nicht aktive FB6660 verkaufen.... noch registriert bei VF?

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.176
Hello zusammen,

im April wurde mir von FV ein Mietgerät aufgeschwatzt obwohl es gar nicht nötig war.
Beidesmal handelt es sich um eine FB6660 cable
Den Stress zurück um meine eigene FB wieder zu aktivieren will ich mir nicht antun und daher will ich das Ding verkaufen.

Meine Frage:
Ist meine eigene FB die seit April rumliegt noch registriert bei VF und kann beim neuen Besitzer Probleme bereiten?
Oder wird bei Aktivierung eines neuen Kabelrouters das alte Gerät bzw die Registrierung gelöscht?

Apropos löschen
Hab hier gelesen daß bei Werksreset auch der NAS Speicher gelöscht wird.
Falls dem nicht so ist bitte Info
Dann werde ich es wohl nochmal auspacken müssen und selber löschen

Danke vorab und Gruß an Alle
 
Also wenn es tatsächlich ein mietgerät ist, bist du nicht der Eigentümer und machst dich beim Verkauf strafbar.

Ich gehe daher mal davon aus, dass du deine eigene verkaufen willst. Da ist es egal ob die bei VF registriert ist. Das ist dein Eigentum und VF darf da keine Probleme machen.
 
Sephe schrieb:
Also wenn es tatsächlich ein mietgerät ist, bist du nicht der Eigentümer und machst dich beim Verkauf strafbar.
Hab ich nicht genau genug beschrieben?
Teckler schrieb:
Den Stress zurück um meine eigene FB wieder zu aktivieren will ich mir nicht antun und daher will ich das Ding verkaufen.

Meine Frage:
Ist meine eigene FB die seit April rumliegt noch registriert bei VF und kann beim neuen Besitzer Probleme bereiten?
Ich will natürlich meine eigene, alte FB verkaufen.

Sephe schrieb:
Das ist dein Eigentum und VF darf da keine Probleme machen.
Hab gehört daß VF bei registrierten Geräten Probleme machen kann, daher meine Frage hier
 
PS: lt VF Forum ist immer das angeschlossene Gerät aktiviert. Wenn also jmd anders deine FB anschließt muss er sie wieder aktivieren lassen.
 
Korben2206 schrieb:
Wenn also jmd anders deine FB anschließt muss er sie wieder aktivieren lassen.
Genau... mit den neuen Zugangsdaten
Aber merkt VF vielleicht daß es die MAC Adresse schon gibt, falls die noch gespeichert ist, und macht dann Probleme?
 
Bei den Cabel-Boxen ist nur die Geräte-ID wichtig. Jeder Benutzer muss seinen Kabel-Anbieter die Geräte ID nennen, das es im System freigeschaltet wird.

Ganz ehrlich, das Mietgerät zurück und eigene FB nutzten.
Und das eintragen zu lassen, dauert 10sek +5min Warteschleife ;)
Man muss ja nur die ID seiner FB angeben und dann ist es im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, allerdings schon zwei Jahre her. War deine FB ein mal bei VF registriert, bleibt sie es auch. Auch wenn sie nicht angeschlossen ist. Bei einem Verkauf braucht der neue Eigentümer eine Abtrittserklärung von dir, aus der auch die SN und MAC hervorgeht, die er dann VF vorlegt. Dann können sie die FB beim neuen Eigentümer hinterlegen.

