Neuer Stuhl für den PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.585
Hey alle zusammen!

Ehrlich gesagt wusste ich nicht ganz, wo das Thema am besten passen würde, ich hoffe, das ist hier so in Ordnung - sonst bitte ich einen Mod, das ganze ins richtige Unterforum zu verschieben. :)

Nachdem ich nun meinen neuen Monitor hier habe, dürfte ich nach und nach den "perfekten" Arbeitsplatz zusammenhaben. :D

Nun sitze ich bereits seit Jahren auf einem "billigen" Stuhl von Aldi und langsam macht sich das bemerkbar. Nach 1-2h zocken (natürlich mit kleinen Pausen mit etwas Bewegung) merke ich es dennoch nahezu überall und vorallem kommt mir der Stuhl teils einfach nicht ergonomisch genug rüber - man merkt halt, dass das gute Stück Mal nur 80€ gekostet hat.

Ich habe mir daher überlegt, mich Mal nach einem neuen Stuhl umzusehen - natürlich habe ich mir direkt die Noblechair-Serie angesehen und die gefallen mir eigentlich schon äußerst gut, hierbei vorallem die Epic-Serie.
Allerdings hört man ja oft, dass dort, wo Gaming draufsteht, man einfach nur für das Aussehen schon mehr Geld bezahlt als fürs Produkt selbst.

Mir ist folgendes wichtig:
- Ergonomie: also verstellbare Höhe entsprechend hoch und tief, Armlehnen verstellbar, evtl. sogar die Sitzfläche - Lordosestütze und Nackenkissen wären n nettes Gimmick, falls möglich
- Qualität: also kein billiger Stoff oder ein Lederimitat - der Stuhl darf und soll entsprechend des Wertes aussehen und auch entsprechend bequem sein (wie gesagt, mein aktueller Stuhl ist extrem unbequem - besitzt nur eine Sitzfläche aus Stoff und sehr wenig Polster)

Geld Spiel keine extrem große Rolle, allerdings würde ich mich gerne um max. 300-350€ einpendeln - nach oben sind die Grenzen ja ohnehin offen.

Ich war natürlich in den größeren Möbelhäusern (auch Ikea, Mömaxx, XXXLutz, usw. - allerdings war dort die Auswahl oft sehr begrenzt...)


Habt ihr Empfehlungen für mich?

Ach ja, ich versteh den Unterschied der Noblechair-Serien nicht - Epic, Hero, usw. - kann den evtl. erklären? Laut Beschreibung erkenne ich kaum Unterschiede...
 
Um die ganzen GamingStühle würde ich einen großen Bogen machen. Bringt dir keine FPS und besser als andere sind sie auch nicht. Was du suchst, ist ein guter Bürostuhl.
Der IKEA Markus wird sehr gerne empfohlen und soll sehr ordentlich sein. Das Problem ist allerdings, dass wenn der Hintern sich jahrelang wodrauf platt gesessen hat, dass sich quasi jeder andere Stuhl erstmal unangenehm, weil unbekannt, anfühlt, was ein kurzes Probesitzen überflüssig macht. Das ist in etwa wie bei Leuten, die eine Matratze für wenige Minuten probeliegen (nur fühlt sich da fast alles gut an) und dann entscheiden => Völliger Blödsinn.
Von Leder rate ich dir auch ganz stark ab, weil ich sitz auf eben diesem und grad im Sommer (Haut+Schweiß auf Leder klebt) ist das sehr unangenehm weswegen ich dann Stoff drüberlege :D

Früher hatte ich nen Topstar schlag mich tot für um die 120-150€ auf der Arbeit. Stoffsitz und Stoffnetz am Rücken, was eine deutlich bessere Belüftung im Sommer ist und man da weniger schwitzt. Kannste wie jeden Bürostuhl hoch und runter machen. Armlehnen glaub nicht, aber benutzt man die beim Arbeiten?^^ Ist bequem, aufrechtes Sitzen bedarf eigentlich keines Nackenkissens, nur etwas Gewöhnung.
 
Von den sogenannten Gamingstühlen halte ich perönlich nicht viel.
Meiner Meinung nach fährt man mit guten Bürostühlen besser, die erfüllen alle Anforderungen
für langes bzw. längers kommodes sitzen, Sehen halt nicht unbedingt spektakulär aus.
Stühle der Firmen SITAG und Topstar sind echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Die gaming Stühle sind eigentlich sogar ziemlich gut. Sofern man mit dem Schalensitz Design zurecht kommt.

Mein alter billiger dx Racer begleitet mich schon gut durch Stunden vorm PC.
Wobei der Noblechair meiner kleinen Schwester nochmal ein gutes Stück besser ist.
 
