Neuer Rechner für nächsten 5jahre?

MagicalCat

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles was so in den nächsten 5 Jahre rauskommt
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ggf overclocking in ein paar jahren wenn die Technick ein wenig veraltet ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Curved MSI 2560x1440 144Hz - FreeSync -> Welcher genau keine Ahnung :) ggf kommt hier bald ein Neuer rein
und noch 2 ältere Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 x Arctic Freezer 33 TR ROT (ACFRE00039A)
    1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
    1 x Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s, bulk (ST1000DM010)
    1 x Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster -> Mittlerweile ist es ein Anderes :)
    1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
    1 x MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
    1 x Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
    1 x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
    1 x MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-031R)
    1 x Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3-4k Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat keine Eile, warte sowieso noch auf den AMD Ryzen 7800X3D

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) - das bekomme ich hin :)

Ich habe mir bereits ein Paar Gedanken gemacht was es sein soll, dann sind noch ein paar Sachen offen - fällt mir echt schwer...
Die GPU + CPU + CPU Kühler sind entschieden. Was das Rest der Technik angeht, bitte ich um Mithilfe :)
Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder passt das so?


  1. Mainboard - ASUS Prime X670E-Pro WIFI < keine Ahnung von Mainboards
  2. GPU - MSI RTX 4090 Suprim X
  3. CPU - AMD Ryzen 7 7800X3D oder, falls ich den nicht bekomme dann: AMD Ryzen 9 7950X3D
  4. CPU cooler - NZXT Kraken Z73 RGB
  5. Power - Seasonic PRIME TX-1000
  6. Ram - 32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 CL32 oder doch 64 - weiß ich noch nicht
  7. Samsung 990 PRO M.2 NVMe SSD entweder 1TB oder doch lieber 2TB
  8. Meine Alte 1TB SSD werde ich vermutlich als reines Cache Depot nehmen für Spiele für noch mehr Ladegeschwindigkeit

    auch was das Case angeht, wird es entweder das Hyte Y60 oder ein HZXT H9 Flow, falls ich das irgend wo bekomme :D
    Dazu benötige ich dann noch ein paar Lüfter, auch da weiß ich nicht, welche ich nehmen soll.
 
MagicalCat schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat keine Eile, warte sowieso noch auf den AMD Ryzen 7800X3D
Dann warten, bis die Zeit reif ist.

Was du dir überlegen kannst, ob es eine Option sein wird, in 2-3 Jahren einen CPU GPU Wechsel zu planen, auf AM5.
 
Ich werde veruschen am 6.4 den Prozessor zu hollen, falls das nicht klappt, werde ich auf den AMD Ryzen 9 7950X3D umschwenken.

Also ist die Zeit gekommen, um sich jetzt ein paar Gedanken zu machen.

Ich benötige das passende Board zu dem System.

Ich möchte auf AM5 umrüsten.
 
Wenn, gleich anständig und dann mindestens 5 Jahre Ruhe und nicht in 2-3 Jahren schon wieder Upgraden.
 
Heißt bitte was genau?

Deswegen bin ich ja auch hier, um mir das passende System zusammen zu stelen und nicht in 2-3 Jahren wieder upgraden zu müssen..
 
Welches Gehäuse benutzt du, oder Passt die WaKü und alle Komponenten rein?

4090 + 7800x3D oder 7950x3D werden reichen, aber auf dem AM5 Plattform hättest du die Möglichkeit, falls 144Hz auf 4K nicht reicht, weil das ist eine brutale Anforderung auch für die 4090.

Die Frage die sich stellt, da du ja eh High End gehen willst, wird der PC 5 Jahre einfach da stehen oder nicht?
Wenn müsste man nur aufs Mainboard schauen, dann braucht man kein Board mit PCIe 5.0.

