Neuer zukunftsfähiger Gaming-PC im Highendbereich

Paradoxon94

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
10
Schönen guten Abend,

Erstmal euer schöner vorgefertigter Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Aktuell viel --> LoL, Tft, Pubg. Einfach da mein Pc nicht genug hergibt, Pubg ruckelt mir schon zuviel, mein Setting folgt.
    Auf meiner Liste der Spiele die ich bald aber endlich mal gerne anfangen würde stehen Titel wie z.b.
    Dying Light 2, Cyberpunk, die letzten RE-Titel,..
  • Welche Auflösung?
    Aktuell Full HD (1920x1080), würde dies aber gerne nutzen um auch mal Bildschirmtechnisch aufzurüsten, sowie ich nachgelesen habe, lohnt 4K wohl selbst im Highend bereich kaum, daher würds eher in Richtung 1440p gehen (Wobei ich Zeitweise nach Lust & Laune auch an meinen Fernseher, LG c18er Reihe 4k Oled, anschliessen könnte, sofern sich das lohnt.)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Sollten natürlich schon im oberen Bereich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    PLS NO, nicht unter 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell käme arbeitstechnisch CAD dazu. Bild & Videobearbeitung eventuell auch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da mein Büro bald leuchten soll wie ein bunter Weihnachtsbaum, darf das Gehäuse Clean sein.. :D
Leiser PC ist sehr gerngesehen. Ich kenne mich allerdings mit Wasserkühlung bisher 0 aus.
Overclocking leider auch nicht so gut aus. Wer mir hierzu jedoch eine Guide empfehlen kann, gern gesehen! Bisher bestand meine einzige Overclocking erfahrung mit einem Fertigpc, bei dem ich damals ausversehen die CPU über das mitinstallierte Programm aufs angegebene Maxium überclocked habe. (Trotzdem hielt die CPU damals 10 Jahre, soviel zum angeblichen Lebensdauerverlust)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, nennenswert ist folgender: AOC G2460PG 1080p 144Hz mit G-Sync.
Würde das hier aber dann nutzen in Punkto Monitor aufzurüsten auf 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

--> 5-6 Jahre alt:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700k 4.2Ghz
    CPU Kühler : Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8Gb Corsair Vengeance LPX DDR4 3kMhz
  • Mainboard: Asus Prime Z270-A Gaming Mainboard Sockel 1151
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E10 400W
  • Gehäuse: Nicht nennenswert aber: https://www.amazon.de/gp/product/B011A2LZ4Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB von Zotac
  • HDD / SSD: 200Gb SSD als 1. Festplatte und 1TB HDD als 2ter Speicher.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weniger an einer Summe ausmachen als mehr an der Preisleistungslogik. Aktuell wäre es wohl unsinnvoll soviel für eine rtx 3090/3090ti rauszuschmeissen. (Vor allem wenn wie ich gelesen habe, sdie 3090 bei 4k keine 60 FPS als Minimum schafft, weitere Meinungen gern gesehen) Andererseits genauso unsinnvoll mir eine Graka zu holen die Preisleistungstechnisch super ist, aber beim nächsten Toptitel in 1-2 Jahren schon wieder gewechselt werden muss. Ihr versteht meine Logik hoffe ich :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-->
Muss jetzt nicht heute sein.. Aber bei der aktuell einfach zu schwer einzuschätzenden Lage (Krieg, aktuell weitere Lockdowns in China etc, etc...) lohnt es sich mMn auch nicht noch weiter abzuwarten auf billigere Preise.. Die Preise könnten sicher gerade genau so gut wieder steigen..

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Meinen jetztigen PC hab ich damals selbst zusammengebaut. Ansich mit den ganzen Guides nicht sehr schwer, aber vom Shop zusammengebaut wäre hilfreich (Im Falle von Wasserkühlung und Overclocking brauche ich wie erwähnt eh noch Nachhilfe)

So ihr Lieben. Danke das ihr euch das hier durchgelesen habt
Zusätzlich zu den Fragen noch folgendes: Meinen alten PC würde ich jetzt so oder so nicht verkaufen wollen. Er würde an meine Freundin gehen, die bald mit ihrer Ausbildung in Mediengestaltung anfäng und hoffentlich da für den Anfang reichen. Auch wenn ich viel schlechtes lese, sollte der i7 7700k doch noch gut herhalten. (Ich hoffe das hier im Bereich Video & Bildbearbeitung ein Graka & Netzteil upgrade ausreichen wird.)

Was ich bisher so denke wie das Setting aussehen sollte:
- CPU: i9 12900
Scheint mir das aktuelle Topmodel von intel i9 12900k /kf das Beste zu sein zwecks zukunftsfähig. Habe in der Vergangenheit eh immer die Erfahrung gemacht, das ich mit dem aktuellen Topmodel die CPU gefühlt 10 Jahre behalten kann, und das Teil scheint ein wahres Monster zu sein. Einwände?
- CPU Kühlung:
Auch wenn ich NOCH ka davon habe, tendiere ich zu Wasserkühlung. Hier bräuchte ich dann 360f weil 240f für i9 nicht reicht richtig?
- Motherboard:
Hier fehlt mir komplett der überblick. Was würdet ihr mir da empfehlen zusammen mit dem i9 um genau so lange Funktionsfähig zu sein? Am besten Pci 4.0 Support oder? (oder komplett andere Kombo statt i9?)
- Arbeitsspeicher:
2x16 DDR4 Ram
(Machen die MHZ hier eigentlich wirklich was aus oder reden wir hier von 2 FPS gewinn bei hohem Preisunterschied?)
DDR5 eh kein mehrwert und kaum unterstützende Motherboards? (Schien mir jedenfalls so)
- SSD/HDD: 2x 500 GB SSD pci4.0 falls von motherboard unterstützt
- Netzteil: Natürlich angepasst an den Rest. bequiet straight power 11 750,850 oder 1000w denke ich.
Wobei ich den Mehrwert zwischen den verschiedenen Netzteilen nicht kenne und hier eher erfahrungstechnisch auf die straighter Reihe zurückgreife. Begründete Einwände sind natürlich gern gesehen
- Gehäuse: Ehm.. Ja.. Keine Ahnung xD Die Komponenten sollten reinpassen... Beim letzten PCbau hab ich über ein 3d Programm gebastelt um zu sehen ob alles reinpasst und die Optik ignoriert.. xD Das Gehäuse sollte gut zu reinigen sein.
- Grafikkarte: Ja die Grafikkarte. Also schwierig. Ich tendiere hier zu einer Nvidia rtx 3080 Ti. Bin mir aber absolut unsicher. Der Aufpreis auf 3090 lohnt scheinbar einfach nicht. Da würde schon 3090ti mehr Sinn machen, und selbst das wiederum finde ich recht sinnfrei. Zwar hätte ich dann 24 statt 12gb vram. Aber wenn 4k Gaming sich halt einfach unter den momentanen Grafikkarten eh nicht bei über 60 FPS spielen lässt hört sich das einfach sinnfrei an, weil wofür sind diese 24GB Vram dann gut... Vielleicht begehe ich hier einen Logikfehler, wenn ja, dann bitte korrigiert mich.
Was bleibt also noch? Die rx 6900xt? Hatte noch nie eine AMD.. Die Beschwerden über Miniruckler oder was wars hier im Forum haben wir da bereits Sorgen bereitet. Und die 4gb mehr vram scheinen kaum Unterschied zu machen im Endeffekt im direkten Vergleich zur 3080Ti. Raytracing und DLSS sind ja ein weiterer Vorteil von Nvidia hier. Wobei ich hier sagen muss das ich nie verstehe "WIE" die Leute hier von RT und DLSS reden. Ich lese oft "wer auf RT und DLSS wert legt" aber die Aussage ansich versteh ich nicht, wenn nach meinem Verständnis nach das 2 Funktionen sind, die das an Leistung was die rtx hergibt erhöht wenn das jeweilige Spiel rt oder dlss unterstützt. Und die 6900er kann auch RT oder nicht? Auch hier, falls ich wieder einen Logikfehler begehe, einfach drauf hinweisen.
Oder wäre eurer Meinung nach eine andere Graka für meine Bedürfnisse besser?
Falls 3080Ti, bliebe die Frage, welche? Die Gigabyte vision oc klingt mMn preislich für die aktuellen Verhältnisse ganz ok. Ihr werdet mir aber wahrscheinlich die msi trio empfehlen, wobei ich dann aber gerne fragen würde, wieso? Also worin besteht der mehrwert +-300 Euro mehr für diese Version der 3080Ti auszugeben. Ich verstehe ehrlichgesagt nicht so ganz den Unterschied der verschiedenen Versionen ^^'

