Neues System mit Ryzen und GTX 1070 Zotac AMP Extrem

Freddie86

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Doom Eternal, Total War Rom 2, BF und WOT ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • bis jetzt einem ASUS VS248 mit (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC aber noch keine richtige Erfahrung dadrin

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen ASUS VS248 - 24 Zoll mit 1920 x 1080 Pixel und 1080p Full HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein alter Rechner aus dem Jahr 2010, der mir die ganzen Jahre gute Dienste geleistet hat. Ich habe den Rechner bei Greycomputer zusammen bauen lassen. Ich würde gerne die Grafikkarte mit in das neues System nehmen. Die aktuellen Preise für Grafikkarten sind ja in keinen Verhältnis mehr zu setzen.
  • Prozessor (CPU): AMD PhenomII X4 956 4x 3.4 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Samsung Kit 4096MB DDR3-1333 2x2048MB
  • Mainboard: Asus M4A89GTD Pro
  • Netzteil: Be Quiest Sys-Power 700W 80Plus
  • Gehäuse: Coolermaster 690 II Midi
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 OC - NEUE GRAFIKKARTEN 2019 - Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme
  • HDD / SSD: 1TB WD Caviar Green + 250 MB SSD Samsung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen... noch nie gemacht aber möchte es gerne mal versuchen. Gute Anleitungen findet man hier im Forum genügend :daumen::D


Mein Neues Setup

https://geizhals.de/?cat=WL-2195532

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
Corsair Hydro Series H100i_v2 240mm Extreme AM4 2x 120mm Fans ohne RGB liegt neu und eingepackt bei mir im Schrank, würde ich gerne dafür verwenden. Reicht die Kühlleistung auch für den späteren Einsatz von OC?
Sonst würde ich ...
Corsair iCUE H150i Elite Capellix
ASUS ROG Strix X570-E Gaming mit Cashback - 70€
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 Keine Ahnung ob es der richtige Ram ist, bin zu lange aus dem Thema raus.
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 - schon in meinem Besitz
Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Mit dem Case habe ich noch keinen Plan. Hätte aber gerne einen mit vertikalen GPU Schachthalter.
be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Corsair Obsidian 500D RGB SE, Glasfenster
Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster

Im voraus, das Thema mit dem MB habe ich schon bei anderen Setups gelesen, das die meisten die Serie ASUS ROG Strix B550 empfehlen. Aber die X570 besitzt mehr USB Anschlüsse und die Möglichkeit für OC.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe und Tipps...

Gruß Toni
 
Moin,

Freddie86 schrieb:
OC aber noch keine richtige Erfahrung dadrin
Freddie86 schrieb:
Im voraus, das Thema mit dem MB habe ich schon bei anderen Setups gelesen, das die meisten die Serie ASUS ROG Strix B550 empfehlen. Aber die X570 besitzt mehr USB Anschlüsse und die Möglichkeit für OC.
Zunächst zum Thema OC, bei AMD kannst du auch mit einem B550 OC betreiben, in der Praxis sieht es so aus, dass bei aktuellen CPUs egal ob Intel oder AMD OC kaum einen Sinn ergibt die laufen schon fast am Limit, gerade beim 5800X macht es sogar eher Sinn den Eco Modus zu nutzen.
Wenn OC gewünscht ist dann kann man am besten noch ein paar % über Ram OC herausholen, dafür wird aber entsprechend ordentlicher Ram benötigt.

Nächster Punkt wie viele und welche USB Anschlüsse werden denn genau gebraucht?

Ansonsten hast du massig RGB Kram in der Konfig obwohl dir aussehen lt. Punkt 3 egal ist auch hier bitte noch mal klarstellen welche Prioritäten du hast (gutes P/L oder aussehen vor Leistung ect.).
Ebenso eine Vorstellung was das ganze kosten darf.

Freddie86 schrieb:
250 MB SSD Samsung
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die 250GB hat, die könntest du auch noch verwenden.
 
Overclocking bei der CPU kannst du auch gleich sein lassen. Curve Optimizer und gut ist. Dafür ist auch kein X570 Board nötig, warum auch? Viele B550-Boards haben bessere VRMs als ihr X570-Pendant.

B550 Board, schnellerer RAM, weniger Corsair-RGB, kleineres Gehäuse, dann würde auch etwas Budget für ein besseres Display und zukünftig eine bessere GPU übrig bleiben. Denn ein schlechtes, altes TN 60 Hz Panel musst du dir in 2021 für Spiele echt nicht mehr antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Freddie86 schrieb:
Möglichkeit für OC
Oc ist doch heute kaum mehr sinnvoll!

Die ganze Hardware arbeitet schon so am Limit, da ist OC nur mit sehr viel mehr Energieverbrauch darstellbar!

Lass es!!!
 
Freddie86 schrieb:
Reicht die Kühlleistung auch für den späteren Einsatz von OC?
der 5800X läuft ab werk schon massiv oberhalb des sweetspots, OC kann man sich hier echt klemmen.

würde ich wegen des daueraktiven chipsatzlüfters geschenkt nicht haben wollen.

Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 Keine Ahnung ob es der richtige Ram ist, bin zu lange aus dem Thema raus.
wenn "leuchtet bunt" die einzige anforderung ist kann man den Vengeance RGB PRO nehmen, wobei man auch dann ein dualkit nehmen sollte. für OC -> Crucial Ballistix. für OC und blingbling -> Trident Z/Neo 3200 CL14/3600 CL16-16-16-36.

warum steht bei 3 nichts davon dass RGB wichtig ist wenn das offensichtlich der fall ist?

da ist aktuell leider lüfterlotterie angesagt. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).

Hätte aber gerne einen mit vertikalen GPU Schachthalter.
damit die graka direkt vor der scheibe hockt und schlecht atmen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
würde ich wegen des daueraktiven chipsatzlüfters geschenkt nicht haben wollen.

Die Lüfter hört man aber auch nur wenn Du mit dem Ohr direkt darüber am offenen Gehäuse sitzt... Ist nicht wirklich ein Grund das Board abzulehnen. Eher schon das die VRMs auf anderen Boards besser sind oder benötigte Anschlüsse vorhanden sind.

RGB kann ich nachvollziehen. Bissl Bling-Bling ist schick. Da passen die Corsair Lüfter ganz gut. OC brauch keiner mehr bei der Chipgeneration. Also gerne weglassen.

SSD weiternutzen, die HDD vielleicht als Datenlager oder Externe nutzen. Alles in Allem ganz ok. Ist auch vernünftig die GTX 1070 weiter zu nutzen bei den Mondpreisen.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Die Lüfter hört man aber auch nur wenn Du mit dem Ohr direkt darüber am offenen Gehäuse sitzt
ja, das sagen die einen. andere sprechen von "durchgehend störend". und auch wenn er nicht stört, wer weiß wie lange das so bleibt. doch, für mich wäre das grund genug nen bogen um das MB zu machen, auch wenn ich es davon abgesehen durchaus ansprechend finde.

mMn ist der lüfter bei X570 grundsätzlich pfusch. je nach marke halt noch pfuschiger umgesetzt. mit ein bisschen mehr materialeinsatz am chipsatzkühler ginge das auch passiv (sieht man ja am Aorus Xtreme und Dark Hero), teuer genug sind die bretter ja.

Eher schon das die VRMs auf anderen Boards besser sind
ja, es gibt AM4-bretter die da noch mehr bieten. die VRMs des X570-E sind aber schon mehr als stark genug für alles was noch halbwegs alltagstauglich auf AM4 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Unrecht hast Du natürlich nicht... ist viel subjektive Wahrnehmung dabei. Ich hab bei meinem X79 einen 40 mm Nocuta nachgerüstet auf dem Chipsatz. Aber ich bin auch nicht anfällig was Lautstärke angeht wobei ich sagen muss das man den Kleinen nicht hört. Und er spürbar die Temperatur senkt. Ohne Lüfter sind es 60 bis 65 Grad und mit nie mehr als 50 Grad.

Wenn ich heute neu kaufen würde dann würde ich aber auch zu einem B550 greifen. Das sollte der TE ebenfalls so handhaben. Macht er nix falsch mit.

Gruß
Holzinternet
 
Boah vielen Dank für das schnelle Antworten...

Zum Thema Punkt 3 und RGB - ist nicht wichtig. Sollte aber als Gesamtpaket passen und stimmig aussehen. Eine Knallbunte Bumshöle will ich nicht aufen Tisch haben. Lieber ein schön und abgestimmtes Beleuchtetes Case, wäre der Sahnetupfer am Ende der Geschichte.

Ja die frage mit dem Budget ist offen. Für den Rechner ohne neue Grafikkarte (wenns geht) wollte ich max. 1500 € nicht überschreiten. Kommt auf die Komponenten an und ob der 240mm oder doch der 360mm CPU besser wäre.

USB Anschlüsse sind 6 Stück wichtig, die an der Rückseite ankommen.

Mit der vertikalen GPU Halterung finde ich total geil. Sieht Hammer aus und man hat einen optimalen Blick uff die Karte. Obwohl ich auch schon auf das Thema mit dem Kühlfluss gekommen bin. Wollte deshalb gerne ein Cube Case nehmen aber entweder sehen die aus wie ein weibliches Geschlechtsteil oder haben die Maße wie eine gute alte Ariane-Rakete. (Übertrieben gesagt)
Ergänzung ()

RonnyVillmar schrieb:
Oc ist doch heute kaum mehr sinnvoll!

Die ganze Hardware arbeitet schon so am Limit, da ist OC nur mit sehr viel mehr Energieverbrauch darstellbar!

Lass es!!!
Ok vielen Dank für die ganzen Hinweise zwecks OC und CPU.
 
Freddie86 schrieb:
USB Anschlüsse sind 6 Stück wichtig, die an der Rückseite ankommen.
Das bieten fast alle Boards, beim ASUS ROG Strix B550-E Gaming hast du die 6 + 2 USB-C, gibt hier 50€ Cashback damit bist du dann bei 150-160€.
Wenn kein Wlan benötigt wird wäre auch das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 einen Blick wert.

Freddie86 schrieb:
Kommt auf die Komponenten an und ob der 240mm oder doch der 360mm CPU besser wäre.
Ist beides nicht nötig, einen 5800X bekommst du auch mit einer guten Luftkühlung leise und zuverlässig gekühlt, wenn es aus Gründen der Optik ist würde ich mir mal die Arctic Liquid Freezer II ansehen.

Freddie86 schrieb:
Zum Thema Punkt 3 und RGB - ist nicht wichtig.
Dann würde ich mir den ganzen Kram sparen und das Geld lieber in entsprechende Leistung investieren bzw. für einen späteren GPU-Kauf zurücklegen.
 
Holzinternet schrieb:
SSD weiternutzen, die HDD vielleicht als Datenlager oder Externe nutzen. Alles in Allem ganz ok. Ist auch vernünftig die GTX 1070 weiter zu nutzen bei den Mondpreisen.

Ja die HDD und SDD sind schon fest von meinen YouPor... Kanal reserviert. Ne Scherz :hammer_alt::hammer_alt:

Die SSD wird mit meinem Laptop verkuppelt aber der weiß von seinem Glück noch nichts. Aber Pssst....
Deathangel008 schrieb:
da ist aktuell leider lüfterlotterie angesagt. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).

Welches Netzteil wäre zu empfehlen? Die RTX 3080TI wäre die neue Grafikkarte die ich mir holen würde aber dafür müssten die Preise wieder auf ein normales Verhältnis kommen
 
Freddie86 schrieb:
Welches Netzteil wäre zu empfehlen? Die RTX 3080TI wäre die neue Grafikkarte die ich mir holen würde
Für eine 3080Ti sollten es mindestens 750W, besser 850W sein, die entsprechenden empfehlenswerten Modelle wurden ja schon im von dir zitierten Beitrag genannt.
 
Freddie86 schrieb:
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Würde ich nicht nehmen. Zum einen gibt es hier, wie schon erwähnt wurde, immer wieder Probleme mit lauten Lüftern, zum anderen bietet es nur fünf Jahre Garantie, wo andere Hersteller zum gleichen Preis zehn Jahre bieten.

Freddie86 schrieb:
Mit dem Case habe ich noch keinen Plan. Hätte aber gerne einen mit vertikalen GPU Schachthalter.
Vom vertikalen Einbau einer GPU würde ich, so lange sie nicht wassergekühlt wird, abraten. In den meisten Gehäusen sitzen die Lüfter dann so nah an der Scheibe, dass sie kaum genug Luft kriegen um die Grafikkarte vernünftig zu kühlen. Das resultiert in sehr hohen Temperaturen bei der Grafikkarte und dementsprechend sehr hohen Lüfterdrehzahlen.
Ich meine von Coolermaster gab es Gehäuse die das besser gelöst haben, weiß ich aber grad nicht mehr genau.
Zusätzlich musst du beim vertikalen Einbau ein Riser-Kabel verwenden. Die Dinger sind sehr empfindlich und hier gibt es auch gerne mal Probleme.

Ergänzung ()

https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-sl600m-black-edition-mcm-sl600m-kgnn-s00-a2216206.html
Das war das angesprochene Gehäuse. Ist allerdings ordentlich teuer.
Ergänzung ()

Freddie86 schrieb:
Für den Rechner ohne neue Grafikkarte (wenns geht) wollte ich max. 1500 € nicht überschreiten. Kommt auf die Komponenten an und ob der 240mm oder doch der 360mm CPU besser wäre.
Also bei dem Budget würde ich gar nicht mehr über einen 5800X reden. Da sollte ein 5900X drin sein. Der lässt sich auch etwas angenehmer kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Freddie86:
eines der genannten?

für ne 3080ti eher 850W.
Moin moin,
Ich hoffe das ich das richtige Netzteil genommen haben.
Corsair RMx Series RM850x 2021 850W ATX 2.5

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
Gibt es eine Möglichkeit mit 4x8GB RAM Riegel zu nehmen zwecks Optik oder spricht etwas dagegen?

wrglsgrft schrieb:
Vom vertikalen Einbau einer GPU würde ich, so lange sie nicht wassergekühlt wird, abraten. In den meisten Gehäusen sitzen die Lüfter dann so nah an der Scheibe, dass sie kaum genug Luft kriegen um die Grafikkarte vernünftig zu kühlen. Das resultiert in sehr hohen Temperaturen bei der Grafikkarte und dementsprechend sehr hohen Lüfterdrehzahlen.
Ich meine von Coolermaster gab es Gehäuse die das besser gelöst haben, weiß ich aber grad nicht mehr genau.
Zusätzlich musst du beim vertikalen Einbau ein Riser-Kabel verwenden. Die Dinger sind sehr empfindlich und hier gibt es auch gerne mal Probleme.

Ergänzung ()

https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-sl600m-black-edition-mcm-sl600m-kgnn-s00-a2216206.html
Das war das angesprochene Gehäuse. Ist allerdings ordentlich teuer.
Ergänzung ()

Cool danke für deinen Link, ich werde mir mal die Kiste anschauen. Wichtig fürs Case ist die Größe, die Möglichkeit optimal Luft ins Case zu bekommen in der Verbindungen mit ein guten Staubfilter im Lüfterbereich und die Optik des Case.

wrglsgrft schrieb:
Also bei dem Budget würde ich gar nicht mehr über einen 5800X reden. Da sollte ein 5900X drin sein. Der lässt sich auch etwas angenehmer kühlen.
Ok muss ich mir mal anschauen.
 
Freddie86 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit mit 4x8GB RAM Riegel zu nehmen zwecks Optik oder spricht etwas dagegen?
Vollbestückung stresst den Memory Controller der CPU stärker. Wenn du den RAM möglichst hoch takten willst, fährst du meistens mit zwei Riegeln besser. Ausnahme wären Mainboards mit T-Topology. Das ist bei aktuellen AM4-Boards aber eigentlich kein Thema mehr.
Ergänzung ()

Aber mal ganz im Ernst, Optik ist dir auf jeden Fall sehr wichtig! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Freddie86 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit mit 4x8GB RAM Riegel zu nehmen zwecks Optik oder spricht etwas dagegen?
man merkt echt wie unwichtig RGB bzw die optik ist...

dagegen spricht dass vollbestückung mehr last für den speichercontroller bedeutet, man nicht mehr einfach aufrüsten kann (gut, ob man das bei 32GB so schnell muss ist ne andere frage) und man mehr potenzielle fehlerquellen hat.

wenn es denn unbedingt sein muss dann nimm halt 4x8GB, bei 3600 CL16-16-16-36 mit gut selektiertem Samsung B ist die wahrscheinlichkeit hoch dass es problemlos im XMP läuft. die chance dass es nicht funktioniert ist aber höher als bei 2x16GB.

für den Vengeance RGB PRO gibts die teile, aber der RAM ist halt meh.
 
Moin moin alle zusammen,

mein neuer sollte so aussehen. Ich habe mich fürs Case von Thermaltake entschieden.
Mit diesem schicken Glaskasten ist man in der Lage eine Menge an Luft ins Gehäuse zu bekommen und für den vertikalen Einbau der Grafikkarte ist auch gesorgt. :evillol::evillol:

Wenn jemand Verbesserungen empfehlen kann, dann bitte was sagen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2195532

AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36

ASUS ROG Strix B550-E Gaming

Thermaltake View 51 TG ARGB, Glasfenster

Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB

Corsair RMx Series RM850x 2021 850W ATX 2.52


Welche Optionen hat man im Hinsicht auf externe Laufwerke und auf was sollte man achten?

Vielen Dank und besten Gruß
 
Freddie86 schrieb:
Mit diesem schicken Glaskasten ist man in der Lage eine Menge an Luft ins Gehäuse zu bekommen
Wenn Glas vor dem Lüfter sitzt? Sicher nicht. Nimm was mit Mesh-Front.

Freddie86 schrieb:
für den vertikalen Einbau der Grafikkarte ist auch gesorgt.
Bringt bei dem Gehäuse, das kaum frische Luft rein lässt, nur leider nichts.
 
Zurück
Oben