Neues Notebook für Studentin

Fusion.Tio

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

mit PC's kenn ich mich doch ein wenig aus, allerdings eher im Gaming-Segment und absolut nicht mit Notebooks. Daher wende ich mich hiermit an euch.

Der Laptop meiner Freundin kommt in die Jahre und sehnt sich ächzend nach dem Ruhestand.
Benötigt wird er hauptsächlich für Office-Arbeiten (Word-Dokumente schreiben, Präsentationen erstellen), und selten kleinere Musik-Projekte mit Magix Music Maker und MuseScore.
Dazu noch mal paar Audiodateien abspielen, Youtube-Videos und Bilder anschauen und allgemein surfen.

Anbei mal der ausgefüllte Leitfaden:

Budget:
300-400 € (500 das absolute Limit)

Anwendung:
überwiegend mobil
Office-Anwendungen (Word, Powerpoint)
Kleinere Projekte mit MuseScore und dem Magix Music Maker

Hierbei stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist ein 2-Kerner mit etwas mehr Grundtakt zu nehmen (z .B. 2x 2,3) oder einen 4-Kerner dafür etwas weniger Taktung (4 x 1,3)?
In den Anforderungen für Music Maker steht nur Plump der Prozessor möge 2 Ghz haben :rolleyes:
Link zu den Anforderungen Music Maker
Mit dem alten Laptop (Toshiba Satellite c660-158; Intel Celeron 2,3 Ghz) hat es wohl auch funktioniert.


SSD: ja
Festplattengröße: 250GB sollten reichen
Laufwerk: DVD-Laufwerk

Displaygröße: 13-15“
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD (zweitrangig)
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd (eher zweitrangig, bevorzugt matt)

Akkulaufzeit: mind 4-5 Stunden wären schon nett
Betriebssystem: Windows 10 oder keins - zur Not wird selbst installiert.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

HDMI-Anschluss wäre gut, der "alte" USB-Anschluss (Typ A?) sollte auf jedenfall vorhanden sein, und Klinken-Stecker für Kopfhörer, SD-Kartenleser wäre gut

Bei ersten eigenen Untersuchungen bin ich über folgende 2 Kandidaten gestolpert, die ich eigentlich ganz charmant finde.
Würden diese zu meinen Anforderungen passen? (Hier Beispiele für beide o. g. CPU-Kern-Optionen
Lenovo V110-15IKB 80TH002WGE
Lenovo 320-15IAP - 80XR00LDGE
Die Beispiele sind von notebooksbilliger.de. Gibt es eurer Meinung nach bessere Seiten zum Laptop kaufen?

Sind 4 GB im heutigen Leben im Notebook tauglich? Oder ist das ganze etwas eng bemessen?
Persönlich wär ich auch hier lieber bei 8 GB, allerdings muss man etwas auf das Budget achten.
Wie sieht es hier mit nachträgliches Aufrüsten aus?

Nach Erfahrungsberichten von Verwandten wurde mir erstmal Lenovo als Hersteller nahegelegt, und von Acer (Support) bzw. HP abgeraten.
Würdet Ihr dem zustimmen, oder habt Ihr komplett gegensätzliche Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe ich hab die nötigsten Infos gegeben, aber auch nicht zuviel Text zu lesen und freue mich auf euer Feedback.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

Gruß
Andi
 
Für das Geld wäre ein gebrauchtes ThinkPad genau das richtige. Die T oder X Serie zum Beispiel. Bei Lapstore gibt es viele. T430 oder ähnlich alte Modelle. Eventuell auch noch ein Jahrgang neuer.

Vielleicht bekommst du auch gute Dell Geräte oder ältere HP EliteBook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und AlanK
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27265/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-AK5-AK2
Das T430 ist in dem Bereich recht beliebt wenns auch gebraucht sein darf. 250er SSD dazu und nochmal 4GB RAM und man hat für unter 400€ eine sehr gute Arbeitsmaschine. Hab ich in Verwand- und Bekanntschaft schon zig mal "ausgeliefert" ;)
RAM kann man von Lapstore einbauen lassen, geht aber auch selbst einfach. SSD würde ich auf jeden Fall selbst machen - dafür musst du nur eine Schraube lösen :)
Die vorhandene Windows 7 Lizenz lässt sich auch weiterhin auf Windows 10 upgraden (Stand 29.8.18).

