Neukunde: Pyur (Kabel) oder Telekom (VDSL) bei gleichem Preis?

Berlin

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

wir ziehen jetzt zu zweit in eine Altbauwohnung in einem großen Mehrfamilienhaus in Berlin und wir müssen daher ein neuen Vertrag für das Internet und TV abschließen.

Zur Auswahl stehen Telekom und Pyur:
  • Telekom (Magenta Zuhause M Young EntertainTV): 50 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload für ~ 28,03€ pro Monat (VDSL)
  • Pyur (Surf & Phone 60 + TV): 60 Mbit/s Download und 3 Mbit/s Upload für ~ 27,50€ pro Monat (KABEL)
So auf dem Papier sind die Leistungen ja ziemlich vergleichbar und dazu auch noch fast der selbe Preis. Daher bin ich momentan ziemlich unentschlossen. Von beiden Anbietern hört man diverse Horror-Storys, letztendlich würde ich mir ganz einfach stabiles Internet wünschen. Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es noch etwas auf das ich achten muss?

Viele Grüße.
 
Telekom wegen Upload.
7 Mbit/s mehr Upload sind mehr wert als 10 Mbit/s mehr Download
 
wie die anderen schon sagten es ist eindeutig in deinem Fall: Telekom nehmen
 
@Lurtz: Hast du auch eine Begründung?

@Benzer: Kann man das so generell sagen, dass in einem Mehrfamilienhaus Kabel unzuverlässiger ist als VDSL?
 
Das hat nichts mit zuverlässig zu tun. Kabel teilen sich alle angeschlossenen Nutzer. DSL ist deine eigene Leitung. Gerade am Wochenende und Feierabends wird es im Kabel eng mit der Bandbreite.
 
Horror Storys gibt es von jeder Firma, völlig egal in welchem Bereich. Beide Anbiete sind so riesig, dass sie die selben Probleme haben (Callcenter usw.)
Technisch im Vorteil ist die Telekom.
 
Kabel ist ein sogenanntes "shared" Medium. Sprich die Bandbreite des Kabels (Was das Kabel im Haus maximal kann, teilit sich auf alle teilnehmer auf) geht durch ALLE Teilnehmer. In Stoßzeiten (Abends, Wochenende) kann es dadurch passieren, dass du NICHT die volle Bandbreite deiner Leitung hast.

Bei DSL passiert das so nicht.
 
Benzer schrieb:
Das hat nichts mit zuverlässig zu tun. Kabel teilen sich alle angeschlossenen Nutzer. DSL ist deine eigene Leitung. Gerade am Wochenende und Feierabends wird es im Kabel eng mit der Bandbreite.

Verallgemeinern kann man dies nicht. In meiner Straße sind zwei neue Häuser hinzugekommen, die auch an das Kabelnetz angeschlossen sind, da die Telekom hier nicht in die Gänge kommt.

Rund um die Uhr, 24/7 steht mir die volle Bandbreite zur Verfügung. Die Nachbarn berichten auch nichts negatives.
 
In dem 24-Parteien-MFH, in dem ich vorher wohnte hatte die große Mehrheit Kabel Deutschland. Ich war zunächst auch da, bin aber dann zu easybell und dann zur Telekom gewechselt. Ich hatte zwar einen 200-Mbit-Anschluss, aber zwischen Stoßzeiten von 16-21 Uhr kam oft nur ein Bruchteil der Bandbreite an und zudem viele Packet losses.

Bei meinen Eltern hingegen läuft der KD-Anschluss in einem 6-Parteien-MFH seit mehreren Jahren unauffällig zuverlässig und ohne jegliche Probleme.

An deiner Stelle würde ich vorab Nachbarn fragen, die Pyur nutzen und ob ihnen Mängel in der Leitungsqualität aufgefallen sind.
 
3 MBit/s Upload sind ein Witz. Allein deshalb würde ich ganz klar VDSL nehmen. Vom Problem des Shared Medium ganz zu schweigen.
 
Zusätzlich finde ich erwähnenswert, dass du bei der Telekom an kein spezifisches Gerät gebunden bist. Sprich du bekommst die Zugangsdaten der Telekom per Post und kannst ein Gerät von denen nutzen oder du stellst dir ein Modem-Router nach Wahl hin.

Geht bei Kabel nicht so einfach.
 
Baxxter schrieb:
Verallgemeinern kann man dies nicht. ... da die Telekom hier nicht in die Gänge kommt.
Doch, kann man in diesem Fall. Eben weil die Telekom VDSL im Fall des TE anbieten kann. Sieht natürlich anders aus, wenn sie das nicht könnte und maximal einer 16K Leitung mit 1 MBit Up zur Verfügung steht.

Das in deiner Straße alles gut läuft ist super. Nur das weiß man leider erst, wenn man das ausprobiert hat. Und dann ist es zu spät.

Der TE hat 2 Angebote, um die geht es. Und davon ist die Telekom der eindeutige Gewinner ;).
 
Nur 1 Fernseher in der Wohnung?
Bei der Verteilung von Entertain auf geeignete Hardware achten!
Vor der Fußball WM die Wohnung gut abdichten, damit Du nicht schon 20 Sekunden vorher mitbekommst wenn ein Tor fällt ;)

P.S.:
Ist die Grundgebühr für den Kabelanschluss in der Miete enthalten, bekommst Du eh Kabelfernsehen. Es fehlen lediglich die Privaten in HD. Reicht dir das aus bekommst Du bei PYUR für 30€ auch 200/8 MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall DSL. Bei nur 10 Mbit mehr im DL wäre mir das Glücksspiel mit dem Shared Medium bei Kabel nicht wert. Zumal der DSS 7 Mbit mehr im UL hat.
 
Noch ein Argument gegen Pyur bzw. DOCSIS im Allgemeinen: Wenn man von unterwegs auf NAS, Kamera, Smarthomegedöns oder sonst was zugreifen möchte, ist man mit dem CGN der DOCSIS-Anbieter dank geteilter öffentlicher IP immer der Gekniffene.
 
Zurück
Oben