neues Notebook - bitte um Kaufberatung

IBMlover

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.465
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil
kein Convertible bzw. Touchscreen gewünscht (möchte keinen spiegelnden Bildschirm)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft Vanilla, sollte wohl jede iGPU schaffen mit Optifine
Civ 5, das sollte auch jede iGPU schaffen heutzutage
(evtl. Cities Skylines & Simulatoren wie LS19 und ETS2) sind jetzt nicht die Grafik-Kracher aber das setz ich mal in Klammer, ist nur "nice to have" zu Hause kann ich ansonsten auch über Steam die Spiele vom Gaming PC streamen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild- und Musikbearbeitung, Hobby
Wir sprechen hier eher von "MS Paint"-Niveau als von Photoshop 😅
Und Musikbearbeitung ist nur etwas Audacity.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll
mehr 15 Zoll find ich nicht mehr Mobil
bitte kein Touch, das spiegelt nur und macht das Gerät unnötig schwerer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte mindestens 4h am Stück ohne Steckdose auskommen bei Videowiedergabe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro, Lizenz ist vorhanden
Werd das OS sowieso neu installieren, kann diese vorinstallierte Bloatware nicht leiden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
kein Gold oder ähnlich auffälliges, lieber Silber oder Schwarz/Grau
wenn möglich Metallgehäuse -> finde Notebooks mit einer "Soft Touch" Kunststoffoberfläche nicht gut, da hat man extrem schnell sichtbare Kratzer drin.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
möglichst Leise wenn der Lüfter mal aufdrehen muss, evtl. sogar komplett passiv im Idle und bei der Videowiedergabe.
an Anschlüssen brauch ich zwingend nur eine Klinke
eine RJ45 Buchse ist nice to have, ansonsten schlagt mir bitte nen guten USB-Adapter vor

Das Mauspad MUSS brauchbar sein! Hab schon zwei Notebooks mit unpräzisen Klickpads gehabt und sobald der Finger mal etwas feucht war ist der Mauszeiger nur noch gesprungen, ohne Maus konnt ich das Gerät gar nicht verwenden & das schränkt die Mobilität extrem ein. z.B. im Zug hat man nicht viel Platz für eine Maus. Negativbeispiele: Lenovo Thinkpad L440 & Fujitsu Lifebook E756

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1200€, gerne weniger. Gerät soll bis Anfang Dezember lieferbar sein in Österreich.
Gekauft wird in einer Woche.

Habe mir folgende Geräte herausgesucht:
https://geizhals.at/huawei-matebook-14-amd-space-grey-2020-53011gry-a2374481.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/msi-prestige-14...grey-0014c4-005-a2387454.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad...01age-a2419778.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-l14-20u50001ge-a2307074.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e14-g2-amd-20t6000mge-a2311847.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Wobei mir das MSI mit Abstand am meisten zusagt und direkt danach das Huawei. Die Thinkpads sind halt nur "Thinkpads". ;)
Habt ihr noch weitere Vorschläge? :)
 
Ich habe meiner Schwester vor ein paar Monaten das Thinkpad E14 mit Ryzen 4600U gekauft. Ein richtig tolles Gerät für den Preis. Leise, leicht, kompakt, schnell. Und es sieht auch noch ziemlich edel aus. Da war ich echt überrascht im Vergleich zu meinen sonstigen Thinkpad Bekanntschaften.

Ausführliche Langzeiterfahrungen mit dem Trackpad kann ich dir aber nicht geben. Ich hab das Teil insgesamt vielleicht 10 Stunden in den Händen gehabt, aber da ist mir jetzt nichts Negatives aufgefallen.

Wüsste jetzt nicht, warum man unbedingt noch 400-500€ mehr ausgeben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Würde das L14 nehmen. Beim dem von dir verlinkten E14, L13, MSI und Matebook würde mich der nicht bzw. nur geringfügig erweiterbare Ram stören.
 
ferris19 schrieb:
würde mich der nicht bzw. nur geringfügig erweiterbare Ram stören.
Das kommt auf die Anforderungen an. Laut seiner Beschreibung könnte er scheinbar auch mit 8 GB RAM zurechtkommen. Mit 16 GB ist er also auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn er die nächsten Jahre nicht noch auf die Idee kommt virtuelle Maschinen und/oder 4K Videoschnitt damit zu machen.

