"New" Teams und Outlook neue Versionen und deren App-Icons

Keylan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.205
Hallo Zusammen,

Ich finde hier im Forum und auch per Google-Suche nur erschreckend wenig infos dazu. Deshalb frage ich mal, ob es andere gibt die es so stört wie mich.

MS hat ja für Outlook und Teams neue Apps ausgerollt. Wurde in der alten App jeweils angekündigt und es gibt auch einen Schalter um zur neuen Version zu wechseln, oder auch wieder zurück zur Alten.

Es ist allerdings eine vollkomen neue seperate App installiert, diese bekommt ein neues Taskbar Icon und und und.

Wurde bei meinem Arbeitgeber also ausgerollt, klar ich gewöhne mich lieber jetzt bei gelegenheit an die neen Apps, als später, wenn ich grade keine Zeit habe und mich das plötzlich gezwungernermaßen in meinem Workflow stört wenn die alten Apps mal wirklich nicht mehr supportet werden.

Das man für so ein Update erstmal die Wahl hat, ist ja eigentlich eine feine Sache. Das die Apps jetzt doppelt installiert sind eher nicht. Hatte mich bei Teams schon immer genervt, dass es die Basis version gibt, die mit Windows kommt, und dann noch die für die Firma aus dem Microsoft 365 Paket.
Wenn ich jetzt nach der App suche werden mir 4 Pakete Angezeigt 2x MS Teams und 2x MS Teams (work & school).

Kurz nervig, das die Icons jetzt doppelt sind bzw. neu Angeheftet werden müssen und manuelle Verknüpfungen/Shortcuts neu gesetzt werden müssen.

Richtig nervt mich, das dies beides Benachrichtigungs-Apps sind die Icon-Funktionen für Nachrichten oder aktuellen Status aber nicht mehr gehen, weil die Icons jetzt ja nen "New"-Banner permanet zeigen müssen.

Igendwie wirkt das Ganze nicht sehr durchdacht. Ich muss nicht immeran meinem App Icon sehen, das dies jetzt die neue App ist, insbesondere, da die alten Verknüpfungen ja versuchen erst die alte App zu starten und dann an der Einstellung wohl erkennen, das doch die neue gestartet werden soll und dann wechsln. Dauert nur 5 mal so lange wie der reguläre App start über die richtigen neuen Verknüpfungen.
 
Du kannst die alte Version ganz klassisch einfach deinstallieren, dann ist die weg.
Hab ich bei mir am Arbeitsnotebook gemacht und seit dem nur noch die neue Verknüpfung.
 
Das neue Outlook ist eh ein Desaster.
Es lassen sich keine Anhänge mehr heraus ziehen.
Auch E-Mail lassen sich nicht mehr auf den zweiten Monitor in einem offenen Monitor ziehen.
Im Bekanntenkreis haben die Firmen zum Teil Zwangs zurück gestellt für alle Mitarbeiter.
 
ja okey und nun? was genau ist eigentlich deine Frage? Was können/sollen wir dier hier helfen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsDNNS
Komisch, ich habe damit keine Probleme, obwohl ich dadurch auch zweimal Teams und zweimal Outlook installiert habe. Die Verknüpfung, die ich nicht brauche, lösche ich einfach, kann aber notfalls zur jeweils anderen Version zurückkehren, falls irgendetwas nicht wie erwartet funktioniert - gerade bei Outlook ist das noch oft der Fall.
 
Zurück
Oben