Neues Smartphone: "SD-Karte von SanDisk wird nicht unterstützt"

karl0190

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
371
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei, mein neues Smartphone (Razer Phone mit Android Oreo) einzurichten. Dabei habe ich festgestellt, dass beim Einlegen der MicroSD-Karte die Fehlermeldung "SD-Karte von SanDisk wird nicht unterstützt" erscheint.

Es handelt sich um eine 128GB-Karte von SanDisk im exFat-Format. Ich habe bereits gelesen, dass die Fehlermeldung irreführt und es vll. schon hilft, die Karte "Als tragbaren Speicher verwenden" einzustellen, um sie nutzen zu können. Aber meine Frage wäre jetzt: Wenn ich das tue, werden dann die Daten auf der Karte gelöscht? Die ist nämlich rappelvoll mit Bildern, Musik und Videos meines vorherigen Smartphones - und ich hab (ja, ich weiß: Asche über mein Haupt) noch kein Backup davon. Oder gibt es einen anderen Weg, dass das Razer Phone die Karte gleich erkennt?

Danke!
 
Ja, sicher - sollte eigentlich kein Problem sein. Wird wahrscheinlich nur recht lang dauern - ich hab noch einen PC ohne USB3-Port. :(
Und mich juckt's auch einfach in den Fingern, zu erfahren, warum hier solche Probleme auftreten. Meine älteren Smartphones hatten nie solche "Erkennungsprobleme". Da wurden die (vorher schon beutzten Karten) direkt erkannt.
 
Android unterstützt von Haus aus kein exFat, das müssen die Hersteller der Geräte selber einpflegen, da Google keine Lizenzgebühren an Microsoft abgeben will. Kann sein, dass dies bei Razer also nicht unterstützt wird, bei meinem Pixel XL muss ich Speichergeräte auch in Fat32 formatieren (falls jemand wegen fehlendem SD Slot fragt, USB OTG ist das Stichwort).
 
Ah, okay. Das wusste ich nicht. Dann werde ich's wohl einfach mal ausprobieren müssen...

Danke für die Antworten
Ergänzung ()

Kleine Rückmeldung für alle, die es interessiert: Die SD-Karte wurde beim erneuten Einlegen formattiert und liegt jetzt im Fat32-Format vor. Ziemlich schwach für ein Highend-Gerät, dass kein exFat unterstützt wird - meine Meinung.

Aber gut, an so was hab ich natürlich nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei fat32 gibts doch eine grössenbeschränkung von ca. 4gb pro file oder?
was mache ich aber wenn die dateien grösser werden? z.b. 4k video....
das ist doch käse.
 
Ja.

Typisch Razer :D
 
Habe das gleiche Problem mit meinem neuen Xiamoi MI A2 Lite, hab 2 micro SD mit jeweils 64GB probiert, welche im altären Samsung A3 2017 problemlos funktionieren.
 
Zurück
Oben