• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Angry Joe übt deutliche Kritik am Creators Program

Willst du es nicht verstehen? Die verdienen mit Produkten die ihnen nicht gehören Geld.
Sich dann Pissig verhalten weil sie was abdrücken sollen ist einfach nur nen armes und kindliches verhalten.

Dass ne Film Produktuktions Firma Geld abrücken muss für Musik die sie im Film benutzen ist aber ok? Aber die machen doch damit Werbung für die Musik....

Für nen kleinen Indie Game Entwickler kann solche PR ja ganz gut tun, aber Big N hät es absolut nicht nötig
 
Quito schrieb:
@Tobi4s Kann mich nur anschließen. Solche Themen haben hier meiner Meinung nach nichts zu suchen. Der Fokus von ComputerBase liegt doch eigentlich woanders.

Zum Glück entscheidest nicht du wo der Fokus liegt und was hier veröffentlicht wird.
 
Nintendo hatte schon vor langer Zeit angekündigt wie das mit den Youtube-Videos laufen wird. Angry Joe hat sich vorher nicht informiert und ist somit selber Schuld. Und ja, ich schließe mich den meisten Usern hier an: Diese News hat mit CB nix zu tun.
 
@moshimoshi
Es gibt zwei Arten von Spielen, die einen sind kompetitive Spiele und die anderen narrative Spiele.

Live-Übertragungen eines Fußballspieles sorgen nicht dafür, dass die Leute nicht mehr selber Fußball spielen, weil es dort eben auch darum geht sich selber mit anderen zu messen.

Es gibt aber eben auch Spiele die vorrangig eine Geschichte erzählen, die vielleicht gar keine Mehrspielerkomponente besitzen.
Aktuelles Beispiel ist da The Order 1886, welches eher auf eine filmische Präsentation setzt.

Ein Let's Play eines solchen Spieles kann man eigentlich nur mit jemandem vergleichen der sich in ein Kino setzt, die Kamera auf die Leinwand hält und dann dazu etwas erzählt.
Es gibt doch ständig Leute die erzählen, dass sie Titel XY nicht kaufen werden, weil sie die Konsole eh nicht besitzen und das Spiel einfach als LP sehen.

Früher hätte man in den sauren Apfel gebissen und Konsole und Spiel gekauft, heute "raubkopiert" man hingegen einfach das "Erlebnis" es selbst gespielt zu haben.
 
AbstaubBaer schrieb:
Man kann immer die Karte "Klickgeil" ziehen. Das ist so totschlag und irgendwie auch ein bisschen billig, unterboten nur von dem Vorwurf, wir wären Kids, die darauf stehen, "wenn emotional rumgebrüllt wird". :rolleyes:
Ich verstehe nicht ganz was an der Klickbait-Karte so totschlag und billig sein soll? Sobald Youtube Business und eine Unternehmung wird ist das halt einfach ein reales Ding, dass mit Aufrufen der Lebensunterhalt verdient werden muss. Leute stehen halt auf beef, titten/skandal thumbnails/Titel und klicken diese. Ob ein Youtuber nun diese "Mittel" nutzt ist ihm überlassen. Letztendlich kann mans dem Youtuber auch nicht verübeln, es klappt halt.
Wenn man sich seine socialblade statistik anschaut, stellt man fest dass er seit dem 04.04. (Tag des Videouploads) das doppelte an daily subs macht (http://socialblade.com/youtube/user/angryjoeshow).
not bad...
Vielleicht wars kalkuliert, aber das ist irgendwo zweitrangig. Die Haltung scheint hingegen berechtigt, wenn man sich mal die Bedingungen anschaut, die Nintendo im Creators Program so vorlegt (Link in der Meldung). Eine weitere kritische Stimme zu dem Zeug einzufangen, ist deshalb nicht das schlechteste. Mal abgesehen davon, dass das Video jetzt nicht signifikant mehr geklickt wird, als das, was sonst so auf seinem Kanal rumfleucht.