Und man sollte sich natürlich noch die obligatorische Frage stellen: Wann hast du das letzte mal RAM in einem Notebook aufgerüstet? Meine Antwort darauf: Noch nie. Weder bei meinen Geräten, noch bei Familie oder Bekannten.
Bisher war's immer so, dass die Notebooks (und auch PCs) selbstverständlich nach einigen Jahren "schwach" wurden. Aber dann war in der Regel auch schon der Akku hinüber, die Festplatte zu klein, etc. So dass das es sich finanziell eher gelohnt hat, ein aktuelles neues Gerät mit voller Garantie anzuschaffen, mit dem man wieder einige Jahre Ruhe hat, als das alte wieder fit zu machen, nur damit dann möglicherweise ein paar Monate später das nächste Problem ansteht. Solche Geräte werden bei uns dann für 'nen kleinen Taler an "Bedürftige" abgegeben, denen ein bisschen E-Mail und Browser reicht und wo das Teil nicht stundenlang ohne Steckdose auskommen muss.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
benneq schrieb:
Ein richtig tolles Gerät für den Preis.
schau mal auf die jetzigen Preise dafuer ... ihr duerft nicht den Fehler machen und damalige Aktionspreise als Referenz zu nehmen. Das ist alles teilweise deutlich teurer geworden. Bestes Beispiel ist das Lenovo Ideapad was damals mit Vollaustattung fuer einen Spottpreis rausgehauen wurde, und dann auch schnell ausverkauft war. Fuer diesen Preis bekommt man das heute nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Na wenn ich mir ein Laptop für über 1000€ kaufe, erwarte ich schon, dass der die nächsten 5+ Jahre reicht. 16GB nicht weiter aufrüstbarer Ram wäre mir da persönlich zu wenig. Aber gut, das muss der TE dann für sich entscheiden.

Abgesehen von dem nachrüstbaren RAM hat für mich aber das L14 auch das beste Gesamtpaket von der Qualität und den Komponenten.
 
abcddcba schrieb:
schau mal auf die jetzigen Preise dafuer
Ich sagte nicht, dass es ein Schnäppchen ist. Und Tatsache: Der Preis für das Gerät meiner Schwester ist in den letzten Monaten um 50€ gestiegen, aber das macht das Thinkpad jetzt ja nicht zu einem schlechten Produkt oder überteuert. Und selbstverständlich haben andere Mütter Hersteller auch schöne Töchter Notebooks für einen ähnlichen Preis.

Mein Punkt war eigentlich nur: Ich find das Lenovo mit dem 4700U für 900€ auf jeden Fall eine faire Sache. Nicht mehr, nicht weniger. Die anderen Geräte hatte ich nicht in der Hand, und kann deshalb nichts dazu sagen. Aber ich wüsste halt auch nicht, warum man 50% mehr für das MSI ausgeben sollte - außer man ist auf die 300g Gewicht oder Thunderbolt angewiesen.

Langzeiterfahrung bzgl. möglicher Hardware Komplikationen, Kühlung, Support, etc. wären bei einem Notebook natürlich noch wichtig. Das gestaltet sich bei ziemlich neuer Hardware aber wohl generell schwierig :D Deshalb hab ich mich damals mehr oder weniger anhand des Herstellernamens und meinen bisherigen Erfahrungen mit Lenovo für das Notebook entschieden. Natürlich habe ich auch ein paar Reviews gelesen, um grobe Fehlkonstruktionen auszuschließen.
Die Reviews bei MSI und Huawei sehen in dem Preissegment sicherlich nicht anders aus, aber ich persönlich kann mit diesen beiden Herstellern mit Bereich einigermaßen hochwertiger (nicht Gaming) Notebooks eben nichts anfangen.
Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Hat jemand noch weitere Vorschläge?
Ansonsten greif ich beim Matebook zu, würde nur ungern mehr Geld ausgeben als nötig und das Gerät sticht durch die Ausstattung & Design in diesem Preisbereich einfach heraus. Die zwei wesentlichen Kritikpunkte, schlechte Webcam und hohes Gewicht stören mich nicht.
 
Zurück
Oben