• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Angry Joe übt deutliche Kritik am Creators Program

Fire'fly schrieb:
Ok dich wurmt es, daß dir der Mario Kart Spaß zu teuer ist... kann ich nachvollziehen. Preise der Neuspiele liegen trotzdem unter dem Niveau was bei der Konkurrenz gängig ist. 70 EUR für Betatests oder DLC verseuchte Titel, na Prost, Mahlzeit... ;) Wenn du zu viert spielen willst dann brauchst du auch 4 Controller, das ist bei allen Herstellern so.
[...]

70 € bezahl ich nicht mal im Media Markt. Meist sind's 60 €. Viele Blockbuster sind aber direkt zum Release auch im Angebot, ich erinnere mich spontan, für The Last of Us und GTA 5 nur 50 € bezahlt zu haben. Die waren auch beide nicht bugverseucht. Also das ist schon absolut das gleiche Preisniveau - nur dass es bei Nintendo nie nach unten geht.

Fonce schrieb:
Ja, ich liebe dieses Argument, denn zum einen gibt es kein Mario Kart auf der XBox One und zum anderen würdest auch hier drei weitere Controller benötigen wenn du mit vier Leuten Lokal spielen willst!
Hardware für ein einziges Spiel rechnet sich nie, egal welche Plattform!

Ja, aber warum soll ich für die Krücke von Wii U genauso viel zahlen wie für eine Next-Gen Konsole? Ist ja nicht mal ne Festplatte drin, bei der Xbox gibt's immerhin 500 GB. Nee, echt, im Vergleich zur Konkurrenz bekomm ich da einfach zu wenig geboten und das bei einer deutlich dünneren Spieleauswahl. Ja, da mögen einige supertolle Exklusivspiele dabei sein und haste nich gesehen, aber das ist ja eh subjektiv.
 
Angry Joe hat es einfach satt was diverse Publisher aus seinem Hobby gemacht haben. Ich denke das ist auch ein Grund wieso er jetzt Nintendo zeigen wollte.

Vielleicht hatte er auch Rückenwind von Nintendo of America, die es etwas entspannter sehen.
Nintendo hätte gratis Werbung erhalten aber es wurde gleich im Keim erstickt.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Thema bei Nintendo hockeskaliert ist. Vielleicht lockern sie ja ihre policy etwas, aber das Jammern wegen der Geldeinbußen kann ich AJ nicht abnehmen. Da kriegt er keine Tüte Mitleid von mir. Sorry.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Also das ist schon absolut das gleiche Preisniveau - nur dass es bei Nintendo nie nach unten geht.

Ich bekomme und bekam zum Release diverse Nintendo Titel für 40 EUR.
 
borizb schrieb:
Aber auch: Hier schreit einer rum, dass er fürs zocken und dabei labern
nur noch 4000€ statt 5000€ im Monat bekommt.

quelle? oder ist das wieder nur dummes gerede?
und was unterscheidet das von den redakteuren z.b. der PCGames? die werden ja auch nur fürs zocken bezahlt :p
die meisten youtuber schwimmen nicht im geld, im gegenteil. die meissten müssen schauen, dass sie über die runden kommen oder nebenjobs fahren. einige große hatten halt das glück und genug harte arbeit hineingesteckt, um genug views zu bekommen um davon leben zu können.
Totalbiscuit hatte damals schonmal ein video darüber gebracht, aber scheinbar denken hier immer noch viele, youtube videos sind eine goldgrube. ich spiel mal 2 stunden am tag ein game, stells ins netz und seh dann zu, wie der rubel rollt. dass von den ad revenues erstmal YT 50% einbehält, vom rest dann nochmal 10-20% an die netzwerke (in joes fall Polaris) geht und dann von dem rest nochmal 30-40% nintendo einbehält, das bedenken dann aber die wenigsten.

zudem sind die meisten youtuber eher als entertainer einzustufen. bist du einen michael mittermeier auch neidig, weil er sein geld mit 'witze erzählen' verdient?

ich möchte hier keinesfalls nintendo anschwärzen oder joes rant-video verteidigen. die gesetzliche lage ist ka klar, und er wusste auch bescheid.
mir geht hier nur der fehlende respekt für die harte arbeit anderer ein bisschen ab..
 
Wen interessiert die Meinung über irgendeinen Wannabe, der über Online-Videoplatformen seine Meinung rumposaunt, ohne in der "realen Welt" irgendwie repräsentativ zu sein? :rolleyes:

Irgendwie auch interessiert die Entwicklung der englischen Sprache, scheinbar scheint man da ja keinen Unterschied mehr zwischen you're und your zu kennen, so macht man "ur" draus. :freak:
 
Angry Joe.... uuuuh wer kennt ihn nicht...uuuh... wenn er was sagt wird das schon stimmen, und ist ein riesiger Artikel wert. Fangt bitte nicht an wie die Chip-Online Redaktion zu werden. :)

Danke.
 
@OdinHades
Und die Argumentation kann ich genau umgekehrt bringen, den was soll ich mir eine "Next-Gen" Konsole kaufen die sogar ne HDD hat wenn ich dafür einfach nicht die Spiele bekomme die ich möchte, nämlich

New Super Mario Bros. U
Super Mario 3D World
Super Mario World
Super Mario Galaxy
Super Mario Galaxy 2
Zelda Windwaker HD
The Legend of Zelda(kommt 2016)
Zelda Twilight Princess
Wonderfull 101
Splatoon
Yoshis Wolly World
Captain Toad Treasure Tracker
Pikmin 3
Wii Sport Club
Mario Kart 8
LEGO City Undercover
The Legend of Zelda: Skyward Sword
Hyrule Warriors
Donkey Kong Country: Tropical Freeze
 
TheManneken schrieb:
Wen interessiert die Meinung über irgendeinen Wannabe, der über Online-Videoplatformen seine Meinung rumposaunt, ohne in der "realen Welt" irgendwie repräsentativ zu sein? :rolleyes:

Naja... bekannte Youtube Reviewer haben mittlerweile eine weit größere Reichweite als klassische Medien.

Und jemand wie Angry Joe ist da durchaus vertreten wenn man sieht, dass der z.Bsp. nach Polen zur Witcher 3 Preview eingeladen wird etc. oder Interviews mit diversen Entwicklern führt. Also zumindest diePublisher und Devs scheinen ihn schon für wichtig zu halten.

Ich halte von seinem Let's Play Content zwar auch nicht viel da mich Let's Plays nicht interessieren.. aber die Reviews und Interviews von dem sind eigentlich nicht schlecht.

p.s. das mit dem "ur" dürfte eher die Schuld von Twitter sein... bei 140 Zeichen ist kein Platz für mehr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
@OdinHades
Und die Argumentation kann ich genau umgekehrt bringen, den was soll ich mir eine "Next-Gen" Konsole kaufen die sogar ne HDD hat wenn ich dafür einfach nicht die Spiele bekomme die ich möchte, nämlich

New Super Mario Bros. U
Super Mario 3D World
Super Mario World
Super Mario Galaxy
Super Mario Galaxy 2
Zelda Windwaker HD
The Legend of Zelda(kommt 2016)
Zelda Twilight Princess
Wonderfull 101
Splatoon
Yoshis Wolly World
Captain Toad Treasure Tracker
Pikmin 3
Wii Sport Club
Mario Kart 8
LEGO City Undercover
The Legend of Zelda: Skyward Sword
Hyrule Warriors
Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Mario, Mario, Mario, Mario, Zelda, Lego, bla. Joa. Wahnsinn. *g*
 
TheManneken schrieb:
Wen interessiert die Meinung
Ein paar hunderttausend Leute.
TheManneken schrieb:
seine Meinung rumposaunt, ohne in der "realen Welt" irgendwie repräsentativ zu sein?
Das Leute aufgrund seiner Reviews entscheiden ob sie ein Spiel kaufen oder nicht hat durchaus einen "realen" Einfluss. Das Argument ist so oder so ziemlich lustig. Inwiefern bist du in der "realen Welt" repräsentativ wahrnehmbar? Ansonsten bitte ich dich in diesem Forum zukünftig deine Meinung nicht mehr kundzutun :lol:
Mario, Mario, Mario, Mario, Zelda, Lego, bla. Joa. Wahnsinn. *g*
Bitte Pikmin nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Angry Joe hat es einfach satt was diverse Publisher aus seinem Hobby gemacht haben. Ich denke das ist auch ein Grund wieso er jetzt Nintendo zeigen wollte.

Vielleicht hatte er auch Rückenwind von Nintendo of America, die es etwas entspannter sehen.
Nintendo hätte gratis Werbung erhalten aber es wurde gleich im Keim erstickt.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Thema bei Nintendo hockeskaliert ist. Vielleicht lockern sie ja ihre policy etwas, aber das Jammern wegen der Geldeinbußen kann ich AJ nicht abnehmen. Da kriegt er keine Tüte Mitleid von mir. Sorry.

klar hat Joe Rückenwind von Nintendo America. Nur Nintendo Japan tanzt Tango auf AJs Pupsgrotte. habe ich vorhin bei meinem Post auch geschrieben (#99). Diesbezüglich hat das Joe selber auch gesagt bei seinen MK8 Rant.
 
OdinHades schrieb:
Mario, Mario, Mario, Mario, Zelda, Lego, bla. Joa. Wahnsinn. *g*
Wenn du die Spiele nicht magst ok, aber ich habe mir die Wii U eben genau dafür gekauft! Jeder Mario und Zelda Teil hat seine Eigenheiten und Neuerungen. Noch dazu bietet jeder Mario Teil, wenn man ihn zu 100% durchspielen will, mehr Spielzeit als die meisten Spiele welche ich in den Jahren davor gespielt habe.

New Super Mario Bros. U (13h Spielzeit bisher und noch weit von 100% entfernt)
Super Mario 3D World( 6h Spielzeit und noch sehr weit von 100% entfernt)
Mario Kart 8 (bisher 19h Spielzeit)
Wii Sports Club (31h Spielzeit bisher)
Zelda Wind Waker HD (bisher 20h Spielzeit noch immer nicht durch)

Bei den meisten andere bin ich so bei ca 2h da ich sie nur kurz angespielt habe oder sie eben erst noch erscheinen in den nächsten Monaten.
 
A. Sinclaire schrieb:
Und jemand wie Angry Joe ist da durchaus vertreten wenn man sieht, dass der z.Bsp. nach Polen zur Witcher 3 Preview eingeladen wird etc. oder Interviews mit diversen Entwicklern führt. Also zumindest diePublisher und Devs scheinen ihn schon für wichtig zu halten.

Gut, dass du damit ungewollt einen wichtigen Punkt ansprichst. Natürlich werden Youtuber zu solchen Veranstaltungen eingeladen und im Anschluss dazu ermutigt unter bestimmten Voraussetzungen das Spiel zu präsentieren. Die Wahrheit ist nämlich nicht nur, dass viele der YouTuber Spiele gratis für reviews erhalten, sondern Werbedeals eingehen, pauschal 3000$ dafür nehmen, dass ein Spiel auf dem Channel überhaupt erscheint oder sich anderweitig ethisch sehr fragwürdig verhalten. TB und Co. gehören zu den wenigen Leuten, die sowas öffentlich machen, obwohl amerikanisches Recht sogar verlangen würde, jedes Mal zu erwähnen, dass man eine Review-Copy erhalten hat.

Was hier also beklagt wird ist nicht nur, dass Nintendo ein Stück vom Kuchen möchte, sondern dass der YouTuber nicht zusätzlich noch verhätschelt wird, wie es Gang und Gebe in der Branche geworden ist.

