Neuer PC

sven29ks

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby Welche Software wirst du nutzen? ja, Win10, Fusion 360, VideoDeluxe von Magix, CAD/CAM, ältere div. Software (Beim jetzigen PC keine Probleme)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Er sollte leiser sein als der jetzige,8 Jahre alt. Er soll optimal auf Fusion360 ausgelegt und schnell sein.

Fusion 360

Empfohlene Spezifikationen für komplexe Modellierung und Verarbeitung
CPU-Typ3 GHz oder mehr, mindestens 6 Kerne
Arbeitsspeicher8 GB RAM oder mehr
GrafikDedizierte GPU mit 4 GB oder mehr VRAM, DirectX 11 (Direct3D 11 oder höher)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich! Einen Bildschirm und einen Fernseher (ein alter Funai)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Meine alte Soundkarte (M-AUDIO Delta Audiophile 2496) möchte ich in den neuen PC einbauen.

Hier meine Konfiguration:
Wichtig ist denke ich das die Komponenten gut zusammenspielen können.
Konfig#.PNG

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Jetzt

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen (vom Shop)?
 
Link zum Angebot?

Fragen, auch wenn sie mit nein beantwortet werden, komplett beantworten; Frage 6 z. B. ist essenziell.

"Ich möchte kein Red Bull zu meiner Bestellung."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und JollyRoger2408
Hast du dir schonmal Gedanken über eine Intel CPU gemacht? Ein höhere Single Core Leistung ist in Fusion 360 weiterhin ein Thema, je nach Anwendung.
 
Das Gehäuse ist winzig, ich nutze das für reine Office-PCs, da passt eine 6600 kaum rein!

Bitte etwas größeres, am Besten Full-Size-ATX und ein großes Board, dann auch einen vernünftig großen Cooler, einen Fera, Fortis oder nett auch die Xilence 705er, TT oder TR.
 
Bezüglich GPU. Renderst du in Fusion oder in einer anderen deiner genutzten Software?
Die Frage ist ob du eine dezidierte Grafikkarte benötigst. Und wenn ja müsste man sich die Frage stellen ob eine professionelle GPU Sinn macht.
 
midwed schrieb:
Link zum Angebot?

Fragen, auch wenn sie mit nein beantwortet werden, komplett beantworten; Frage 6 z. B. ist essenziell.

"Ich möchte kein Red Bull zu meiner Bestellung."
Die Konfiguration habe ich auf one gemacht, der Preis liegt bei ca. 1300€. Soviel wollte ich ursprünglich nicht ausgeben, aber das ist ja immer so...

Furtwowe schrieb:
Hast du dir schonmal Gedanken über eine Intel CPU gemacht? Ein höhere Single Core Leistung ist in Fusion 360 weiterhin ein Thema, je nach Anwendung.
Denkst du Intel ist besser als AMD?Kannst du deine Aussage konkretisieren?

Müritzer schrieb:
Statt den 2 x SN570 würde ich diese hier verbauen, ist gerade im Angebot:

Unter Mindstars schauen.

https://www.mindfactory.de/product_...4-3D-NAND-TLC--LNM790X004T-RNNNG_1496665.html
4 TB brauche ich nicht. Gibt es qualitative Unterschiede?

Questionmark schrieb:
Das Gehäuse ist winzig, ich nutze das für reine Office-PCs, da passt eine 6600 kaum rein!

Bitte etwas größeres, am Besten Full-Size-ATX und ein großes Board, dann auch einen vernünftig großen Cooler, einen Fera, Fortis oder nett auch die Xilence 705er, TT oder TR.
Laut One ist die Konfiguration stimmig, also auch das Gehäuse.


Questionmark schrieb:
Das Gehäuse ist winzig, ich nutze das für reine Office-PCs, da passt eine 6600 kaum rein!

Bitte etwas größeres, am Besten Full-Size-ATX und ein großes Board, dann auch einen vernünftig großen Cooler, einen Fera, Fortis oder nett auch die Xilence 705er, TT oder TR.
Es soll ja nur die Grafik- und Soundkarte rein. Wüßte nicht was ich sonst noch einbauen sollte. Warum ein größeres Board?

Furtwowe schrieb:
Bezüglich GPU. Renderst du in Fusion oder in einer anderen deiner genutzten Software?
Die Frage ist ob du eine dezidierte Grafikkarte benötigst. Und wenn ja müsste man sich die Frage stellen ob eine professionelle GPU Sinn macht.
Ja, möchte mir bezüglich Fusion alle Möglichkeiten offen halten. Eine dezidierte Grafikkarte auf jeden Fall.
Was wäre denn eine professionelle GPU? Ich dachte mit 8GB Speichergröße bin ich für Fusion gut gerüstet.
War zunächst am überlegen ob ich eine Nvidia oder eine AMD nehme. Nvidia ist eben etwas teurer, und laut Testberichten nicht unbedingt besser.
 
sven29ks schrieb:
4 TB brauche ich nicht. Gibt es qualitative Unterschiede?
Du hattest ja 2x 2TB SN570 drin.
Da sind schon ein paar Unterschiede.
Bei beiden gibt es bei GH ja Testberichte nachzulesen, da schneidet die Lexar sehr gut ab.

