Router-Kaufberatung

trailfreak

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich neuer Hardware, möchte dazu aber kein neues Thema aufmachen.

Wir werden von Vodafone DSL zur Telekom Glasfaser wechseln, derzeit läuft noch die EasyBox 804, welche wir aber in nächster Zeit abgeben müssen.

Es wird von der Telekom erst ein DSL Anschluss geschaltet, bis im April dann der Glasfaser Anschluss liegt und wir darüber dann Online gehen.

Nun stelle ich mir die Frage, was für eine Hardware sollte ich kaufen?

Sinnvoll wäre ja ein Router der beides, DSL und Glasfaser, bedienen kann. Aber sowas gibt es wohl erst Mitte des Jahres als Fritzbox.

Drosselt man die Glasfaser Leistung mit einem DSL Router hinter einem Glasfaser Modem?

Gruß
 
Ein DSL-Router mit der Möglichkeit einer WAN-Buchse, läuft sowohl an DSL als auch Glasfaser. Leider nutzen einige Internet-Anbieter wie die Telekom Deutschland weitere Encapsulierungen (VLAN und PPPoE); jedes Datenpaket muss völlig unnötig umgesetzt werden. Daher muss der Router das nicht nur können sondern stößt irgendwann an seine Grenzen … Weiteres Problem ist, dass nach über zehn Jahren noch immer quasi alle Internet-Router mit dynamischen IPv6-Präfixen nicht umgehen können …
trailfreak schrieb:
was für eine Hardware sollte ich kaufen?
Irgendeine FRITZ!Box. Gebraucht, die FRITZ!Box 7520. Wenn es neu sein muss, die FRITZ!Box 7530 AX. Spielt Geld keine Rolle, dann die FRITZ!Box 4060. Und willst Du unbedingt Multi-Gig schon heute, dann die FRITZ!Box 5590. Hast Du bestimmte Anforderungen an die Telefonie, müssten wir nochmal genauer schauen.
 
Vielen Dank für deine Infos norKoeri,

also ich wollte schon einen neue Box kaufen, habe in der Zwischenzeit mich noch etwas eingelesen.

Wenn ich nun eine 5590 nehme, wie bekomme ich die in der Zeit, in der nur DSL geschaltet ist, zum laufen?
Kann ich dann zb. eine alte Easybox 904 als DSL Router bei der Telekom nutzen?
 
Wenn Du eine FRITZ!Box ohne DSL nehmen willst, holst Du Dir ein externes Modem … selbst für DSL250 bekommst Du die oft schon geschenkt oder eine Tafel Schokolade. Aber die FRITZ!Box 5590 macht eigentlich nur Sinn, wenn Du einen Multi-Gig-Tarif buchen willst. Übrigens: Du musst nicht Telekom nehmen, siehe 1, 2, 3.
 
Eigentlich tendiere ich zur 7530ax, ab dem 15.1. sind wir bei der Telekom, erst noch per DSL Tarif und ab April auf Glasfaser. Damit ich dann ab April die 7530ax nutzen kann, werde ich wohl ein Glasfaser Modem benötigen, vielleicht gibt es das dann bei der Telekom dazu.

Zur Telekom sind wir gewechselt, weil sie uns den Anschluss für 0€ ins Haus legen, derzeit befindet sich unsere Dose an der Hauswand, was mir schon lange ein Dorn im Auge war und so kommt mir dieses Angebot gerade recht. Auch die Leitungen werden nun durch den Keller zu den zwei Wohnungen gelegt. Diese gehen gerade an der Fassade wild die Wand hoch und einfach so durch die Fassade, sieht doof aus und die Fassade steht auch noch unter Denkmalschutz.
 
trailfreak schrieb:
Eigentlich tendiere ich zur 7530ax, ab dem 15.1. sind wir bei der Telekom, erst noch per DSL Tarif und ab April auf Glasfaser.
Sicher, dass du da nicht auf ein Lockangebot reingefallen bist? Die Telekom hat hier auch große Pläne, tatsächlich passieren tut jedoch nichts. Konntest du Tiefbau-Tätigkeiten in der Nachbarschaft beobachten?


trailfreak schrieb:
werde ich wohl ein Glasfaser Modem benötigen, vielleicht gibt es das dann bei der Telekom dazu
Gibt's auf dem freien Markt zu kaufen und auch auf Kleinanzeigen, beides günstiger.
 
trailfreak schrieb:
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich neuer Hardware, möchte dazu aber kein neues Thema aufmachen.
Wieso nicht? Das tut keinem weh :)

Ich habs in ein neues Thema verschoben, weil du mit dem "alten" Thema dann doch gar keine Übereinstimmungen hattest.
 
DLMttH schrieb:
Sicher, dass du da nicht auf ein Lockangebot reingefallen bist? Die Telekom hat hier auch große Pläne, tatsächlich passieren tut jedoch nichts. Konntest du Tiefbau-Tätigkeiten in der Nachbarschaft beobachten?



Gibt's auf dem freien Markt zu kaufen und auch auf Kleinanzeigen, beides günstiger.

Guten Morgen,

wir haben jede Menge Mails und Termine bezüglich absprachen wegen dem Glasfaser Anschluss, Zugang zum Haus, in die Etagen etc., hier in der Umgebung war im letzten Sommer häufiger die Telekom zugange, haben die Straßen aufgerissen, neue usw.


Ich werde dann wohl mal flott eine 7530 ax bestellen und danke euch für die Beratung

Gruß
 
Zurück
Oben