neuer Pixeldarsteller gesucht

EadZ1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.056
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel, wie "nötig" ist, offenes Budget

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> 37,5" / 38"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? -> mind. QHD+
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? -> mind. 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -> OLED wäre ein Träumchen, ich gebe mich aber auch mit IPS zufrieden
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -> Adaptive Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -> 2x HDMI, 1x DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nope

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LG UltraGear 27GN88A-B (je links und recht, hochkant)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 (DP -> DP)
Lenovo Legion 5 15ACH6H 82JU000JGE (USB-C -> HDMI)
HP ProBook 455 G7 175R0EA (USB-C -> HDMI)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
externes Netzteil, leicht curved (nicht weniger als 1.800R), USB-Hub wünschenswert

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 4 Wochen


Moin zusammen!

Seit geraumer Zeit ärgere ich mich über meinen Main-Monitor. Das Backlight-Bleeding wird immer schlimmer, beim Wechsel auf einen anderen Eingang kann ich mir erstmal einen Kaffee holen bzw. klappt der Wechsel von DP auf HDMI manchmal nur noch, wenn ich das DP-Kabel ausstecke. Damit soll jetzt Schluss sein!

Ich nutze den Monitor überwiegend für die Arbeit / zum Zocken (zeitliches Verhältnis etwa 2:1) und am Wochenende als "Fernseher" für Live-Übertragungen (Motorsport).
Beim Arbeiten (ProBook) habe ich Browser-Tabs (gerne 30+), Tabellen (meist auf dem rechten 27er LG) und Textdateien geöffnet.
Meine Spielepalette deckt bis auf schnelle Shooter wohl so ziemlich alles ab. Die 120Hz+ kommen dabei bspw. für Assetto Corsa oder Rocket League zum Einsatz.

Natürlich kenne ich die Filterfunktion von Geizhals und kann sie auch bedienen. Das hat mich zu diesen vier - oder besser gesagt zwei - Modellen gebracht: klick. Dass das nur LGs sind, ist Zufall. Ich präferiere keinen bestimmten Hersteller.
Zwischen den beiden UltraWide und den beiden UltraGear sehe ich bis auf das Erscheinungsdatum keinen signifikanten Unterschied. Ich vermute, LG hat hier und da vielleicht eine Kleinigkeit verändert und dem Kind einen neuen Namen gegeben.
Aber welcher ist nun der bessere?


Zum Schluss noch die Antwort zur Frage: Warum ein externes Netzteil?
Vor dem aktuellen Setup hatte ich anstatt der beiden 27er LGs zwei 32er Monitore mit internem Netzteil. Während des ersten Sommers schmolz bei einem Monitor zunächst der untere Teil des Rahmen, was letztlich ins Display selbst überging. Der Monitor wurde daraufhin vom Hersteller getauscht. Im Spätsommer passiert das gleiche mit dem zweiten Monitor.
Evtl. lag es einfach nur an genau diesem Modell in Kombination mit der langen, täglichen Nutzungszeit, ich bin dahingehend aber ein gebrandmarktes Kind.
Ein weiterer Grund, warum der MSI (ebenfalls internes Netzteil, wird ab 20°C Außentemperatur mit Tischventilator "gekühlt") weichen soll, nur kauft man sich so einen Monitor nicht mal eben jedes Jahr.


Vielen Dank vorab für euren Input!


VG
EadZ
 
Zuletzt bearbeitet:
EadZ1 schrieb:
Zum Schluss noch die Antwort zur Frage: Warum ein externes Netzteil?
Vor dem aktuellen Setup hatte ich anstatt der beiden 27er LGs zwei 32er Monitore mit internem Netzteil. Während des ersten Sommers schmolz bei einem Monitor zunächst der untere Teil des Rahmen, was letztlich ins Display selbst überging. Der Monitor wurde daraufhin vom Hersteller getauscht. Im Spätsommer passiert das gleiche mit dem zweiten Monitor.
Hast Du Bilder davon? Ich habe sowas noch nirgends gesehen, daß ein Monitor am Netzanschluß schmilzt. Wohnst in einem Altbau, wo die Stromzufuhr nicht gut ist? Verwendest Du Stromnetzverteiler?
 
Wenn Du einen 38 Zöller suchst, kann ich nur den LG 38GN950-B empfehlen.
3840x1600 - und klasse Bild

Habe ich selber seit etwa 2 Jahren vor mir stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Für mich wären externe Netzteile ein Ausschlusskriterium 🤷‍♂️
 
@nutrix
Ich hab gerade nachgesehen: Leider habe ich die Bilder nicht mehr. Hatte die damals über ein Kontaktformular hochgeladen und nach Abschluss der Vorgänge anscheinend gelöscht. :(

Ich wohne in einem kleinen Mehrfamilienhaus (4 Parteien). Baujahr müsste so 1950er sein.
Die Monitore hängen zusammen mit den Laptops und einer Tischlampe an einer Mehrfachsteckdose. Der PC ist separat angeschlossen.
 
Das mit dem schmelzenden Netzteil ist seltsam. Wir nutzen seit ca. 2008 fast nur noch Monitore mit internem Netzteil (stand teilweise sogar in den Ausschreibungsunterlagen) und haben seitdem bayernweit bestimmt einige tausend Monitore (von vielen verschiedenen Marken) gekauft. Hier am Standort haben wir ungefähr 700-800 im Einsatz (inkl. Homeofficeausrüstung) - Wir haben keine Klimaanlagen - in den obersten Stockwerken wird es auch gerne mal über 30 Grad warm und die Monitore laufen den ganzen Tag durch - Wir hatten in der ganzen Zeit nicht einen Fall mit einem schmelzenden Netzteil, dass muss ein Konstruktionsfehler gewesen sein. Besonders, weil ja bis ca. 2011/2012 die Monitore noch die tollen Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung hatten und teilweise 200W und mehr gebraucht haben - und auch wunderbar warm wurden (erinnerten teilweise an Flächenheizungen..) - aber nie ein schmelzendes Netzteil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und thuering
Ich hatte mir bis dato auch nie Gedanken darüber gemacht. Auch während meiner langjährigen Arbeit in der RMA (Onlinehändler) war mir das bisher nicht untergekommen.
Der MSI war jedoch recht teuer und der neue wird auch nicht gerade günstig. Da möchte ich auf Nummer sicher gehen.
 
Ich möchte mich nicht auf G-Sync festlegen. Dass ich aktuell eine GeForce habe, liegt auch nur daran, dass mich die 7000er Radeon nicht vollends überzeugt hat (und die weiße PowerColor "zu spät" verfügbar war).
Außerdem sehe ich da weder einen DP-Anschluss, noch ein curved Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Monitor überwiegend für die Arbeit / zum Zocken (zeitliches Verhältnis etwa 2:1)

Damit würde ich OLED defintiv ausschließen (Burn-in)
 
Zurück
Oben