Werde wohl tatsächlich nochmal bei IKEA vorbeifahren und mir nochmal einen ansehen, denke ich.

Die Armlehnen fand ich beim Zocken eigentlich ganz angenehm, weil man darauf, je nachdem, wie man zockt und sitzt, die Arme ablegen konnte. :D

Ich merke eben, dass ich teils extrem "lümmelig" sitze und hab desöfteren Kopfschmerzen eben genau deswegen (bin im medizinischen Bereich tätig, weiß also sogar, woran es liegt. :D) und daher dachte ich, eine Kopfstütze wäre nicht unpraktisch. Oder eben ein Stuhl, der höher ist und an dem ich zwischendurch meinen Kopf ablegen kann.

@Shelung

Im Grunde würde mir eben genau jenes Design gefallen, weil ich beim Zocken solch eine Stütze gut gebrauchen könnte, glaube ich.
Weißt du, welchen Stuhl deine Schwester hat? Die Epic scheinen ja so ziemlich die beliebtesten zu sein, aber teils 350€ sind ne Hausnummer. Wenns natürlich sein Geld wert ist, bin ich bereit, so viel Geld zu investieren. Kauft man ja nicht jedes halbe Jahr.
 
naja...
gute bürostühle mit allen ergonomie funktionen kosten locker 200€+ (markenhersteller mal schnell 500+)

und den von ikea... nein danke nach einem jahre war die bequmlichkeit dahin

zu nobelchair, die 3 versionen haben nur anderes aussehen, halten aber was sie versprechen und vom komfort find ich sie sehr bequem und die qualität stimmt auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Wirklich gute Büro Sühle kosten meistens auch ne ganze Menge, in Möbelhäusern ist meistens eher der Ramsch zu finden.

Wobei bei Ikea ja 1 oder 2 Modelle recht beliebt sind.
 
Ich war selbst vor kurzem auf der Suche nach einem neuen Stuhl und habe mich dann nach der Recherche durch diverse Youtube Reviews ebenfalls für den Noblechairs Epic entschieden. Habe den Stuhl jetzt seit Ende Juli im Einsatz und den Kauf keine Sekunde bereut. Die Verarbeitung macht aufjedenfall einen wertigen Eindruck, die Ergonomie Einstellungen und die beiden Kissen (Lendenbereich und Nacken) finde ich echt klasse. Obwohl es bei mir die Kunstleder Variante ist hatte ich im Sommer auch kein Problem mit schwitzen. Die Sitzfläche ist wahrscheinlich etwas härter als bei den meisten anderen Stühlen, finde ich aber ebenfalls ganz angenehm. Kann dir den Stuhl also wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen :-)

Viele Grüße,
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Eigentlich gefallen mir ja die Noblechair-Serie Recht gut und die scheinen so ziemlich die beliebtesten in dem Bereich zu sein, oder?
Grade der Hero sieht schon ziemlich genial aus. Kostet zwar 400€, aber bietet extrem viel.

Die Echtleder-Variante kostet deutlich mehr, fällt damit also raus.
Werd mich morgen nochmals umsehen. Der Hero scheint neuer zu sein und bietet stufenlos verstellbare Lendenstütze. Schon auch ganz nett...
 
@Shelung Der Markus von IKEA ist sehr beliebt^^
Hab den damals auch mal kurz probegesessen, aber fand ihn sehr unbequem, was aber eigentlich immer so ist, wenn man etwas nur kurz testet.
Hab mir vor Jahren einen Stressless Sessel gekauft und benutze ihn (damals durch unglücklicken Zufall) seit Jahren als "PC Stuhl". Ehrlich gesagt hab ich vorher noch nie so lange so extrem bequem gesessen und ich hatte schon Bürostühle (privat), die die 1000er Marke knacken^^ Je nach Bedarf muss man aber die Tischhöhe anpassen. Hatte entsprechend die Tischplatte auf 60cm gesenkt. Mittlerweile ist sie wieder auf den Standard 71-72cm.
Gegen Nackenschmerzen hilft meiner Erfahrung nach nur die Höhe des Monitors was. Das bringt, wenn man keine Wandhalterung hat, das Stellen auf einen Karton oder was auch immer wirklich EXTREM viel. Bei der Standardhöhe der Monitore neige zumindest ich (nicht super kurzer Oberkörper) dazu, dass ich nach unten schaue und irgendwann tut der Nacken dann weh. Wenn der Monitor höher steht, ist der Kopf quasi gerade und man kann stundenlang ohne Verspannungen oder sonstwas drauf schauen. Das ist die wohl größte Wohltat für Augen und Rücken/Nackenmuskulatur.
 