Es gebe noch eine alternative. Das wäre, mir jetzt in diesem Setting eine billigere Graka zu hollen, (z.b. 3060) die im Setting ganz gut läuft und in einem Jahr als Aufrüstung dann für meinen alten Pc dienen würde. Es ist allerdings fraglich ob sich in 6 Monaten oder einem Jahr eine 3090/3090ti dann eventuell lohnen würde oder die Preise eh relativ gleichbleibend sein werden. Man weis momentan einfach keine Zukunftsprognosen zu treffen :/

Entschuldigung für die riesen Textwall.
Ich hoffe ihr habt da den ein oder anderen Rat oder Kommentar für mich und mein Problemchen :D Ich danke euch schonmal im Voraus und wünsche euch allen eine gute Nacht
 
hi @Paradoxon94
der 12900 mit z690 ddr5 brett von msi, gaming carbon z.b. und 6000er oder mehr ram, 32gb sollten reichen
crucial kingston oder gskill wuerde ich empfehlen mit rbg und mind. 6000er takt
windows 11 wird immer schneller mit ddr5 und die preise sind auch gefallen, die geringe latenz wuerde ich
mitnehmen und von ddr4 weg, da kann man die module dann auch noch in zukunft besser verwenden.
eine fractal 360 lumen oder celsius mit fractal meshify 2, normal, kein compact wegen gutem airflow
dazu noch 1 oder 3 fractal rgb luefter dazu, hab selber 7 fractal luefter im meshify 2, alles sehr leise, incl. pumpe, nicht wie bei corsair und co.
eine 1tb samsung pro 980 waere ideal, die 500gb version ist langsamer, als os laufwerk
als gamegrab noch eine normale samsung 2.5 sata ssd rein mit 1tb.
hier noch gleich die samsung mit pasiv kuehler bestelen, oder einn kuehler kaufen.
ein neues netzteil mit pcie 5.0 netzstecker waere ideal, evtl. gleich ein 1000w model. die neue 4000er nvidias
sollen als 4080 schon 600w verbraten, die 4090 sogar bis zu 850w, da muss sogar eine 1500w her.
grafikarte wuerde ich aktuell die 3070ti nehmen, man kann auch die 3080 nehmen als 10gb model, die 12gb
version kostet noch zuviel und bietet nur 1-2% mehr performance.
die 3080ti hatt aktuell ein sehr geringe diferenz zur uvp, hier lohnt sich aber nur msi trio x oder suprim,
gigabyte ist ziemlich random, mehr hot als kuehl und relativ laut, zotac gainward palit mehr schrott.
wie gesagt die 3070ti ist ideal, auch hier gilt msi oder asus, und verkaufen bei 4000er ankuendigung und igpu
verwenden xD
beide gleich schnell und ab und zu ist die suprim sogar guenstiger. asus als alternative, tuf oder strix.
bei den gennanten games klar nvidia und dlss. die raytracing performance ist sowieso besser.
pci 5.0 ist standard bei z690 brettern und 12900k
lg
slashchat
 
Wenn du auf Raytracing und DLSS wert legst, würde ich an deiner Stelle deine selbst angedachte Alternative der 3060 wählen und warten, was die nächste Generation and GPU's so leistet.
Denn irgendwie hab ich hier so in den Tests raus gelesen, daß man mit Raytracing so ziemlich jede aktuelle Karte nieder ringen kann, und vielleicht holt ja AMD in Bezug auf Raytracing mit der nächsten Generation auch auf?
Preise, naja, wer weiß schon genau, wo die Reise hingeht, letzten Endes deine Entscheidung.
 
Das Bisschen was ein 12900K ggü. einem 12700K leistet lohnt sich m.E. nicht, aber es ist Dein Geld.

Grundsäztlich, eine Zukunftsfähigkeit wirst Du nie erreichen können, da immer Hardware nachrückt die höher-schneller-weiter kann.

Bei der Grafikkarte würde ich mir die holen, die Du für die benötigte Leistung brauchst, in NVidia "gesprochen" bei 1080p eine 3060, bei 1440p eine 3070(Ti) und bei 4k eine 3080Ti.
Der Aufpreis zu 3080(Ti) lohnt sich von der Grafikleistung nicht, lieber die Karte später tauschen, das kommt sicherlich günstiger als sich das High-End Monster einzubauen und mit mehr Verlust wieder zu verkaufen.
Im Falle 3080Ti ist die ASUS Tuf 3080Ti OC zu empfehlen, die leistet bei mir exzellente Arbeit.

Bei der SSD kann man auch eine WD Black SN850 nehmen (ich würde 1TB nehmen) und fürs Gaming eine passende SATA-SSD, bei mir ist es eine Crucial MX500 4TB.

Falls Du vor hast bei Verfügbarkeit von NVidia 4xxx in diese Richtung zu gehen, ggf. - wie von @Slashchat angeregt - das NT in der 1000W-Klasse suchen.

Auch noch ein Hinweis: bei Gaming unter 4K sind sehr wohl mehr als 60 fps drin, ich betreibe meinen PC an einem 4K 144Hz Monitor. Nicht jedes Game ist dann in diese Richtung zu bringen, selbst mit der aktuellsten Hardware nicht, aber DLSS und das Gegenstück von AMD helfen schon gut mit. :D

Ob Du Dir nun eine NVidia oder AMD-Karte abgreifen/anlächeln solltest bleibt Dir überlassen.
Lt. Deinen Angaben hattest Du noch nie eine AMD-Karte im Einsatz, da geht es Dir auch so wie mir selbst.
Ich habe aber auch nicht vor das zu ändern. :heilig:
 
Niemand wird Dir jetzt Hardware mit 10 Jahre Haltedauer empfehlen "können" :-)
Stand jetzt, auch auf Hinblick Preis/Leistung
Intel 12700 oder Ryzen 5800x
B660 Board oder B550 Board
32GB Ram (DDR4 - 3200 oder 3600 mit CL 16-18-18-38)
SSD Minimum 1TB, weitere SSDs kannst Du nach Bedarf ergänzen
Gehäuse etwas mit Mesh Front - Beispiel Bequiet 500DX oder Corsair 4000D
Netzteil, bis RTX 3070 langen auch 550 Watt (Bequiet PurePower / Straight Power oder Corsair RM)
Ansonsten bist Du mit 850 Watt gut dabei für ne 3080 & Co.
Grafikkarte.... Bei einem Full HD Monitor kann man mit ner RTX 3060 natürlich überbrücken.
Devise bei Grafikkarten - soviel Leistung holen, wie der Geldbeutel hergibt.
Mit Full HD Kriegst auch ne RTX 3090 klein, alle Regler hoch, DLSS aus, Auflösungsskalierung nutzen, auch die wird schwitzen :) Andererseits kannst auch mit ner RTX 3060 auf WQHD zocken. Regler weiter links definieren.
Also am Ende einfach die Frage, was willst Du ausgeben.
CPU Kühler - gute Luft tuts auch. Wasser ist keine Pflicht, kannst Du aber natürlich machen.

Grafikkarte rot: Mehr VRAM, FSR für mehr Performance
Grafikkarte grün: Mehr Power bei Raytracing, DLSS für mehr Performance, RTX Voice, besserer Encoder falls Video/Streaming geplant ist, ab RTX 3080 DDR6X Vram (deutlich flotter als DDR6)
 
Willkommen

Paradoxon94 schrieb:
Entschuldigung für die riesen Textwall.
Natürlich habe ich keine Gewissheit, denke aber, dass du Ende des Jahres deutlich mehr für dein Geld bekommen könntest. Mit AMDs AM5, sowie mit den heftigen Boliden RX7000 & RTX4000.

Kann teuer werden, kann schwer ran zu kommen sein, kann Kinderkrankheiten haben. Wenn das nicht dein Geschäft ist, kaufe jetzt einen "normalen" PC. Mit 5800x oder i7 12700 und einer 3080ti oder 6900xt(x).

Paradoxon94 schrieb:
Die rx 6900xt? Hatte noch nie eine AMD.. Die Beschwerden über Miniruckler oder was wars hier im Forum haben wir da bereits Sorgen bereitet.
Persönlich habe ich damit keinerlei Probleme.

Paradoxon94 schrieb:
Hier bräuchte ich dann 360f weil 240f für i9 nicht reicht richtig?
Was man braucht, sind ein gescheites Gehäuse mit Belüftung, eine sinnvolle Lüfterkurve und ein Verbrauchslimit mit Augenmaß. Die ~250w Verbrauch in Anwendungen erreicht man in Spielen nicht ansatzweise.

Dein NH-D15s könnte mit einem gratis Montage-Kit problemlos mitwandern.

Falls deine Wahl auf Alder Lake fällt, so gibt es dort bereits pcie-5.0.

Paradoxon94 schrieb:
Ich lese oft "wer auf RT und DLSS wert legt" aber die Aussage ansich versteh ich nicht, wenn nach meinem Verständnis nach das 2 Funktionen sind, die das an Leistung was die rtx hergibt erhöht wenn das jeweilige Spiel rt oder dlss unterstützt.
Erst haben manche geschrieben, ob ein Interessent DLSS "braucht". Dann kam der Einwand, dass es Spiele beschleunigen kann. Was hätte man daran also nicht "brauchen" sollen ... :)
Die Lichteffekte von Raytracing hingegen, die sollte man wollen. Vor allem den horrenden Aufpreis und die Leistungseinbußen, die damit verbunden sind, sollte man in Betracht ziehen. Wenn du mich fragst, geht es mit Raytracing frühstens ab der kommenden Generation so richtig los.

Paradoxon94 schrieb:
Pubg ruckelt mir schon zuviel
Dann hast du womöglich die Riegel nicht auf Bank 2 und 4 und das Ramprofil "XMP" läuft nicht aktiv.

Paradoxon94 schrieb:
Es gebe noch eine alternative. Das wäre, mir jetzt in diesem Setting eine billigere Graka zu hollen, (z.b. 3060) die im Setting ganz gut läuft und in einem Jahr als Aufrüstung dann für meinen alten Pc dienen würde.
Deine Bedenken und Gedanken sind sehr schlüssig. Aber als jemand, der noch mit einer 1060 rum gurkt, machst du dir tatsächlich viele Gedanken. Da ist selbst eine 6700xt für rund 600€ ein riesiger Sprung. AMD arbeitet an einer DLSS artverwandten Technologie.
https://www.computerbase.de/2022-03/fsr-2.0-amd-nennt-details-zu-aufloesungen-technik-und-aufwand/
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig mir einen PC der vor einem Jahr als zukunftssicher galt.

bsp.
glaub nicht dass ein PC, der exakt 2 Jahre alt ist, jetzt fuer nichts mehr zu gebrauchen ist, wenn er damals 2500 gekostet hat und nicht irgendein Murks drin steckt.
Wir haben ja auch keine Kristallkugeln, aber gib einfach mal 6K aus um sicher zu gehen :D



safe: abwarten und dann AM5platform holen. Wenn etwas bisher gehalten hat, dann sind es neue Platformen bei AMD, nichts unter 5 Jahre.
 
Paradoxon94 schrieb:
lohnt 4K wohl selbst im Highend bereich kaum
Stimmt so nicht. Hohe framerates sind auch in 4K möglich. Vorausgesetzt, man stellt nicht alles stur auf ultra. Soll auch Leute geben, die bessere Bildqualität vor extrem hohen Bildraten bevorzugen.

Paradoxon94 schrieb:
Leiser PC ist sehr gerngesehen. Ich kenne mich allerdings mit Wasserkühlung bisher 0 aus.
Wasserkühlung ist für einen leisen PC auch nicht notwendig. Mein PC ist komplett luftgekühlt und ist nicht nur leise, sondern läuft grundsätzlich, also auch unter typischer Spielelast, unter meiner Wahrnehmbarkeitsschwelle.

Paradoxon94 schrieb:
Overclocking leider auch nicht so gut aus. Wer mir hierzu jedoch eine Guide empfehlen kann, gern gesehen! Bisher bestand meine einzige Overclocking erfahrung mit einem Fertigpc, bei dem ich damals ausversehen die CPU über das mitinstallierte Programm aufs angegebene Maxium überclocked habe. (Trotzdem hielt die CPU damals 10 Jahre, soviel zum angeblichen Lebensdauerverlust)
Du sagst selbst, dass du dich nicht auskennst, erlaubst dir aber ein Urteil über den dadurch entstehenden verschleiß? ;) Von solchen programmen würde ich aber in Zukunft absehen. Was die anrichten ist selten wirklich gut.
OC ist bei aktuellen CPUs quasi völlig uninteressant geworden. Die alufen ohnehin schon so nah am Limit, dass nur minimal mehr Leistung bei maximal mehr Stromverbrauch und Abwäreme rauszuholen ist.
Wo eher was geht ist der RAM. Am besten mal hier ins entsprechende Unterforum schauen und bisschen stöbern.

Paradoxon94 schrieb:
Eventuell käme arbeitstechnisch CAD dazu. Bild & Videobearbeitung eventuell auch.
Kannst du das etwas spezifizieren? Welche Programme? Welcher Umfang?

Paradoxon94 schrieb:
Weniger an einer Summe ausmachen als mehr an der Preisleistungslogik.
Dann nimm ein Mittelklasse-System. P/L-technisch fährst du besser alle 3-4 Jahre einen 1000 €-PC zu kaufen als alle 4-5 Jahre einen 3000 €-PC zu kaufen.
High-End reicht nicht wirklich länger als Mittelklasse. Großer Trugschluss. Dass es in den letzten 10 Jahren möglich war, mit einer High-End CPU bis heute durchzuhalten, lag vor allem daran, dass Intel sich auf seiner Stellung ausgeruht hat und von Core i-2XXX bis Core i-7XXX im Oberklassesegment auf 4c8t stehen geblieben ist. Erst seit AMD mit Ryzen angefangen hat, größere CPUs für den durchschnittlichen Verbaucher interessanter werden zu lassen hat sich da was getan. Und seitdem wäre ich mit solchen Prognosen sehr vorsichtig. In den letzten Jahren wurden die Kerne immer mehr. Jetzt hat Intel mit BIGlittle angefangen. Wohin die Reise geht ist also nicht wirklich absehbar.
Bei den GPUs sieht es ähnlich aus. Hier ist der Sprung von generation zu Generation ohnehin höher (eine 3070 ist in etwa so schnell wie eine 2080Ti, eine 4060 könnte also u. U. das zwei Generationen alte Topmodell bereits überhohlen). Dazu kommt, dass sich auch hier neue Ansätze anbahnen. Die nächste Radeon-Generation wird auf ein Multi-Chip-Modul setzen.

Paradoxon94 schrieb:
Ich hoffe das hier im Bereich Video & Bildbearbeitung ein Graka & Netzteil upgrade ausreichen wird.
Pauschal schwer zu sagen. Kommt stark auf Anspruch, Umfang und die verwendete Software an. je nach dem kann eine größere CPU aber auch deutlich mehr Sinn machen als eine stärkere GPU.

Paradoxon94 schrieb:
das Teil scheint ein wahres Monster zu sein. Einwände?
Ein Monster vor allem in Bezug auf Stromverbrauch und Abwärme. Leistungstechnisch ist er dem 12700K nicht wirklich viel voraus. Vor allem in Hinblick auf deinen Wunsch ein leises System zu haben würde ich mir gut überlegen, ob ich mir wirklich so eine Heizplatte in den PC bauen will.
Für Gaming würde ich maximal einen 12700K empfehlen. Wenn deine Anwendungen von vielen Kernen profitieren eher einen 5950X.

Paradoxon94 schrieb:
- CPU Kühlung:
Auch wenn ich NOCH ka davon habe, tendiere ich zu Wasserkühlung. Hier bräuchte ich dann 360f weil 240f für i9 nicht reicht richtig?
Warum Wasserkühlung? Ich gehe mal davon aus, dass du von einer AiO-WaKü und nicht von einem kompletten Custom-Loop sprichst. AiOs sind tendenziell halt fehleranfälliger. Und im Falle eines Defekts muss meist das komplette System getauscht werden.
Wasser kühlt auch nicht automatisch besser oder leiser als Luft. Erst mit großen Radiatoren ergeben sich hier wirklich Vorteile.

Paradoxon94 schrieb:
Am besten Pci 4.0 Support
Jedes B660 oder Z690-Board kann PCIe 5.0. Die Vorteile davon halten sich aber ziemlich in Grenzen. Aktuelle GPUs (von Exoten wie der 6500XT mal abgesehen) reizen gerade mal PCIe 3.0 aus. Bei NVME-SSDs ist der Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 beim Gaming nicht mal messbar. Erst beim regelmäßigen Bearbeiten sehr großer Einzeldateien (im GB-Bereich) ergeben sich hier wirklich spürbare Vorteile. Könnte sich mit Direct-Storage ändern. Steht aber in den Sternen.
Viel wichtiger beim Board ist die Frage, was du damit machen willst: Welche Anschlüsse brauchst du? Welche Erweiterungsmöglichkeiten? Welche Netzwerkstandards?

Paradoxon94 schrieb:
- Arbeitsspeicher:
2x16 DDR4 Ram
(Machen die MHZ hier eigentlich wirklich was aus oder reden wir hier von 2 FPS gewinn bei hohem Preisunterschied?)
DDR5 eh kein mehrwert und kaum unterstützende Motherboards? (Schien mir jedenfalls so)
Die Geschwindigkeit des RAMs kann schon spürbar werden. Übertreiben bringt aber auch nichts, weil das meistens nicht solide läuft. 3200 Cl16 oder 3600 Cl16 würde ich anstreben.
Wenn RAM-OC ein Thema ist, dann auf jeden Fall genau drauf achten, welche Module bzw. Speicherchips verbaut sind. Standardempfehlung sind Crucial Ballistix. Hier werden ausschließlich Micron E-Dies oder Rev. B-Chips verbaut. Die lassen sich sehr gut übertakten. High-End und noch besser übertaktbar wären Module mit Samsung B-Dies. Erkennbar an Timings wie 3200 Cl14. Noch besser taktbar und ab 16 GB-Modulgröße immer Dual Rank.
DDR5-Boards gibt es mehr als genug. Aber lohnen tut es sich nicht, das hast du richtig erkannt.

Paradoxon94 schrieb:
- SSD/HDD: 2x 500 GB SSD pci4.0 falls von motherboard unterstützt
Warum zwei? Warum nur je 500 GB? 500 GB reichen, wenn es blöd läuft, für zwei Spiele. Ich würde, so lange das Geld dafür da ist, mindestens 1 TB, besser gleich zwei TB nehmen.

Paradoxon94 schrieb:
bequiet straight power 11 750,850 oder 1000w
Die Serie hatte zuletzt Probleme mit den Lüftern. So oder so finde ich, dass be quiet bisschen zu sehr gehyped wird. Ja, die SP-Serie ist gut. Aber fürs gleiche Geld kriegst du anderswo Netzteile die genau so leise und gut sind, aber zum Beispiel 10 statt 5 Jahren Garantie bieten. Fractal Design Ion2+, Seasonic PX, Corsair RMx 2021, sowas in der Richtung. Je nach dem, was für GPUs du nutzen willst, sind 1000 W vermutlich gar nicht so verkehrt. Allerdings stehen hier mit ATX 3.0 auch größere Veränderungen an. Die PCIe-Stecker werden von 6+2-Pin auf 12+4-Pin umgestellt.

Paradoxon94 schrieb:
- Gehäuse: Ehm.. Ja.. Keine Ahnung xD Die Komponenten sollten reinpassen... Beim letzten PCbau hab ich über ein 3d Programm gebastelt um zu sehen ob alles reinpasst und die Optik ignoriert.. xD Das Gehäuse sollte gut zu reinigen sein.
Auf jeden Fall was mit gutem Airflow. Meshify 2, Obisidian 4000/5000D Airflow, Silent Base 802 mit Mesh-Front, sowas in der Art.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für ein WQHD-System würde ich wohl mindestens was in der Richtung empfehlen:

I5-12500 oder i7-12700 je nach Geldbeutel (K ist P/L-mäßig nicht so dolle)
RX 6700 oder RTX 3070 (letztere hat nur 8 GB VRAM)
Wenn bisschen mehr Dampf gewünscht wird, eine 3080 oder eine RX 6800XT.

Für 4K dann min. 3080 mit 12 GB oder 6800 XT. Wenn mehr, dann ist nur die 6900XT wirklich empfehlenswert. Die 3080 Ti empfinde ich als Frechheit, die 3090 kostet halt einfach unverhältnismäßig viel und die 3090 Ti würde ich wohl eher als einen Versuchsträger bezeichnen als als ernstzunehmende Grafikkarte. Das Ding ist in Sachen Stromverbauch und Abwärme einfach nur abartig.

Paradoxon94 schrieb:
darf das Gehäuse Clean sein.
Slashchat schrieb:
Dein Ernst?

Slashchat schrieb:
windows 11 wird immer schneller mit ddr5
Hast du dafür Belege?

Slashchat schrieb:
die geringe latenz wuerde ich
mitnehmen
Gerade die Latenzen sind bei DDR5 doch gerade noch das große Problem...

Slashchat schrieb:
eine fractal 360 lumen oder celsius
Wenn AiO, dann entweder gut und günstig mit einer Liquid Freezer, oder qualitativ hochwertig und ausschließlich Kupfer mit einer Eisbär.

Slashchat schrieb:
eine 1tb samsung pro 980 waere ideal, die 500gb version ist langsamer, als os laufwerk
als gamegrab noch eine normale samsung 2.5 sata ssd rein mit 1tb.
Warum sollte man die schnelle SSD als OS-Laufwerk verwenden? Das profitiert noch am allerwenigsten von der hohen Geschwindigkeit.
Eine PCIe 4.0-SSD mit 1 TB als System-Laufwerk und für die Spiele (die potenziell wirklich mal von PCIe 4.0 profitieren könnten) dann eine SATA-SSD? Genau mein Humor...
Auch, dass du einfach Samsung empfiehlst ist kritisch. Ein Firmenname alleine macht noch kein gutes Produkt. Und gerade Samsung ist da ein Paradebeispiel. EVO hui, QVO Pfui, 980 Pro Hui, 980 Pfui.

Slashchat schrieb:
grafikarte wuerde ich aktuell die 3070ti nehmen
Warum gerade diesen ineffizienten Säufer? Das ist von allen Ampere-Karten noch das am allerwenigsten empfehlenswerte Modell... 5% mehr Leistung bei 30% mehr Stromverbrauch...
https://www.computerbase.de/2021-06/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-review-test/

Slashchat schrieb:
auch hier gilt msi oder asus
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Es gibt keine guten Firmen, nur gute und schlechte Produkte...

Hito360 schrieb:
safe: abwarten und dann AM5platform holen. Wenn etwas bisher gehalten hat, dann sind es neue Platformen bei AMD, nichts unter 5 Jahre.
So schön das auch wäre, so richtig glauben will ich das nicht. Ich befürchte eher, dass AMD auf den Zug aufspringt, den Intel bisher fährt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Gibt ja schon viele Tipps hier, will auch aufrüsten und hatte, mit ähnlicher Spzifikation, schon fast den Bestellknopf gedrückt, mich aber entschlossen tatsächlich auf die nächste Generation zu warten.
Möchte das neue Boarddesing mit dem besseren/notwendigeren Stromanschluss, möchte DDR5 und Raptor, da naben dem Spiel die Hoffnung ist, dass auch PremPro noch mehr davon profitiert und ich hoffe es kommt noch ein 4K OLED der spielefähig und bezahlbar ist. Nur ist meine Ausgangsposition etwas günstiger, da nicht wirklich ein Leistungsmangel herrscht mit einem alten 9900K und einer betagten 3090 am 38“LG. Das Format liegt mir aber nicht wirklich. Träume von einem 34“ 4K OLED den es nie geben wird :D
 
Nö, der ist nix, habe jetzt 1600 Höhenpixel, die sind schon eher zu knapp, darum 4K, hatte ich davor (IPS) ging kaputt -zum Glück innerhalb der Garantie- und hatte dann den LG38GN950 genommen, tolles Teil eigentlich aber ich vermisse das 16:9 Format für meine Nutzungsszenarien.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hoffentlich gibt es Antworten auf die bislang verfassten Romane :)
Hey, danke für die vielen Antworten, und entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, der Roman folgt xD

Zwirbelkatz schrieb:
Dein NH-D15s könnte mit einem gratis Montage-Kit problemlos mitwandern.
Die wollte ich wie gesagt eig. im anderen PC beibehalten.
Zwirbelkatz schrieb:
Dann hast du womöglich die Riegel nicht auf Bank 2 und 4 und das Ramprofil "XMP" läuft nicht aktiv.
Deine Bedenken und Gedanken sind sehr schlüssig. Aber als jemand, der noch mit einer 1060 rum gurkt, machst du dir tatsächlich viele Gedanken.
Das mit Bank 2 und 4 müsste ich gleich mal überprüfen, sollte aber eig. so laufen. XMP same, ich überprüfs wie gesagt aber trotzdem gleich mal. Und ja ich mache mir viele Gedanken. Ist so ein Tick von mir xD Wie du selbst sagt, ich gurke noch auf einer 1060 rum. Ist schlimm bei mir, ich bin son Mensch der sich zwingen muss für sich selbst auch mal etwas Geld auszugeben & sich was zu gönnen statt nur zu sparen, deswegen sind wir hier.. xD
wrglsgrft schrieb:
Du sagst selbst, dass du dich nicht auskennst, erlaubst dir aber ein Urteil über den dadurch entstehenden verschleiß? ;) Von solchen programmen würde ich aber in Zukunft absehen. Was die anrichten ist selten wirklich gut.
OC ist bei aktuellen CPUs quasi völlig uninteressant geworden. Die alufen ohnehin schon so nah am Limit, dass nur minimal mehr Leistung bei maximal mehr Stromverbrauch und Abwäreme rauszuholen ist.
Wo eher was geht ist der RAM. Am besten mal hier ins entsprechende Unterforum schauen und bisschen stöbern.
Hab ich halt nur mal nebenbei irgendwo gelesen und seitdem mich auch nichtmehr mit dem Thema OC befasst. xD
Das mit der RAM muss ich mir dann mal genauer ansehen.
wrglsgrft schrieb:
Kannst du das etwas spezifizieren? Welche Programme? Welcher Umfang?
Eventuell Solidworks oder änliches. Video/Bildtechnisch weis ich nicht.

_____

- CPU: Meinen die Meisten dann wohl, das eine Intel 12900k sinnfrei ist, und eine 12700k oder 12700 preiswerter ist, weil die 4 weiteren Effiziens-Kerne/Threads einfach Preisleistungstechnisch keinen Sinn machen?

- CPU Kühlung: Aio ist das was ich meine glaubne ich zumindest ehm..? xD Da ich das Noctua nicht weiter verwenden würde, wäre halt die Frage, ob nun Wasser oder nur Luftkühlung. Ist Wasserkühlung so stark fehleranfällig? Also muss ich mir mit so einem be quiet pure loop oder sowas sorgen machen?
Wenn keine Wasser, sondern Luft, dann wohl wieder was in Richtung noctua, be quiet dark rock oder so i guess.

- Motherboard & Arbeitsspeicher: Also idealerweise ein Z690 für DDR5 Support & PCI 4.0 oder Z590 für DDR4 only. Die Meinungen gehen ja scheinbar hier auseinander. Gleich DDR5 ist wahrscheinlich zukunftsfähiger? Aber einer von euch meinte das DDR5 eher noch Probleme hätte wegen Latenz. Was genau kann ich mir darunter vorstellen? Das genaue Model für Arbeitsspeicher, also MHz, Version, usw. erstmal noch ausser Art gelassen wegen Abhängigkeit des Moterhboards.
Auf was achtet man bei der Motherboardversion eig. noch so, da sich die Preise der Versionen seeeehr stark unterscheiden. Klar vorhandene Anschlüsse. Was noch? Ich geh mal die mir auffallenden unterschiede an:
  • Pcie Steckplätze waren nochmal was genau?
  • Sound wohl wenn man bereits eine anständige Onboardsoundkarte haben will.. Aber unterschiede in "LAN" relevant bei den unterschiedlichen Modellen?
Was noch? ^^'

- SSD: Ok also eher min. 1x bis 2x 1TB SSD.. xD
Ist das Modell hier so wichtig, bzw. kommt es da einfach nur auf die Lese und Schreibgeschwindigkeit an, oder ist da noch mehr?

- Netzteil: be quiet wird mir ja hier scheinbar nicht empfohlen. Wäre das 1000W Corsair RM 1000x dann wohl das Richtige? Wegen der ATX 3.0 Aufrüstung von 6/8 auf 12/16 verstehe ich nicht so ganz was das ausmacht. Ich kenn mich hier nicht gut genug aus, aber decken ganz einfach 2x 6/8-Pin das nicht einfach ab?

- Grafikkarte: Tendenziell gehts hier ja auch ausseinander. Tendiere: entweder 3080 12gb oder 3080 ti wo ich abklären müsste ob sich das 200 Euro upgrade von 3080 auf ti lohnt, oder eine 3060er für jetzt und auf positive Zukunft hoffen... Ich glaub ich nehme ersteres xD
wenn 3080 12gb oder 3080ti, was würdet ihr eher empfehlen?
wrglsgrft schrieb:
Für 4K dann min. 3080 mit 12 GB oder 6800 XT. Wenn mehr, dann ist nur die 6900XT wirklich empfehlenswert. Die 3080 Ti empfinde ich als Frechheit
Was genau empfindest du hier als Frechheit?

- Gehäuse : Sowie ich das verstehe, ein Gehäuse das vorne auf ist und mit mehreren Lüftern bestückt damit ein gerader Luftstrom durch das Gehäuse durch ensteht

- Windows 10 oder 11.. Hier bin ich mir btw auch noch unschlüssig ob ich mir wirklich win11 schon geben sollte >.>

Hab auf Dubaro mal was ungefähres eingestellt zum schauen: 1639039
Preislich naja.. xD
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Dann hast du womöglich die Riegel nicht auf Bank 2 und 4 und das Ramprofil "XMP" läuft nicht aktiv.
Peinlich. Bank 2 und 4, wie gesagt, ist gut. Ramprofil allerdings.. War auf Automatisch gestellt und läuft wohl seit 5 Jahren bei 2111 MHz statt bei 3000... Ich komm mir etwas dumm vor >.> xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradoxon94 schrieb:
- CPU: Meinen die Meisten dann wohl, das eine Intel 12900k sinnfrei ist, und eine 12700k oder 12700 preiswerter ist, weil die 4 weiteren Effiziens-Kerne/Threads einfach Preisleistungstechnisch keinen Sinn machen?
Richtig. Wenig Spiele können überhaupt mit 8 Kernen oder mehr umgehen und Solidworks ist (leider) im alltäglichen Konstruktionsgebrauch eine absolute Single-Core-Krücke.

Paradoxon94 schrieb:
Ist Wasserkühlung so stark fehleranfällig?
Nicht zwingend. Gute AiOs laufen ziemlich problemlos. Die von mir genannten sind solche Exemplare. Aber zur Zeit bekommen wir hier täglich mehrere Threads zu den MSI MAG Core Liquid-AiOs. Die sterben wie die Fliegen.

Der Punkt ist halt einfach der: Eine AiO ist einfach so ein saublödes Mittelding, was einfach alle möglichen Nachteile hat:
-Die Kühlleistung ist aufgrund der begrenzten Radiatorfläche immer begrenzt. Bei einem 360er oder 420er Radiator ist sie zwar höher, als bei einem Luftkühler, aber an eine Custom-WaKü kannst du halt einfach einen Mora (sehr großer Radiator) hinhängen. Wenn der nicht mehr reicht, hängst du eben noch einen hin.
-Aufgrund der Bauart (Pumpe entweder fest am Radiator oder fest auf dem Kühlkörper) bist du im Einbau immer eingeschränkt (Pumpe darf nicht der höchste Punkt im System sein, sonst läuft sie trocken und geht kaputt).
-Du kannst die Kühlflüssigkeit bei den meisten Modellen nicht nachfüllen, verlierst durch Permeation an den Schläuchen aber konstant welche.
-Meist ist ein Kühlkörper aus Kupfer und ein Radiator aus Alu verbaut. Dieser Materialmix ist korrosionstechnisch extrem ungünstig, weil das edlere Kupfer das unedlere Alu durch die elektrisch leitende Verbindung durch galvanische Korrosion auflöst.
-Wenn die Pumpe kaputt geht musst du aufgrund der geschlossenen Bauweise die komplette AiO austauschen und viel Material wegwerfen.
-Durch die Pumpe hast du eine zusätzliche Geräuschquelle, die ein Luftkühler nicht hat. Wasserkühlung ist also grundsätzlich eigentlich erst mal "lauter" als Luftkühlung. Oft lässt sich die Pumpe bei AiOs auch nicht steuern.
-AiOs sind bei vergleichbarer Kühlleistung teurer als Luftkühlung (einfach aufgrund der aufwändigeren Bauweise)

Bei den Vorteilen sieht es eher mager aus:
-Optik
-Bisschen bessere Kühlleistung als reine Luftkühler
-günstiger als Custom-WaKü

Paradoxon94 schrieb:
Z690 für DDR5 Support & PCI 4.0 oder Z590 für DDR4 only.
Nein, Z590 ist die Vorgängergeneration (kompatiblel mit Core i-10XXX und 11XXX) mit anderem Sockel (1200). Nur die 600er-Chipsätze bieten Sockel 1700 und Kompatibilität für Core i-12XXX. Es gibt 600er-Boards mit DDR4 oder mit DDR5

Paradoxon94 schrieb:
Gleich DDR5 ist wahrscheinlich zukunftsfähiger?
Theoretisch ja, Praktisch sind die momentan verfügbaren Module noch zu langsam. Das meinte ich mit:
Paradoxon94 schrieb:
Aber einer von euch meinte das DDR5 eher noch Probleme hätte wegen Latenz. Was genau kann ich mir darunter vorstellen?
Ein späteres Aufrüsten auf schnellere Module könnte durch das Mainboard eingeschränkt sein und inwiefern sich das dann überhaupt lohnt ist fraglich.

Paradoxon94 schrieb:
Pcie Steckplätze waren nochmal was genau?
Einfach mal die Google-Bildersuche bemühen. :p

Paradoxon94 schrieb:
Aber unterschiede in "LAN" relevant bei den unterschiedlichen Modellen?
Klar. Gibt 1, 2,5 oder 10 GB-Lan. Auch bei WLAN/Bluetooth gibt es unterschiedliche Standards.

Paradoxon94 schrieb:
-Spannungsversorgung
-Kühlkörperausstattung
-BIOS-Update-Möglichkeit ohne Peripherie
-Zusätzliche Knöpfe am Mainboard für Start, Reset oder BIOS-Reset
-RGB-Beleuchtung
-Optik
-Diagnose-Anzeige oder LEDs

Paradoxon94 schrieb:
- SSD: Ok also eher min. 1x bis 2x 1TB SSD.. xD
Ist das Modell hier so wichtig
Ja
Paradoxon94 schrieb:
kommt es da einfach nur auf die Lese und Schreibgeschwindigkeit an
nein
Paradoxon94 schrieb:
oder ist da noch mehr?
ja
Am besten einfach mal ein paar Tests lesen. Da kriegst du schnell ein Gefühl dafür, was wann wichtig ist. Lese- & Schreibgeschwindigkeit ist zum Beispiel nur relevant, wenn du sehr große Einzeldateien bearbeitest (weswegen ich bereits darauf hingewiesen habe, dass PCIe 4.0 nur in ganz bestimmten Szenarien wirklich schneller ist). Bei vielen kleinen Dateien, wie es beim Spielen oder im klassischen Desktop-Betrieb der Fall ist, ist eher die Zahl der wahlfreien Zugriffe (IOPS) relevant. Und hier gibt es aber eben keinen spürbaren Unterschied mehr seit SATA.
Auch der verwendete Speicher-Typ und Cache spielt eine sehr große Rolle.

Paradoxon94 schrieb:
Wegen der ATX 3.0 Aufrüstung von 6/8 auf 12/16 verstehe ich nicht so ganz was das ausmacht. Ich kenn mich hier nicht gut genug aus, aber decken ganz einfach 2x 6/8-Pin das nicht einfach ab?
Das heißt einfach, dass sich die Stecker verändern. Man wird hier ein Stück weit adaptieren können. Aber mit ATX 3.0 können Netzteil und GPU dann miteinander kommunizieren. Diese Funktion fehlt dann einfach. Inwieweit dsas schlimm ist kann ich dir aber ehrlich gesagt nicht sagen.

Paradoxon94 schrieb:
Was genau empfindest du hier als Frechheit?
Dass NVidia das Ding als Gaming-Flaggschiff vermarktet und auch entsprechend bepreist, den VRAM aber gerade so groß dimensioniert, dass man, wenn man immer alles problemlos spielen können möchte, zur nächsten Generation wieder aufrüsten muss.
Die RX 6900 XT hat dieses Problem nicht. Deswegen würde ich sie in 99% der Fälle jederzeit bevorzugen. Die Karte ist schneller, effizienter, besser zu kühlen, besser ausgestattet und bietet einfach das bessere P/L-Verhältnis.

Paradoxon94 schrieb:
Hab auf Dubaro mal was ungefähres eingestellt zum schauen: 1639039
Gehäuse ist semi-toll, der DR4 zu teuer für die gebotene Leistung, Z-Board für dich nicht zwingend notwendig, RAM seh ich leider nicht, welchen du ausgewählt hast und so lange es maximal eine 3080 Ti wird, reicht auch das 850 W-Netzteil.

Ich würde aufgrund der eingeschränkten Auswahl selbst zusammen bauen.

Paradoxon94 schrieb:
Preislich naja.. xD
Soll heißen? Gibt es doch sowas wie ein Budget? :p
 
Paradoxon94 schrieb:
War auf Automatisch gestellt und läuft wohl seit 5 Jahren bei 2111 MHz statt bei 3000...
Das kann, gerade in PUBG, schon gerne mal 20-30% Leistung kosten. :evillol:

TL;DR:
Nimm Z690 (oder B660, ist eine Nummer kleiner) mit pcie-5.0 drauf, mit DDR4 und eine 3080ti.

wrglsgrft schrieb:
eine absolute Single-Core-Krücke.
Dann meinetwegen einen 12700k.
 
@Paradoxon94 mMn sollte erstmal geklärt sein auf welcher Auflösung du spielen möchtest. Wenn wir über 4K reden dann kannst du erstmal nur Grafikkarte und Monitor anschaffen. Je höher die Auflösung, desto unwichtiger die CPU da du auch mit einer 3090 voll ins GPU Limit rennst. Vgl. dazu den Computerbase Test zu Alder Lake. In 4k liefert der 12900k ganze 14% mehr max. FPS und 30% bessere Frametimes als dein 7700k. Das wäre mir persönlich keine mehrere hundert Euro wert (wieso ich in UWQHD noch immer auf einem 7700k rumeiere...)

Meine Empfehlung: Festlegen welcher Monitor. Wenn UWQHD/4K --> Monitor kaufen, neue Grafikkarte kaufen. Bzgl. CPU warten bis Raptor Lake und Zen4 da sind, schauen wie sich die DDR5 Preise einpendeln und dann ein CPU Upgrade durchführen.
 
wrglsgrft schrieb:
Soll heißen? Gibt es doch sowas wie ein Budget? :p
Man muss das Geld halt nicht unnötig ausm fenster schmeißen nur weil mans kann 👀 xD

wrglsgrft schrieb:
Bei den Vorteilen sieht es eher mager aus:
-Optik
-Bisschen bessere Kühlleistung als reine Luftkühler
-günstiger als Custom-WaKü
Lohnt sich ja nicht wirklich. Schafft denn ein Dark rock pro 4 oder änlicher Lufter von Noctua es die Cpu (ob 12700k oder 12900k whatever) in einem angenehmen Temperaturbereich zu halten ohne zu laut zu werden?, oder wäre da eine custom Wakü schon sinnvoller (falls ich die Cpus überhaupt voll auslasten kann, wenn nicht heute dann womöglich in 3-4 Jahren 👀)


Punkto Arbeitsspeicher:
Ich komme jetzt nicht ganz nach weswegen DDR5 Rams noch zu langsam sind. Sind sie nicht schneller als DDR4? Bzw wieso zu langsam?
Höhere MHz Werte haben sie ja immerhin schon. Und was genau soll das Mainboard dann später begrenzen? Noch höhere MHz Werte? ( ist mir aufgefallen das die Mainboards recht h terschiedliche maximale MHz Werte hatten je nach Preisklasse, jedoch weis ich jetzt nicht ob das alles ist oder obs zwischen Mainboard und Rams noch was gibt auf das man achten sollte dann zwecks speed und kompatibilität)

wrglsgrft schrieb:
-Spannungsversorgung
-Kühlkörperausstattung
-BIOS-Update-Möglichkeit ohne Peripherie
-Zusätzliche Knöpfe am Mainboard für Start, Reset oder BIOS-Reset
-RGB-Beleuchtung
-Optik
-Diagnose-Anzeige oder LEDs
  • Mit Spannungsversorgung, ist damit die maximale Spannung gemeint die das Motherboard an weiteres angeschlossenes weitergeben kann?
  • Kühlkörper ehm? Ich hab mir die Frage noch nie gestellt was eig. das Motherboard abkühlt. Hab ich da was verpasst?
  • was ist hier mit ohne Peripherie gemeint zwecks Bios? Mein Verständnis grad von unnötiger Peripherie --> andere Geräte die wie die Cpu did den Speicher des Mainboards nutzen. Nicht Peripherie --> Geräte die nicht ans Bios gekoppelt sind und dieses umgehen können sowie ihren eigenen Speicher nutzen. Also Biosupdate wäre ja dann wichtig wenn ich mal komponennten wechsel, aber z.b. Graka wird doch eh kein Peripherie?

wrglsgrft schrieb:
Das heißt einfach, dass sich die Stecker verändern. Man wird hier ein Stück weit adaptieren können. Aber mit ATX 3.0 können Netzteil und GPU dann miteinander kommunizieren. Diese Funktion fehlt dann einfach. Inwieweit dsas schlimm ist kann ich dir aber ehrlich gesagt nicht sagen.
Wäre vlt dann doch besser nicht gleich ein 1k+ Netzteil zu holen und ggfs jetzt ein 850er zu holen und dann wenns nötig wird wegen gpu ersteres verkaufen und eins mit atx 3.0 und genug watt zu holen 🤔
Hab eig. kein Bock wieder selbst zusammenzubauen aber geht wohl doch wieder in die Richtung 👀
wrglsgrft schrieb:
Dass NVidia das Ding als Gaming-Flaggschiff vermarktet und auch entsprechend bepreist, den VRAM aber gerade so groß dimensioniert, dass man, wenn man immer alles problemlos spielen können möchte, zur nächsten Generation wieder aufrüsten muss.
Die RX 6900 XT hat dieses Problem nicht. Deswegen würde ich sie in 99% der Fälle jederzeit bevorzugen. Die Karte ist schneller, effizienter, besser zu kühlen, besser ausgestattet und bietet einfach das bessere P/L-VeL-Verhältns
Hab gelesen der Ram unterschied zwischen den beiden soll wohl kaum was ausmachen, vergleiche wo z.b. die rx schon fast auf max vram läuft wäre die 3080er ti noch bei 10 von 12gb.
Meinst dh denn der Vram wird so schnell an die Grenze stoßen? 3090er seh ich halt nicht ein. Und 3090ti sagst du ja selbst ist ein Joke.
Hatte halt bisher immer nur nvidia und ja. Unsure ob ich davon weg soll wegen der rx 6900...

Punkto selbst zusammenbauen find ich halt so nunja xD 100x paranoid die Heizung anfassen damit du der Cpu oder sonst was nur keinen Schlag verpasst. Hoffen das du nix beim zusammensetzen falsch machst usw.. xD hab damals glaube 3h gebraucht um den anderen Pc zusammenzubauen 👀

Zwirbelkatz schrieb:
Das kann, gerade in PUBG, schon gerne mal 20-30% Leistung kosten. :evillol:

TL;DR:
Nimm Z690 (oder B660, ist eine Nummer kleiner) mit pcie-5.0 drauf, mit DDR4 und eine 3080ti.


Dann meinetwegen einen 12700k.
Habs angetestet geatern nachdem. Von arround 90 fps und ab und an rucklern zu 110 bis 120 fps mit kaum rucklern.. das ist nie passiert ok?! XD aber danke!

Deeeinetwegen? 👀😝

Was ist eigentlich mit "Raptor" gemeint auf das gewartet wird?
Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
@Paradoxon94 mMn sollte erstmal geklärt sein auf welcher Auflösung du spielen möchtest. Wenn wir über 4K reden dann kannst du erstmal nur Grafikkarte und Monitor anschaffen. Je höher die Auflösung, desto unwichtiger die CPU da du auch mit einer 3090 voll ins GPU Limit rennst. Vgl. dazu den Computerbase Test zu Alder Lake. In 4k liefert der 12900k ganze 14% mehr max. FPS und 30% bessere Frametimes als dein 7700k. Das wäre mir persönlich keine mehrere hundert Euro wert (wieso ich in UWQHD noch immer auf einem 7700k rumeiere...)

Meine Empfehlung: Festlegen welcher Monitor. Wenn UWQHD/4K --> Monitor kaufen, neue Grafikkarte kaufen. Bzgl. CPU warten bis Raptor Lake und Zen4 da sind, schauen wie sich die DDR5 Preise einpendeln und dann ein CPU Upgrade durchführen.
Fraglich ob eine 3080er in meinen Pc reinpasst..
Hauptbildschirm UWQHD würde ich halt schon gerne dann haupsächlich zocken. 4k wird dann nebenbei ab und an angeschlossen. Fullhd würde als weiterer Bildschirm nebenbei laufen.

Achso Raptor Lake wäre die nächste CPU Gen?
Wenn aber schon jetzt sich eine CPu von 12900 nicht lohnt. Wieso sollte sich dann die zukünftige mit nochmehr kernen und stromverbrauch lohnen?
 
K = Etwas teurer, aber höherer Takt.
Raptor = Soll auf aktuellen Brettern laufen, bräuchte man also nicht für zu warten.
 
Paradoxon94 schrieb:
Schafft denn ein Dark rock pro 4 oder änlicher Lufter von Noctua es die Cpu (ob 12700k oder 12900k whatever) in einem angenehmen Temperaturbereich zu halten ohne zu laut zu werden?
Ja. Aber vergiss den DRP4. Deepcool AS500 oder NH-D15S.

Paradoxon94 schrieb:
wäre da eine custom Wakü schon sinnvoller
Ist was für Leute die gerne basteln, oder ihren PC absolut lautlos haben wollen. Kostentechnisch kannst du bei Selbstbau mit gut 800 € rechnen. Nach oben hin offen. Wenn du nicht selbst bauen willst musst du bei entsprechenden Läden anfragen. Wüsste keinen, der das zum Festpreis macht.

Paradoxon94 schrieb:
Ich komme jetzt nicht ganz nach weswegen DDR5 Rams noch zu langsam sind. Sind sie nicht schneller als DDR4? Bzw wieso zu langsam?
Höhere MHz Werte haben sie ja immerhin schon.
Die MHz sind beim RAM nur die halbe Miete. Die andere Hälfte kommt über die Latenzen zustande. Und diese sind bei DDR5 noch sehr hoch, wodurch DDR5 in vielen Bereichen eben langsamer ist als DDR4 oder zumindest nicht wirklich schneller.

Paradoxon94 schrieb:
Und was genau soll das Mainboard dann später begrenzen? Noch höhere MHz Werte? ( ist mir aufgefallen das die Mainboards recht h terschiedliche maximale MHz Werte hatten je nach Preisklasse, jedoch weis ich jetzt nicht ob das alles ist oder obs zwischen Mainboard und Rams noch was gibt auf das man achten sollte dann zwecks speed und kompatibilität)
Das ist eben noch ziemliches Glaskugelschauen. Grundsätzlich spielt halt die Art und Weise, wie der RAM mit der CPU verbunden ist, eine Rolle. Und diese Verbindung läuft eben übers Mainboard. Bei DDR4 hat da zum Beispiel T-Topology oder Daisy Chain einen Unterschied gemacht.
Da wird dir in Sachen DDR5 niemand was definitives sagen können. Und genau so wäre es mit einer eventuellen Investition in diese Richtung. Kann vielleicht mal Sinn machen, vielleicht aber auch nicht. Stand hier und jetzt macht es keinen Sinn.

Paradoxon94 schrieb:
Mit Spannungsversorgung, ist damit die maximale Spannung gemeint die das Motherboard an weiteres angeschlossenes weitergeben kann?
Geht primär um die CPU. Vom Netzteil kommen 12 V, die CPU braucht 1,0-1,5 V.

Paradoxon94 schrieb:
Kühlkörper ehm? Ich hab mir die Frage noch nie gestellt was eig. das Motherboard abkühlt. Hab ich da was verpasst?
Das Mainboard selbst wird nicht warm. Aber Teile darauf. Spannungswandler und Chipsatz.

Paradoxon94 schrieb:
was ist hier mit ohne Peripherie gemeint zwecks Bios?
Ganz falsch verstanden. Es geht darum, dass du bei manchen Mainboards ein BIOS-Update machen kannst, ohne dass irgendwelche Komponenten verbaut sind. Also ohne CPU, RAM, GPU, Datenträger usw. Du brauchst dann nur das Mainboard und ein Netzteil. Ist hilfreich, wenn eine bestimmte CPU zum Beispiel erst ab einer bestimmten BIOS-Version erkannt wird oder wenn man sich das Bios durch rumspielen zerschossen hat.

Paradoxon94 schrieb:
Wäre vlt dann doch besser nicht gleich ein 1k+ Netzteil zu holen und ggfs jetzt ein 850er zu holen und dann wenns nötig wird wegen gpu ersteres verkaufen und eins mit atx 3.0 und genug watt zu holen 🤔
Bitte was? Ich kann dir nicht ganz folgen...
Du hast deinen letzten PC jetzt eine ganze Weile genutzt, ohne etwas daran zu ändern. Für wie wahrscheinlich hältst du es, in den nächsten drei Jahren was an deinem PC zu verändern?

Paradoxon94 schrieb:
Hab gelesen der Ram unterschied zwischen den beiden soll wohl kaum was ausmachen, vergleiche wo z.b. die rx schon fast auf max vram läuft wäre die 3080er ti noch bei 10 von 12gb.
Wo hast du das gelesen?
So oder so stellt das aber eben nur den Stand jetzt da. Mir ging es drum, was in den nächsten zwei Jahren ist.

Paradoxon94 schrieb:
Hatte halt bisher immer nur nvidia und ja. Unsure ob ich davon weg soll wegen der rx 6900...
Warum sind Menschen bei sowas manchmal so ängstlich. Sonst ist das Gras woanders doch auch immer grüner...
Ist natürlich deine Sache, aber wie gesagt, rein objektiv betrachtet bietet AMD in meinen Augen den besseren Deal.

Paradoxon94 schrieb:
Wenn aber schon jetzt sich eine CPu von 12900 nicht lohnt. Wieso sollte sich dann die zukünftige mit nochmehr kernen und stromverbrauch lohnen?
Zum einen muss der Stromverbrauch nicht zwingend höher sein, zum anderen sind Kerne und Takt nicht alles. Wichtig ist auch die IPC. Also wieviele Instruktionen pro Takt die CPU abarbeiten kann.
Und ein 12900K oder ein 5950X kann sich sehr wohl lohnen. Aber halt nur, wenn man Sachen damit macht, die das Ding auch wirklich auslasten. Und das ist bei deinem Anwendungsprofil halt nicht gegeben.

Lange Rede, kurzer Sinn:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=ebe14d68492436e9&number=SW10452
 
wrglsgrft schrieb:
Ja. Aber vergiss den DRP4. Deepcool AS500 oder NH-D15S.
Sicher das der Deepcool AS500 oder NH-D15S noch ausreichen oder eher die performantere Version? (Oder z.b. bei dem NH-D15S einfach schon einplanen einen weiteren Lüfter anzuschliessen)
Bei Benchmarks und co scheint beides grenzwertig zu sein, aber gut, wann erreicht man sowas im normalen Betrieb mal..
wrglsgrft schrieb:
Bitte was? Ich kann dir nicht ganz folgen...
Du hast deinen letzten PC jetzt eine ganze Weile genutzt, ohne etwas daran zu ändern. Für wie wahrscheinlich hältst du es, in den nächsten drei Jahren was an deinem PC zu verändern?
Es wäre halt doch gut, dass ich das mal konstanter mache. Was ich meinte ist, ich brauche nicht jetzt schon ein 1k+ Netzteil vorkaufen, wenn ATX 3.0 noch kommt, sondern es wird wahrscheinlich dann besser sein, ein 850w Netzteil jetzt zu holen, und wenn ich dann in Zukunft die Graka upgrade, das Netzteil sinnvollerweise erst dann af ATX 3.0 und mehr Watt mit zu upgraden. Im Grunde hab ich gern dran rumgeschraubt, aber gleichzeitig wegen Mangelndem Know-How da sehr viel Respekt davor, gross dran rumzufummeln, auch was Einstellungen angeht.
wrglsgrft schrieb:
Warum sind Menschen bei sowas manchmal so ängstlich. Sonst ist das Gras woanders doch auch immer grüner...
Ist natürlich deine Sache, aber wie gesagt, rein objektiv betrachtet bietet AMD in meinen Augen den besseren Deal
Geht mir da mehr darum das ich jetzt des öfteren was von Mikrorucklern bei AMD gelesen hab. Dazu noch der Unterschied zu nvidia wegen RT und dlss.. Bin deswegen etwas abgeschreckt.

wrglsgrft schrieb:
Zum einen muss der Stromverbrauch nicht zwingend höher sein, zum anderen sind Kerne und Takt nicht alles. Wichtig ist auch die IPC. Also wieviele Instruktionen pro Takt die CPU abarbeiten kann.
Und ein 12900K oder ein 5950X kann sich sehr wohl lohnen. Aber halt nur, wenn man Sachen damit macht, die das Ding auch wirklich auslasten. Und das ist bei deinem Anwendungsprofil halt nicht gegeben.
Deswegen ja mittlerweile die Tendenz zum 12700.
wrglsgrft schrieb:
Danke ^^
das +- die bisherigen Einwände wärs dann so.
 
Zurück
Oben