"Neutraler" 2,5 auf 3,5 Adapter

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Ich habe einen Adapter von Kingston, bei dem ich eine 2,5 Zoll SSD in einem 3,5 Zoll Wechselschacht verwenden kann.

Funktioniert soweit auch ganz gut.
Nur wenn ich z.B. das Diagnoseprogarmm "Samsung Magician" laufen lasse, so wird die SSD in dem Wechselrahmen nicht voll erkannt.
Manche Werte werden dann nicht ausgelesen.

Gibts da Rahmen, die alle Daten der SSD übermitteln, wenn man sie in so einem Rahmen benutzt?
Im Endeffekt muss ja nur der Sata Anschluss 1:1 übertragen werden.
 
Welche Werte? Welche SSD? Magician aktuell? Welcher Wechselrahmen? Wie angeschlossen?

Einfach zu wenig Informationen.
 
MichaelBer schrieb:
Im Endeffekt muss ja nur der Sata Anschluss 1:1 übertragen werden.
was anderes wird dein Wechselrahmen sicher auch nicht machen.
 
ALso ich hatte das gleiche Problem, mein Wechselrahmen hat zwei Einschübe für Standard SSD.

Der alte Wechselrahmen auch, hatte aber nicht zwei separate Anschlüsse, war also nicht 1:1 durchgeschleift.

Marke kann ich nicht sagen, aber wichtig war ist eben, dass der Anschluss 1:1 weiter gegeben wird. Eventuell sowas hier:

https://www.amazon.de/dp/B00LBSBNTC?th=1

@BmwM3Michi
Ja sollte man eigentlich meinen, ich hatte vorher den alten Wechselrahmen aber exakt die gleichen nachdem die HDDs mit SSDs getauscht wurden. Mit dem neuen Rahmen der zwei Stromanschlüsse und zwei Datenanschlüsse hat lief es. Der alte Rahmen hatte nur einmal Strom und 2x Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Sata Anschluss, die Leiterbahnen weiter in noch einen Sata Anschluss.
Ich benutze einen von Sabrent.
CrystalDiskInfo, das Samsung und das Crucial Tool funzen auch.
Einfach auf Amazon schauen.
Falls gerade nicht lieferbar oder zu teuer, halt einen anderen nehmen.
Habe ich auch mal, funzte auch.
Interessant warum deiner nicht funzt. Oder liegts an der SSD selbst? Oder am Kabel? Oder dem sata port?
 
Das Teil hier habe ich.
Im Büro so einen ähnlichen, aber von einem anderen Hersteller.

Bei beiden Adaptern wird nicht alles angezeigt.
Daher suche ich einen, bei dem es geht.
 

Anhänge

  • kingston-ssd-drivecarrier-sna-dc2-35.jpg
    kingston-ssd-drivecarrier-sna-dc2-35.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 70
um welche SSD geht es denn? Hast du sie mal direkt am Mainboard angeschlossen und ausgelesen?
Ältere SSDs zeigen oft nicht so umfangreiche SMART-Werte an! Nicht, dass du an der falschen Stelle suchst.
 
Zurück
Oben