@Sc0ut3r gute Bürostühle gibt es nur von Markenherstellern und jeder € ist da gut angelegt.
Richtiges und ergonomisches sitzen ist nicht für kleines Geld zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Die Stressless-Sessel kenne ich äußerst gut - haben wir hier Zuhause auch stehen und ist einfach traumhaft.
Für mich im Zimmer hier aber nicht realisierbar, weil der Schreibtisch fest an der Wand steht und ich den so nicht verstellen kann, dass ich mit sowas bequem sitzen könnte.

Um das Geld geht's mir wirklich nicht. Schließlich verbringt man beim zocken mehrere Stunden drauf und daher sollte das schon was taugen.

Welche Marke gehört da eigentlich zu den empfehlenswertesten? Noblechair hört man extrem oft, Dxracer auch manchmal, aber dann hörts auch schon auf....
 
Shelung schrieb:
Die gaming Stühle sind eigentlich sogar ziemlich gut. Sofern man mit dem Schalensitz Design zurecht kommt.

Mein alter billiger dx Racer begleitet mich schon gut durch Stunden vorm PC.
Wobei der Noblechair meiner kleinen Schwester nochmal ein gutes Stück besser ist.

Hab seit genau 2 Jahre auch den DX Racer.
Am Anfang war es eine brutale Umstellung komplett anders vor dem PC in einem neuen Stuhl zu hocken.
Nach ein paar Std. war er nicht mehr weg zu denken.

Zum Thema Ikea / Möbelhäuser.
Ich konnte mit keinem Stuhl da dort richtig was anfangen.
Aber jeder Mensch ist anders :)
 
Naja, Tischbeine bekommt du fürn Apfel und ein Ei (gut vllt etwas mehr, aber man kann auch einfach einen 3 Meter Balken in entsprechend lange Stücke schneiden (lassen)) nachgeworfen in vielen Größen. Sehe da nun wirklich nicht das Hindernis :D Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren ;)
 
klick kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
Cardhu schrieb:
Naja, Tischbeine bekommt du fürn Apfel und ein Ei (gut vllt etwas mehr, aber man kann auch einfach einen 3 Meter Balken in entsprechend lange Stücke schneiden (lassen)) nachgeworfen in vielen Größen. Sehe da nun wirklich nicht das Hindernis :D Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren ;)

Das weiß ich schon, allerdings brauche ich unter meinem Schreibtisch allein schon wegen Kabeln, Router und PC ziemlich viel Platz (nein, kann nirgends wo anders hin, da auf der anderen Seite die Heizung ist) und von dem her hinfällig. Aber danke für den Tipp!
Ach ja: mein Monitor ist höhenverstellbar und geht sehr weit nach oben - ist also kein Problem. ;)

Denke, es wird auf die Entscheidung zwischen Hero und Epic rauslaufen. Der Hero gefällt mir aber noch n ticken besser. :)

Falls jemand aber den ultimativen Tipp kennt (außer Stressless-Sessel, auch, wenn der ziemlich geil ist!), dann immer her damit!
Aber vielen Dank für eure Hilfe schon Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst den Ikea Markus mit der Stoff-Sitzfläche. Das Teil ist super bequem und hat 10 Jahre Garantie.

Hatte davor so einen "schicken" Bürostuhl mit Kunstleder auf den ich im Sommer immer ein Handtuch legen musste, weils sonst nach spätestens 10min unangenem mit dem schwitzen wurde.
 
Hi, ToflixGamer

Ich bin schon vom älteren Semester, und habe Bandscheibenvorfall im LWS sowie im HWS Bereich etc. .
Bin ca. 4 Monate auf Suche gegangen, Einzelhandel wie auch Online.
Nach langer Recherche und ausprobieren, habe ich mich entschieden

https://www.caseking.de/noblechairs-icon-gaming-stuhl-schwarz-rot-gagc-089.html

Habe den jetzt ein halbes Jahr, und muss sagen ich bin BEGEISTERT.
Es hat sich wirklich gelohnt, mal bischen mehr Geld anzulegen.
 
Ich halte von jeglichen Gaming Stühlen gar nix.

Kauf dir einen Chefsessel, ideal halte ich diesen hier: https://www.moemax.de/p/moemax-modern-living-chefsessel-in-schwarz-002381005101

Günstiger wäre dieser: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20339415/

Ich weiß wirklich nicht, was an "Gaming" Stühlen ein Vorteil sein soll - halte ich für ganz großen Unsinn. Ich setze (wörtlich^^) seit Jahren nur auf Chefsessel und darin sitzt man auch 10 Stunden am Stück bequem, ohne dass es schwierig oder anstrengend wäre, Maus und Tastatur zu erreichen oder zu schreiben und zu lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben