Neues Mesh Netzwerk

Hazling

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein bei einem Kumpel ein Meshnetzwerk aufsetzen. Ich selbst habe das bisher noch nie getan, kenne mich aber einigermaßen mit "normalen" WLANs aus. Aktuell hat einen Router und verteilt über Devolo durch die Steckedose ins andere Stockwerk, was aber suboptimal funktioniert.

Voraussetzung: Erdgeschoß mit DSL Anschluß, 1. + 2. Stock soll versorgt werden.
Hausmaße: Je Stockwerk ca. 4x10 m, d.h. 40qm. Die Repeater könnten in jedem Stockwerk relativ mittig platziert werden.

Fragen:
- Was für eine Hardware würdet ihr empfehlen ? Er hätte schon gerne was richtig gutes weil ihn die Netzwerkaussetzer mega nerven, aber wie immer ist das Preis- Leistungsverhältnis entscheidend (Fritz?).

- Aktuell hat er einen Vodafone TG3442DE als DSL Router. Ich gehe davon aus, dass man diesen nicht für ein richiges MESH Netwerk nutzen kann, oder ?

- Ich hätte geschätzt, dass ein Hauptrouter und je Stockwerk 1 Repeater ausreichen sollten, oder wie ist da eure Erfahrung?

Viele Grüße,
Hazling
 
es gibt so viele mesh Anbieter… such dir ein paar aus und vergleiche.
wichtig! Du kannst nicht Hersteller mischen. z.b. fritzbox mit einem tp-link Repeater kriegst du kein mesh.
im Internet wird der tp-link deco xe75 mit drei Satelliten öfters gelobt.
 
Hazling schrieb:
Der ist nicht für DSL sondern DOCSIS. Bist Du Dir sicher, dass Dein Freund DSL hat?
Hazling schrieb:
TG3442DE […] Router.
Einige Mesh-Systeme verlangen, dass der Router ein Teil des Mesh ist. Sind aber nur wenige. Bei jenen Systemen müsstest Du darauf achten oder den Router durch ein Cable-Modem ersetzen, manche Cable-Router erlauben auch den Bridge-Mode, also zum Cable-Modem degradiert zu werden. In welchem Bundesland wohnt Dein Kumpel?
Hazling schrieb:
Was für eine Hardware würdet ihr empfehlen ?
Drei „Telekom Speed Home“, je nach Geldbeutel, den „Speed Home WiFi“ (maximal Wi-Fi 5) oder „Speed Home WLAN“ (maximal Wi-Fi 6). Die bekommst Du gebraucht oder als Kundenrückläufer echt günstig. Das WLAN auf dem Router machst Du aus.
Hazling schrieb:
Für Access-Point-Steering, also AVM-Mesh, bräuchtest eine FRITZ!Box. Die muss nicht Router spielen, die kann im Modus IP-Client sein. Das wäre dann eine FRITZ!Box 7590 AX und zwei FRITZ!Repeater 6000. Das WLAN auf dem Router machst Du aus.
Hazling schrieb:
kenne mich aber einigermaßen mit "normalen" WLANs aus.
Theoretisch brauchst Du gar kein WLAN-Mesh. Du könntest eine WLAN-Reihenschaltung machen, also ein WLAN-Repeater an den Vodafone-Router. Und einen WLAN-Repeater an den WLAN-Repeater. WLAN-Repeater mit drei Funkmodulen sind zu bevorzugen, weil dann ein Modul allein für die Repeaterei ist.
Hazling schrieb:
Devolo durch die Steckedose
Was genau sagt das Devolo eigene Dashboard?
Hazling schrieb:
ein Hauptrouter und je Stockwerk 1 Repeater ausreichen sollten, oder wie ist da eure Erfahrung?
Man muss es messen … für 2,4 GHz-WLAN wird es vermutlich ausreichen. Für 5 GHz-WLAN kann es eng werden. Die Frage ist auch, wieviel Durchsatz sein soll oder ob es nur stabil sein muss.
Hazling schrieb:
Schon einen Elektriker drüber schauen lassen, was das Verlegen einen LAN-Kabels in jedes Stockwerk kosten würde?
 
Das geht schon. Router zentral in mittleres Stockwerk und je einen Repeater direkt unter und über den Router.
Also zusehen das der Kabel Router ins 1. OG kommt.
Kabel Fritzbox und je einen 1200ax für EG+OG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank an alle für die Antworten.

@chrigu: Danke für den Tipp mit den tp-link deco xe75. Die scheinen ja ganz gut zu sein. Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass ich dann den Vodafone Router nicht tauschen muss wenn ich das richtig verstehe sondern die einfach dran hänge und die dann ihr eigenes WLAN aufspannen. Muss nur mal schauen ob ich dann 2 oder 3 Satelliten holen würde.

@norKoeri : Du hast recht, dass ist ein Kabelrouter von Vodafone. Die haben kein DSL, dass war eine Fehlinformation.Der Speed Home WLAN sieht interessant aus. Was meinst du wie der sich im vergleich zu dem TP-Link Deco schlägt ? Könnte ich die teile auch einfach an den Vodafone Router hängen? Oder bräuchte ich da einen Speedport als Basis? Bin jetzt eher auf dem Trip den Router beizubehalten. Kabel verlegen ist leider wie oben beschrieben nicht möglich.

@hildefeuer: Leider keine Chance den Router ins erste OG zu bekommen. Da liegen leider keine Kabel und Bohren oder verlegen ist nicht drin.

Viele Grüße,
Hazling
 
Hazling schrieb:
Könnte ich die teile auch einfach an den Vodafone Router hängen?
Ja. Ein Speed Home spielt dann Mesh-Basis. Daher mein Tipp mit den drei Stück und WLAN am Router abschalten. Nachteil: Kein Gast-WLAN. Das ginge nur mit einer FRITZ!Box Cable und FRITZ!Repeatern.
Hazling schrieb:
Da liegen leider keine Kabel
Auch keine zweite Coax-Dose im Haus? Dann könntest Du das Cable-Modem umstöpseln und Vodafone nochmal kommen lassen, damit die alles einpegeln.
Hazling schrieb:
Da liegen leider keine Kabel
Auch kein TAE oder ISDN, also Telefon?
 
Wegen den Kabeln müsste ich da nochmal Nachfragen, glaube aber da siehts schlecht aus.

Sind die speed home repeater denn deiner Meinung nach besser als die TP-Link repeater? Sie sind ja auf jeden Fall einiges günstiger! Gibt es für 75 EUR pro Stück. Können die auch WiFi 6e, oder nur WiFi 6?

Viele Grüße
Hazling
 
Hazling schrieb:
Gibt es für 75 EUR pro Stück
Müsstest Du als B-Ware bzw. Kundenrückläufer für unter 65 € bekommen, z. B. Amazon aktuell für 66 € das Stück, sieben vorhanden. Gebraucht als eBay.de-Auktion inklusive Versand für unter 50 €. Auf Kleinanzeigen.de oft genug Reload-Taste drücken und Schnäppchen machen; Ihr braucht ja nur drei.
 
WiFi 6 sollte ja aber doch für zuhause locker reichen oder? Der schaut ja nur bisschen netflix etc. Und die Serven bisschen auf Handy und Laptop. Wenn ich das richtig verstehe unterstützen die meisten Endgerät 6e ja gar nicht, außer man hat die neuste Generationen.
Gruß hazling
 
Hazling schrieb:
WiFi 6 sollte ja aber doch für zuhause locker reichen oder?
Wi-Fi 6e gibt Dir ein weiteres Frequenzband: 6 GHz. Manche WLAN-Repeater nutzen dann das für das Repeating. Wenn Du in einem freistehenden Einfamilienhaus wohnst, dann braucht Ihr nicht mal unbedingt 5 GHz, es reicht bereits 2,4 GHz, also Wi-Fi 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazling
Danke euch nochmal für die Hilfe. Ich hab meinem Kumpel mal die verschiedenen Optionen dargelegt und er hat sich jetzt für das tp-link deco xe75 Set entschieden. Bin mal gespannt wie es funktionieren wird :)
Gruß Hazling
 
Zurück
Oben