neues Volume bereitstellen wie am Besten?

Tatsächlich hatte ich vermutlich die falsche Partition vom Stick geboot, nicht die Uefi.
Nun lief es korrekt durch. Für root wurden 70gb reserviert.
Ich habe im BIOS viele alte Einträge, das verwirrt auch etwas. Gut jetzt ist alles, so wie ich es schon hatte, außer für Fedora habe ich auf der SSD jetzt etwas mehr Speicher freigegeben. Mal sehen ob ich es nochmal Versuche die HDD Einzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Übrigens wird das hdd Volume (meiner WD Hdd) nun auch automatisch gemountet ab Systemstart.
Ich habe die fstab dazu nicht selbständig editiert, hat das Tool Laufwerke erzeugt.
Die fstab sieht nun so aus:
UID=a7966e20-5601-459b-8be1-810901af22b0 / ext4 defaults 1 1
UUID=362b8ec7-471c-43ea-a0d7-f77d0ab4eb0b /boot ext4 defaults 1 2
UUID=10D2-18A8 /boot/efi vfat umask=0077,shortname=winnt 0 2
UUID=87c91e36-e35e-4693-a240-1449e51c1356 /home ext4 defaults 1 2
/dev/disk/by-uuid/605068e1-21f7-4a6d-9a6b-67e5294a0fed /mnt/605068e1-21f7-4a6d-9a6b-67e5294a0fed auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=WD%20VolumeLinux%20 0 0
/dev/disk/by-uuid/43040e05-f8d3-4dfd-a4e0-0ebdc132e995 /mnt/43040e05-f8d3-4dfd-a4e0-0ebdc132e995 auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=WDhddLinux 0 0

Es ist die letztere, der ich den Namen WDhddLinux (UUID 43040e05-f8d3-4dfd-a4e0-0ebdc132e995) vergeben habe.
Was die Disk mit UUID 605068e1-21f7-4a6d-9a6b-67e5294a0fed ist, weiß ich nicht.
Den mountpoint kann ich den auf z.B. Spiele ändern, um dort z.B. Steamspiele zu verschieben?
Den Ordner habe ich angelegt auf dieser Hdd.
 
Bildschirmfoto vom 2023-12-16 23-07-26.png

Du kannst unter Einhängepunkt den Namen für den Ordner in /mnt vorgeben. Mit dem Namen eines Ordners auf der HDD hat der Einhängepunkt wenig zu tun.
Bildschirmfoto vom 2023-12-16 23-20-24.png

Wenn Du z.B. die HDD unter "Daten" mountest, kannst Du im Dateimanager ein Lesezeichen vergeben, und so bequem auf die HDD zugreifen.
Bildschirmfoto vom 2023-12-16 23-22-12.png

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@rgbs
Danke, den Mount Einhängepunkt habe ich auch nun auf /mnt/Daten geändert.
Da ich auch noch diesen automatisch erzeugten Eintrag in der fstab belassen habe:
nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=WDhddLinux

wird mir im Dateibrowser von Gnome, das Hdd Volume unter diesen von mir vergebenen Namen: WDhddLinux
direkt angezeigt. Das verwendet dann gvfs https://de.wikipedia.org/wiki/Gnome_Virtual_File_System
Schön, jetzt kann ich das Hdd Volume zusätzlich nutzen, ohne PW-Abfrage.
 
Ich persönlich würde irgendwie so Automounts nicht nach /mnt mounten, da das für mich irgendwie immer der Mountpunkt für wildes manuelles Gemounte ist. :p
 
@Garmor
Was meinst Du denn genau mit wildes mounten, und wie machst Du das?
Statt nach /mnt woanders hin mounten?
 
Also ich hab bei mir ein Subvolume/Partition für Steam direkt in mein Homeverzeichnis unter ~/Spiele gemountet. Mit "wild mounten" meine ich einfach nur, das ich /mnt immer benutze, wenn ich mal manuell was über die Konsole mounte. Fedora/Gnome mountet selbst nach /run/media/USER. Prinzipiell ist das aber alles egal, solange du weißt, wo dein Zeug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Garmor schrieb:
nicht nach /mnt mounten, da das für mich irgendwie immer der Mountpunkt für wildes manuelles Gemounte ist. :p
Nun ja, schon unter Unix wurde /mnt für das Einbinden der im Rechner fest verbauten Datenträger benutzt und /media für Wechseldatenträger.
Aber diese durchaus sinnvollen Festlegungen wurden halt zu einer Zeit getroffen, als es Dich noch nicht gab, oder Du noch nicht wusstest was ein Rechner ist.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Nun ja, schon unter Unix wurde /mnt für das Einbinden der im Rechner fest verbauten Datenträger benutzt und /media für Wechseldatenträger.
Aber diese durchaus sinnvollen Festlegungen wurden halt zu einer Zeit getroffen
Meine Erinnerung ist da geringfügig anders.
/media gabs früher gar nicht. Und fest verbaute Datenträger wurden ja eher innerhalb der normalen Verzeichnisstruktur integriert.
/mnt benutzte mal für alles, was es sonst so gab. Also wenn man mal schnell was mounten musste (Wechseldatenträger waren da so typisch).
 
Zurück
Oben