Auf der Suche nach einem neuen 65 Zoll TV

Sir Druidox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
115
Hi zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuem 65 Zoll TV da das aktuelle Gerät ein Samsung aus dem Jahr 2018 (gekauft 2021) leider defekt ist.
GQ65Q7FNGTXZG samsung.com/de/…ZG/

Unser aktuelles Gerät hat eine OneConnect Box dementsprechend verläuft nur ein Kabel zum Gerät hoch welches in einem Kabelschacht versteckt ist - es wäre super wenn das neue Gerät ebenfalls sowas haben würde - ist aber nur ein Nice to Have und mein Zwang, ich meine wir kriegen da auch das LAN Kabel so durch den Schacht durch. Hinter dem TV sind 3 Steckdosen sollte also passen.

Habe mir jetzt einige Modelle von verschiedenen Herstellern rausgesucht, wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin auf was ich im Detail achten muss - bin aber auch offen für alles. - Der TV ist an einer Wand und gegenüberliegend ist ein 2x5m breites Fenster (mit Rollade wegen OLED) ich hatte gelesen das bei OLD wohl kein Licht einfallen darf da dass Bild dann schlechter sein soll.

LG
geizhals.de/lg-…=de
geizhals.de/lg-…=de

Sony
geizhals.de/son…=de
geizhals.de/?sr…,-1

Samsung
geizhals.de/sam…=de
geizhals.de/sam…=de

Grüße!
 
SaxnPaule schrieb:
Dein letztes Gerät ist nach nichtmal 3 Jahren defekt und du überlegst wieder Samsung zu kaufen?

Ich werf mal noch Pana mit in den Ring: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3381_2023~33_65~3952_OLED~791_Panasonic
Sorry ich habe vergessen zu erwähnen, dass Samsung mir den vollen Kaufpreis erstattet! Also von daher sind sie natürlich im rennen :)

EDIT: danke für den Link. Es passt leider nur 65 Zoll in die Ecke, der rest wäre zu Groß. Da sind ja jetzt 12 Modelle wenn ich das so sehe. Eine MZ und eine LZ Serie.
Wäre der hier ausreichend?
https://geizhals.de/panasonic-tx-65mzw984-a2990350.html?hloc=de
Budget ist um die 2k€
 
Sir Druidox schrieb:
ich hatte gelesen das bei OLD wohl kein Licht einfallen darf da dass Bild dann schlechter sein soll.
Jein, also neben meinem OLED TV ist ein Fenster. Kannst ja Mal gucken, ob Du auf dem Screen noch was erkennen kannst ;) Das Bild wurde übrigens im September aufgenommen.
Klar- wenn Du ein Fenster mit Südausrichtung hast und der TV dem gegenüber steht....wird es sicherlich anders aussehen.

Letztendlich kommt es drauf an: für normales TV reicht ein 0815 Billo LED aus oder QLED wenns was crisper sein soll. Wenn Du Streaming mit 4k und HDR hast, sollte es schon ein OLED werden. HDR10+ und/oder Dolby Vision.
Wenn Du drauf zockst, auf FreeSync und 120Hz vielleicht einen Blick werfen.

Im Übrigen: fast Alle Hersteller verwenden LG-Panels. Also lass Dir da nix erzählen, von wegen "das Panel ist viel besser als das".
 

Anhänge

  • 20210903_162240.jpg
    20210903_162240.jpg
    990,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Druidox
Dazu kann dir eigentlich keiner etwas sagen. Dem einen gefällt das Bild von Fernseher A, dem anderen von B, der dritte bringt C ins spiel. Das ist zu individuell, der vierte sagt was über die Lautsprecher, dem fünften sagt das BS nicht zu.
 
Sir Druidox schrieb:
Eine MZ und eine LZ Serie
M ist die neuere. Die Modelljahre (erster Buchstabe) sind bei Pana immer alphabetisch aufsteigend. (B, I und K wurden ausgelassen)

A - 2014
...
L - 2022
M - 2023

Der zweite Buchstabe ist für die Paneltechnologie.

X - LED
Z - OLED

https://www.displayspecifications.com/de/brand/2d8e4


Sir Druidox schrieb:

Mir wäre er ausreichend. Aber ich bin nicht du ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Druidox
Falls du dein Budget voll ausreizen willst wäre der LG G39 auch noch ne Alternative. Bei LG selber gibt's 10% und abzüglich 300€ Cashback bist irgendwo bei 1,8k€. Kein Schnäppchen, aber wollte es nur mal in den Raum werfen.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Im Übrigen: fast Alle Hersteller verwenden LG-Panels. Also lass Dir da nix erzählen, von wegen "das Panel ist viel besser als das".
Der Unterschied liegt aber in der Elektrik dahinter, Bildprocesser, Upscaler usw.
Panasonic nimmt bei bestimmten Modellen nur selektierte LG Panels, Sony nimmt Panels von LG und Samsung.
Ich bin aber auch überrascht was für ein gutes Bild heute TVs für 500€ machen können, meist ist dann aber auch Support, Features und alles beschnitten und die Panels können Qualitätsunterschiede aufweisen, weil genommen wird was bunt leuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Upscaler gibt es im eigentlichen SInn nicht, entweder das übernimmt der SoC oder ein zusätzlicher Bildpozessor
 
Okay... zumindest ein gewisser Algorithmus vom Hersteller und die Aufgabe übernimmt der SoC oder andere Chips?
 
Habe seit über einem Jahr den von dir erwähnten Samsung QE65S95B zu Hause im Einsatz.
Das HDR Bild ist wirklich bombe, aufgrund geringster Latenzen zum zocken auch mega. Sound ist auch beeindruckend für Built-In Speaker. Mit einer Q-Symphony Soundbar hast du noch mehr davon.
Aber Achtung, die reguläre DTS-Tonspur wird nach wie vor seitens Samsung nicht unterstützt. Wenn du eine Filmdatenbank zu Hause hast, musst du ne Menge umkonvertieren/transcoden.

Das Panel ist unglaublich dünn, bei der Montage hat man zu zweit sogar schon Probleme das Gerät richtig anzufassen, ohne Angst ums Panel haben zu müssen. Außerdem will meiner bei nahezu jedem Start immer dieses OLED Refreshing starten, was dann bis zu 10 Minuten gehen soll. Ist klar, wenn ich meinen TV einschalte, will ich erstmal warten :rolleyes: also muss man das innerhalb von wenigen Sekunden immer abbrechen, bevor es loslegt. Ausserdem ist die Bedienung per Infrarot-FB etwas träge. Anschlüsse auf der Rückseite sind auch etwas mühsam zu verlegen.
In der Schweiz ist das Gerät die letzten Tage sogar für unter 1000 CHF zu haben gewesen, wird aber seit heute bei allen möglichen Händlern aus dem Sortiment genommen und wird durch den S90C ersetzt, was den PReis wieder hoch hält.

Ich würde dir das Samsung non-OLED Modell QN95B empfehlen, dieser hat auch noch die One Connect Box. Der Nachfolger QN95C hat diese nicht mehr. Ist zwar kein OLED, aber auch ohne diese "Nachteile" wie Angst vorm Einbrenneffekt. Vom Bild her ist er nicht nennenswert schlechter. Noch dazu ist die B Version derzeit günstig zu haben.

Solltest du wirklich den Samsung OLED bevorzugen, könntest du noch einen Blick auf den neuen S95C werfen, der hat nun wiederrum die One Connect Box :freak:

Ansonsten würde ich mich persönlich an diese Bestenliste halten und irgendwo mal Fenrbedienung und Menüführung ausprobieren, was einem davon am ehesten zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bildoptimierung beim Start ist ein Bug in der Firmware, statt den Refresh im StandBy zu machen geht der TV komplett aus und der Refresh beginnt beim erneuten Starten des TVs, die Samsung Entwickler arbeiten daran.
Es gibt aber anscheindend einen Workaround, einfach SmartHub als Startbildschirm einstellen
Vor kurzem kam auch ein neues Firmware Update raus, habe allerdings nicht recherchiert ob damit das Problem weg ist
 
Zurück
Oben