Neues Corsair Netzteil stinkt regelrecht.

@Janbobo28
Klar, wenn's wirklich störend wird und sich bei Erwärmung ausdehnt, dann sollte man dagegen vorgehen.

Mal ganz im Ernst:
hast du mal nen vorsichtigen Blick in's Netzteil gewagt? Also mal am Lüfter vorbeischielen oder hinten durch die Lüftungsschlitze reinschauen.

Es kann ja durchaus sein, dass sich irgend ein Viech darin verewigt hat und nun gebacken wird. Mein Auto hat letztens irgend ein Nagetier gefressen (ja, mein Auto das Nagetier! ^^), das hat sich dann irgendwo schön um den Krümmer gebacken. Da konnte man auch nicht mehr erkennen, was es mal wirklich war, jedenfalls stank's sehr ... naja, unschön, wenn man die Lüftung angemacht hat :D
 
Ich schaue mal 1-2 Tage, ob es sich verflüchtigt. Ich denke jetzt nicht, dass von dem Gerät eine Gesundheitsgefahr ausgeht, weil es etwas stinkt aber ich wohl ein Ersatzgerät anfragen. Nach 4 Stunden fummeln werde ich die Kabel jedenfalls nicht tauschen, die lasse ich schön drin und tausche nur das Gerät 😅
 
DJMadMax schrieb:
Ich habe doch bewusst beides gleichgesetzt, also olphaktorisch. Dennoch sind "faule Eier" und "Schwefel" zwei unterschiedliche Dinge (aber beides organisch).
Sorry, aber Schwefel ist wohl anorganisch als Element.

Alles, was mit Kohlenstoff verbunden ist, nennt man wohl organisch.
Allerdings stinkt Schwefelkohlenstoff auch ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@wuselsurfer
Ich hätte jetzt primär an Schwefel als Mineral gedacht, dessen Kristalle ja bestimmt auf Kohlenstoff basieren.

Vielleicht bin ich da aber auch schief gewickelt, bin nie allzu gut im Schul-Chemie gewesen - aus mir wird jedenfalls nicht der nächste Meth-Koch :D
 
DJMadMax schrieb:
@wuselsurfer
Ich hätte jetzt primär an Schwefel als Mineral gedacht, dessen Kristalle ja bestimmt auf Kohlenstoff basieren.
Nein, Schwefel ist ein reines Element mit Ordnungszahl 16 (16 Protonen im Kern).
Kohlenstoff hat 6 und ist auch ein reines Element.

DJMadMax schrieb:
bin nie allzu gut im Schul-Chemie gewesen
Mir hat das gefallen, wenn es knallt und stinkt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Es kann ja durchaus sein, dass sich irgend ein Viech darin verewigt hat
Das bezweifel ich schon ziemlich, danke für den Chemie-Untericht was aber mit dem Thema wenig zutun hat. Stinken sollte es jedenfalls nicht weshalb ich mir einfach ein zweites gerät bestelle und das alte zurückschicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wuselsurfer schrieb:
Nein, Schwefel ist ein reines Element mit Ordnungszahl 16 (16 Protonen im Kern).
Kohlenstoff hat 6 und ist auch ein reines Element.


Mir hat das gefallen, wenn es knallt und stinkt. :D
Chemie ist das, was knallt und stinkt, Physik ist das, was nie gelingt 😂😂
Aber auch wenn es lang lang her ist, Schulentlassung Mitte 80er, die beiden Fächer waren meine Favoriten.
Und ich glaaube, Jeder kann sich an den kleinen Natrium erinnern, den der Lehrer damals ins Wasser geworfen hat.

Ich hab das in späteren Jahren mal getoppt. Hatte im Berufsleben mal Zugang zu viel mehr Natrium.
Und im Leichtsinn der jungen Jahre wurde dann mal ein Barren mit dem Gewicht von 1,2kg Natrium in einen Fluß geworfen....daß war ein Bums 🤣🤣

Fast schon wie Dynamit fischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Update: Ich habe ein Ersatzgerät erhalten und das stank ähnlich streng beim auspacken, ich gehe also davon aus, dass es wohl normal ist. Ich habe es nach 2 Stunden Fummelarbeit und Kabelmanagement installiert und funktioniert genauso wie das 1te.

Ich denke damit ist das Problem erledigt, dann muss ich halt warten bis der Geruch verfliegt.
 
nun, über das preisniveau und seine tendenz braucht man sich ned wundern.
weil der vertrieb mal mindestens einen austausch vorab reinkalkuliert. bzw muß, weil eins und eins zwei sind.
das ist die kehrseite der austauschkulanz. sie wird bezahlt. plus steuer selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Janbobo28 schrieb:
Update: Ich habe ein Ersatzgerät erhalten und das stank ähnlich streng beim auspacken, ich gehe also davon aus, dass es wohl normal ist. Ich habe es nach 2 Stunden Fummelarbeit und Kabelmanagement installiert und funktioniert genauso wie das 1te.

Ich denke damit ist das Problem erledigt, dann muss ich halt warten bis der Geruch verfliegt.

Was ist dabei jetzt rausgekommen?
 
Holylemon schrieb:
Elektrolytkondensator sein (geplatzt oder undicht).
Das riecht dann aber eher fischig statt nach faule eier:D.
Und dann auch durchs ganze zimmer so das de im strahl kotzen könntest^^

So ne stinkbombe würde ich nie behalten und weckt nicht grad vertrauen in den Hersteller,wer weis was für billig chemie? mist da genutzt wird.

Erinnert mich an Monitore die ersten 144er IPSler haben durch de bank weg alle extrem gestunken,das verflog teilweise nach wochen noch nicht mal.

Heute ist das komischerweise nur noch bei den billigsten china eimern so.
 
Sorry für blöden OT aber hattest du Corona?

Ich hatte die pisse dreimal und seitdem riechen für mich einige Sachen nach Schwefel. Der scheiß geht auch nicht weg und interessiert auch niemanden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben