neues Mainboard mit defektem SATA3 Anschluß

98mute

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX
  • ASRock Intel B560 Pro4, So1200, ATX
  • 240GB Intenso High Performance M.2 2280 SATA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo, habe eine kleine Frage, auf meinem neuen Board funktioniert einer der SATA3 Anschlüsse wohl nicht, hab schon andere HDDs und auch andere Kabel probiert, keine wird an dem Anschluss erkannt! Also habe ich Mindfactory angeschrieben und gefragt ob sie mir was anbieten können weil ich im Prinzip damit leben kann aber schön ist es trotzdem nicht bei einem Neuteil, hatte gedacht sie können mir einen Preisnachlass anbieten! Die möchten aber nun das ich das Board einschicke, also muss ich das komplette System wieder auseinandernehmen worauf ich überhaupt keine Lust habe! Meine Frage wäre jetzt was ihr mir ratet, soll ich es sein lassen oder kann ich davon ausgehen wenn jetzt schon etwas auf dem Board defekt ist kommen in Zukunft noch weitere defekte dazu!? Weil ein anderes Problem das ich noch habe ist das an dem M2 SSD Anschluß mit der Kühlabdeckung meine M2 SSD nicht erkannt wird, die Lichter leuchten aber das System zeigt sie nicht an! An dem anderen Anschluß ohne Abdeckung funktioniert sie und wird angezeigt, wenn das auch noch ein defekt ist dann schicke ich es ein, denn wenn 2 Sachen schon Probleme machen an dem Board ist das kein gutes Zeichen denke ich!?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...verschieden HDDs und Kabel getestet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
98mute schrieb:
worauf ich überhaupt keine Lust habe
Kann ich verstehen, aber wenn es jetzt schon mehrere Probleme gibt, ärgerst du dich hinterher nurnoch umso mehr.
Schick es weg, lass dir ein heiles geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, zonediver und 98mute
Der erste m2 slot funktioniert nur in Verbindung mit einer Intel CPU der 11. Generation und der SATA 3 Anschluss wird wahrscheinlich deaktiviert, wenn in dem zweiten m2 slot eine SSD steckt.

Das Board funktioniert also genau so wie es soll.

Ist jetzt deine Sache ob du es weiter nutzt oder lieber zurückschickst aus...... Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kombra, seven21075 und 7 andere
Falls deine SSD im M2_3 Slot steckt, dann wird der SATA3_1 Port deaktiviert.

Steht im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, zonediver, L@Zy und 4 andere
Moin,

bitte die Manual lesen vom deinem Board.

1634547169508.png


1634547272452.png


Quelle: https://download.asrock.com/Manual/B560 Pro4.pdf

was hast du genau an Laufwerken WO angeschlossen ?

Evtl. passt das eben genau so.

Ganz nebenbei: man kann auch das System erst testen und dann verbauen.
Wenn was defekt sein sollte, lass es tauschen.
Wenn du keine Lust hast - dann brauchste auch eigentlich hier kein Thread auf machen. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, 98mute und Deathangel008
98mute schrieb:
das ich noch habe ist das an dem M2 SSD Anschluß mit der Kühlabdeckung meine M2 SSD nicht erkannt wird
Was bei deiner CPU normal ist, denn der geht nur mit einer Intel CPU der 11. Core i Generation.

Im Grunde hast du kein Problem, du hast nur nicht das Handbuch bzw die Spezifikationen gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, zonediver, L@Zy und 2 andere
DuckDuckStop schrieb:
Der erste m2 slot funktioniert nur in Verbindung mit einer Intel CPU der 11. Generation und der SATA 3 Anschluss wird wahrscheinlich deaktiviert, wenn in dem zweiten m2 slot eine SSD steckt.

Das Board funktioniert also genau so wie es soll.

Ist jetzt deine Sache ob du es weiter nutzt oder lieber zurückschickst aus...... Gründen.
Aha, ok dann ist es also kein defekt mit dem 1. M2 Anschluß, ich hab die M2 jetzt am 3. weil die anderen 2 erreicht man nicht mit eingebauter GraKa und da funktioniert sie, aber das der SATA3 Anschluß jetzt immer noch nicht funktioniert ist dann doch trotzdem nicht normal, oder?
 
bisy schrieb:
... du hast nur nicht das Handbuch bzw die Spezifikationen gelesen

Jupp - genauso dazu keine Lust gehabt.

Generell ist aber VORHER hier fragen schon mal der richtige Weg.
Schön das die bei Mindfactory beim Support zu blöd waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 98mute und Yesman9277
@98mute:
wirf doch mal nen blick ins handbuch... oder sag uns wenigstens welcher SATA-port nicht funktioniert.

M2_3 deaktiviert einen SATA-port. in M2_2 würde deine SATA-M.2 eh nicht laufen. gut dass da die graka im weg war, ein defekt weniger:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und 98mute
RaptorTP schrieb:
Moin,

bitte die Manual lesen vom deinem Board.

Anhang anzeigen 1135196

Anhang anzeigen 1135197

Quelle: https://download.asrock.com/Manual/B560 Pro4.pdf

was hast du genau an Laufwerken WO angeschlossen ?

Evtl. passt das eben genau so.

Ganz nebenbei: man kann auch das System erst testen und dann verbauen.
Wenn was defekt sein sollte, lass es tauschen.
Wenn du keine Lust hast - dann brauchste auch eigentlich hier kein Thread auf machen. Sorry
Super Danke, dann sind alle Fragen beantwortet! Es ist genau der besagte Port der nicht funktioniert! Das wusste ich nicht und hab ich in der Tat nicht gelesen, weil mir sowas gar nicht bewusst war! Wer liest schon das kleingedruckte ;D

Ok danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ist irgendwie genau wie in der Arbeit..... Handbuch lesen ist out..... irgendjemand wird mir mein Problem schon lösen. Schön das es Foren wie diese hier gibt, mit so netten und kompetenten Menschen :-).

Trotzdem bleibe ich dabei - manchmal würde Lesen und Verstehen Vorteile bringen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, OSx86, Asghan und 2 andere
CB-Andi schrieb:
Ist irgendwie genau wie in der Arbeit..... Handbuch lesen ist out..... irgendjemand wird mir mein Problem schon lösen. Schön das es Foren wie diese hier gibt, mit so netten und kompetenten Menschen :-).

Trotzdem bleibe ich dabei - manchmal würde Lesen und Verstehen Vorteile bringen......
jetzt wo ich weiß das es sowas gibt, das Anschlüße deaktiviert werden wenn man bestimmte Steckplätze belegt, etc. werde ich das in Zukunft auch tun, hatte das bisher noch nicht und dachte in der Beschreibung steht nichts neues und hab nicht näher reingeschaut, war dann wohl doch nicht der Fall :D
 
Ne klassische Fehlkonfiguration... auf das Board gehört ne CPU der 11. Generation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 98mute
@98mute:
auch bei dem ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 aus deiner signatur teilen sich slots/ports die lanes. ist jetzt an sich nichts neues, hat aber in den letzten jahren zugenommen.

und btw: auch mit ner Rocket Lake-CPU würde deine SATA-M.2 in M2_1 nicht funktionieren.

@zonediver: "fehlkonfiguration" finde ich hier übertrieben. immerhin kann man so schnellen RAM nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 98mute
zonediver schrieb:
Ne klassische Fehlkonfiguration... auf das Board gehört ne CPU der 11. Generation...
sollte erstmal so günstig wie möglich sein, hab da auch jetzt noch meine GTX680 drauf solange die Preise bei den Grafikkarten so krank sind, hab im Nov. 2020 ein paar Systeme gebaut, im ersten hab ich ne 1660 Super für 235 Euro eingebaut die heute weit über 500 Euro kostet 😨 aber ich brauchte ein neues System weil man ja auf Win10 umsteigen muss und das war mit meinem alten nicht Optimal. (meine Signatur ist nicht aktuell, das habe ich verkauft, ich hatte noch ein i5 2500k aus 2011 am laufen) Deswegen kommt ne Graka und eventuell eine andere CPU später noch dazu!
 
zonediver schrieb:
Ne klassische Fehlkonfiguration... auf das Board gehört ne CPU der 11. Generation...
Sorry, aber ist quatsch. Er hat mit dem B560er Vorteile, u.a. kann der RAM schneller als 2666MHz laufen - das ging in der Gen davor nur mit einem Z Board. Wenn die preislich in etwa in einer Liga sind, kann man das auf jeden Fall mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 98mute
micha` schrieb:
Er hat mit dem B560er Vorteile, u.a. kann der RAM schneller als 2666MHz laufen
Sorry, aber DAS ist Quatsch! Er verliert nämlich den oberen NVMe-Slot - und schnellerer RAM auf ner Intel-Plattform? Das is "komplett" wurscht!
Auf ein 560er Board gehört eine 11er-CPU und sonst nichts! Vor allem bei einer Neuanschaffung bitte...
 
Zurück
Oben