PC für Flight Simulator 1.200,- € ohne GPU

Avierhundert

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
Moin,

lediglich für den Flight Simulator (umstieg von XBox) benötige ich einen PC.
Bei der CPU stehen zur Auswahl AMD Ryzen 7 7700 x und non x, AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU RTX4080
32GB 6000 RAM
Mainboard?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Flight Simulator 2020 + 2024 nach Release
  • Welche Auflösung? 5120x1440
  • Ultra
  • 60 FPS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung LC49RG94SSUXZG


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 1.200 ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bis max. 4 Wochen

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
Gibt es etwas an der Config auszusetzen? Fehlt bis auf die GPU noch etwas?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230928-220241.png
    Screenshot_20230928-220241.png
    1,6 MB · Aufrufe: 70
Bully49 schrieb:
Nur, dass halt die 7900 kein Frame Generation kann, völlig in den Sternen steht, ab wann MSFS das AMD FSR3 mit dem FG Pendent unterstützt und somit im MSFS der RTX 4080 trotzdem unterlegen ist. Und ja, mit Frame Generation ist es vor Allem auf CPU-intensiven, grossen Airports schlicht genial, wie das der Unterschied zwischen ruckligen 25 und flüssigen 50 FPS darstellen kann. Inputlag kannst bei einem zivilen Flightsim sowieso gleich mal ignorieren, das merkst Du nicht (zumal die Controller Polling Rate im MSFS sowieso nur 30Hz sein soll).

Fazit: für den MSFS würde ich zumindest bis klar ist, ob FSR3 kommt oder nicht, immer eine RTX 4000er Karte der 7900 XT(X) vorziehen. Und auch wenn FSR3 angekündigt ist, weiss man ja noch nicht, wie gut es dann im MSFS läuft (da habe ich aber weniger Bedenken).

EDIT: der Post ist sehr schnell sehr schlecht gealtert mit dem Release von AFMF seitens AMD ;-) Bisher noch nicht viele Rückmeldungen, im MSFS scheint es aber zu funktionieren und relativ OK Ergebnisse zu erzielen. Vorläufig bleibt daher meine Empfehlung, eine RTX 4000er zu kaufen für MSFS als Hauptanwendungsgebiet. Das kann sich aber in ein paar Wochen schon ändern, wenn mehr Erfahrungswerte zu AFMF im MSFS vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun geschafft zu bestellen...
Zwei Fragen hätt ich noch.

1. Ist die Config kompatibel
2. Ich habe ein surface 6 und 8 Pro jeweils mit Windows 11. Wenn ich das alte Surface in Rente schicke, kann ich die Windows Lizenz verwenden?

Da ich die Sachen die Tage bekomme, freue ich mich über jede Antwort.

AMD 7800X3D
MSI Tomahawk AM5
Corsair Vengeace 32gb DDR5 6000 CL30 AMD EXPO
RTX 4080 Gigabyte Windforce
BQ pure 12 850 Watt
Kingston SSD M2
LianLi Evo mit 9 Arctic P12 RGB
Grizzly Hydro
 
Klare Antwort: Ja.
Die zusammenstellung von Hardware sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avierhundert
Zurück
Oben