Und nochmal ganz ausdrücklich. Nintendo hat ein -sehr- überschaubares Portfolio. Ein Kritikpunkt ist doch, dass sie in den letzten 30 Jahren immer wieder diesselben Spiele produziert haben. Wie soll bitte schön Nintendo demzufolge von YouTuber XY profitieren, wenn sie selbst mit Nintendo Direct und Messeauftritten, die tatsächliches Gameplay und nicht nur schnöde Trailer zeigen, an Bekanntheit gewinnen. Das ist ein haltloses Argument, auch da es impliziert, Nintendo wüsste nicht genau was sie tun.
 
DiePesto schrieb:
Wie soll bitte schön Nintendo demzufolge von YouTuber XY profitieren, wenn sie selbst mit Nintendo Direct und Messeauftritten, die tatsächliches Gameplay und nicht nur schnöde Trailer zeigen, an Bekanntheit gewinnen. Das ist ein haltloses Argument, auch da es impliziert, Nintendo wüsste nicht genau was sie tun.

Eben, die wissen ganz genau wie sie sich in Szene setzen.
 
Ist das jetzt der nächste möchtegern wichtige Youtuber, den man nicht kennen muss? Der es nichtmal schafft die automatische Schärfeeinstellung seiner Kamera (Webcam?) zu deaktivieren?
Und was genau ist sein problem? Das Nintendo an Youtube Videos teilhaben möchte, ist doch nichts neues. Unnötige News. Schleichwerbung für unwichtige Youtuber.
 
TheManneken schrieb:
Wen interessiert die Meinung über irgendeinen Wannabe, der über Online-Videoplatformen seine Meinung rumposaunt, ohne in der "realen Welt" irgendwie repräsentativ zu sein? :rolleyes:

Lebst du hinter dem Mond? Reviews von Leuten wie Angry Joe oder Total Biscuit haben mehr Gewicht als die der meisten prof. Seiten (IGN, Eurogamer, GiantBomb) zusammen. Die Publisher zittern vor einem Verriss durch Angry Joe..

edit: Reviews von AJ haben im Schnitt 1,6-1,7 Views.. Wannabe ;D Bei solchen Zahlen kann der Herr sich bald ne Villa in Beverly Hills leisten
 
Zuletzt bearbeitet:
heldvomfeldx schrieb:
Angry Joe.... uuuuh wer kennt ihn nicht...uuuh... wenn er was sagt wird das schon stimmen, und ist ein riesiger Artikel wert. Fangt bitte nicht an wie die Chip-Online Redaktion zu werden. :)

Danke.

Den Beitrag nehme ich mal stellvertretend für all die, die hier naserümpfend fordern, dass CB über sowas nicht mehr berichten soll.

Ehrlich, was soll das? Auch wenn diese Reviewer/Let's-Player nicht jedermanns Geschmack treffen (wer kann das schon?), ist es doch arg arrogant, sich deshalb für was besseres zu halten und zu fordern, dass dieses Themen von CB ignoriert werden.

Ich gehöre altersmäßig auch nicht unbedingt zur typischen "Youtube- oder Web 2.0-Generation", werde aber garantiert nicht darüber die Nase rümpfen. Wenn ich mich an Amiga/PC Joker, PC Player und Co. zurückerinnere, war da das Niveau dieser Profi-Journalisten auch nicht immer höher, als heute bei den semiprofessionellen Youtubern. (Aber meist genauso unterhaltend. :) )
Angry Joe ist jetzt zwar nicht so mein Fall. Ich hab nur ein paar seiner Videos gesehen. Mit PewDiePie kann ich gar nichts anfangen. Aber anderes in der Richtung schaue ich mir durchaus gerne und regelmäßig an (z.B. einiges von Yogscast, vor allem Sips :), den Video Game Nerd, Nostalgica Critic usw.). So wie viele Millionen andere auch. Ich sehe nicht, warum CB all diese Menschen ignorieren sollte.

Außerdem geht es in diesem Fall ja auch um Urheberrecht im Allgemeinen und wie Konzerne wie Nintendo damit umgehen. Das betrifft letztlich jeden. Auch die, die solche Videos nicht mögen.

Wenn das alte Urheberrecht aus dem letzten Jahrhundert wirklich von allen Rechteinhabern konsequent durchgesetzt würde, wäre das Internet wie wir es kennen tot. Dann hätten wir ein BTX 2.0. Ein Einbahnstraßen-Medium, in dem nur noch eine Handvoll große Konzerne passive Konsumenten bespaßen und dafür abkassieren.

Auch ein Forum wie dieses hier steht dank Störerhaftung und der wankelmütigen Auslegung verschiedener Gerichte zu diesem Thema ständig am Abgrund. Reicht ja z.B. schon, wenn sich hier jemand Mario als Avatarbild einstellen würde und schon muss CB befürchten, dass sie Post von Nintendos Rechtsabteilung oder der Abmahnindustrie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwenn schrieb:
Lebst du hinter dem Mond? Reviews von Leuten wie Angry Joe oder Total Biscuit haben mehr Gewicht als die der meisten prof. Seiten (IGN, Eurogamer, GiantBomb) zusammen. Die Publisher zittern vor einem Verriss durch Angry Joe..

edit: Reviews von AJ haben im Schnitt 1,6-1,7 Views.. Wannabe ;D Bei solchen Zahlen kann der Herr sich bald ne Villa in Beverly Hills leisten

Das halte ich für ein Gerücht. Die haben wahrscheinlich ein höheres Gewicht unter ihren Fans aber nicht im allgemeinen. Außer in ihrer Zielgruppe kennt die doch keiner.

Und nur weil jemand Viewzahlen im 6-7 stelligen Bereich hat soll er jemand sein ? Für mich ist das gleichbedeutend wie jemand mit 1000+ Freunden auf Facebook. Hältst du die auch für besondere Menschen auf die du hören musst ?

Let's Player sind eine Modeerscheinung. Sie sind vor ein paar Jahren aufgetaucht und werden in ein paar Jahren wieder verschwinden. Nintendo wird es dann immer noch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppi_W schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Die haben wahrscheinlich ein höheres Gewicht unter ihren Fans aber nicht im allgemeinen. Außer in ihrer Zielgruppe kennt die doch keiner.

Dann könnte man das gleiche über jede Review-Seite sagen. Das diese aber von den Publishern massiv umworben werde ist eben ein Fakt. Un dasselbe gilt für die grossen Youtuber
 
Fire'fly schrieb:
Let's Player brauchen eine rechtliche Grundlage aber Internetmedien brauchen Flags um zu kennzeichnen ob es sich um Inhalt, Werbung oder schlicht Show handelt.

Mit der Problemidentifizierung stimme ich dir zu. Als es nur klassische Medien gab, war die Welt noch einfach. Professionelle Journalisten wurden bezahlt um objektiv zu berichten.
Seit im Internet jeder Material publizieren kann, findet jeder Depp Anhänger, Subscriber und Follower, die alles glauben was er veröffentlicht, ob das nun stimmt oder nicht.
Du schlägst vor, Internetinhalte, bzw. Inhalte von Amateuren daher anders zu behandeln als die professionel erstellten Inhalte. Doch wer soll die Klassifizierung vornehmen? Zweites Problem: die beiden Inhalte lassen sich immer weniger so einfach schwarz-weiß trennen!

Während die klassischen Medien durch den wachsenden Online-Konkkurrenzdruck teilweise kläglich scheitern und weniger qualitative Inhalte produzieren, ersteigen aus der großen Masse des Internet-Mülls immer mehr Perlen, deren Autoren zwar nicht immer genaus so ausgebildet wurden, aber auf andere Weise sehr professionel arbeiten und die zudem funktionierende Finanzierungsmodelle gefunden haben. Vergleichbar mit den klassischen Medien das in Amerika beliebte Sponsoring, wo z.B. ein Teil der Podcastzeit explizit als Werbung gekennzeichnet der Sponsor vorgestellt wird, Einnahmen durch Youtube - vergleichbar auch mit der Onlinewerbung auf Webseiten von Zeitungen, oder spendenfinanziert, via flattr oder Patreon.
Dass es auch Schleichwerbung gibt, wo ungekennzeichnet Werbemittel fließen mag sein und der Anteil ist vielleicht sogar höher als bei professionellen Erzeugnissen, ist aber auch dort mit Sicherheit nicht 0 und warum soll man deshalb jetzt alles aus dem Internet als Show oder Werbung bezeichnen, und das andere als objektive Berichterstattung?
Ich selbst finde mich dank des Internets und mit Hilfe von Bloggern, Youtubern und Podcastern deutlich vielfältiger und INSGESAMT objektiver informiert und besser unterhalten, als wenn ich nur Zugriff auf die ÖR und privaten Funkmedien und deutsche Zeitungen hätte. Einen weiteren Beitrag leisten natürlich noch ausländische Medien, aber um die geht es hier nicht - und da könnte man zudem noch über Geoblocking reden ;)

Um zum konkreten Fall zurück zu kommen: man nehme z.B. Dragon Age 2. Angry Joe hat (zurecht) viel gelästert, vergab aber imo(!) faire 7/10 Punkten. PC Games vergab eine Wertung von 88%, während die Leser nur 63% werten. Schaut man mal in Metacritic, findet man natürlich auch viele Wertungen von Amateuren, aber auch die von den "objektiven" Profis gehen weit auseinander. Wired z.B. vergab für die XBox-Version gerade mal 50%, viele andere Wertungen gehen über die 90%.
Wo ist da die von dir genannte Objektivität? Da finde ich die Angry Joe-Wertung deutlich objektiver, obwohl es im Spielebereich sowas gar nicht geben kann, Tests sind immer subjektiv und nur durch MEHRERE Tests lässt sich ein halbwegs objektives Bild erstellen. Sicher findest du auch viele Gegenbeispiele wo Angry Joe ins Klo gegriffen hat (Risen 3... IMHO) aber diese Einstellung, dass nur Profis objektiv arbeiten finde ich... altmodisch.

Was wir brauchen ist mehr Medienkompetenz, dass möglichst jeder auch das Internet zur Meinungsbildung effektiver nutzen kann, und Onlineinhalte in einem produktiven Kampf mit den klassischen Medien stehen, anstatt dass irgendeine ach so "objektive" Instanz für uns das Internet in gut und schlecht einteilt oder gar noch zensiert.

Und wir brauchen natürlich kein LSR, dafür Recht auf remix und generell ein gescheites, modernes, EU-weites Urheberrecht! (man darf ja noch hoffen :D )
 
Wer meint, diese Let's Plays hätten keinen nennenswerten Werbeeffekt, der sollte sich z.B. mal die Erfolgsgeschichte von Minecraft anschauen. :D

Diese Youtuber erreichen Hunderttausende, teilweise Millionen interessierte Gamer. Mehr als sich irgendwelche Spielzeitschriften selbst in ihren Blütezeiten hätten erträumen können.

Klassische Werbekampagnen wie Anzeigen und Werbebanner gehen daneben komplett unter. Einfach weil die Zuschauer dieser Let's Plays und Reviews davon nicht nur nicht genervt sind (wie es bei Werbung meist der Fall ist), sondern sich gut unterhalten fühlen. Sie schauen sich freiwillig stundenweise solche Videos an. Wie viele konventionelle Werbeaktionen können das von sich behaupten?

Ich finde es übrigends auch nicht schlimm, wenn sich Unternehmen das zunutze machen und z.B. Videos über ihre Produkte sponsern, solange das klar so gesagt wird. Auch diese gesponserten Inhalte können, wenn sie gut gemacht sind, sehr unterhaltsam sein.
 
Zurück
Oben