Neuling im PC-Universum: der Wechsel von Xbox zum PC

Mandalorian1720 schrieb:
Beim Mainboard nutze ich aktuell das MSI B450 Tomahawk MAX AM4 (Geizhals), dass kann ich wahrscheinlich auch nicht weiternutzen oder?
Richtig. Das ist der alte Sockel. Aber du hattest überhaupt nicht erwähnt in deinem Start-Post, dass du noch alte Hardware hast.
Das ist ne wichtige Info, darum wird das auch im Fragebogen drin!

In deinem Fall kannst du dann auch den alten AM4 5800X3D für 280€ nehmen (genauso schnell wie der 7700X). Dann brauchst du keine neues Mainboard kaufen. Auch kannst du dann den alten DDR4 Speicher kaufen der ebenfalls günstiger ist. Damit sparst du etwa 230 €
 
Macht es denn Sinn bei den Spielen die alte Hardware zu verwenden oder sollte ich hier upgraden? Da der PC schon älter ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Hardware nicht weitergenutzt werden kann, bei der Anforderung 4k mit 120 fps
 
Mandalorian1720 schrieb:
Anforderung 4k mit 120 fps
Ich dachte davon hätten wir uns verabschiedet?! Bzw wenn es nur die zwei "billo" Spiele geht, mag das nach Auskunft der anderen hier ja durchaus möglich sein.
 
Es sind nur die Billo spiele, die AAA Spiele können ruhig in einer geringeren Auflösung laufen bei 120 FPS.
 
Mandalorian1720 schrieb:
Macht es denn Sinn bei den Spielen die alte Hardware zu verwenden oder sollte ich hier upgraden?
Wenn du auch in Zukunft nur bei den von dir genannten 3 Spielen bleiben wirst, kannst du gut das alte MB weiternutzen und den 5800x3d nehmen.

Aber natürlich ist die neue Hardware besser, aber dafür auch teurer. Du selbst wissen, wie locker dein Geld sitzt.

Dein altes MB unterstützt bspw. nicht die maximale Geschwindigkeit der neuen M2 SSDs. Das wäre bspw. ein konkreter Nachteil der alten Hardware.
Ergänzung ()

Mandalorian1720 schrieb:
die AAA Spiele können ruhig in einer geringeren Auflösung laufen bei 120 FPS.
Bzw mittlere oder niedrige Details und/oder niedrigere Auflösung.
Ergänzung ()

Mach doch mal zwei unterschiedliche Wishlist bei Geizhals. In die eine packst du alles, was du kaufen musst, wenn du beim alten MB bleibst und den 5800x3d nimmst.

In die andere alles, was du kaufen würdest, wenn du den 7700x nimmst (den hast du gegenüber dem 14600k vorgezogen, was ok ist).

Am Ende kannst du dann die Preise damit vergleichen. Ist auch für alle im Forum sehr viel übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizhals Wunschliste Neu habe mal für die „neue“ Variante eine Wunschliste angefertigt. Da wäre nun für mich nun die Frage, ob ich das Gehäuse wirklich bräuchte oder ob ich das alte noch weiter nutzen kann. Ich denke das alte MB zu nutzen macht dann nur wenig Sinn, wenn ich am Ende doch so viele Einbußen hätte.
 
Winston90 schrieb:
Hast du nicht das hier schon bereits, sodass du es nicht mehr kaufen musst?
Das stimmt, hatte ich Vollständigkeitshalber mit aufgeführt. Gibt es denn bei der Auswahl noch eine Möglichkeit den Preis zu drücken ohne auf Performance zu verzichten? Sonst würde ich damit ins Rennen gehen und mal die nächsten Tage Preise überprüfen
 
Falls du ein Gehäuse kaufen willst/musst, dann würde ich 20€ drauflegen für das pure Base 500DX. Das hat vorne offenes Mesh und oben Mesh. Das ist für den Airflow doch besser. Falls du das 500 aber schon hast, kannst du das behalten.
Ergänzung ()

So wie ich das sehe, kannst du nur hier noch was rauskitzeln, bei der GraKa. Kannst eine der beiden aussuchen. Spart 30€. Die eine hat 2x HDMI & 2x DP. Die andere hat 1x HDMI & 3xDP, falls das wichtig für dich wäre.

https://geizhals.de/?cmp=3010480&cmp=3016323

Ansonsten ist gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandalorian1720
indigo intel Core i5 14600KF 32GB 2TB SSD RX7900XT Bulk

System:
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
  • CPU: intel Core i5 14600KF
  • Kühlung: beQuiet! Dark Rock Pro 4
  • RAM: 32GB (2x 16GB) DDR4-3600
  • VGA: Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse 20GB
  • SSD: 2TB M.2
  • HDD: ohne
  • PSU: 850W beQuiet! Straight Power 11 M
  • CASE: beQuiet! Dark Base 700
  • OS: ohne

Mindstar Angebot für 1599€

Gruß Roland
 
Hey, ich würde anstatt dem 7700x lieber den 7600 oder 7500f nehmen. Gerade in 4k wirst du sehr wahrscheinlich im gpu limit hängen.

Für nicht so stark gpu fordernde Spiele ist er vollkommen ausreichend.

Also kannst du hier sparen oder ggf. Bei der gpu ein Regal höher zugreifen.
 
Bummelhummel schrieb:
Hey, ich würde anstatt dem 7700x lieber den 7600 oder 7500f nehmen. Gerade in 4k wirst du sehr wahrscheinlich im gpu limit hängen.

Für nicht so stark gpu fordernde Spiele ist er vollkommen ausreichend.

Also kannst du hier sparen oder ggf. Bei der gpu ein Regal höher zugreifen.
Welche GPU würdest du mir dann denn empfehlen? :)

Der 7600 besitzt nur 6 Kerne statt der 8 bei der 7700x, wird das ein Problem werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandalorian1720 schrieb:
Welche GPU würdest du mir dann denn empfehlen?
Das kannst du dir im Prinzip ausrechnen. Guck nach wie viel du sparst, wenn du einen der beiden Prozessoren. Dem Betrag kannst du dann in eine andere Grafikkarte stecken. Wie reden hier aber von maximal 100€. Damit wirst du keine besonders großen Sprünge machen.

Ich persönlich würde beim 7700X wegen der 8 Kerne bleiben. Das Argument baut auf de Annahme auf, dass der Prozessor dadurch quasi langsamer altert. Aber inwiefern das so sein wird, sei mal dahingestellt.
Ergänzung ()

Den 7500f solltest du auf keinen Fall nehmen. Dem fehlt die interne GraKa. Dann hättest du keinen funktionierenden Rechner, falls mal was mir der GraKa wäre.
Ergänzung ()

Den 7600x (209€, 6% langsamer als der 7700x) kannst du durchaus nehmen. Ist vermutlich sogar die bessere Wahl, das stimmt.

https://geizhals.de/?cmp=2801237&cmp=2801229&active=0
Ergänzung ()

Wenn du die 90€, die du beim Kauf des 7600x (gegenüber dem 7700X sparst) in eine 7900GRE stecks (kostet ab 590€ aufwärts) hast du im GPU Limit 6-7% mehr Leistung.

Im CPU Limit verlierst du aber ca 6% Leistung.
Ergänzung ()

Siehe zur Leistung der 7900GRE hier
https://www.computerbase.de/2024-01/amd-radeon-rx-7900-gre-ab-579-euro-einzeln-im-handel-verfuegbar/
Ergänzung ()

Grundsätzlich gilt aber weiterhin: der 14600k hat aktuell 8% mehr Leistung als der 7700X, obwohl er nur mit 6p cores kommt.
Wenn also ums Kosten Nutzen optimieren geht, wäre das klüger. Aber @Mandalorian1720 wollte nen AMD Prozessor, damit es dae gleich Hersteller wie bei der GraKa ist.... auch wenn das keinen Vorteil bietet oder Sinn macht. Ob AMD oder Intel ist für die GraKa egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Wenn du die 90€, die du beim Kauf des 7600x (gegenüber dem 7700X sparst) in eine 7900GRE stecks (kostet ab 590€ aufwärts) hast du im GPU Limit 6-7% mehr Leistung.
Die RTX 7800 XT gibt es gerade im Angebot für 520€. Überlege da zu zuschlagen, da der Preis recht gut ist.
 
Naja, das 10€ günstiger als das Zweitgünstigste Angebot. Die Ersparnis hast du wieder verloren, wenn du dadurch einmal extra Versandkosten zahlen müsstest. Anderenfalls kann man das natürlich machen. Nach Mitternacht hast du auch keine Versandkosten bei Mindfactory
 
Hey, ich bleib dabei. 7700x ist einer der unattraktivsten CPUs von AMD. 100 euro mehr und nur ca. 6 % Mehrleistung in games gegenüber eines 7600 /7500f.

Zur graka:
Ich finde die features von NVIDIA wie Z.B. dlls sehr gut. Aber die nächste graka in der Liste wäre die rtx 4070... nur 12 GB RAM....

Da finde ich die 7800xt eher passend.

Also würde ich einfach die 100€ sparen.
 
Zurück
Oben