Neukauf (oder Upgrade) eines Gaming-PCs für 1500-2000€

Narashima

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 9 Jahren ein Komplettsystem im damals noch existierenden Chip-Forum zusammenstellen lassen, das mir viele Jahre gute Dienste geleistet hat.

Inzwischen treibt mich der PC aber in den Wahnsinn, ist selbst bei niedrigsten Spieleeinstellungen in nicht anspruchsvollen Spielen quälend langsam und ist vermutlich hoffnungslos veraltet.

Mein Wunsch ist ein schneller, leistungsfähiger Spiele-PC, der auch in ein paar Jahren noch gut läuft.

Nachteil: ich habe so ziemlich 0 Ahnung von PC-Komponenten und Hardware - daher mein Hilfegesuch hier.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja!
  • Diablo 4, WoW WotLK Classic, Assassin's Creed Odyssey, God of War
  • Gerne WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking
RGB-Beleuchtung optional, kein Muss
Ein halbwegs leiser PC wäre ein Vorteil

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
Aktuell ist noch ein sehr altes Modell in Benutzung, soll aber zeitnah ersetzt werden. Tendenz geht zu einem 27 Zoll WQHD Monitor (Marke: keine Ahnung). Gerne Vorschläge in diese Richtung (ist in der Preiskalkulation aber explizit nicht mit enthalten!).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie oben geschrieben befürchte ich, daß da nicht mehr viel wiederzuverwerten ist. Ich führe die Komponenten der Vollständigkeit halber aber mal auf. Sollte ich mich bei einzelnen Teilen irren sagt mir das gerne. ;-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin mir unsicher was realistisch für ein neues Komplettsystem mit meinen Wünschen ist (vorausgesetzt meine alten Teile sind alle für die Tonne)? Ich würde ca. 1500-2000 € ansetzen, aber es ist auch Luft nach oben (und unten) da. Wichtig: Der Monitor ist bei dieser Kalkulation nicht inbegriffen!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr zeitnah, am liebsten sofort.

8. Möchtest du den PC
Wenn es eine Shoplösung gibt würde ich diese zwar in Erwägung ziehen, habe aber auch einen Bekannten der da sehr fit ist und den Zusammenbau machen würde.

9. Anmerkungen
  • Maus / Tastatur vorhanden
  • Ich habe eine PC-Halterung unterm Schreibtisch montiert. Die Gehäuse-Höhe sollte zwischen 285-512 mm, die Gehäuse-Breite zwischen 128-210 mm liegen. EDIT: Das Gehäuse sollte maximal 51 cm hoch und 21 cm breit sein.

Ich hoffe, daß ich an alles gedacht habe - ansonsten fragt gerne nach.
Bis dahin sage ich schon mal danke an jeden, der sich mit meinem Anliegen beschäftigt. :-)

Grüße,
Michaela
 
Zuletzt bearbeitet:
Narashima schrieb:
die Gehäuse-Breite zwischen 128-210 mm
In so einem schmalen Gehäuse wirst du sehr sicher einen Winkelstecker für den neuen 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss einer Nvidia RTX 4xxx GPU benötigen (wenn es denn so eine GPU wird).
CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

Schau dir dazu das Video von Jay an:

 
till69 schrieb:
So in etwa (2040€ incl. 4080, ohne Gehäuse):
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2621457&cmp=2884048&cmp=2647175&active=0

Also ein paar € drauflegen, oder eine günstigere GPU

Vielen Dank für deine Zusammenstellung!
Ein paar kleinere Fragen hätte ich aber noch:

Meine beiden alten Festplatten werden in deinem Setup durch die neue, größere SDD ersetzt, richtig? (Inhalt kann überspielt werden?). Oder ist sie eine zusätzliche Ergänzung zu den 2 bestehenden Platten? Oder ist da gar keine Steckmöglichkeit für alle 3 vorhanden?

Ist ein neues Gehäuse bei dieser Grafikkarte bzw. der Gesamtheit der Komponenten nötig? Wenn ja, gibt es da eine Empfehlung von deiner Seite?

