Neues NT oder lieber ein gebrauchtes "Besseres"?

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.061
Hallo Zusammen,

wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr eher ein neues Netzteil holen oder ein "gebrauchtes" in sehr gutem Zustand?

Bei Amazon gibts das Corsair RMX Shift 850W Gold PCIe5.0 ATX3.0 NT für 129€.

Allerdings gibts dort auch gebraucht sowohl das ASUS ROG 850G als auch das MSI MPG 850W Gold NT direkt über Amazon im sehr guten Zustand für denselben Preis.

Und hab nun schön öfters gehört das vor Allem das MSI MPG NT zu den Besten auf dem Markt zählt.

Ersetzt soll mein betagtes X-560W Gold NT von Seasonic aus dem Jahre 2011.
 
Neu weil dann bekommt man auch garantiert die Garantie des Netzteil Herstellers... Die kann dann sogar Mal 10 Jahre sein...

Gebraucht heißt dann nur 2 Jahre Gewährleistung.

Tante Edith fragt ... Für was für Hardware... Braucht es den 12pin PWR Stecker von ATX 3.0 .. und wenn nicht hat das Netzteil noch genug PCIe Stromstecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, cscmptrbs und Scheinriese
Tornhoof schrieb:
Das MSI MPG 850W Gold NT gibt's doch auch neu für 132.72€ bei Amazon?
Okay hatte ich nicht gesehen, welches würdest du dann bevorzugen ? Das Corsair oder das MSI NT ?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Neu weil dann bekommt man auch garantiert die Garantie des Netzteil Herstellers... Die kann dann sogar Mal 10 Jahre sein...

Gebraucht heißt dann nur 2 Jahre Gewährleistung.

Tante Edith fragt ... Für was für Hardware... Braucht es den 12pin PWR Stecker von ATX 3.0 .. und wenn nicht hat das Netzteil noch genug PCIe Stromstecker?

Hast auch wieder Recht mit der Garantie. Der User Tornhoof meinte das MSI gäbe es auch für 132€ neu, zu welchem NT würdest du dann raten? MSI oder das Corsair NT ?


Da das NT normalerweise mehrere PC Generationen mitmacht, möchte ich für die Zukunft einfach gewappnet sein mit dem 12pin PWR Stecker und ATX3.0.

Momentan soll das unten stehende System befeuert werden mit einer 6800XT mit 2x8Pin Anschlüssen.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ich frag mich warum du überhaupt so ein dickes teures NT kaufen möchtest

Möchte einfach für die Zukunft gewappnet sein. Für mein momentanes System reicht sicher auch auch 650-750W. Aber du weißt ja wie der Stromhunger der Karten ist, die steigen stetig.
 
Windell schrieb:
Für mein momentanes System reicht sicher auch auch 650-750W. Aber du weißt ja wie der Stromhunger der Karten ist, die steigen stetig.
Für dein jetziges reicht auch ein 550W BeQuiet Pure Power. Ganz ehrlich, 850W single Rail sind imho stark übertrieben.

Deine CPU zieht peak 110W also etwa 15A
Deine GraKa zieht ~ 300W ~ 30A

Beides absolut üppig gerechnet. Das NT das du vorschlägst hat ein Nennstrom von ~ 70A

Ich weiss ja nicht was du vor hast, aber mir wäre das zu teuer.
 
@Ned Flanders Ich hab momentan ein 560W Netzteil drin.

Sonst bin ich gerne für sonstige Tipps und Empfehlungen offen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir primär darum das alternde und möglicherweise ineffiziente NT zu tauschen mit etwas headroom als goodie, oder?

Ich würde mir da ein BQ Pure Power 12M 650W nehmen und gut. Das reicht doch üppig auch für die nächste Gen, wenn die nicht so durstig wird, das man die eh überspringen möchte.

Das PP12 hat zwei 12V schienen mit 28/32A.

1701013058600.png


1701013391470.png


Damit kannst du die 6800XT super betreiben und auch das zukünfige Model hat genug wenn du nicht planst die nächste Intel CPU mit Wakü und der Brechstange zu übertakten und mit einer high end Graka zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ned Flanders schrieb:
850W single Rail sind imho stark übertrieben.
Z.Z ja aber das NT betreibt man mit muss seine 10Jahre wieder,also wenn ich eins gelernt habe,dann ist es nicht nur auf "kante" genäht zu kaufen.

Ich hab mir das 850er BQ12M gekauft und bin damit sehr zufrieden und hat auch alle anschlüsse die man so braucht,auch für de Zukunft.
In 10Jahre sind da bei mir min 3GPU Upgrades und 2CPU Upgrades drinne.

Und was sind 130Euro auf 10Jahre gerechnet?
Genau nix.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr eher ein neues Netzteil holen oder ein "gebrauchtes" in sehr gutem Zustand?
NTs würde ich aus prinzip immer neu kaufen.

Gerade bei Amazon würde ich sowas eh nie als B-Ware kaufen,weil da landen auch sachen dort die eventuell schon 3x auf der Erde gefallen sind,Amazon prüft das ja nicht sonderlich gut,soviel einsparen tuste da mit sicherheit auch nicht.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Ersetzt soll mein betagtes X-560W Gold NT von Seasonic aus dem Jahre 2011.
Das ist aber auch schon gewagt,die HW mit so schinken zu betreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
wenn ich eins gelernt habe,dann ist es nicht nur auf "kante" genäht zu kaufen.
Deswegen ja auch das 650W NT PP12 und nicht ein 450W oder 550W NT ;)
 
@Ned Flanders Ich finde 650W schon auf die Kante genäht. Wenn man an künftige Grafikkarten denkt.
Da muss ich @Blood011 schon Recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn doch mal die fiktiven Specs deines zukünftigen Systems...

Wenn es eine 400W GraKa mit 2 x 8pin ist bräuchte die gesamt 33A
Eine 7950x CPU braucht 15A an 12V1

Den Rest kannst du ja rechnen und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay es gibt neue Erkenntnisse.

Ich hab den Cinebench R24 GPU Benchmark laufen lassen und nach einiger Zeit ist der PC wieder einfach neugestartet.

Langsam denke ich es liegt doch eher an der GPU ?
 
Ne,dein NT ist uralt ist gerade so reichend wenn überhaupt,die ganzen lastwechsel etc sind mit sicher zuviel für das teil.

Und es liefert mit muss auch nicht mehr ganz das was es soll,ergo noch weniger zur verfügung als es schon liefern könnte.

Deshalb so dick wie möglich kaufen,fertig(natürlich aber auch kein böller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Wollte nochmal Feedback geben.
Hab das neue Netzteil eingebaut und seitdem läuft Alles wieder problemlos. 2xCinebench R24 GPU durchgelaufen, 3h Spielen auch kein Problem.
Lag also doch am Netzteil.

Ist das Netzteil geworden. Gab's bei Amazon für 129€ und bin soweit sehr zufrieden. Und mit 850W sollte ich auch die nächsten 10 Jahre der Garantie gewappnet sein für jegliche Karte.

https://www.corsair.com/de/de/p/psu...-fully-modular-atx-power-supply-cp-9020252-eu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Skjöll
Zurück
Oben