@MagicalCat gibt es einen Gedankengangn für das Seasonic PRIME TX-1000? Ob man jetzt ATX 3.0 benötigt, keine Ahnung. Da gäbe es auch noch Optionen, wie das Seasonc Ventrix GX oder PX
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicalCat schrieb:
  1. Mainboard - ASUS Prime X670E-Pro WIFI < keine Ahnung von Mainboards
  2. GPU - MSI RTX 4090 Suprim X
  3. CPU - AMD Ryzen 7 7800X3D oder, falls ich den nicht bekomme dann: AMD Ryzen 9 7950X3D
  4. CPU cooler - NZXT Kraken Z73 RGB
  5. Power - Seasonic PRIME TX-1000
  6. Ram - 32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 CL32 oder doch 64 - weiß ich noch nicht
  7. Samsung 990 PRO M.2 NVMe SSD entweder 1TB oder doch lieber 2TB
  8. Meine Alte 1TB SSD werde ich vermutlich als reines Cache Depot nehmen für Spiele für noch mehr Ladegeschwindigkeit

    auch was das Case angeht, wird es entweder das Hyte Y60 oder ein HZXT H9 Flow, falls ich das irgend wo bekomme :D
    Dazu benötige ich dann noch ein paar Lüfter, auch da weiß ich nicht, welche ich nehmen soll.
Gute Auswahl.

Ob du 32GB oder 64GB benötigst, hängt nur davon ab ob du neben Gaming noch mehr machst. Zb Bildbearbeitung, Videoschnitt, 3D Programme, Gameentwicklung (UE Engine) auf gehobenen Niveau (für einen Gamer).

Als NVMe nimmst du 2TB, und nicht nur 1TB. NVMe Slots sind in der Anzahl doch sehr begrenzt, und du möchtest deine alten (somit ersten) NVMes möglichst lange usen, und nicht aufgrund ihrer Größe aussortieren müssen (oder weil kein voller PCIe 5.0 Speed, oder steckt schlussendlich an 3.0).

Dein Board hat:
  • 4x M.2 (davon 1x PCIe 5.0, 2x PCIe 4.0, 1x PCIe 3.0) und 4x SATA 6G
Somit gibt dir das Board 3 Schnelle M.2 Ports. Wenn's gut läuft, kannst du daraus 2 x 2TB PCIe 4.0 und 1 x 4TB PCIe 5.0 raus holen. 8 TB die schnell sind.

Mehr als 2TB in schnell mit price-performance wird es auf PCIe 4.0 nicht geben, und bei PCIe 5.0 werden wir (es wird dauern) noch 4TB in schnell und bezahlbar sehen.

Mainboard würde ich in dem Preissegment wechseln, weil es macht einfach keinen Sinn. Willst du OC'en? Ansonsten einfach so kaufen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man so Geld vernichten kann, verstehe ich überhaupt nicht, wenn so ein Syste, schon vorhanden ist.

Dann lieber jetzt das vorhanden System upgraden und einen 5800X3D und ne 4090 kaufen, nicht viel langsamer sein als mit einem völlig übertuerten AM5 System und dann, von mir aus, in 2 Jahren upgraden....
2080 und so verkaufen, dann spart man ne Menge Geld.

Völliger Nonsense in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Mr.Zweig
Die Asus Prime-Boards sind ok (zumindest mein 570)
Für Netzteile, Lüfter, Kühlung, Gehäuse gibt es hier Tests, bitte lesen.
Wenn du täglich Weihnachtsbeleuchtung willst - dann kann Weihnachten ja ausfallen.
Das Risiko einer Wakü solltest du dir gut überlegen, bringt kaum was, gibt hier diverse Beiträge.
64GB Ram sind nur in Spezialfällen sinnvoll (z.B. Musik-, Videobearbeitung..)
Da genug Geld vorhanden ist natürlich 2TB, eventuell gleich 2x.
Viel Spaß mit dem neuen Renner.
 
Was meinst du mit Reviews?
Ich habe mich mehrere Tage mit den x3d CPUs auseinander gesetzt und zum Entschluss gekommen, dass die beste Wahl wohl der 7800x3d ist.

Wenn das nicht so ist, dann bitte ich um einen informativeren Kommentar.

Verzeih mir meine grammatikalischen Fehler, ist nicht mit Absicht :(
 
Zurück
Oben