Neues Audiosetup für meinen PC

dave40 schrieb:
macht es eigentlich soundtechnisch einen Unterschied, ob ich per USB oder AUX anschließe?
Kommt drauf an wie gut der Audioausgang deines Mainboards ist. Da solche FDAs aber intern ohnehin digital arbeiten, sollte man diesen analogen Zwischenschritt am besten ganz auslassen und den Verstärker digital betreiben. Bei der analogen Übertragung kann man Störungen nicht ganz negieren, digitale Signale sind da toleranter bis zu einem Punkt, an dem gar nix mehr geht. Analog wäre aber schon weit davor nicht mehr zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dave40
ghecko schrieb:
Kommt drauf an wie gut der Audioausgang deines Mainboards ist. Da solche FDAs aber intern ohnehin digital arbeiten, sollte man diesen analogen Zwischenschritt am besten ganz auslassen und den Verstärker digital betreiben. Bei der analogen Übertragung kann man Störungen nicht ganz negieren, digitale Signale sind da toleranter bis zu einem Punkt, an dem gar nix mehr geht. Analog wäre aber schon weit davor nicht mehr zu gebrauchen.
Danke dir, dann werde ich davon lieber Abstand halten. Ärgere mich, dass ich letztes Jahr beim Mainboard Kauf nicht darauf geachtet habe, ein Mainboard mit Toslink zu kaufen.
Ich habe gerade noch einen Verstärker von Yamaha entdeckt: RX-V483
Wäre der auch zu empfehlen?
 
dave40 schrieb:
Ich habe gerade noch einen Verstärker von Yamaha entdeckt: RX-V483
Wäre der auch zu empfehlen?
Der ist sicher nicht schlecht...
Hat aber eine ungewöhnliche Impedanz für Lautsprecher 6 Ohm (normalerweise ist die eigentlich 4 - 8 Ohm).
Dann halt mit der Lautstärke aufpassen, wenn du 4 Ohm LS anschließt (weil 4 Ohm ist bei LS eigentlich Standard)... Oder dann direkt LS mit 4 - 8 Ohm besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dave40
JeGe schrieb:
Der ist sicher nicht schlecht...
Hat aber eine ungewöhnliche Impedanz für Lautsprecher 6 Ohm (normalerweise ist die eigentlich 4 - 8 Ohm).
Dann halt mit der Lautstärke aufpassen, wenn du 4 Ohm LS anschließt (weil 4 Ohm ist bei LS eigentlich Standard)... Oder dann direkt LS mit 4 - 8 Ohm besorgen.

Das ist mir auch aufgefallen, wobei laut Internet es kein Problem sein sollte 4 Ohm Lautsprecher an einem Verstärker mit 6 Ohm zu nutzen. Finde den Yamaha ansprechend, gibt es gebraucht auch sehr günstig und hat USB.🤔
Alternativ gibt es noch von Yamaha die RX V683, wären die geeigneter?
Als Lautsprecher würde ich wahrscheinlich auf die Nubert nuLine 34 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Yamaha sind unglaubliche Stromfresser. Die ziehen im Idle mehr als der Fosi unter Musiklast.
Und keiner der beiden hat einen USB-DAC, der USB-Port ist zum Musikhören von mobilen Datenträgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dave40
ghecko schrieb:
Beide Yamaha sind unglaubliche Stromfresser. Die ziehen im Idle mehr als der Fosi unter Musiklast.
Ja, okay, das kann gut möglich sein...
Aber warum gibt es schaltbare Steckerleisten bzw. schaltbare Steckdosen oder aber Funksteckdosen. 😉
 
JeGe schrieb:
Aber warum gibt es schaltbare Steckerleisten bzw. schaltbare Steckdosen oder aber Funksteckdosen.
Man kann das Ding auch in den Standby schalten, dann braucht es nur noch 5 statt 80W. Aber ich finde die Teile am PC einfach maximal unnütz.
AV-Receiver mögen ihren Platz im Wohnzimmer Heimkino haben. Am PC für ein Stereo oder 2.1 System ist es einfach nur ein riesiger, Strom vernichtender Kasten von dem man gerade mal 10% nutzt.
Dazu kommt, dass man ihn per HDMI ansprechen müsste (Toslink und Coaxial hat der TE ja nicht), was wieder einen Rattenschwanz von Problemen erzeugt. Also ich hätte absolut keinen Bock auf das Ding in einem PC-Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dave40 und JeGe
ghecko schrieb:
Beide Yamaha sind unglaubliche Stromfresser. Die ziehen im Idle mehr als der Fosi unter Musiklast.
Und keiner der beiden hat einen USB-DAC, der USB-Port ist zum Musikhören von mobilen Datenträgern.
Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich vollkommen übersehen. Dann werde ich mir wohl den kleinen Fosi besorgen. Hast du den schon mal ausprobiert?
Alternativ könnte ich mir natürlich auch ein neues Board besorgen mit optischem Anschluss, Frage ist nur ob sich das lohnt. Denke dann fahre ich mit dem kleinen Fosi besser.
 
