neues Mainboard -> plötzlich doppelter Speicher

derJean

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
6
Hallo zusammen!!!
Ich habe mir gestern ein neues Mainboard gekauft (ASRock P4V88+), da mein altes nicht mehr funktionierte (Aldi-PC). Ich habe es schließlich eingebaut und meinen mittlerweile einzigen 512MB PC2100 (266MHz) DDR-SDRAM-Riegel eingebaut. Als ich ins BIOS ging, um einige Einstellungen zu ändern, stellte ich plötzlich fest, dass irgendwie 1024MB Speicher verfügbar seien (dabei habe ich ja nur einen 512MB-Riegel eingebaut). Nachdem ich dann mit Knoppix gebootet hatte, behauptete auch das Betriebssystem, 1024MB seien vorhanden. Auch Memtest schien oberhalb von 512MB noch Speicher zu finden und testete diesen Bereich. Schließlich habe ich Astra 5.0 gestartet, wobei ich folgende Angaben bekam:
Memory Summary:
Base Memory: 640kB (613kB free)
Extended Memory: 1045280kB (1020.78MB)
System Memory: 1022MB
1st Memory Module: 512MB PC2100 DDR SDRAM (Noname)

Ich betone nocheinmal, dass ich nur einen Riegel eingebaut habe!!!

Soviel zu meinem Problem. Daraus stellen sich für mich zwei Fragen:
1. Kann das überhaupt sein und wenn ja, warum?
2. Kann ich den Riegel benutzen oder sollte ich ihn lieber "artgerecht" entsorgen?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

MfG Jean
 
AW: neues Mainboard -> plötzlich doppelter Speicher?!?

könnte sein das dein altes Mainboard einfach nicht kompatibel war bis 1024MB, und das neue schon. Würde mich aber wundern wieso da ein 1024MB Riegel drin war:confused_alt: ? Aber wenn er keine Probleme macht dann kannst du ihn ja weiter laufen laseen, ist doch gut;)
 
AW: neues Mainboard -> plötzlich doppelter Speicher?!?

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es 1024MB-Riegel verkraftet hat, aber wieso sollte jemand einen 1024MB-Riegel als 512er verkaufen und ihn auch als solchen zu bezeichnen (Astra 5.0 sagte, dass es ein 512MB Riegel mit 1024MB sei??? :watt: )

Also irgendwas ist da faul... deswegen weiß ich ja nciht, ob ich den Speicher noch benutzen kann oder nicht...
 
AW: neues Mainboard -> plötzlich doppelter Speicher?!?

Wirklich ganz sicher, dass das kein 1GB Riegel ist? Kann mir das nicht vorstellen. Allerdings: wenn das Board den RAM falsch erkennt, ist es nur wahrscheinlich, dass auch die Progis diesen Fehler machen.

Aktuelles BIOS auf dem Asrock drauf? Sonst mußt Du es wohl so laufen lassen. Wenns keine Probleme macht, ists ja auch nicht schlimm ;) .
 
AW: neues Mainboard -> plötzlich doppelter Speicher?!?

Ich bin mir 1000%ig sicher, dass es ein 512er ist, da
1. ich ihn als solchen gekauft habe,
2. auf der Rechnung eindeutig 512MB steht
3. der Preis für 1024er damals so exorbitant war, dass ich ihn niemals gekauft hätte
4. auf dem Etikett 512MB steht

BIOS habe ich noch nicht upgedatet, aber der Memtest, der bekanntlich jedes einzelne bit "durchnudelt" findet ja oberhalb der 512MB auch Speicher....
 
sonst hätt ich ja gesagt das alte Mainboard hatte Grafik on Board und hat den Hauptspeicher mitbenutzt...

aber 512MB für die Grafikkarte abgezwackt bezweifel ich mal...

Daher schon am besten nen neues BIOS Update drauf und dann mal sehen.

Wenn nicht lass es so...kann ja nix passieren wenn das system stabil läuft
 
Poste mal einen CPU-Z Screen vom Speicher.

Hast Du mal über die Kennung im I-Net gesucht?
 
Das Problem ist, dass ich im Moment XP auf dem System noch nicht am laufen habe, bzw. im Moment sowieso nicht in Reichweite des PCs bin....
Aber ein anderer Fakt war auch recht interessant: bei einem vollen Memtest-Durchlauf ergab sich, dass zufällig bei ca. 256MB und ca. 768MB (d.h. im exakten Abstand von 512MB) der gleiche Fehler angezeigt wurde: In einem speziellen Bitmuster kippte jeweils das letzte Zeichen der Kette, d.h. im Abstand von 512MB trat fast der gleiche Fehler auf (bei 256MB kippte ein a zu einem c und bei 768MB eine 5 zu einem c). Folglich lässt sich vermuten, dass der Speicher irgendwie doppelt belegt wird... Ob das System stabil läuft, kann ich leider auhc nicht sagen, weil ich wie gesagt bisher nur mit Knoppix von CD gebootet und ich XP noch nicht voll installiert habe (die vorherige Installlation läuft natürlich wegen des anderen Chipsatzes nicht mehr... typisch Microsoft) :kotz:
Hast Du mal über die Kennung im I-Net gesucht?
Wie meinst du das???
 
derJean schrieb:
Wie meinst du das???

Alles was auf dem Speicher vermerkt ist bei google eingeben und sehen, was google dazu ausspuckt ;)
 
soooo folgendes: das problem hat sich von selbst gelöst... nachdem letzte nacht der rechner dreimal hintereinander beim videos gucken komplett abgeschmiert ist und von selbst rebootete, liegt es auf der hand, dass das mainboard irgendwas verschielt hat...
schade eigentlich.... ein schöner traum wäre damit geplatzt :(

edit: herzlichen dank, dass ihr allle helfen wolltet, aber es hat einfach nicht solllen sein :D
 
Ganz ehrlich?

Du hast versucht uns zu verarschen.
Mir ist ja schon viel untergekommen (bin ja keine 20 mehr) aber was du hier postest ist schier unmöglich (wenn nicht sogar stuss).

512MB Speicher als 256MB oder in seltenen Fällen auch als 128MB ok aber 512MB als 1024MB?
Ich ziehe mir meine Hosen nicht mit der Kneifzange an :rolleyes:

Mfg Schrotti
 
glaubst du etwa, ich schreibe das hier zum spaß rein und hab so ne kranke phantasie??? nene mein lieber, das is alles so passiert, wie ich es erklärt hab... und wenn es nicht so ne kranke sache wär, dann hätte ich hier auch nix gepostet... :freak:

edit: im übrigen finde ich es eine bodenlose unverschämtheit, wie du dich hier aufführst... vielleicht bist du ja keine 20 mehr, aber trotzdem könntest du respektvoll mit anderen menschen umgehen... viele leute können das zwar schon viel früher als mit 20, aber offensichtlich bist du ein prima beispiel für den klassischen spätzünder... ich muss mir nicht anhören, dass ich stuss rede, wenn ich ernsthaft nach einer lösung für ein problem suche... posts wie deiner sind einfach nur daneben und vor allem: unnötig

werde euch auf dem laufenden halten, wenn ich demnächst neuen ram kaufe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben