Neues Monitor Setup für MacBookPro aus 2020 mit i7

tujay

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
168
Moin zusammen,
ich nutze nun seit ein paar Tagen ein MBP aus 2020 an einem HP Thunderbolt Dock. Bisher habe ich das Windows Setup mit 1x 31,5" (ViewSonic VX3211-2K-MHD) und noch nem einfachen Terra 24" Monitor. Mit dem MBP sieht das Bild auf dem großen mit 91ppi nicht mehr so charmant aus. Daher sollen nun 2 gleich große her. Ich favorisiere 2x 27" - würde mich aber auch eines besseren belehren lassen.

Auf Grund des enorm guten Kurses ist mir dieser ins Auge gesprungen:
https://geizhals.de/lg-electronics-27ul550-w-a2039187.html

Nun habe ich auch noch diesen gefunden, welcher auch ziemlich gut zu scheint (jedenfalls laut Prad).
LG 32UN880-B


Ich habe mich hier in erster Linie an der Auflösung / PPI orientiert und die 60Hz erstmal außen vor gelassen.

Falls relevant:
Homeoffice, IT-Beratung ohne Coding, Photoshop oder sonst was "aufwendiges".

Freue mich über Meinungen.
Danke

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde erstmal einen Überblick der Möglichkeiten haben / bekommen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 2x 27" oder 1x32 und 1x24!?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Da die Displays an ein MBP angeschlossen werden sollen, ist m.E. die PPI Frage erstmal interessanter und daher meiner Meinung nach zweitrangig.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Keine Ahnung ehrlicher Weise
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • 2x Displayport wären schön. Wenn möglich auch gerne TB3

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Hobbymäßig mal ein wenig Lightroom o.ä. Aber absolut nicht Professionell und sollte keine Auswirkungen auf die Displayauswahl haben

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Einmal alles neu

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- Onboard GRP vom MPB 2020 13" mit Core i7

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Pivot wäre ein Nice2Have

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- ASAP
 
Ich sehe mittlerweile viele im Office mit extrem breiten Monitoren, was einfach cooler ist als 2 Monitore nebeneinander. Da du kein Preis genannt hast gehe ich mal von so 500-600 Euro aus, das kosten die genannten ja auch. Wäre sowas in der Richtung denkbar? https://geizhals.de/lc-power-lc-m44dfhd-120-a2503946.html?hloc=de

Die Grafikkarte sollte den Monitor schon packen können, allerdings vielleicht nicht mit der vollen Hz Zahl. Da müssten andere was dazu sagen was der i7 über welche Verbindung wie packt...
 
Danke für Deine Antwort. Leider hat das verlinkte Modell nur 91ppi. Das hat mein jetziger 32" auch und der direkte Vergleich neben dem MBP ist leider wirklich nicht sehr geil ;)
 
Die 227ppi wirst Du allerdings bei einem externen Monitor niemals erreichen, denn dafür müsste er ja weit mehr als Ultra HD haben. Der iMac Retina 4K hat auf 21,5“ ‚nur‘ 219ppi und das bei sonstigen Monitoren unüblichen 4096 x 2304 statt 3.840 x 2.160.
 
Ja, das ist mir bewusst. Aber so zwischen 140-165 ppi wären schon fein ;)
Daher hatte ich ja z.B. oben den LG Ultrafine 32" erwähnt
 
Für mehr als 140ppi muss der Monitor dann aber schon wieder kleiner als 32" sein oder mehr Pixel haben.
 
Soll das bedeuten, dass Du davon abraten würdest?

Gibts denn hier niemanden, der ein MBP mit externen Monitor nutzt? ;)
 
Ich kann Dir nicht folgen. Ursprünglich suchst Du einen Monitor mit ähnlicher ppi-Zahl, wie Dein MacBook, also 227ppi. Dabei erwähnst Du einen Monitor der 140ppi hat und hättest gerne mehr, aber weiterhin mit 32" und UltraHD-Auflösung. Das geht aber nicht, da er dafür kleiner sein, siehe Beispiel 4k iMac, oder mehr Pixel haben müsste. Daher weiß ich immer noch nicht, was Du wirklich suchst.

Natürlich wird es hier Leute geben, die an ihren MacBooks externe Monitore betreiben, aber in zahlreichen Größen und Auflösungen. Wenn Du genauer sagen kannst, was Du nun suchst, wird man Dir auch etwas vorschlagen können.
 
Naja, ich habe nur gesagt, dass ich bisher 91ppi auf 32" habe... und das schon sehr arg unschön ist. Daher denke ich, dass ich mit 140ppi schon deutlich besser unterwegs bin. Sorry, wenn wir hier uU etwas aneinander vorbei geredet haben ;)
 
Ich habe die Suche in den letzten Wochen etwas schleifen lassen. Nun steht aber die Home-Office-Renovierungs-Fertigstellung an. Also... ich würde mich wirklich über Tipps freuen. Danke!
 
Mit den hochauflösenden LG Monitoren sollte es unter MacOS mit den darunter angepassten Programmen passen. Nano IPS mit dem LG Coating kann aber zweischneidig werden. Das Coating überdeckt Pixel, aber die Bildqualität aus Nano IPS und PPI tendiert wiederum leicht zu Papier. Wenn man sonst keine Problem mit Nano IPS hat und ich habe tatsächlich Tage gebraucht um den in die Augen knallenden Sonnenbrand zu reduzieren, wird man seine Freude dran haben. Hauttöne waren für mich ein Augenöffner. Von seidig bis Wachs und Pergament. Mein einfacher VA kommt da nicht mal im Ansatz ran.

Ich habe trotzdem heute sehr zwiegespalten meinen LG DualUp 28" mit um 140PPI wieder zurück geschickt. Wäre nicht der Salat mit der Skalierung unter Windows wo manch Programm knackscharf und andere Programme völliger Brei sind, wäre der LG geblieben. Der LG hätte perfekt mein gedachtes Dual Monitor Setup völlig ersetzen können. Gedreht ist der nämlich ein solider 24" mit zusätzlicher Abeitsfläche durch die zusätzlichen Pixel in der Höhe, was mir beim alten 24" 16:10 immer gefehlt hat. Sonst eine 28" Bildleinwand, was mir von der Größe um 27" zusagt um sich viele Arbeitsflächen im Fokusbereich zu arrangieren. Fand ich richtig geil. Weniger geil nur ein DP mit zwei HDMI und USB-C mit dafür 90W um genau, Apple und Notebooknutzer mit HDMi zu erfreuen.

Ich werde daher auf ein 32" LG IPS Breitbildmonitor setzen müssen um die Skalierung Richtung 100% einstellen zu können. Der LG Ultrafine 32" kommt da auch in die engere Auswahl. Allein schon wegen sehr intuitiven LG Menüführung. Ein Huawei Mateview ohne Pivot fiel leider flach. Wäre auch von der PPI brauchbar. Für das Apple Ökosystem ist das aber alles kein Problem
Es gibt ja noch einen LG 24" Ultrafine.

Der LG Ergo Standfuß ist nett, aber keine Offenbarung. Ein Ergotron oder alles andere auf einer Säule aufbauend ist dem Ergofuß überlegen und flexibler einstellbar. Allein die längeren Arme vom Ergotron erhöhen gravierend den Einstellbereich, sind dabei platzsparend und man kann den Monitor bei ausreichend Platz auch um 360° drehen, wo der Ergo einen Anschlagwinkel hat.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort. Mein Gedanke bezieht sich eben auf die div. Foreneinträge und Kommentare in Youtubevideos in denen davon gesprochen wird, dann die Auflösungen halt dann oft "angepasst", "interpoliert" und was auch immer werden. Aber man am Ende nirgends gesagt bekommt, mit welchen Monitor es denn nun gut funktioniert ;)
 
Unter MacOS wird das alles kaum ein Problem werden, weil Apple die Softwareentwickler dazu antreibt Retina Auflösungen mit hohen PPI gut zu unterstützen. Das Apple Ökosystem auf Konsistenz bei Hard-, und Software wert legt. Würde ich ein aktuelles Macbook nutzen, wäre der LG DualUp Monitor sicher bei mir geblieben. Natürlich sollte der Zweitbildschirm so nah wie möglich an die native Pixeldichte und Auflösung vom Macbook ran kommen. Ein Apple Retina Monitor wäre da sicher die geeignete Wahl, wer das Geld für übrig hat.

Ich bin ja selbst von einer hohen Pixeldichte bei einer Bildschirmanzeige überzeugt. Das Schriftbild in einer kompatiblen Textverarbeitung ist einfach überzeugend und das was auf dem DualUp mit seinen 140PPI zu sehen war, konnte im tauglich, gut skalierbaren Programm überzeugen. In Firefox konnte es auch mal nach hinten los gehen. Aber unter MacOS mit Safari hat man einen von Apple für Apple Hardware optimierten Browser, der sicher für die hohe Apple Pixeldichten ausgelegt ist.

Teste einen der von der ausgesuchten LG Ultrafine Monitore aus. Darum kommt man als Nutzer nicht herum, wer hier nicht persönlich als Mac Nutzer weiter helfen kann. Ich persönlich für mich entscheidend würde sogar aus der für mich geeigneten Monitorgröße zum LG 24" 4K greifen, wenn ich reine Textverarbeitung mit sauberen Schriftbild suchen würde und man den Monitor sicher auch gut hochkant für Office verwenden kann.
 
Zurück
Oben