Alternativ die Generation neuer schon inkl. SSD, Windows 10 und 8GB RAM.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/30444/kw/Lenovo-ThinkPad-T440-20B7S2M70Q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, AlanK und usb2_2
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und AlanK
was heisst schon alt..., ein t430 kann alles was man braucht, kriegt man um ~250, 16gb ram rein, msata ssd rein, platte drinlassen, und das teil ist ein muster an stabilität.
klar gehts mit 8gb, aber mit 16 ist ein für alle mal ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
ja, 2012, aber ivy ist halt ein musterbeispiel für im rückblick sehr nachhaltige hardware
ich habe eines mit dem üblichen 2,6ghz i5, 16gb kingston hyperx 1866 1,35V, als bootplatte eine 850er evo msata und einer firecuda 2tb, und den ultrabay schacht gibts auch noch.. und ich glaube, den werde ich noch sehr lang benutzen.
kann ich jedem nur empfehlen.
edit: das einzige, was ich unter umständen ändere: 32gb ram, wenn mir sowas sinnvoll über den weg läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und usb2_2
Bei Frauen entscheidet häufig auch die Optik und da kann ein T430 leider nicht Punkten :/
 
oja, weil es ein richtiges notebook ist, es sieht nach kompetenz und verlässlichkeit aus, warum sollte das einer frau nicht auch stehen?
und auf der uni macht es sicher eine bessere figur als **[censored]**
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
whats4 schrieb:
ja, 2012, aber ivy ist halt ein musterbeispiel für im rückblick sehr nachhaltige hardware
Eigentlich alles ab Sandy-Bridge, wobei es noch interessant wird wie viel Leistung übrig bleibt wenn alle Lücken mitageted (echte Patches gibt es nicht für alle) werden :daumen:.
Die Akkulaufzeit hat sich allerdings trotzdem erheblich weiterentwickelt, da ist auch ein Ivy-Bridge nicht mehr Zeitgemäß.
whats4 schrieb:
es sieht nach kompetenz und verlässlichkeit aus, warum sollte das einer frau nicht auch stehen?
Eben, notfalls taugt das Notebook (ohne HDD) auch zur Selbstverteidigung - eine billige Pfanne ist nicht stabiler als ein T420/430/520/530...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und usb2_2
kann nicht klagen, verwende eine 9-cell von kingsener, die hält schon, aber klar, was nagelneues ist da besser, aber mehr als 5std sind drin.

edit: ja, so ein magnesium chassis über die leere schale macht sicher einfach *lichtaus*, instantly
 
Vielen Dank für die Antworten soweit!

Die älteren Thinkpads hab ich mal angesehen, schrecken mich aber dennoch aufgrund des Alters etwas ab.
Zudem fehlt bei diesen der HDMI-Ausgang.

Das Design ist btw tatsächlich viertrangig, damit soll man gut arbeiten können.

Wir haben uns erstmal dazu entschieden, den Kauf nach hinten zu verschieben, so dass noch etwas mehr Zeit zum recherchieren ist (das ganze war jetzt etwas aus der Hüfte geschossen :D), das Budget noch etwas zu verbessern und etwa auf Angebote in der nächsten Zeit (Black Friday, Weihnachten) zu "hoffen".

Trotzdem Danke für das Feedback

Gruß
Andi
 
Fusion.Tio schrieb:
Die älteren Thinkpads hab ich mal angesehen, schrecken mich aber dennoch aufgrund des Alters etwas ab.
Zudem fehlt bei diesen der HDMI-Ausgang.
Mein T520 - den ich von private gebraucht kaufte - hatte ich eine mSATA-SSD spendiert und langsam wäre ein neuer Akku sinnvoll. Ansonsten läuft das Teil.
Die meisten Business-Notebooks stellen eher einen DisplayPort-Ausgang bereit, für ~10€ gibt es DP- auf HDMI-Adapter.
 
@TE
die haben display port, somit kein problem auf hdmi zu kommen
abgesehen davon: hdmi existiert nur aus einem einzigen grund: damit die content provider einen standard haben, der ihnen "gehört", rechtlich.
und er ist, weil consumer standard, selbstverständlich mit lizenzkosten belegt
 
Ahhh, den Display-Port ganz übersehen.
Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, aber dennoch Zeit in die Recherche stecken.

Danke nochmal
 
grob die limits:
alle 10er, t510 etc: zu alt, weil limit 8gb ram
ein T420(detto x220, T520...alle 20er): sandy bridge, limit 16gb ram, HD3000 graka
ein T430(detto x230, T530...alle 30er): ivy bridge, limit 32gb ram, HD4000 graka
was die beiden germeinsam haben:
möglichkeit für 3(!) datenträger, erstens msata, zweitens 2,5" platte und drittens, noch eine 2,5" im ultrabay schacht statt des dvd´s. die x serie nur in der docking station. und drei datenträger in z.b einem 14er ist schon recht außergewöhnlich. msata rennt zwar auf sata II, in der praxis recht wurscht.
alle neueren haben kein dvd mehr, da entfällt der ultrabay.
die neueren haben statt dem msata einen m2.
 
Zurück
Oben