Neuling im PC-Universum: der Wechsel von Xbox zum PC

Bummelhummel schrieb:
Hey, ich bleib dabei. 7700x ist einer der unattraktivsten CPUs von AMD. 100 euro mehr und nur ca. 6 % Mehrleistung in games gegenüber eines 7600 /7500f.
Wie wäre denn deine Einschätzung zu der 7600x, die ja im Vergleich 2 Kerne weniger hat als die 7700x. Ich kann das leider nicht einschätzen, was das eventuell auch für die Zukunft bedeuten könnte.

Bummelhummel schrieb:
Zur graka:
Ich finde die features von NVIDIA wie Z.B. dlls sehr gut. Aber die nächste graka in der Liste wäre die rtx 4070... nur 12 GB RAM....

Da finde ich die 7800xt eher passend.

Also würde ich einfach die 100€ sparen.
Habe mich nun auch für die 7800xt entschieden und bestellt. Glaube, dass diese für „meine“ Spiele ausreichend sein sollte.

Kennt ihr zudem den Unterschied zwischen diesen beiden Mainboards? B650 V2 vs. B650 die V2 ist aktuell günstiger als die normale (laut Geizhals aktuell der günstigste Preis 179€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandalorian1720 schrieb:
Wie wäre denn deine Einschätzung zu der 7600x, die ja im Vergleich 2 Kerne weniger hat als die 7700x. Ich kann das leider nicht einschätzen, was das eventuell auch für die Zukunft bedeuten könnte.
Das wird dir keiner mit Sicherheit sagen können. Aber Google doch mal oder durchsuch das Forum nach Post zum Thema " 6 vs. 8 Kerne". Da gibt es auf jeden Fall Diskussionen zu, zumindest wo am Rande in bestimmten Posts.

Mandalorian1720 schrieb:
Kennt ihr zudem den Unterschied zwischen diesen beiden Mainboards? B650 V2 vs. B650
Nimm die beiden mit Geizhals in die Vergleichsliste auf. Dann kannst du die direkt gegenüberstellen und siehst die Unterschiede.
 
Winston90 schrieb:
Das wird dir keiner mit Sicherheit sagen können. Aber Google doch mal oder durchsuch das Forum nach Post zum Thema " 6 vs. 8 Kerne". Da gibt es auf jeden Fall Diskussionen zu, zumindest wo am Rande in bestimmten Posts.
Da scheint es ja wirklich eher um die Zukunftssicherheit zu gehen, da ich ungern in 2 Jahre ein Upgrade machen möchte, machen 8 Kerne wohl mehr Sinn denke ich.

Winston90 schrieb:
Nimm die beiden mit Geizhals in die Vergleichsliste auf. Dann kannst du die direkt gegenüberstellen und siehst die Unterschiede.
Es gibt wohl nicht so viele Unterschiede die V2 besitzt einen PCIe 5.0 Anschluss und zwei PCIe 4.0, die V1 hat „nur“ drei PCIe 4.0. Jedoch fehlt bei der V2 der interne Anschluss für Speaker-Header. Den braucht man aber nur für das Troubleshooting, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Das wurde schon vor 10Jahren erzählt,die meisten Spiele kommen heut immer noch nicht über 4Kerne hinaus.

Tuts dir nicht weh dann kauf mehr Kerne,musste auf jeden Euro achten dann reicht auch nen 6kernen noch einige Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mandalorian1720 schrieb:
Es gibt wohl nicht so viele Unterschiede die V2 besitzt einen PCIe 5.0 Anschluss und zwei PCIe 4.0, die V1 hat „nur“ drei PCIe 4.0.
Ja richtig, aber das ist bezogen auf die PCIe lanes zur Anbindung der M2 SSDs. Ich würde das V2 nehmen. Ist das neuere Modell und diesen Fall zufällig sogar günstiger. Also die bessere Wahl.
 
Wenn man ältere 6 und 8 Kern CPUs vergleicht so liegen sie in spielen heute noch sehr nah beieinander. Wie z. B. Der r5 3600 oder r7 3700x.

Ein großer Leistungsunterschied existiert im Schnitt nicht. Die zwei Kerne mehr haben sich bis heute nicht wirklich ausgezahlt. Meist war es so, dass die meisten Leistungsgewinne eher durch ein Architekturupgrade kamen.

Nun ziehe ich meine Glaskugel zu Hilfe:

Ich gehe davon aus, dass es sich mit den CPUs hier ähnlich verhält.

Nun wird die Glaskugel etwas unscharf und ich muss den Kaffeesatz nehmen.

Wenn der 7600 probleme mit einem Spiel hat, dann wird es dem 7700x ähnlich ergehen.
Wenn dieser Fall so Eintritt, ist man meist mit einem Upgrade auf die aktuelle Mittelklasse (z.b. 9600x) besser dran.

Dieses Upgrade muss ja nich beim release der nächsten Generation passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bummelhummel schrieb:
Nun ziehe ich meine Glaskugel zu Hilfe:

Ich gehe davon aus, dass es sich mit den CPUs hier ähnlich verhält.

Nun wird die Glaskugel etwas unscharf und ich muss den Kaffeesatz nehmen.

Wenn der 7600 probleme mit einem Spiel hat, dann wird es dem 7700x ähnlich ergehen.
Wenn dieser Fall so Eintritt, ist man meist mit einem Upgrade auf die aktuelle Mittelklasse (z.b. 9600x) besser dran.

Dieses Upgrade muss ja nich beim release der nächsten Generation passieren.
Die AMD Prozessoren sind gerade bei Mindfactory im Angebot.
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF Für 185€
AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX für 185€
AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF Für 204€
AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF für 290€
AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 BOX für 294€
Nach deiner Aussagen tendiere ich nun irgendwie zum 7600. Hier wäre dann die Frage ob non-x oder x mehr Sinn macht. Die fast 90€ mehr für den 7700x sehe ich aktuell irgendwie nicht.
 
Mandalorian1720 schrieb:
Nach deiner Aussagen tendiere ich nun irgendwie zum 7600.
Das macht bezüglich Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall sind. DiecKostenersparnis ist viel größer als der Leistungsverlust.
Ergänzung ()

Mandalorian1720 schrieb:
Hier wäre dann die Frage ob non-x oder x mehr Sinn macht.
Schau dir mal den CPU Test auf CB an. Ich meine, der ist dabei. Preise kannst ja auch nachsehen
Ergänzung ()

Hmm, dee 7600 ist bei CB doch nicht dabei. Aber hier hast du auch ausführliche Tests zu den. Der 7600X ist scheinbar nur 1-2% schneller als der 7600. Das ist so wenig Unterschied, dass du nie was merken wirst.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-7600-non-x/26.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandalorian1720
Winston90 schrieb:
Das macht bezüglich Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall sind. DiecKostenersparnis ist viel größer als der Leistungsverlust.

Schau dir mal den CPU Test auf CB an. Ich meine, der ist dabei. Preise kannst ja auch nachsehen

Hmm, dee 7600 ist bei CB doch nicht dabei. Aber hier hast du auch ausführliche Tests zu den. Der 7600X ist scheinbar nur 1-2% schneller als der 7600. Das ist so wenig Unterschied, dass du nie was merken wirst.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-7600-non-x/26.html
Dann macht ja ehrlich gesagt sogar eher der 7600 mehr Sinn als der 7600X. Ich würde mal vermuten, dass die Grafikkarte auch viel wichtiger ist als die CPU, für die Spiele, die ich spiele oder? In dem Bereich werden sich die CPUs wahrscheinlich die Unterschiede nicht mal bemerkbar machen
 
Bei dem x fehlt ja zudem der Kühler. Heißt wenn ich den 7600 nehmen würde, bräuchte ich keinen CPU Kühler oder lieber zur Sicherheit einen mitnehmen?

Derzeit habe ich den 5 3600, das Update auf den 7600 lohnt sich schon oder sollte ich dann da eher auf den 7700 bzw. 7700x upgraden?
 
Man kann den boxed verwenden aber mir ist der zu laut. Einfach ausprobieren ob er dir reicht. Im Notfall kann man immer einen nachbestellen.

Zur Zeit eird oft der peerless assasin enpfohlen und hab den auch schon verbaut. Der ist gut.

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Ergänzung ()

achso, du hast bereits ne AM4 Basis?

Dann geh doch einfach für den 5800x3d. Ist ne Top-Gaming-CPU. Ich halte den Umsatieg auf AM5 in dem Fall nicht sinnvoll. gerade nicht mit bgrenzten budget.

Poste mal bitte alle Einzelteile deines alten PC``s
 
Bummelhummel schrieb:
achso, du hast bereits ne AM4 Basis?

Dann geh doch einfach für den 5800x3d. Ist ne Top-Gaming-CPU. Ich halte den Umsatieg auf AM5 in dem Fall nicht sinnvoll. gerade nicht mit bgrenzten budget.

Poste mal bitte alle Einzelteile deines alten PC``s
AMD Ryzen 5 3600
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 Dual Kit
8GB XFX Radeon RX 570
MSI B450 TOMAHAWK
Be quiet! Pure Base 500
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Die folgende Grafikkarte habe ich mir nun besorgt:
16GB Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC
 
Hol dir am besten einfach den 5800x3.
Hier ist noch einmal ein aktuelles Video von HUB mit Benchmarks. Es trifft genau auf deinen Fall zu. Ein Upgrade vom 3600x zu 7600x oder 5800x3d.


Dein netzteil ist für diese Kombi ausreichend. 16 gb Arbeitspeicher sollten auch noch gehen. Im Notfall sollte man den auf 32 GB erweitern wenn du merkst, dass er zu wenig ist.

Bevor du den 5800x3d verbaust mußt du noch das bios om Mainboard updaten.
Ansonsten wird er nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben