Niederländischer Politiker Pim Fortuyn erschossen

Motorsense

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
509
Niederländischer Politiker erschossen

Hab ich grad aufgefangen:

(Eil !!!!!) Niederländische Rechtspopulist Pim Fortuyn tot
Den Haag (dpa) - Der niederländische Rechtspopulist Pim Fortuyn ist tot. Ein Rundfunkreporter berichtete in Hilversum, dass seine Leiche auf dem Parkplatz des niederländischen Rundfunks zugedeckt worden sei. Dort war der Politiker kurz vorher von einem Unbekannten durch Schüsse in Kopf und Brust schwer verletzt worden.

Also so langsam kotzt mich die (reale) Gewalt echt an!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja damit muss man immer rechnen wenn man sich Feinde schafft!
Er wahr ja eher ein rechtsgerichteter Politiker und hat sich gegen Moslems ausgesprochen.

Naja dagegen kann man leider nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil einer was gegen moslems sagt, muss man ihn ja nich gleich erschiessen :-/

wenns einem nicht passt soll er doch mit worten statt mit kugeln zurückschlagen!
 
Tja es wird immer Leute geben die andere erschießen die gegenteiliger Meinung sind!
 
kommt gerade über die agenturen:

Eilmeldung: Fortuyn-Attentäter angeblich festgenommen

Den Haag (dpa) - Der mutmaßliche Attentäter des niederländischen Rechtspopulisten Pim Fortuyn (54) ist nach Presseberichten festgenommen worden.

Die Polizei verhöre ihn derzeit, berichtete die Nachrichtenagentur ANP am Montagabend unter Berufung auf zuverlässige Informanten.



06.05.2002 20:58 MEZ


der täter scheint also gefasst, bin mal gesapnnt welcher bevölkerungsgrupper er angehört...

hoffentlich blebt der fall in den niederlanden ein einzelfall...
 
Einzelfall?

Das ist er nicht, wird er nie sein.
Die Medien berichten über solle Morde immer wieder, sie sind nur nicht immer in Europa zu finden.
Es ist wirklich zum K.., daß die Menschen nicht miteinander reden wollen undeinfach nur ausmerzen, was sie stört.
Wird Zeit für eine neue Grundwert-Debatte.
Zimtziege
 
Eine neue Grundwert-Debatte wird da nix nutzen, den meisten Mördern sind Grundwerte nämlich Wurscht:(
 
naja leutz
auf diesem planeten leben 6+mrd menschen, die sich nicht leiden
können, was erwartet ihr?
das moralistische getue geht mir auf den sack, defakto wird doch
sehr genau unterschieden was eine gesetzlich genehme tötung
und was ein verwerflicher mord ist, recht hat sowieso nur wer am
ende gewinnt, also was soll´s, mir reicht es schon wenn meine person und die leute, dir mir nahe stehen nicht umgelegt werden
und das arschloch von erfurt war vermutlich nur n psychopath,
der hätte in ärztliche behandlung und nicht in einen schützenverein gehört, überlegt mal in einer stillen stunde,
warum soldaten (zumindest die einfachen landser ) im durchschnitt 19 jahre alt sind,
tinneff war/ist nicht gewaltfrei, bin schließlich n mann, hab nur gelernt mit gewalt umgehen zu können, bei irgendwem von euch
anders?
ersma tin
 
Widerspruch

Erstmal: was heißt hier moralistisches Getue?
Bevor Leute aufeinander losgehen, haben sie aufgehört, miteinander zu reden, das ist eine Tatsache.
Ich bin froh, wenn auch bei den restlichen 6Mrd. Leuten keiner
abgestochen wird, obwohl du natürlich recht hast, daß mein eigener Umkreis mir sehr wichtig ist. Aber deshalb ist mir der Rest nicht egal!
Erfurt: der war sicher ein Fall für Spezialisten - und was war? Mama und Papa haben nicht bzw. kaum mit ihm geredet, lies mal im Spiegel, da wirds mir ganz anders.
Und der Spruch mit der Gewalt, mit der Du umgehen gelernt hast:
Gewalt ist ausgebrochene Aggression. Vielleicht könnte es sein, daß Du gelernt hast, mit Aggressionen umzugehen.
Soldaten sind meiner Meinung nach 18^19 Jahre alt, weil bei Er-wachsenen Leuten die Möglichkeiteten des Missbrauches durch
totalen Gehorsam nicht mehr gegeben sind.
Deine Statement läßt mich nicht cool, tinneff.
ZImtziege
 
Hallo

man konnte mit so einer tat rechnen. er bekam ehtliche drohbriefe etc...er muss dumm gewesen sein um dann noch so auf der strasse herumzulaufen...

natürlich ist es schlecht dass man einen menschen erschiesst..jedoch sollte man auch keine sprüche wie "der islam ist eine hinterweltlerkultur" oder "moslems raus" ablassen (fällt nicht unter meinungsfreiheit)...logisch dass man sich da feinde macht. vor allem in den niederlanden, wo 800 000 von 16 millionen einwohnern moslems sind, könnte das gefährlich werden.

Jedoch war der attentäter wohl ein Niederländer, und keiner aus der arabischen welt...also doch irgendwie verwunderlich...

Naja in spanien und in vielen anderen teilen der welt ist das fast alltag das politiker sterben wegen ihren idealen..schade

cya
 
Nach jedem Mord eine neue Grundwert-Debatte zu suchen, halte ich auch für übereifrig.
Der Mord war entweder politisch oder religiös motiviert. Politisch womöglich von einem militanten Linken, religiös vielleicht von einem verblendeten Moslem. Aber ich gehe davon aus, daß es ein Einzeltäter war. Einzelne Gewaltbereite gibt es immer und gerade Populisten leben gefährlich.
Ich bin traurig, daß Fortuyn so abtreten mußte. Seine politische Einstellung gefiel mir auch nicht, aber es gehört zur (politischen) Kultur, daß man Andersdenkende akzeptiert und eher das Wort als die Waffe gegen sie erhebt.
Sein Ziel hat der Attentäter meiner Einschätzung nach verfehlt. Es wird andere geben, die Fortuyns Stelle in "Leefbar Nederland" einnehmen und hinter ihnen wird immer der Schatten eines Märtyrers stehen.
 
@Kwuteg: Etwas an deinem Beitrag bringt mich zum schmunzeln,...
Seine politische Einstellung gefiel mir auch nicht, aber es gehört zur (politischen) Kultur, daß man Andersdenkende akzeptiert und eher das Wort als die Waffe gegen sie erhebt.
Aber er hat als rechtsradikaler ja auch keine "andere" akzeptiert,... :rolleyes:

Es war der erste Vorfall dieser Art in Holland, deswegen der Aufschrei, das legt sich ...


Gruß,
wauwau
 
@zimtziege
mit moralistischem getue mein ich z.b. aktuell
interessiert es keine schwein ob/wieviele palästinenser von der
israelischen armee so täglich gekillt werden, aber alle jammern
wegen selbstmordattentaten

n amokläufer wie in erfurt ist eh n sonderfall, hat auch nix mit
reden mit den opfern zu tun, die stehen leider einfach im weg,
bekanntermaßen werden gerade pubertierende jugendliche
männlichen geschlechtes zwischen 14-35 durch psychosen
aus dem schizophrenen formenkreis heimgesucht, leider ist das
auch der personenkreis, der besonders gewaltbereit (gegen sich
und ander) ist

spiegel hat m.e. kaum mehr niveau als praline, blitzillu usw.

gewalt ist gewalt/aggression ist aggression
grundlegende aggressive verhaltensweisen sind bei jedem menschen vorhanden, das hat aber noch nichts mit gewaltäußerung zu tun, das sind spiele mit worten, wer energiegeladen eine arbeit anpackt, ist eindeutig aggressiv, sex
ist durchaus aggressiv auch ohne gewaltanwendung
gewalt ist ein ganz eindeutiges verhalten sich selbst oder der umweltgegenüber, man macht (in abstufungen) "etwas kaputt"

du kannst bei richtiger konditionierung jedem menschen totalen
gehorsam verordnen, junge männer hingegen lehnen dies eher noch ab, kann also nicht der grund sein

mir ging es nicht darum dich aus der ruhe zu bringen, sondern einfach ein statement (schönes neudeutsches wort) zu den
unzähligen betroffenheiten/bestürzungen, die so geäußert werden, abzugeben, da ich das leider alles für unglaubwürdig
und aufgesetzt halte, ich bin der meinung , daß man nur betroffen/bestürzt ist, wenn man auch betroffen ist.
menschen, die sich wirklich alles so zu herzen nehmen(gibt es bestimmt, keine frage) sind wohl nicht lange von dieser welt.

meine aussage, daß ich es mit zunehmenden alter gelernt habe,
meine gewalt in griff zu bekommen, war genauso gemeint,
nicht anders, meine aggressionen haben damit nichts zu tun,
die hatte ich schon immer im griff
ersma tin
@zimtzicke bleib beim antworten easy, nicht aufregen
 
Original erstellt von wauwau
Aber er hat als rechtsradikaler ja auch keine "andere" akzeptiert,... :rolleyes:

Er war Politiker und hat sich als solcher zur Wahl gestellt. Er befolgt damit die demokratischen Regeln formal, das sagt natürlich noch nichts über den Inhalt seines Programms aus.
Ich muß gestehen, daß ich nicht viel von ihm und seinem Programm kenne, aber was ich gehört habe, läßt mich glauben, daß er keineswegs so ein Hetzer und Hitzkopf wie zum Beispiel Le Pen war. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
 
@ Kwuteg

Also das is vielleicht ein übertriebenes Beispiel, aber Hitler is auch auf ganz demokratische Art und Weise an die Macht gekommen!!
 
Ich will nicht in Abrede stellen, was du sagst, aber ich denke auch, daß man selbst einen Mann wie Adolf Hitler besser mit Worten geschlagen hätte als mit Waffen. Natürlich vor seiner Machtübernahme - aber das man ja bekanntlich versucht und es hat nicht funktioniert. :(

Kann es sein, daß die anstehende Wahl in den Niederlanden bald ist, oder vielleicht schon stattgefunden hat? Weiß da jemand etwas Genaues?
Würde mich mal interessieren, wie Fortuyns Partei abschneidet.
 
Am mittwoch wird gewählt..

naja die partei bestand ja aus ihm..aus ehere oder so einem mist :D wollen viele jetzt auf ihn stimmen..aber da gibts nichts dahinter lol..

ergebniss wird sicher interessant :D
 
Also ich glaub seine Partei war oder ist so was wie bei uns die Schill-Partei. Und ich gehe auch davon aus das sie den gleichen Gang nimmt.
Einmal erfolgreich gewählt und keiner interessiert sich mehr für sie.
 
Zurück
Oben