Neuer Rechner / Win 11 kann nicht installiert werden

Lenbert83

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

folgenden Rechner habe ich mir zusammen gestellt:

Mainboard: MSI B550 Gamin Plus AM4
Prozessor: Ryzen 7 5800X3D
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Grafik: Radeon RX 7900 XT 20 GB
SSD: 2TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T3X0E)

Nach dem Zusammenbau geht der Rechner ins "Bios", dort ändere ich die Bootreihenfolge (nach mehreren Versuchen mit CSM und UEFI klappt das auch) und ich boote von einem USB externen Blu-Ray Laufwerk. Im Laufwerk ist eine selbsterstellte Win11 Version.

Die WIndows 11 Pro und Enterprise Installation wird jeweils abgebrochen, da der Rechner angeblich nicht kompatibel ist.

Ich habe die aktuellste BIOS Version von MSIO geflasht. Kein Plan was ich noch machen kann. Kann mir jemand helfen.
Ergänzung ()

Die Zusammenstelllung ist übrigens eine Empfehlung von GameStar.de

Hier der Link. Es ist der Editor`s Choice PC für 1700€.
 
und einfach mal mit dem MediaCreationTool das Windows direkt per USB Stick zu installieren funktioniert auch nicht?

ich meine ein per USB angeschlossenes Blu-Ray Laufwerk - und dann davon installieren... hört sich relativ umständlich an ^^
 
CSM deaktivieren, TPM und Secure Boot muss aktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Lenbert83 schrieb:
nach mehreren Versuchen mit CSM und UEFI klappt das auch
Für win11 CSM deaktivieren und fTPM aktivieren.

Und dann einen win11 install Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellen und davon booten
 
Jesus Maria jetzt kommt der nächste mit einem optischem Installationsmedium jetzt sogar Blu-Ray... bitte tu dir den Gefallen und installier Windows von einem USB-Stick.

Ansonsten das was @blubberz sagt... du wirst da was falsch eingestellt haben als du da (grundlos) herumgefummelt hast.
 
Also liegts an dem externen USB Laufwerk? Ich probiers mit dem Stick.
 
Lenbert83 schrieb:
Ich probiers mit dem Stick.
brauchst aber einen mit min. 8 GB! Und alle Daten auf dem Stick werden dabei gelöscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Falls du nicht damit klar kommst es richtig zu konfigurieren, setze einfach das BIOS zurück, denn eigentlich sind alle BIOSe von aktuellen Boards standardmäßig auf den richtigen Einstellungen mit SecureBoot an usw...

Und benutze einfach das Bootmenü über den entsprechenden Hotkey, statt mit der Bootreihenfolge im BIOS rumzufummeln. Die hab ich glaube ich das letzte mal vor ca. 10 Jahren irgendwo eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich frage mich zudem warum soviele sich die Mühe mit optischen Medien für die Windows-Installation machen, wenn ein solider USB-Stick mit 8GB vielleicht 2-3€ pro Stück kostet und wiederverwendet werden kann.
Ein externes Bluray Laufwerk habe ich auch noch für alle Fälle hier rumliegen wenn ich mal einen Bluray Film am PC schauen wollte. Aber für Installationen macht das für mich einfach keinen Sinn mehr, für W11 und Co sind optische Laufwerke eher Exoten für Abwärtskompatibilität und die Installationen für Sticks ausgelegt.
Stick rein, CSM aus, fTPM und Secure Boot an und dann funktioniert die W11 Installation normalerweise problemlos.

omavoss schrieb:
Hoffentlich gibt es bald eine KI, die allen Unsinn, der im Internet landet, rausfischt und lösch
Ich befüchte leider, es wird eher das Gegenteil passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
TPM an (fTPM)
Secure Boot an
CSM aus

USB Stick im Quickboot Select Menü auswählen. (als Uefi starten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es hat geklappt. Vielen Dank für die helfenden Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy, Terrier und Dr. McCoy
Zurück
Oben