dave40 schrieb:
Hast du den schon mal ausprobiert?
Ich hatte mehrere SMSL (momentan den SA300), ein paar SabaJ und aktuell hat sich der Fosi da im Mittelfeld etabliert. Die internen Verstärker sind alle von Ti, Infineon usw. Die Hersteller machen dann nur noch das Board und die IO. Da hier denkbar wenig Energie umgesetzt wird, sind die Dinger auch sehr langlebig, Ist auch nicht viel drin was kaputt gehen kann. Wenn dann versagt evtl. mal das Netzteil und das kann man einfach ersetzen.
Hab auch noch eine Alternative zum Fosi gefunden:
https://www.amazon.de/LOXJIE-Desktop-Stereo-Audio-DAC-HiFi-Kopfhörerverstärker-Unterstützung-Bluetooth-Fernbedienung/dp/B08J7Z8TN6/ref=sr_1_5?crid=1ZVA7ENGBBXC5&keywords=class+d&qid=1696959835&sprefix=,aps,459&sr=8-5&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3
Den hab ich aktuell:
https://www.amazon.de/S-M-S-L-Verwendet-Leistungsverstärker-Chip-Technologieklasse-Fernbedienung-black/dp/B081DJD1G4/ref=sr_1_36?crid=1ZVA7ENGBBXC5&keywords=class+d&qid=1696960318&sprefix=,aps,459&sr=8-36&th=1
Noch spartanischer:
https://www.amazon.de/S-M-S-L-Bluetooth-Verstärker-Receiver-Lautsprecher/dp/B09K3G1S37/ref=sr_1_20?crid=1ZVA7ENGBBXC5&keywords=class+d&qid=1696960135&sprefix=,aps,459&sr=8-20
dave40 schrieb:
Alternativ könnte ich mir natürlich auch ein neues Board besorgen mit optischem Anschluss, Frage ist nur ob sich das lohnt
Auf keinen Fall, dann eher ein USB-Adapter mit Toslink.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dave40
ghecko schrieb:
Ich hatte mehrere SMSL (momentan den SA300), ein paar SabaJ und aktuell hat sich der Fosi da im Mittelfeld etabliert. Die internen Verstärker sind alle von Ti, Infineon usw. Die Hersteller machen dann nur noch das Board und die IO. Da hier denkbar wenig Energie umgesetzt wird, sind die Dinger auch sehr langlebig, Ist auch nicht viel drin was kaputt gehen kann. Wenn dann versagt evtl. mal das Netzteil und das kann man einfach ersetzen.
Hab auch noch eine Alternative zum Fosi gefunden:
https://www.amazon.de/LOXJIE-Desktop-Stereo-Audio-DAC-HiFi-Kopfhörerverstärker-Unterstützung-Bluetooth-Fernbedienung/dp/B08J7Z8TN6/ref=sr_1_5?crid=1ZVA7ENGBBXC5&keywords=class+d&qid=1696959835&sprefix=,aps,459&sr=8-5&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3
Den hab ich aktuell:
https://www.amazon.de/S-M-S-L-Verwendet-Leistungsverstärker-Chip-Technologieklasse-Fernbedienung-black/dp/B081DJD1G4/ref=sr_1_36?crid=1ZVA7ENGBBXC5&keywords=class+d&qid=1696960318&sprefix=,aps,459&sr=8-36&th=1
Noch spartanischer:
https://www.amazon.de/S-M-S-L-Bluetooth-Verstärker-Receiver-Lautsprecher/dp/B09K3G1S37/ref=sr_1_20?crid=1ZVA7ENGBBXC5&keywords=class+d&qid=1696960135&sprefix=,aps,459&sr=8-20

Auf keinen Fall, dann eher ein USB-Adapter mit Toslink.
Danke für die Empfehlungen. Ein paar Funktionen darf der Verstärker ruhig schon haben, wobei der von Loxjie auch gut aussieht. Denke mal, dass es wahrscheinlich kaum einen Unterschied macht, ob ich den Fosi oder Loxjie nehme. Kann ja zur Not sonst immer noch zurückschicken :D
 
@ghecko
Ahh sorry, eine Frage habe ich noch :D welche Kabel benötige ich um die beiden Lautsprecher anzuschließen? Ich denke mal die werden beim Verstärker nicht beiliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dave40
Vielen Dank nochmals Ghecko. Wenn ich dann in naher Zukunft alles zusammen habe, werde ich ein Update geben, wie alles geklappt hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
Ich würde mich nicht so sehr auf Marken versteifen. Da gibt es bei allen großen Herstellern eigentlich von-bis.
Der Aufstellungsort macht auch noch eine Menge aus, gerade im Frequenzkeller. Ob ein Lautsprecher also gut klingt hängt von vielen Faktoren ab, die Marke ist aber keiner davon. Leider ist es sehr schwer Lautsprecher irgendwie einzuordnen, da die Hersteller oft nicht die nötigen Informationen zur Bewertung liefern. Und man tief im Thema drinstecken müsste, um aus diesen Informationen verwertbares zu extrahieren.

Mich hat das Thema irgendwann derart frustriert, dass ich angefangen hab mir mein Audioequipment selbst zu bauen. Bei Lautsprechern sogar konsequent. Es gibt ein paar Zeitschriften, die Bausätze entwickeln und die dabei entwickelte Box auch entsprechend erörtern und vermessen. Solche Bausätze kann man dann bei Strassacker oder oaudio erwerben und nachbauen. Wenn man mit Holz umgehen kann und Basteldrang hat, ist das durchaus eine Option.

Das sind meine aktuell, ein Bausatz von Strassacker:

Anhang anzeigen 1407132Anhang anzeigen 1407133
Wow...optisch schon sehr gelungen :schluck:. Würde mich interessieren, wie die Boxen klingen...
 
Zurück
Oben