JollyRoger2408 schrieb:
In so einem schmalen Gehäuse wirst du sehr sicher einen Winkelstecker für den neuen 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss einer Nvidia RTX 4xxx GPU benötigen (wenn es denn so eine GPU wird).

Mein jetziges Gehäuse ist ~20cm breit, die PC-Unterschreibtisch-Halterung geht bis 21 cm. Ist das wirklich (zu) schmal? 🫣
Google sagt mir, daß "normale" Gehäuse fast alle 19cm breit sind, Ausnahme Big Tower.
 
Narashima schrieb:
Oder ist da gar keine Steckmöglichkeit für alle 3 vorhanden?
Ja

Das Board hat 2xM.2 Slots und 4xSATA

Narashima schrieb:
Wenn ja, gibt es da eine Empfehlung von deiner Seite?
Von Gehäusen habe ich keine Ahnung ;)
Sollte aber passen, evtl.:

JollyRoger2408 schrieb:
einen Winkelstecker für den neuen 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss einer Nvidia RTX 4xxx GPU benötigen
 
Narashima schrieb:
Mein jetziges Gehäuse ist ~20cm breit, die PC-Unterschreibtisch-Halterung geht bis 21 cm. Ist das wirklich (zu) schmal?
Wenn du eine RTX 4xxx, die den neuen 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss verwendet, wird es ohne den Winkelstecker zu schmal sein. Das 12+4-Pin 12VHPWR Anschlusskabel darf man nicht allzu sehr biegen.
 
Ok, also auf jeden Fall mit Winkelstecker. Danke für die Info! 🙂

Was wäre denn der richtige Adapter? 180 Variante B?

In der Kompatibilitätsliste von CableMod für die 12VHPWR 90/180 Degree Angled Adapters ist die Zotac RTX 4080 Trinity nicht aufgeführt, nur die Zotac RTX 4080 AMP Extreme Airo.

Ist das ein Problem?

(Bzw. bis auf 40 € mehr, leicht andere Kühlung und etwas mehr Takt Boost/Übertaktung ist es doch die selbe Karte, oder? Wäre das auch eine Alternative? Dann würde der Adapter auf jeden Fall richtig passen.)
 
Klasse, dann werde ich das Ganze so in Angriff nehmen.

Sollte das alte Gehäuse wider Erwarten doch irgendwelche Probleme machen kann ich immer noch ein größeres besorgen (und die Schreibtisch-Halterung ließe sich ja auch ersetzen wenn unbedingt nötig).

Ich danke euch beiden ganz herzlich für euren Rat - ich gebe nochmal ein kurzes Update wenn der neue Rechner zusammengebaut ist und läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@till69

Jetzt muss ich doch noch einmal kurz um Hilfe bitten - es sind bereits alle Komponenten geliefert worden, aber der Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist einfach nicht zu bekommen. Beide Shops, die letzte Woche noch auf Geizhals aufgeführt waren, konnten ihn nicht liefern, und auf dem Amazon-UK-Marketplace will ich ihn eigentlich nicht bestellen.

Gibt es da eine gleichwertige Alternative, die ich stattdessen nehmen kann?
 
Vielen lieben Dank für eure Empfehlungen! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
So, ein letztes Update von meiner Seite:

Sowohl mein PC als auch der meines Mannes (dessen PC ziemlich identisch zu meinem war) sind mit den empfohlenen Komponenten geupgradet und laufen auch einwandfrei! Auch die Gehäuse haben platzmäßig noch gereicht - aber größer dürften GraKa und Kühler nicht mehr sein. ;-)

Wir mussten nachträglich allerdings noch neue Netzteile bestellen, da unsere alten mit den neuen Grafikkarten nicht mehr klarkamen (oder umgekehrt). Also wurden beide Rechner noch mit dem Be Quiet Pure Power 12 M 850W nachgerüstet.

Auf dem Bild sieht man den ersten Probelauf, noch mit altem Netzteil und vor Anschluß des Angled Adapters.

IMG-20230620-WA0004.jpg


An dieser Stelle noch einmal ein letztes, riesengroßes Dankeschön für eure Hilfestellung! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und JollyRoger2408
Danke für dein Feedback. Viel Spaß damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narashima
Zurück
Oben