Neuling was Ryzen 7xxx angeht - Tips?

Dr@gonXP

Lieutenant
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
734
Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich ein Ryzen 7000 System (MSI Pro B650 P Wifi, Ryzen 7600X, 32GB G.Skill DDR5 6000 CL36) und wollte ml in die Runde nach Tips fragen. Bisher hatte ich immer Intel Systeme (10xxx, 11xxx, 12xxx Serie).

Aktuell habe ich nur Bios Update gemacht, Expo geladen (DDR5 6000 und die SoC Spannung manuell auf 1,2 Volt eingestellt).

Würde mich freuen, wenn ihr mir mit Tips, den Einstieg in die Ryzen 7000 Welt erleichtern könntet.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
SoC Spannung nicht mit Festwert setzen . Nur Offset drauf (negativen).
Ein fester Wert verhindert das die CPU DRUNTER geht, und im Lehrlauf kann die CPU durchaus auch mit 0,9v und weniger aus kommen, was die CPU auch kühler macht.
Das wäre btw. auch bei Intels besser gewesen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP und Recharging
Herzlichen Glückwunsch!
Ich musste gerade beim RAM bei meinem Wechsel von jahrzehntelanger Verwendung von Intel bei AMD ein wenig experimentieren um den stabil und schnell hinzubekommen (Vollbestückung, DDR 3600). Und dann noch das blinde BIOS-Update, weil das MB den Ryzen 5900X noch nicht kannte.

Aber im Prinzip ist es hüben wie drüben ja gleich.
Intel ist einfach etwas runder konfiguriert, bei AMD muss man desöfteren nachlesen.

Ich denke, jetzt mit Ryzen 7000 sind weitere Kleinigkeiten beseitigt worden (neue Probleme außen vor).
Ich würde das ganze mal auf Stabilität prüfen, Prime95, Cinebench etc.

Welches OS verwendest du? Windows 11?
Schau noch, ob du die aktuellen Chipsatz-Treiber von AMD auch installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und Dr@gonXP
Willlkommen im Club! 😉

Hier findest gute Beiträge von Hardwarehelden, techtest, heise und Igor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP und Recharging
Schon mal vielen Dank für die Rege Beteiligung:)
Ich werde nachher ein paar UEFI Screens posten (ich glaube, da war keine Möglichkeit ein Offset zu setzen bei der SoC Voltage). Als OS verwende ich Windows 11 22H2 (inkl. aktuelle Treiber), werde aber auch mit Windows 10 gegentesten, welches OS der CPU besser schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hab ich schon gemacht, danke
Ergänzung ()

imation7 schrieb:
Google ist wirklich praktisch ;)

Grundsätzlich nicht schlecht, aber ich verlasse mich lieber auf Leute die die Hardware selbst besitzen und dauerhaft damit arbeiten. Testen und optimieren, gerne als Startpunkt, aber die Langzeit-Erfahrung ist mir lieber und wichtiger und diese findet man nunmal hier ;)
 
CPU Lüfterkurve einstellen ;)
Such dir eine Drehzahl die dich nicht nervt, stelle sie bis 80° fest ein, dann bis 90° eine die für dich auch noch klar geht, und dann 100° auf 100%.
Die CPU darf und will da in den Temperaturen arbeiten, bei Intel lief das ja etwas anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Hast du denn mal beobachtet wie hoch die SOC Voltage unter Last mit den Standard Settings geht? Sofern du dein BIOS aktuell hast, sollte eine schädliche Spannungshöhe sowieso nicht erreicht werden.

Theoretisch kannst du mit RAM Timings und Prozessor Optimierung (PPT + CO) rumspielen, aber das ist mit etwas Arbeit verbunden und kann dein System instabil machen, wenn es nicht ordentlich getestet wird.
 
@andimo3 Hab schon gemerkt, dass man bei dem Ryzen die Lüfterkurve anders einstellen muss, sonst fliegen dir die Ohren weg 😂

@Blackeye Bios ist aktuell (vom 07.06.23), wenn ich Expo lade werden 1,304 Volt SoC angelegt, hab diese auf 1,204 Volt reduziert, muss aber noch schauen, ob ein Offset möglich ist.

Poste nachher einen UEFI Screen, wo die Spannungen angezeigt werden.
 
NatokWa schrieb:
SoC Spannung nicht mit Festwert setzen . Nur Offset drauf (negativen).
Ein fester Wert verhindert das die CPU DRUNTER geht, und im Lehrlauf kann die CPU durchaus auch mit 0,9v und weniger aus kommen, was die CPU auch kühler macht.
Das wäre btw. auch bei Intels besser gewesen .....

Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut, da kann man kein off-set einstellen, die SoC Spannung bleibt konstant (minimale Schwankungen), aber ein off-set gibt es da nicht.

Ich habe jetzt nur Expo geladen und die SoC Spannung auf 1,25 Volt gestellt, hier mal ein HWInfo Screenshot bezüglich der Spannungen:

Zwischenablage01.jpg
 
Zurück
Oben