Wo ist denn seine Haltung berechtigt? Wenn AJ nicht am creators program teilnehmen will, dann soll ers halt lassen? Ist ja nicht so als wäre ihm das nicht bekannt gewesen, schließlich hatte er vorher bereits ein angry rent-Video gemacht und sein Mario Kart 8 Video wurde auch vor 2(?) Monaten geflagged. Die Story hat sonen Bart.
Aber AJ liebt seine Fans ja so sehr dass er das Video lieber runternimmt wenn er nix dran verdient.
Freue mich schon auf die News wenn die kritische Stimme von Youtube Persona xXPr0Skill0rxX (1.042 Abos) das Youtube Creators Program heftig kritisiert... Oh wait


olalaaa schrieb:
:lol: du verstehst vermutlich nicht mal einen bruchteil seiner reviews, sonnst würdest du nicht so einen blödsinn schreiben.
viele reviews sind sehr gut und deswegen gibt es auch viele clicks.

und du verstehst nicht mal meinen Beitrag. Ich habe von dem am 04.04. hochgeladenen Youtube Video gesprochen. Seine Reviews sind durchaus okay, auch wenn ich nicht der größte fan bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man natürlich nicht vergessen darf ist, dass Nintendo da nicht die Einzigen sind, die was vom Kuchen bekommen. Als Nintendo das Programm angekündigt hat gab es schon einen Beitrag von Totalbiscuit dazu, der die Rechnung mal etwas veranschaulicht.
Wenn man nur 40% von x% von y% von z% bekommt, wird der Anteil am Kuchen für die Youtuber dann irgendwann schon etwas klein. Aber andererseits: Warum sollte es denen besser gehen als Musikern oder Buchautoren die von der Industrie ähnlich mickrig abgespeist werden.
 
moshimoshi schrieb:
Im Prinzip geht Nintedo das Video das die Person oder die Youtuber cutten nichts an, weil sie einfach keine Rechte haben das zu tun.

Da sie aber so handeln wie sie handeln ist das ein mieser Move von Nintendo so gegen die Gamer vorzugehen.

kostenlose Publicity ist kostenlose publicity und das HAT niemand geschadet. Anscheinend sieht das Nintendo anders, also muss es Ihnen zu gut gehen!

Ähm natürlich geht das Nintendo etwas an wenn irgendwelche Leute mit dem Rechtecontent von Ihnen Geld erwirtschaften und das ohne dafür zu bezahlen.
Wenn hier schon die Keule mit "kostenloser PR" geschwungen wird dann bitte so, das alle kommerziellen Youtuber den Contentinhaber entsprechend an den Einnahmen beteiligen oder im Gegenzug das ganze ohne Monetarisierung machen und Let's Plays und Co. ohne Einnahmen machen. Ich möchte wetten das dann viele von den ganzen "wir tun das für euch Community bla bla bla insgeheim aber euer Geld nehme ich gerne" Typen ganz schnell verschwinden würden.

Natürlich machen solche YT Auftritte auch Mühe und es steckt viel Zeit drin aber das bedeutet noch lange nicht, das man damit Geld generieren kann ohne dafür dem Contentanbieter in welcher Form auch immer einzubeziehen.


Man sollte eins nicht vergessen, das ist mittlerweile knallhartes Business, da geht es um Geld und nichts anderes. Die Community ist den meisten völlig egal, nur verstehen das die meisten "noch" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
olalaaa schrieb:
du verstehst vermutlich nicht mal einen bruchteil seiner reviews, sonnst würdest du nicht so einen blödsinn schreiben.
viele reviews sind sehr gut und deswegen gibt es auch viele clicks.
Yo sicher das intellektuelle Niveau auf dem sich gerade der angesprochene Youtuber bewegt ist natürlich kaum zu verstehen.
Wieso weint der Kollege denn dann bitte so laut wenns um was anderes geht als seine bottom line oder die der Szene ? Hat doch eh nur Angst da könnten andere Publisher kommen und berechtigterweise Teile dieser Industrie für sich beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Video trifft imo den Nagel auf den Kopf.
Angry Joe kalkuliert knallhart was klicks macht. Kids stehen halt drauf wenn emotional rumgebrüllt wird.

Was der Troll im Video rumbrüllt, ist wohl eher Kidsniveau, außer Legalismus und Unterstellungen kein sinnvolles Argument. Angry Joe ist kein dummer Brüllaffe, sondern ein Spielereviewer, der somit auf der journalistischen Seite steht, nur dass er eben statt Texten Videos macht und deshalb auf das Zeigen von Spieleauszügen angewiesen ist.

Seit wann ist es normal, das ein Produzent für einen Test seines Produktes vom Tester Geld nehmen will, nur weil dieser mit den Tests Geld verdient. Man stelle sich vor die würden so mit Printmedien verfahren, wenn dort Worte oder Bilder aus dem Spiel verwendet werden. Das ist hirnrissig und Joes Kritik ist sehr berechtigt. Nintendo versucht Geld mit etwas zu machen, für das sie keinerlei Aufwand hatten und was ihnen eher noch Geld einbringt. Wenn Copyrightgesetze so einen Schwachsinn erlauben, ist das trotzdem keine Entschuldigung.
 
Dass ne Film Produktuktions Firma Geld abrücken muss für Musik die sie im Film benutzen ist aber ok? Aber die machen doch damit Werbung für die Musik....
Das ist dann ja Kommerziell. Ich verstehe was du meinst. Sehe aber den Vorteil in der kostenlosen PR. Das hat doch noch nie jemandem geschadet. Firmen bezahlen für kostenlose PR Unmengen an Summen

Ich möchte wetten das dann viele von den ganzen "wir tun das für euch Community bla bla bla aber euer Geld nehme ich gerne"
Ist anscheinend nur auf Youtube so. Twitch.tv betrifft das jetzt nicht.
Da machen die Leute das Just 4 Fun ab und an gibts eine donations aber das wars auch. Was aber ja voll in Ordnung geht, für die Mühe die sich eingie da machen bei den Speed runs oder der Präsentation.

irgendwelche Leute mit dem Rechtecontent von Ihnen Geld erwirtschaften und das ohne dafür zu bezahlen.
Die machen doch nur Werbung für sie, manch eine Seite finanziert sich auch nur über Werbung.

Wir reden hier aber auch über kleine Reviews/Previews 1 Pro video, die von Nintendo geclaimt werden. Das betrifft nicht nur die Walkthroughs oder die Kompletten Lets Plays
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hält Nintendo die Rechte an ihrem Content und hat somit auch das Recht sich einen Teil des Kuchens zu sichern, trotzdem finde ich die Entscheidung mit dem Nintendo Creators Program fragwürdig. Ein Minecraft wäre z.B. nie so Groß geworden, hätten nicht Let's Player den Titel mit ihren Videos "beworben".

Was allerdings nicht sein kann ist das Nintendo Videos entmonetarisieren lässt in denen offizielles Pressematerial von Nintendo verwendet wird, bzw auch dort 40% haben will.

Jeder Presseverlag bekommt den Kram kostenlos und verdient damit sein Geld, aber Youtuber mit News-Formaten sollen dann Geld abdrücken. Wäre mir neu das Nintendo von IDG Geld aus dem Verkauf von Gamepro/Gamestar fordert, wenn die Pressematerial nutzen.
 
Das mit dem Pressematerial ist in der Tat sehr fragwürdig und sollte schnellstens überarbeitet werden.
 
moshimoshi schrieb:
Das ist dann ja Kommerziell

Ach ok und er macht es nur aus Spaß und verdient daran ja nix....

Nen publisher kann auch nen Presseverlag verbieten Material zu nutzen. Oft geben sie aber Presse Kits etc. raus. Aber das ist deren Entscheidung.

Wenn nen Publisher sagt "ne ist nicht" dann darfst du es einfach nicht. Daran gibts nix zu rütteln und ist deren gutes recht.
Wenn sie % anteil haben wollen, ist es völlig ok.

Die Youtuber tun so als wäre es ihr Grundrecht fremdes Material zu nutzen um damit Geld zu verdienen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Denn die Meldung ist nicht über "Youtube-Celebs" oder whatever, sondern über das Creators Program

Natürlich. Es geht, wie du selbst sagst, ausschließlich um AngryJoe und seine Meinung zu diesem Thema (die natürlich auch höchst seriös vorgetragen wird, schön mit "[LOL] EPIC FAIL [ROFL XDDDD]" im Thumb). Und er ist nun mal ein E-Celeb.

Im Thread wird sich mittlerweile schon munter beleidigt, Fans wettern gegen die Gegner und umgekehrt, das ganze natürlich völlig unreflektiert. War auch absolut zu erwarten, wenn man sich die gängigen Imageboards anschaut nehmen die Threads dort alle einen ähnlichen Verlauf. Deshalb möchte ich diese Art der News nur sehr ungern auf dieser Seite sehen. Einen Mehrwert bietet sie keinen (oder erfährt irgendjemand etwas neues?) und es ist nur schädlich für das Forenklima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Soll er es doch bitte lassen. Ganz ehrlich YouTuber bzw. Let's Player im speziellen sind eine kleine Gruppe die eine kleine Gruppe von Leuten bespaßen. Mehr nicht. Also im Grunde ein Zwergenaufstand.

Das sehe ich auch so. 😊

Ich finde es gut, daß AJ endlich mal Nintendo Spiele "reviewed" aber es als Aufhänger für seine Hasstiraden zu nutzen? Das ist mir zu flach.

Besonders AJ, der bis zu seinem Rentenalter keiner geregelten Arbeit mehr nachgehen muss. Die paar Prozente an Nintendo sollten ihn am Wenigsten stören.

Sämtliche Internet Diskussionen und Flames sind völlig umsonst und werden konsequent von mir ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, jeder YouTuber heult natürlich rum, wenn er auf einmal Geld für Lizenzen bezahlen muss. EA ist eine drecks Firma und bei EA zählt nur das Geld, ob die Kunden verarscht werden oder nicht. Hauptsache EA verdient sich dumm und dämlich. Wird nicht umsonst zur schlechteste Firma im Amerika jedes Jahr gewählt. EA kann froh sein, dass diese 3 Top-Games (BF, Dragon Age, Mass Effect) haben und mir die Entwickler leit tun, sonst würde ich mir kein Game von diesen Laden kaufen.

Und EA bezahlt 110% nur Geld an die YouTuber die ihre Games, egal ob diese grotten Schlecht oder gut sind, im Himmel loben. :D Ich sagt nur GameStar und die Bewertung von BF3 von Fabian. ^^

Nintendo hat es nicht nötigt, da im Schnitt die Games eine gute bis sehr gute Qualität haben.

Deswegen ist Angry Joe für mich einfach erbärmlich und Geldgeil. Ende der Geschichte, hab ich früher nicht gesehen und ab jetzt werde 100%ig nichts von diesen ... ansehen. :D

Thema Lizenzen... ein DJ muss auch Gebühren für die abgespielte Musik bezahlen... Cinemaxx bekommt auch die Filme nicht geschenkt... Aber YouTuber sind ja was besonderes, den muss alles geschenkt werden. Anscheinend lebt Angry Joe in ne andere Welt -> Ponyhof etc. :rolleyes:
 
find ich super
und ich hoffe, dass ALLE Publisher den selben weg wie nintendo gehen.
oder am besten auch gleich Agreements mit twitch und YouTube abschließen, damit xx% der werbeeinnahmen einbehalten werden

dieser beruf "streamer" ist verachtenswerter als Prostitution.
die verkaufen wenigstens ihren eigenen körper und verdienen nicht Geld fürs nichts tun mit fremdem intellektuellem Eigentum
 
Darzerrot schrieb:
Und EA bezahlt 110% nur Geld an die YouTuber die ihre Games, egal ob diese grotten Schlecht oder gut sind, im Himmel loben. :D Ich sagt nur GameStar und die Bewertung von BF3 von Fabian. ^^

Ich weiß ja nicht welchen blinden Hass du gegen EA aufrecht erhälst, aber BF3 ist meiner Meinung ein gutes Spiel mit dem ich auch heute noch meinen Spaß habe und auch 4 Jahre nach Release noch Grafikmäßig top ist.

Finde die 94 von daher durchaus gerechtfertigt (Metascore 89), den im Gegensatz zu Battlefield 4 war es ein Meilenstein und das 4er ist nicht mehr als ein BF 3.5.

onkel_axel schrieb:
dieser beruf "streamer" ist verachtenswerter als Prostitution.
die verkaufen wenigstens ihren eigenen körper und verdienen nicht Geld fürs nichts tun mit fremdem intellektuellem Eigentum

Schon mal z.B. ein Minecraft LP von Gronkh gesehen? Da fleißt mehr Idee und eigene Kreativität rein als durch das Spiel gegeben ist.
Immer dieses rumgenörgel und über einen Kamm geschere.

Mit "nichts tun" verdienen auch die ganzen heutigen Popstars ihr Geld. Die Texte werden ihnen geschrieben, die Stimme mit Autotune zum erträglich gebracht und der "Künstler" ist nichts als die Menschliche Hülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fremdschämen gehört mittlerweile zur Tagesordnung auf ComputerSpielerBase ;). Meine Güte ist Angry Joe fett im Gesicht geworden und er sieht aus, als hätte er eine Woche, ohne zu schlafen, durchgezockt und nicht geduscht. Ein Kind des ComputerSpielerVolkes eben. Wenn der seinen Mund aufmacht, höre ich nur noch dieses und jenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über EA schimpfen heute noch viele völlig grundlos... Meiner Meinung nach haben die sich enorm gebessert. Da kommt mir bei anderen Publishern eher die Galle hoch. 😉
 
Zurück
Oben