Newsletter erstellen: Wie HTML-Code in Mail-Editor einfügen (Roundcube)

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Newsletter erstellen und per Mailing-Liste verschicken. Damit es nicht so trist aussieht, soll der Newsletter mit HTML/CSS designt sein. Habe nun nach bestem Wissen und Gewissen was zusammengebastelt, das CSS ist alles inline, also habe ich nun HMTL-Code, den ich nur noch einfügen müsste. Nur hat Roundcube zwar eine Möglichkeit HTML-Mails zu erstellen, offenbar aber keinen HTML-Quelltext-Modus. Hat vielleicht jemand Ideen, wie ich das am schlausten anstellen kann? Prinzipiell könnte ich ein Mail-Programm wie Thunbderbird nutzen (dort gibt es ja hoffentlich einen HTML-Quelltext-Editor, oder?), aber es wäre komfortabler, wenn es ohne Zusatzsoftware ginge. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung damit?

Vielen Dank für alle Tipps!
Photon
 
Das wird so eher nicht gehen. Entweder du versendest das per Script oder nutzt dazu einen Newsletter-Versender (Mailchimp, CamapignMonitor, usw)

Wenn dein Mailserver kein bekannter Newsletter Server ist, landet der schnell auf einer Blacklist und deine E-Mails - egal welche kommen nicht mehr an.

Wenn das eine Hosting Lösung ist haben die in der Regel immer ein Limit z.b. max 150 E-Mails die pro Stunde versendet werden können - um diese Blacklists zu vermeiden.
 
Wir verwenden eine mailman-Instanz und konfigurieren die Mailingliste so, dass wir (Admin-Benutzer) was rausschicken können, aber die anderen registrierten Nutzer nichts auf der Liste posten können. Meinst du, das klappt so? Ich nutze Mailman (in völlig anderem Kontext) auch als normaler Nutzer und kann die Mails von dort eigentlich problemlos erhalten.

Hab jetzt aber den entsprechenden Button gefunden. Wenn's noch wen interessiert, hier ist er:

Auswahl_021.png
 
Ich fürchte, wir werden im Verlauf der Zeit weitaus mehr als 1000 Subscriber haben. Welche Vorteile bietet denn eine solche Software gegenüber einer mailman-Instanz?
 
Wie kim88 das schon erwähnt hat, kommt es natürlich auf euer Setup an. Viele Hosting- und E-Mail-Postfach anbieter erlauben nur eine bestimmte Anzahl an E-Mails pro Stunde. Dann kommt noch die ganze Blacklisting und Spamfiltergeschichte dazu.

Du kannst halt mit sowas recht einfach und komfortabel Automatierungsketten erstellen und deine E-Mails im Drag&Drop zusammenbasteln. Wenn ihr immer nur mal einen Newsletter verschicken wollt und euer Hosting das hergibt, dann ist so ein Anbieter vielleicht nichts für euch, oder ihr braucht es nicht unbedingt.
 
Mailman ist eh ein Email-Listen Server. Da brauchst du sonst eh nix. In Mailman sollte es Templates geben, da würde ich dein HTML einfügen.
 
Weißt du zufälligerweise, ob man die Templates in Mailman auch ohne Zugriff auf den Server nutzen kann? Wir betreiben Mailman nicht selbst, für uns wurde eine Liste eingerichtet, für die wir Admin-Zugang haben (also Listenadmin, nicht Serveradmin).
 
Keine Ahnung. Wenn es ein Menü gibt um eine neue Email/Kampangne zu erstellen, sollte es in diesem Schritt eine Auswahl oder ähnliches geben. Da müsst ich mich erstmal auch einarbeiten.
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
7.130
Zurück
Oben