Edit: Vodafone West, Ex UM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Teckler
@SuperSabo Danke sehr 👍
Genau darauf hab ich gehofft
Daß jemand das Gleiche gemacht hat und berichten kann wie es läuft.
Glaube ich ruf lieber mal bei VF an.
Vielleicht wurde durch die Routerfreiheit was geändert?.... weiß gerade nicht ob die schon 2 Jahre alt ist.
Und vielleicht finde ich noch was im VF Forum.... müsste eigentlich nicht der erste sein mit der Frage.






duAffentier schrieb:
Ganz ehrlich, das Mietgerät zurück und eigene FB nutzten.
Und das eintragen zu lassen, dauert 10sek +5min Warteschleife ;)
Wenn Du wüsstest was ich schon mitgemacht habe mit denen.
Mir steht es Unterkante Oberlippe.
Die Miet FB läuft jetzt
Ich will die Gefahr daß bei Umstellung auf eigene FB wieder was versemmelt wird nicht eingehen.
Ausserdem ist bei jedem Anliegen wenn eigene FB vorhanden ist erst mal die eigene FB schuld und wird nicht supported
 
Gern. Ich hab damals auch bei VF angerufen und das war damals deren Aussage. So lief das dann auch.
Routerfreiheit gabs damals auch schon. Anrufen kannst du aber natürlich trotzdem. Netzharmonisierung, Umzug neues Kundenportal. Bissle was hat sich ja schon getan. Kann sein dass es jetzt deutlich einfacher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Teckler lieber Geld zur Miete zahlen? Aua.
Eine Email an Support und den direkt sagen, was los ist.
Es ist meine Entscheidung und lass mir doch nicht Geld raus ziehen für etwas, was nicht gebraucht wird.
Vertragsdaten lesen und die Miete kündigen. Umstellung geht auch ohne Probleme, da du ja die MAC deines FB hast.

Mein lokaler Kabelanbieter macht das per Telefon, Mail innerhalb paar Sek. und ist am nächsten Tag im System.

Dir steht das Recht zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Auch wenn es vielleicht paar Nervenzellen kostet, aber schließ deine eigene Fritte an und gut ist.
Die Einbindung ist eigentlich mega easy, Probleme gibt es manchmal bei der CMTS, da werden dann falsche Profile zugewiesen was aber auch ganz schnell behoben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
duAffentier schrieb:
lieber Geld zur Miete zahlen? Aua.
ja, In dem Fall lieber Aua
Bin 4 Tage die Woche im HO und brauche stabiles Internet.
Zusätzlich zum besseren Support für eine Miet FB kommt noch dazu daß ich eine V1 FB6660 hab.
Die gemietete ist eine V3, die ist minimal größer und hat bessere Belüftung.
Von dem Geld für den Verkauf kann ich über 2 Jahre die Miet FB zahlen
Bis dahin gibt es dann vlt einen besseren Nachfolger.. wieder mit 5x Lan und im Idealfall 2 oder mehr 2.5G LAN Buchsen.

Soo... hatte eben Kontakt mit VF
Hab die S-Nr der eigenen FB durchgegeben und die war noch vorhanden.
Die wird im Laufe des Tages gelöscht und ich bekomme eine Bestätigungsmail.

Zudem kann ich Mail Schreiben zu meinem ganzen VF Drama, dann wird nochmal geprüft ob ich die Miet FB kostenlos bekomme wie mir schon mal zugesagt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Bei mir ists erst ein paar Wochen her... Ich habe meine alte FB verkauft. Der Kunde sagte, sie wäre noch registriert und ich müßte mich deswegen bei Vodafone melden. Und das war auch richtig. Ein Anruf bei Vodafone und die haben die Fritzbox aus dem System genommen. Das kann aber auch ein paar Tage dauern - bei mir war es aber auch am Wochenende, als ich da anrief.
Danach konnte der Käufer meiner alten FB diese erfolgreich anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@MaliByte Danke auch für die Bestätigung
Also genau so wie es auch @SuperSabo beschrieben hatte.
Da man sowas nur alle Schaltjahre macht ist so ein Forum hier wirklich Spitze !
Und VF macht eigentlich auch alles richtig.
Wenn man zurück aufs alte Gerät will sind die Daten noch da.

Die Frage zum Werksreset kann ich jetzt auch bestätigen
Die eigenen NAS Dateien werden bei Werksreset gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben