News Neues offizielles PS3-Headset mit virtuellem 7.1-Ton

timo82 schrieb:
Ich glaube es, dass es nur virtuell und nicht echt 7.1 ist.
Das habe ich schon beim ersten Hinsehen erkannt!

Was soll ich da noch groß recherchieren?
Diese virtual Sache ist totaler Mist. Es kann schon gar nicht funktionieren.


Hast du etwa 7 Ohren um 7.1 zu hören? Du kannst doch selbst nur mit deinen 2 Ohren Stereo hören und dein Kopf "berechnet" woher der Ton kam.
Virtueller Surround bedeutet nur, das unser Hirn überlistet wird und man räumlichen Klang hören kann.
Schwer für mich das zu erklären, aber rein theoretisch ist virtuell Surround besser als echtes 7.1 Praktisch sieht das meistens wieder anders aus.
 
Konti schrieb:
Den AKG K-601 hab ich auch. Isn super Kopfhörer.

@aemaeth, timo82

Bitte einmal lesen und verstehen.

Der Grund, warum man Schall überhaupt orten kann, ist (nebst der Laufzeitverzögerung des Signals an den Ohren, wenn es von rechts oder links kommt) die Filterung, die durch die eigene Kopf/Ohr-Form appliziert wird. Ein Signal von hinten wird anders gefiltert als ein Signal von vorn (was mit der Form und Ausrichtung der Ohren zu tun hat).
Diese Filterung kann digital nachgebildet werden. Das nennt sich dann HRTF, und das funktioniert sehr gut.

Ich höre da irgendein diffuses Klangbild. Ob das von vorne oder hinten kommt kann ich nicht sagen.

Wenn bei mir zuhause ein Schuss fällt merkt man aber direkt, von wo der genau kommt.
 
@ timo82

ich glaub du solltest dir entweder mal eine gescheite soundkarte zulegen, oder mal kopfhörer aufziehen

denn mit boxen bekommst du das klar nicht mit.

Ich glaub nämlich langsam dass du garkeine kopfhörer nutze :-/

Ich hab jetzt mal meine familie testen lassen und dene gesagt die sollen die augen zu machen und sich ein video anhören

alle 3 haben richtig erkannt wann der sound von vorne und von hinten kommt...

ich glaub du hast defekte ohren :D
 
Ich habe gerade extra Kopfhörer eingesteckt, keine Sorge.

Der Sound kligt allerdings eher, wie zu Dolby surround Zeiten. Von wo das hintne kommt weiß ich nicht. Und einen virtuellen Center orte ich auch nicht.
 
was für kopfhörer hast du?

mit meinen billigen sharkoon teilen hör ich da auch nix
 
Ich hab die vom handy reingepackt.

Komisch ist dass sich (abgesehen von links/rechts) nichts ändert, wenn man die Kopfhörer verkert herum aufsetzt. Es ist seitenvertauscht, wandert aber nicht nach vorne.

Dreh dich mal im echten 7.1 um 180°...
 
Letzte Woche war ich auf einem Vortrag der Firma Harman. Die entwickeln gerade Algorithmen die den virtuellen Surroundsound im Kopfhörer via Headtracking dynamisch an die aktuelle Kopfposition/Ausrichtung anpassen.

Der Klangeindruck war beeindruckend. Versuche liefen auch mit Kinect und dem Sony-Pendant, aber bei diesen Lösungen war die Verzögerung einfach zu groß fürs Headtracking.

Gibt es eigentlich schon "gute" Surround-Kopfhörer fürs Wohnzimmer? Die meisten haben ja nur zwei interne Lautsprecher und müssen daher den Surround-Klang irgendwie per Software emulieren, was mir am Bluray-Player recht wenig bringt.... Eigentlich muss so ein Kopfhörer eine Basisstation mit optischem Eingang haben. Die Basisstation berechnet dann die einzelnen Kanäle gemäß meiner Ohr/Kopfhöhrercharakteristik...

So stelle ich mir das zumindest vor.

Gruß Hanussen
 
Hört sich doch interessant an. Der Preis, sofern das Headset gut ist, ist auch relativ human.

Ich bin auf Tests gespannt. :)
 
Ach, man kann neuerdings die ganze Konsole auf den Ohren und Kopf tragen? So schaut das Teil zumindest aus...
 
Zumindest die Verwendung von HRTF für die Surround-Emulation ist auf jeden Fall interessant.

Fragt sich halt nur, was bei dem UVP dann wieder an Aufwand in den eigentlichen Kopfhörer gesteckt wurde... Wahrscheinlich nicht viel.
Ergänzung ()

hanussen schrieb:
Gibt es eigentlich schon "gute" Surround-Kopfhörer fürs Wohnzimmer? Die meisten haben ja nur zwei interne Lautsprecher und müssen daher den Surround-Klang irgendwie per Software emulieren, was mir am Bluray-Player recht wenig bringt.... Eigentlich muss so ein Kopfhörer eine Basisstation mit optischem Eingang haben. Die Basisstation berechnet dann die einzelnen Kanäle gemäß meiner Ohr/Kopfhöhrercharakteristik...

Ein stinknormaler Kopfhörer reicht vollkommen aus. Denn nicht der Kopfhörer macht den Surround-Eindruck, sondern die Algorithmen die das Signal entsprechend aufbereiten. Insofern reicht jeder Kopfhörer den man an einen Verstärker mit Dolby Headphone anschließt, aus. Die Ergebnisse können sich durchaus hören lassen.

Den besten Surround-Eindruck mit Kopfhörern erhält man, wenn man HRTF-Aufnahmen hat. Dabei wird die Musik/Ton-Spur via eines Kunstkopfes und zwei Mikrofonen die im Ohrinneren des Kunstkopfes sitzen, aufgenommen. Das Ergebnis wird ganz normal an einen Kopfhörer ohne irgendwelche Bearbeitung ausgegeben.
Auf YouTube gibt es Videos der Barbershop Demo. Sollte man sich mal anhören. Kopfhörer aufsetzen, alle Verbesserungen/Klangverfälscher aus und genießen.
 
Hey, ich wollte mal fragen ob es heute Möglichkeiten gibt,
den 7.1 auch auf den PC zu bekommen?
 
Ja, jede Soundkarte kann dies emulieren. Wobei ich aber sagen muss, dass für mich ein räumlich klingender Hifi Kopfhörer wie der AKG K601 oder K701 oder auch Beyerdynamic Dt 880 Edition, ein viel, viel besseres Ergebnis in "nur" Stereo erzielt, als es jede Simulation je könnte.
 
Zurück
Oben