Hier die Daten der 570:

NVMe 1.4
PCIe 3.0 x4
TBW 900 TB
3D-NAND TLC, Kioxia, 112 Layer (BiCS5)
Lesen3500MB/s
Schreiben3500MB/s SLC-Cached

1699740239634.png

Die der Lexar:

NVMe 2.0
PCIe 4.0 x4
TBW 3 PB
3D-NAND TLC, YMTC, 232 Layer
Lesen7400MB/s
Schreiben6500MB/s SLC-Cached

1699740291448.png
 
@sven29ks : Ich bin seit über 20 Jahren Chieftec Partner, ich habe von diesen Cases hunderte verbaut und weiß, dass es zu klein ist und mangelhaft durchlüftet, eine 6600 würde ich kaum da hinein quetschen. ich gehöre nicht zu den Leuten, die Ratschläge geben aufgrund Hörensagen, sondern weil ich in den letzten Jahren einige tausend Rechner gebaut habe und somit eine recht ordentliche Erfahrung.

Ein größeres Board muss nicht sein, aber für den genannten Zweck würde ich keine einzige der genannten Komponenten verbauen (ok, evtl. den Prozessor).

Achso, die Soundkarte hat PCI, das gibt es nicht mehr!
 
Intel hat eine höhere Leistung wenn nur ein Kern benutzt wird. Da Fusion sehr oft nur ein Kern nutzt, hättest du hier einen Vorteil. Wieviel Prozent du nun besser fährst und ob es sich das für dich lohnt ist eine andere Frage. Auch im Hinblick, dass für der Intel Sockel 1700 es keine Nachfolger CPUs mehr gibt, womit ein Aufrüsten kostspieliger wird.

https://www.computerbase.de/thema/c...eren_videoschnitt_aktuelle_performanceratings

Nach Rücksprache mit meinem Arbeitskollegen ist für Fusion eine professionelle Grafikkarte nicht notwendig bzw. bringt keine Vorteile mit sich. Also hier auf eine „einfache“ DirectX Grafikkarte setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
Müritzer schrieb:
Du hattest ja 2x 2TB SN570 drin
Ergänzung ()

Nein, 2x 1TB, da hast du dich verlesen. Danke für den Vergleich.
Questionmark schrieb:
@sven29ks : Ich bin seit über 20 Jahren Chieftec Partner, ich habe von diesen Cases hunderte verbaut und weiß, dass es zu klein ist und mangelhaft durchlüftet, eine 6600 würde ich kaum da hinein quetschen. ich gehöre nicht zu den Leuten, die Ratschläge geben aufgrund Hörensagen, sondern weil ich in den letzten Jahren einige tausend Rechner gebaut habe und somit eine recht ordentliche Erfahrung.

Ein größeres Board muss nicht sein, aber für den genannten Zweck würde ich keine einzige der genannten Komponenten verbauen (ok, evtl. den Prozessor).

Achso, die Soundkarte hat PCI, das gibt es nicht mehr!
Die neuen Boards haben doch auch PCI-Steckplätze.

keine einzige der genannten Komponenten verbauen
Ist das nicht ein bisschen pauschal übertrieben? Was würdest du denn für Komponenten vorschlagen?
Ergänzung ()

Furtwowe schrieb:
Intel hat eine höhere Leistung wenn nur ein Kern benutzt wird. Da Fusion sehr oft nur ein Kern nutzt, hättest du hier einen Vorteil.
Wieso werden dann mind. 6 Kerne von Fusion empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sven29ks schrieb:
Die neuen Boards haben doch auch PCI-Steckplätze.
Die neuen Boards und nicht nur die haben PCIe.
1699840050488.png

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
sven29ks schrieb:
Ist das nicht ein bisschen pauschal übertrieben? Was würdest du denn für Komponenten vorschlagen?
Hier ein anderes Board und mehr Festplattenspeicher, sonst sieht das schon mal gut aus.
Ist auf der Seite alles konfigurierbar.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X-mit-6700XT::6070.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html
 
sven29ks schrieb:
Wieso werden dann mind. 6 Kerne von Fusion empfohlen?
Nun weil gewisse Anwendungen von mehr Kernen profitieren.
Ich kann mich leider nur auf die Aussagen meines Arbeitskollegen stützen, habe selbst kein Fusion 360. Welche Anwendungsfälle nun Single- oder Multicore nutzen kann ich leider nicht finden.
Da du ja intensiv Fusion 360 nutzt, ist für dich sicherlich das Forum von Autodesk für dich interessant:
https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360/ct-p/1234
Wenn du da mal durchstöberst/suchst, dann wirst du auch einige Kommentare zur Single- oder Multicorenutzung finden.
Aber wie gesagt ob es ein "Vorteil" für dich ist, kann ich nicht sagen. Auch ein AMD ist schnell, aber ein vergleichbarer Intel im Singlecore halt etwas schneller. Wieviel das in Fusion 360 tatsächlich ist steht in den Sternen. Finde hierzu absoulut keine Tests.
 
Ich habe auf dubaro 3 Konfigurationen gemacht. Könnt ihr die mit den ID´s sehen?
2519168
2519201
2519207
 
Zurück
Oben