Neuer Rechner für Bildbearbeitung und ab und an Gaming

Veritas411

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Rechner. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Bildbearbeitung (vornehmlich mit Lightroom) aber auch das ein oder andere Game würde ich gern darauf zocken. Preislich habe ich mir derzeit etwas zwischen 800-1000 € vorgestellt, wobei der Fokus auf dem Prozessor liegt und ich eine richtig gute Grafikkarte dann erst nachrüsten würde.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • spielen ist ein Thema, darauf liegt aber nicht der Fokus. Ich würde mich freuen, wenn das kommende Gothic Remake relativ flüssig darauf liefe. Grafikkarte kann aber nachgerüstet werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptnutzung des Rechner liegt auf Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Dort nutze ich auch das neue AI removal bzw generative fill tool.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wäre super, wenn er leise ist. Belechtung und blinkende Lichter brauch ich nicht, find aber eine offene Wand wo man innen dezente (oder an und ausschaltbare) Lichter sieht nicht ganz kacke

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze diesen Monitor:

https://www.dell.com/de-at/shop/del...V3JiDBx0prgS7EAAYASAAEgLPWvD_BwE&gclsrc=aw.ds

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es liegt noch irgendwo eine alte SSD rum aber nein, alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 900-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald es möglich ist

8. Möchtest du den PC

Ich selbst nicht aber das kann ich mit Freunden, die Ahnung davon haben, machen.
 
Zum Arbeiten mit Bildbearbeitung würde ich Intel plus Nvidia empfehlen aber wenn du deinen 4K Monitor nativ in spielen bei maximalen Details betreiben möchtest, wirst du mit deinem 1000€ Budget in recht naher Zukunft schon echt ein Problem bekommen. Für gelegentliches Zocken sollte das aber ausreichen.
 
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Deswegen ist der Fokus auch erstmal auf Prozessor und RAM, eine gute Grafikkarte würde ich nachrüsten, auch weil iocj weiß wie teuer die grad sind. Das Mainboard hat dann halt bestenfalls schon die geeigneten Slots.
Ergänzung ()

Das hier hat mir jemand zusammengestellt. Da könnt ihr ja gern mal euren Senf dazu geben:

Komponentenliste:
Intel Core i5 14600KF
Thermalright Frozen Notte 240 weiß
Gigabyte B760M G X AX DDR4
32GB DDR4 3200MHz Crucial Pro
MSI RTX 1080 8GB
Kolink Citadel Mesh RGB weiß
750W 80Plus Gold Corsair RM750x
1TB M.2 PCIe 3.0 Lexar NM620

Für 960€
 
Grundsätzlich die Frage ob das eher Richtung Hobby-Bildbearbeitung geht oder ein professioneller, Gewerblich Ansatz verfolgt wird. Für den Hobbyisten sollte eine AMD mit 8-12 (16/24) Kernen völlig ausreichen. Der 5900x ist momentan sehr günstig und bietet genügend Rechenpower. Mindestens 16 GB Ram sind auch hier völlig ausreichend. Da du AI einsetzt ist eine Grafikkarte von Nvidia leider Pflicht. Hier würde auch eher zur Vorgängergeneration greifen. Eine 3070 sollte es aufgrund deiner Gaming-Ambitionen schon sein.

Auf Professioneller Ebene braucht es mehr Rechenkerne, viel mehr Ram und Festplattenspeicher und zuletzt eine sehr potente Gpu 3090 und aufwärts. Da wird es mit deinem Budget nicht ganz klappen. Eventuell findet sich eine gute Workstation in den Kleinanzeigen.

Das System unten würde ich so nicht kaufen.
Du brauchst Rechenkerne. AMD ist hier Intel überlegen.
Grafikkarte minimal eine RTX der 2xxx Generation


Veritas411 schrieb:
Komponentenliste:
Intel Core i5 14600KF
Thermalright Frozen Notte 240 weiß
Gigabyte B760M G X AX DDR4
32GB DDR4 3200MHz Crucial Pro
MSI RTX 1080 8GB
Kolink Citadel Mesh RGB weiß
750W 80Plus Gold Corsair RM750x
1TB M.2 PCIe 3.0 Lexar NM620

Für 960€
 
Zuletzt bearbeitet:
Veritas411 schrieb:
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Deswegen ist der Fokus auch erstmal auf Prozessor und RAM, eine gute Grafikkarte würde ich nachrüsten, auch weil iocj weiß wie teuer die grad sind. Das Mainboard hat dann halt bestenfalls schon die geeigneten Slots.
Ergänzung ()

Das hier hat mir jemand zusammengestellt. Da könnt ihr ja gern mal euren Senf dazu geben:

Komponentenliste:
Intel Core i5 14600KF
Thermalright Frozen Notte 240 weiß
Gigabyte B760M G X AX DDR4
32GB DDR4 3200MHz Crucial Pro
MSI RTX 1080 8GB
Kolink Citadel Mesh RGB weiß
750W 80Plus Gold Corsair RM750x
1TB M.2 PCIe 3.0 Lexar NM620

Für 960€
Investiere nochmal 150 - 200 für die Grappa dann würde ich damit schon recht fein gehen. Das ist dann nicht mehr ganz im Budget aber joa... damit kann man was machen

Mit nem 13600 spart man glaube ich sogar noch ein paar wenige Euro ohne wirklich viel Leistung zu verlieren
 
Ich würde definitiv eine CPU mit iGPU nehmen, sprich bei Intel das Modell ohne "F". Wenn mal was mit der GPU sein sollte kann man den PC immerhin noch verwenden.
 
Veritas411 schrieb:
Intel Core i5 14600KF
"F" bedeutet ohne Grafikeinheit.

Falls AMD, dann eher einen 7700, auf AM5. Der og. 5900x wiederum hat keine Grafikeinheit.

Veritas411 schrieb:
Thermalright Frozen Notte 240 weiß
Ich würde auf einen soliden Luftkühler setzen. Falls es aus persönlichen Gründen eine AIO sein "muss", lieber eine Größere.

Veritas411 schrieb:
32GB DDR4 3200MHz Crucial Pro
DDR5 ist bezahlbar; für dein Budget.

Veritas411 schrieb:
Woher diese relativ alte Grafikkarte?

Veritas411 schrieb:
1TB M.2 PCIe 3.0 Lexar NM620
Ich denke, du solltest auf 4.0 gehen. Wie bspw. eine KC3000. Oder 980pro. Je nach Software und Projekt mag es sinnvoll sein, 2 gleiche, flotte SSDs zu verwenden.

Veritas411 schrieb:
Grafikkarte würde ich nachrüsten, auch weil iocj weiß wie teuer die grad sind.
Die sind nicht mehr so teuer wie ihr Ruf, wenngleich sie bedauerlicherweise auf einem insgesamt höheren, preislichen Niveau bleiben werden dürften. Die Tage der 1000€-Mainstreamkarten sind hingegen vorüber.


StefanVirus schrieb:
Mit nem 13600 spart man glaube ich sogar noch ein paar wenige Euro ohne wirklich viel Leistung zu verlieren
Unterhalb des 13600k wird kein Raptor Lake verkauft. Da ist noch immer Alder Lake drin.
Wie es mit 14500 und 14600 ohne k sein wird, steht glaube ich noch offen.
 
ferris19 schrieb:
Ich würde definitiv eine CPU mit iGPU nehmen, sprich bei Intel das Modell ohne "F". Wenn mal was mit der GPU sein sollte kann man den PC immerhin noch verwenden.
Guter Punkt, das würde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Intel fände ich aber schon gut, weil die mit Adobe wohl besser zusammenpassen.
Aber diesen i5 gibts ja auch ohne F, das würde passen ?
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde auf einen soliden Luftkühler setzen. Falls es aus persönlichen Gründen eine AIO sein "muss", lieber eine Größere.


DDR5 ist bezahlbar; für dein Budget.


Woher diese relativ alte Grafikkarte?

Muss es nicht, kenne da den Unterschied nicht. War mit in der Liste

Die Graka hatte derjenige noch da, war aber auch die Komponente mit dem größten Fragezeichen. Eine 3060 wär gut, gibts bei den Modellen etas zu beachten, die unterscheiden sich ja auch preislich stark. Mind. 8GB ?
 
Hallo,
ich kann folgendes Bundle anbieten: Würde mich über einen guten Preis (ca. 400EUR) freuen
CPU 12500T 4,4GHz AV1 Codec für YouTube und Co. integriert
Gigabyte z690 UD DDR4 mit G.Skill RipJaws, superschnell, CL14 3200 DDR4 2x8GB=16GB
oder MSI Pro z690-A Wifi mit 32GB DDR5
2x 512GB superschnelle Samsung NVMe 1TB SSD als VMD RAID
ggf. Lian Li Gehäuse, DVD-Brenner, ggf. USB 3.0 Cardreader, 2& 6 TB HDD I/O Shield Blende, Kabel und Netzteil wären auch verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben