Neukauf oder Aufrüsten - Eure Meinung ist gefragt!

cookieknabberer

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Auf Anraten hin nochmal im Fragebogen (obwohl die meisten Frage wohl schon beantwortet waren, nun gut.)

Würde gerne eine Einschätzung von euch haben, ob sich das Aufrüsten meine Rechners lohnt (CPU und Mainboard erhalten, Rest tauschen).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Bunt Gemischt, von Insugency Sanstorm bis Star Wars Jedi Survivor
  • Welche Auflösung? WQHD auf alle Fälle, 4k wünschenswert.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch auf jeden Fall, Ultra wünschenswert.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollte bei hohen Grafikeinstellungen 70 FPS nicht unterschreiten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Keine weiteren Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Am besten schlicht schwarz.
Möchte kein Düsentriebwerk neben mir stehen haben, aber muss nicht flüsterleise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, Bereich 28"-34". Monitor würde nach Rechner ausgewählt werden.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5 9600 KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x8) Typ n/a
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
  • Netzteil: älteres Corsair mit 500 Watt. nicht Modular. (Soll getauscht werden)
  • Gehäuse: Sharkoon VG4 / soll durch Bigtower ersetzt werden
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB
  • HDD / SSD: 1x 1TB HDD 1x 500 gb Samsung ( beide sollen bestehen bleiben und erweitert werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Für den Rechner 1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In 6 bis 8 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen, habe schon ein
paar mal PCs zusammengeschraubt.


Danke für eure Anregungen

Lg Ck
 
Neukauf. 7800X3D, 32GB RAM und ab einer 7800XT aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookieknabberer
Meld dich nochmal kurz vor dem kauf, alles andere macht kein Sinn.
 
Wenn du bereit bist bis zu 2000€ zu investieren, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn die alte CPU mit Mainboard weiter zu nutzen.
 
Zurück
Oben