Neuer TV 65 oder 75 Zoll

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
wir wollen unsere Wohnzimmerwand neu gestalten. Es solle ein Lowboard und links und rechts jeweils ein Hängeschrank angebracht werden. Der TV soll dann in die Mitte. Jetzt muss ich irgendwie einen Kabelkanal in die Wand einputzen damit man die Kabel die zum TV gehen nicht sieht.

Sind die Stromstecker vom TV immer flach? Mir geht es darum wie groß der Kabelkanal sein muss.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Sascha
 
Ist es nicht sinnvoller eine Steckdose zu setzen wenn du eh einen Kanal einbringst ? Diese würde ein so großer Fernseher auf alle Fälle überdecken. Gut, wenn der TV absolut flach und sehr Wand nah aufgehängt wird könnte das dann stören. Und HDMI Kabel, vielleicht ein Kabel/SAT Anschluss müssen vielleicht auch mit durch.
 
Ordentlichen Kabelkanal rein, Steckdose, Netzwerkdose oben (hinter den TV) hin und von unten nach oben auch gleich noch zwei oder 3 hochwertige HDMI Kabel rein legen (Konsole, Receiver, ...)
 
da ich noch ein HDMI Kabel und Netzwerkkabel anbringen muss benötige ich auf jeden Fall einen Kanal. Nur wenn die Fernseher so einen Flachen Stecker haben, dann müsste ich nicht so tief in die Wand.
Gruß Sascha
 
Und einen optisch ansprechenden, bzw. nicht wirklich ins Auge fallenden, klassischen Kabelkanel schließt du kategorisch aus? Wegen der Signalübertragung musst du dir da auch keine Sorgen machen, das Stromkabel kann in solch einer simplen Anwendung wie bei einem TV-Betrieb ruhig direkt mit einem HDMI- und Netzwerkkabel nebeneinander verlegt werden - bei rein analoger Übertragungstechnik neben einem stromführenden Kabel muss man etwas mehr Acht geben.

Ansonsten, wenn du einen Kabelkanal in der Wand einziehen willst:
Mach doch, spricht ja nix dagegen. Ich würde ihn auch gleich groß genug anlegen, dass man ein ordentliches Leerrohr einziehen kann, durch das dann später beliebige Kabel und Stecker durchgezogen werden können. Der Wand ist das egal, ob du da nun einen 2, 5 oder 10 Zentimeter großen Schlitz klopfst.
 
danke für die Antwort. Mir geht es ja um die Tiefe. Bei diesen runden Stecker wird man ja mindestens 6 cm tief in die Wand müssen, damit sie Stecker dann dadurch passen. Bei den flachen ist es halt weniger Arbeit. Ich weiß halt nur nicht ob es bei dem Fernseher unterschiedliche Stecker gibt.
Lg
 
Welche Stecker meinst du genau? Es gibt eine Menge Varianten, abhängig von Hersteller und Modell. Manche haben eine externe Box für die Anschlüssen, manche nicht.
 
Ich verstehe noch nicht so ganz, wie armtief du eigentlich in die Wand willst. Willst du Tiefseekabel verlegen? Der Stecker ist doch das allergeringste Problem, kauf dir 5 Meter NYM-Kabel, zwei Stecker und konfektionier das Kabel vorne und hinten gerade selbst, das ist doch kein Akt und finanziell schon gar kein Problem.

Desweiteren: willst du den TV denn etwa direkt mit der Rückwand plan an die Wand kleistern? Du hast doch ne TV-Halterung dahinter, da ist auf jeden Fall ne Fausttiefe Platz. Denke auch daran, dass der TV irgendwo atmen will, die Wand dient NICHT als Kühlkörper!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und derchris
In Ergänzung zu @DJMadMax : je nach TV, hast du entweder seitlich abgeführte Kabel oder nach hinten abstehende. Meistens an der Seite, selten in der Mitte. Mit der Wandhalterung ist beides kein Problem. Alternativ gibt es auch Säulen mit integrierter, verdeckter Kabelführung. Kann auch gut aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben