Neuer Rechner fürs Development / LR+PS / Spiele

oicfar

Lt. Commander
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2.010
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Age of Empires II+III
    • Anno 1404
    • Sid Meier's Civilization
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Aktuell 1920x1200
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • keine Super Ansprüche an die Grafikkarte -> siehe Spieleliste

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Zu 80% soll der Rechner für Software Development (nicht beruflich) genutzt werden. Geht Richtung Java (Microservices).
  • Sonst noch Lightroom / Photoshop -> keine Massenbearbeitung und kein Semi-Profi Einsatz.
  • Spiele nur gelegentlich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein Overclocking
  • keine Beleuchtung
  • leise wäre ok -> muss aber nicht ganz unhörbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell DELL U2412M vorhanden
  • Später wird was Richtung Ultra-HD (3.840 x 2.160 Pixel) oder 5K (5.120 x 2.880 Pixeln) kommen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein Rechner ist von 2014. Da wird nix übernommen. ;)
  • Neu vorhanden: 1x Samsung 860 EVO 1 TB SATAIII, 1x Samsung 970 EVO Plus 1TB NVMe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Schwer zu sagen. Hängt ein wenig welche CPU es am Ende sein wird. Aktuell sind die Preise insgesamt gestiegen, sodass ich nicht sofort zugreifen würde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Nicht sofort. System zusammenstellen und wenn die Preise passen, dann kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst zusammenbauen


Da ich meinen letzten Rechner 2014 (i5-4590 4C/4T, 32GB RAM, GeForce GT 630) zusammen gebaut habe, bin ich nicht so ganz "up to date" was die Zusammenstellung angeht. Beim jetzigen System ist die CPU schon zu schwach. Und die Grafikkarte reicht auch nicht mehr aus.

Habe mich aber schon ein wenig umgesehen und eingelesen. da ich meinen aktuellen Rechner schon fast 7 Jahre nutze, soll der neue auch lange reichen.






Danke im Voraus fürs Feedback.
 
CPU: 5900X (bei AMD Drop jeden Donnerstag zur UVP erhältlich)
Kühler: beide Noctua Kühler reichen komplett aus, würde den Noctua NH-D15s präferieren
RAM: Crucial Ballistix 2x32GB mit 3600Mhz oder 3200Mhz, je nach Preis und Verfügbarkeit
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi is ein Spitzen Board und ausreichend für deine Bedürfnisse
Grafikkarte: Entweder eine gebrauchte RX470/570 mit 4GB, GTX 970 oder auf Glück beim AMD Drop hoffen
Netzteil: Corsair RM Series RM650 oder Seasonic Focus GX 650W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und oicfar
PeacemakerAT schrieb:
CPU: 5900X (bei AMD Drop jeden Donnerstag zur UVP erhältlich)
Kühler: beide Noctua Kühler reichen komplett aus, würde den Noctua NH-D15s präferieren
RAM: Crucial Ballistix 2x32GB mit 3600Mhz oder 3200Mhz, je nach Preis und Verfügbarkeit
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi is ein Spitzen Board und ausreichend für deine Bedürfnisse
Grafikkarte: Entweder eine gebrauchte RX470/570 mit 4GB, GTX 970 oder auf Glück beim AMD Drop hoffen
Netzteil: Corsair RM Series RM650 oder Seasonic Focus GX 650W

Danke.

Welches Board ohne WIFI im gleichen Preissegment wie MSI B550 Gaming Edge wäre auch super?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Habe jetzt mal soweit alles in eine Liste gepackt. Aktuell liegt der Preis bei ~2100€. Ohne die M.2 NVMe und SATAIII SSD, die ich da habe. Ich muss noch schauen, wie viele Lüfter man mind. (gehe von 3 aus) in das Fractal Design Define 7 Gehäuse einbauen sollte. Bei der Grafikkarte bin ich noch am überlegen.

Werde die AMD Drop Aktionen beobachten.
 
Zurück
Oben