmarks für deine Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Fighter1993 schrieb:
Dann warte.
Im 3 Quartal kommen noch neue Grafikkarten von AMD und AM5 wird wahr. etwas günstiger.
Tornavida schrieb:
@Fighter1993 Vorschlag ist rationell vernünftig und völlig ausreichend für deine Vorgaben.
Tornavida schrieb:
Ob Alder Lake oder Raptor Lake ist völlig gaga. Wieso solltest du knapp einen 100er mehr ausgeben? Oder hat hier jemand Zweifel dass ein 13400f keine 60 Fps schafft?
Ok notiert :daumen:
 
Dendrobat schrieb:
Ich hatte gehört, dass generell man die std. WLP durch ne bessere austauschen sollte.
was genau willst du da gehört haben? die beiliegende WLP ist völlig ausreichend.

Tatsächlich hatte ich dass bei dieser Zusammenstellung völlig vergessen. Ist jetzt drin.
interessante wahl wenn es "KEIN RGB" braucht. hinten und hinten im toppanel sollte noch ein lüfter verbaut werden.

Also lohnt sich 3600 Mhz nicht wirklich?
nicht mit diesen timings.
 
@Dendrobat:
das kann man durchaus nehmen; ist nur nicht gerade die naheliegende wahl wenn man kein RGB will. ich persönlich zöge wohl das Pure Base 500DX vor, primär weil es innen deutlich breiter ist.
 
Sorry hätte mich besser ausdrücken sollen, brauch kein RGB, mich stört aber nicht rgb zu nehmen wenn es PL-technisch einer der besten/das beste ist, das kein in caps zu schreiben war da wohl nicht zielführend im nachhinein betrachtet.
Und da mir jemand gesagt hatte das dieses Gehäuse gut ist und ich mich damit nicht so sehr auskenne, hatte ich das vorerst mal gewählt, dachte dann dass ich evl. Im Gespräch entweder bestätigt oder halt nicht.
So nebenbei mein aktueller PC hat den CM Stormtrooper, das Case hat aber inzwischen einige macken, weswegen ich mir ein neues holen wollte.
 
Zurück
Oben